Gasschlauch, 8 oder 10 mm

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Gasschlauch, 8 oder 10 mm

Beitrag von MichiSH »

Moin,

der Gasschlauch im Gaskasten muss erneuert werden. Weiß jemand zufällig ad hoc welchen Anschluss mein Triton wahrscheinlich hat? 8 oder 10 mm?

Liebe Grüße
Michi
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Gasschlauch, 8 oder 10 mm

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo Michi!
Schau mal hier:
https://www.gok-blog.de/wp-content/uplo ... it-GOK.jpg
Im Campinghandel findest Du den richtigen.
Ehrlich gesagt kann ich mit den 8 oder 10 mm nichts anfangen.
Habe aber nie darauf geachtet.
Viel Erfolg. Ob das mit der Stilfserjoc-Tour was wird?
G´sund bleiben! :thumbs:
Servus, Marianne & Dieter
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Gasschlauch, 8 oder 10 mm

Beitrag von MichiSH »

Bei den 8 bzw. 10 mm geht es um den Anschluss:

https://www.fritz-berger.de/artikel/gas ... 10-mm-2569
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Gasschlauch, 8 oder 10 mm

Beitrag von eckerbong »

Bei den 8, oder 10 mm geht es in dem Bild vom Fritz um die recte Seite. Dort ist eine Schneidring Verschraubung abgebildet, mit der man den Schlauch auf ein Rohrende verschrauben kann. Das Rohr kann verschiedene Durchmesser haben.
Normalerweise nimmt man beim Austausch der Schläuche welche mit zwei Verschraubungen, wie im linke Teil des Bildes zu sehen. Das sind Überwurf Verschraubungen mit links Gewinde. Ich habe auch noch nie auf die Dimension der Verschraubung geachtet, weshalb ich glaube, dass es nur eine gibt.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasschlauch, 8 oder 10 mm

Beitrag von trolloholic »

@eckerbong :thumbs:
eckerbong hat geschrieben: 02.04.2020, 07:25 Das sind Überwurf Verschraubungen mit links Gewinde. Ich habe auch noch nie auf die Dimension der Verschraubung geachtet, weshalb ich glaube, dass es nur eine gibt.
wenn nicht daran rumgefrickelt wurde:
2x G 1/4"L

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Gasschlauch, 8 oder 10 mm

Beitrag von MichiSH »

Aaah, ok, dann ist dieser wohl der richtige:
https://www.fritz-berger.de/artikel/gasschlauch-2573

Wieder was gelernt :wink: Danke!
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Gasschlauch, 8 oder 10 mm

Beitrag von MichiSH »

trolloholic hat geschrieben: 02.04.2020, 07:38 @eckerbong :thumbs:
eckerbong hat geschrieben: 02.04.2020, 07:25 Das sind Überwurf Verschraubungen mit links Gewinde. Ich habe auch noch nie auf die Dimension der Verschraubung geachtet, weshalb ich glaube, dass es nur eine gibt.
wenn nicht daran rumgefrickelt wurde:
2x G 1/4"L

Gruss
trolloholic
Es wurde nicht dran rumgefrickelt und es ist bei meinem Triton der 8mm Anschluss. Ich habe den Schlauch mittlerweile ausgebaut und getauscht.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasschlauch, 8 oder 10 mm

Beitrag von trolloholic »

Fein, dann kann es ja bald losgehen. :thumbs:
hoffentlich! :?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten