Eriba steht unter Strom
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Eriba steht unter Strom
hallo
wir haben Corona-bedingt den Campingurlaub in den heimischen Garten verlegt und ich stelle fest, dass die Außenhaut des Wohnwagens unter Kriechstrom leidet - es bitzelt, wenn man barfuß in der Wiese steht und den WoWa anfasst. Das kann jetzt eine Verkettung unglücklicher Umstände sein, oder eine neue Entwicklung - früher ist das nicht aufgefallen. Die Forumssuche sagt nix zu "Kriechstrom", ich fürchte, ich kann die gesamte 230V-Elektrik überprüfen, d.h., der Einfachheit halber, gleich neu und richtig machen?
Grüsse
simon
wir haben Corona-bedingt den Campingurlaub in den heimischen Garten verlegt und ich stelle fest, dass die Außenhaut des Wohnwagens unter Kriechstrom leidet - es bitzelt, wenn man barfuß in der Wiese steht und den WoWa anfasst. Das kann jetzt eine Verkettung unglücklicher Umstände sein, oder eine neue Entwicklung - früher ist das nicht aufgefallen. Die Forumssuche sagt nix zu "Kriechstrom", ich fürchte, ich kann die gesamte 230V-Elektrik überprüfen, d.h., der Einfachheit halber, gleich neu und richtig machen?
Grüsse
simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
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Re: Eriba steht unter Strom
Moin,
Probiere erst mal, ob der kribbelige Kriechstrom auch kribbelt, wenn der 230 V Stecker nicht im Touring steckt, bevor du hier alles auseinandernimmst.
Auch solltest du mal an deiner Steckdose Phase und Null, also Plus und Minus tauschen, indem du den Schukostecker drehst.
Ich gehe davon aus, dass du zuhause keine CEE-Anschlussdose hast, sondern eine normale Steckdose.
Glückauf
Probiere erst mal, ob der kribbelige Kriechstrom auch kribbelt, wenn der 230 V Stecker nicht im Touring steckt, bevor du hier alles auseinandernimmst.
Auch solltest du mal an deiner Steckdose Phase und Null, also Plus und Minus tauschen, indem du den Schukostecker drehst.
Ich gehe davon aus, dass du zuhause keine CEE-Anschlussdose hast, sondern eine normale Steckdose.
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Re: Eriba steht unter Strom
Wäre auch meine erste Vermutung !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: Eriba steht unter Strom
Ich würde mal versuchen, ein Messgerät an ein leitendes Teil vom Touring und die zweite Seite an den Schutzleiter der Zuleitung zu halten. Den könnte man z.B. an einer freien Stechdose in einer Kabeltrommel erreichen. Wenn da eine nennenswerte Spannung anliegt würde das einerseits das bitzeln erklären und es ist ein Indiz für einen Fehler in der Elektrik.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
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Re: Eriba steht unter Strom
...oder erstmal ein anderes Anschlußkabel verwenden. Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren, äußerlich war das Kabel noch fit, innen aber bröselte die Isolierung der einzelnen Adern ab. Und sooo alt war das Kabel noch nicht!
Grüsse Poldi07
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
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Re: Eriba steht unter Strom
Eine Spannungsprüfung, bei der man beim jetzigen Wetter barfuß in der Wiese stehend die Außenhaut des Touring erdet, finde ich ungewöhnlich...simon15zolltriton hat geschrieben: ↑02.04.2020, 22:49 hallo
wir haben Corona-bedingt den Campingurlaub in den heimischen Garten verlegt und ich stelle fest, dass die Außenhaut des Wohnwagens unter Kriechstrom leidet - es bitzelt, wenn man barfuß in der Wiese steht und den WoWa anfasst. Das kann jetzt eine Verkettung unglücklicher Umstände sein, oder eine neue Entwicklung - früher ist das nicht aufgefallen. Die Forumssuche sagt nix zu "Kriechstrom", ich fürchte, ich kann die gesamte 230V-Elektrik überprüfen, d.h., der Einfachheit halber, gleich neu und richtig machen?
Egal:
Hat dein Außenanschluss für den Garten keinen (normal vorgeschriebenen) FI-Schutz?
Wenn doch, sollte die Berührungs-Spannung zumindest nicht so groß werden, dass sie ernsthaft gefährlich wird.
Ansonsten wäre, neben den hier bereits benannten Maßnahmen grundsätzlich zu klären, ob der Netz-Außenanschluss für den Garten überhaupt ok ist.
Selbst FI-lose Anschlüsse mit genullter Anschlussdose soll es ja noch geben....
Ist im Wohnwagen bei der "Messung" kein Gerät an Steckdosen angeschlossen gewesen?
GT230/Puck L
Re: Eriba steht unter Strom
Auf Campingplätzen hatte ich das Phänomen auch schon. Dort gibt es oft keinen FI, weil sonst die Camper keinen Strom hätten.
Geholfen hat das Drehen vom Schukostecker.
Geholfen hat das Drehen vom Schukostecker.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Eriba steht unter Strom
Bin jetzt nicht so der Stromheld, aber das vorgeschlagene 180° drehen des Schuko Steckers hatte bei unserem alten Fendt das Flackern der Leuchtstoffröhre beseitigt. Zu 50% flackerte immer das Licht bei Neuankunft, dann Nachts immer raus und Steckerdrehen.
Tipp kam von meinem "Kabelaffen"......
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Re: Eriba steht unter Strom
"Eriba steht unter Strom"
klingt nach Himmelreich für Autarkis
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Re: Eriba steht unter Strom
Hallo,
Woa, mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet...
Also, mein Eriba hat kein CEE, sondern einen französischen Stecker. Die Gartenelektrik besteht aus einer Reihe von Gummi-Verlängerungskabeln und Gummi-Mehrfachsteckern und mündet letztendlich an einer FI-gesicherten Kellersteckdose. Es waren keine Verbraucher aktiv.
Stecker umdrehen ändert nichts. Mir fällt gerade auf, es ist das ersteMal ohne das französische Kabel! Messung, Kabeltausch und Rückmeldung morgen.
grüsse
simon
Woa, mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet...
Also, mein Eriba hat kein CEE, sondern einen französischen Stecker. Die Gartenelektrik besteht aus einer Reihe von Gummi-Verlängerungskabeln und Gummi-Mehrfachsteckern und mündet letztendlich an einer FI-gesicherten Kellersteckdose. Es waren keine Verbraucher aktiv.
Stecker umdrehen ändert nichts. Mir fällt gerade auf, es ist das ersteMal ohne das französische Kabel! Messung, Kabeltausch und Rückmeldung morgen.
grüsse
simon
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Re: Eriba steht unter Strom
hallo
ich messe 30 V zwischen Gaskasten und Erde (buchstäblich), 12 V zwischen Türklinke und Erde sowie 0 V zwischen Rahmen und Erde. In einem Mehrfachstecker vor dem WoWa messe ich Mist (135 V zwischen den Polen sowie 60 V zwischen Pole und Schutzkontakt?!?). Die Steckdose im Keller ist i.O.
Das französische Kabel ändert nichts.
Ich nutze jetzt eine andere Steckdose und andere Kabel, damit ist alles i.O.
Grüsse und Danke
Simon
ich messe 30 V zwischen Gaskasten und Erde (buchstäblich), 12 V zwischen Türklinke und Erde sowie 0 V zwischen Rahmen und Erde. In einem Mehrfachstecker vor dem WoWa messe ich Mist (135 V zwischen den Polen sowie 60 V zwischen Pole und Schutzkontakt?!?). Die Steckdose im Keller ist i.O.
Das französische Kabel ändert nichts.
Ich nutze jetzt eine andere Steckdose und andere Kabel, damit ist alles i.O.
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Re: Eriba steht unter Strom
Hast du bei dem Messgerät mal zwischen Gleich- und Wechselspannung unterscheiden?
Nicht das du einen Gleichspannungsanteil gemessen hast.
Zwischen Schutzkontakt und Pol sollten 230V Wechselspannung sein.
Zwischen den beiden Polen eigentlich 0V Wechselspannung.
Liegen in der Erde unter deinem Wohnwagen irgendwelche Leitungen?
Möglicherweise ist es ein Isolationsfehler einer anderen Leitung?
Der Rahmen könnte dann über die Stützen mit Erde verbunden sein, daher die 0V.
Pan Familia ´89
Re: Eriba steht unter Strom
Dann kannst du jetzt ja ein paar alte Schätze aus deine E-Installationssammlung entsorgen....simon15zolltriton hat geschrieben: ↑04.04.2020, 11:32 hallo
ich messe 30 V zwischen Gaskasten und Erde (buchstäblich), 12 V zwischen Türklinke und Erde sowie 0 V zwischen Rahmen und Erde. In einem Mehrfachstecker vor dem WoWa messe ich Mist (135 V zwischen den Polen sowie 60 V zwischen Pole und Schutzkontakt?!?). Die Steckdose im Keller ist i.O.
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Simon
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Re: Eriba steht unter Strom
Zwischen Schutzkontakt (PE) und einem "Pol" (L) sollten 230 AC zu messen sein.Lonewalker hat geschrieben: ↑04.04.2020, 12:51
Zwischen Schutzkontakt und Pol sollten 230V Wechselspannung sein.
Zwischen Schutzkontakt und dem andere "Pol" (N) sollte (bestenfalls) 0V zu messen sein. In der Realität wird dort nahezu immer etwas mehr als 0V gemessen werden.
Zwischen den beiden "Polen" (bleiben dann ja nur N und L übrig) sollten auch 230V zu messen sein....Zwischen den beiden Polen eigentlich 0V Wechselspannung.
Da die Zuleitungen jetzt ausgetauscht wurden, ist ein Isolationsfehler der vorher verwendeten Komponenten wahrscheinlich.Liegen in der Erde unter deinem Wohnwagen irgendwelche Leitungen?
Möglicherweise ist es ein Isolationsfehler einer anderen Leitung?
Der Rahmen könnte dann über die Stützen mit Erde verbunden sein, daher die 0V.
Wenn die Stütze direkt mit Erde (Fußboden) verbunden ist, sind es die meisten Metallteile des Touring ebenfalls.
GT230/Puck L
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Re: Eriba steht unter Strom
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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