Eriba steht unter Strom

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
simon15zolltriton
Beiträge: 179
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Eriba steht unter Strom

Beitrag von simon15zolltriton »

hallo

wir haben Corona-bedingt den Campingurlaub in den heimischen Garten verlegt und ich stelle fest, dass die Außenhaut des Wohnwagens unter Kriechstrom leidet - es bitzelt, wenn man barfuß in der Wiese steht und den WoWa anfasst. Das kann jetzt eine Verkettung unglücklicher Umstände sein, oder eine neue Entwicklung - früher ist das nicht aufgefallen. Die Forumssuche sagt nix zu "Kriechstrom", ich fürchte, ich kann die gesamte 230V-Elektrik überprüfen, d.h., der Einfachheit halber, gleich neu und richtig machen?

Grüsse
simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Piratentroll
Beiträge: 4734
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Probiere erst mal, ob der kribbelige Kriechstrom auch kribbelt, wenn der 230 V Stecker nicht im Touring steckt, bevor du hier alles auseinandernimmst.
Auch solltest du mal an deiner Steckdose Phase und Null, also Plus und Minus tauschen, indem du den Schukostecker drehst.
Ich gehe davon aus, dass du zuhause keine CEE-Anschlussdose hast, sondern eine normale Steckdose.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10724
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von Killerdackel »

Piratentroll hat geschrieben: 02.04.2020, 23:29 ..., indem du den Schukostecker drehst.....
Wäre auch meine erste Vermutung !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von eckerbong »

simon15zolltriton hat geschrieben: 02.04.2020, 22:49 - es bitzelt
Ich würde mal versuchen, ein Messgerät an ein leitendes Teil vom Touring und die zweite Seite an den Schutzleiter der Zuleitung zu halten. Den könnte man z.B. an einer freien Stechdose in einer Kabeltrommel erreichen. Wenn da eine nennenswerte Spannung anliegt würde das einerseits das bitzeln erklären und es ist ein Indiz für einen Fehler in der Elektrik.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...oder erstmal ein anderes Anschlußkabel verwenden. Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren, äußerlich war das Kabel noch fit, innen aber bröselte die Isolierung der einzelnen Adern ab. Und sooo alt war das Kabel noch nicht!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von neja »

simon15zolltriton hat geschrieben: 02.04.2020, 22:49 hallo

wir haben Corona-bedingt den Campingurlaub in den heimischen Garten verlegt und ich stelle fest, dass die Außenhaut des Wohnwagens unter Kriechstrom leidet - es bitzelt, wenn man barfuß in der Wiese steht und den WoWa anfasst. Das kann jetzt eine Verkettung unglücklicher Umstände sein, oder eine neue Entwicklung - früher ist das nicht aufgefallen. Die Forumssuche sagt nix zu "Kriechstrom", ich fürchte, ich kann die gesamte 230V-Elektrik überprüfen, d.h., der Einfachheit halber, gleich neu und richtig machen?
Eine Spannungsprüfung, bei der man beim jetzigen Wetter barfuß in der Wiese stehend die Außenhaut des Touring erdet, finde ich ungewöhnlich...
Egal:
Hat dein Außenanschluss für den Garten keinen (normal vorgeschriebenen) FI-Schutz?
Wenn doch, sollte die Berührungs-Spannung zumindest nicht so groß werden, dass sie ernsthaft gefährlich wird.

Ansonsten wäre, neben den hier bereits benannten Maßnahmen grundsätzlich zu klären, ob der Netz-Außenanschluss für den Garten überhaupt ok ist.
Selbst FI-lose Anschlüsse mit genullter Anschlussdose soll es ja noch geben....

Ist im Wohnwagen bei der "Messung" kein Gerät an Steckdosen angeschlossen gewesen?
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von Roman »

Auf Campingplätzen hatte ich das Phänomen auch schon. Dort gibt es oft keinen FI, weil sonst die Camper keinen Strom hätten. :mrgreen:

Bild

Geholfen hat das Drehen vom Schukostecker.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von zeeber »

Bin jetzt nicht so der Stromheld, aber das vorgeschlagene 180° drehen des Schuko Steckers hatte bei unserem alten Fendt das Flackern der Leuchtstoffröhre beseitigt. Zu 50% flackerte immer das Licht bei Neuankunft, dann Nachts immer raus und Steckerdrehen.
Tipp kam von meinem "Kabelaffen"......
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von wanderbaustelle »

"Eriba steht unter Strom"

klingt nach Himmelreich für Autarkis

:PM:
simon15zolltriton
Beiträge: 179
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von simon15zolltriton »

Hallo,

Woa, mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet...

Also, mein Eriba hat kein CEE, sondern einen französischen Stecker. Die Gartenelektrik besteht aus einer Reihe von Gummi-Verlängerungskabeln und Gummi-Mehrfachsteckern und mündet letztendlich an einer FI-gesicherten Kellersteckdose. Es waren keine Verbraucher aktiv.

Stecker umdrehen ändert nichts. Mir fällt gerade auf, es ist das ersteMal ohne das französische Kabel! Messung, Kabeltausch und Rückmeldung morgen.

grüsse
simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
simon15zolltriton
Beiträge: 179
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von simon15zolltriton »

hallo

ich messe 30 V zwischen Gaskasten und Erde (buchstäblich), 12 V zwischen Türklinke und Erde sowie 0 V zwischen Rahmen und Erde. In einem Mehrfachstecker vor dem WoWa messe ich Mist (135 V zwischen den Polen sowie 60 V zwischen Pole und Schutzkontakt?!?). Die Steckdose im Keller ist i.O.

Das französische Kabel ändert nichts.

Ich nutze jetzt eine andere Steckdose und andere Kabel, damit ist alles i.O.

Grüsse und Danke
Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Lonewalker
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2020, 00:20

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von Lonewalker »

:?: :?: :?:

Hast du bei dem Messgerät mal zwischen Gleich- und Wechselspannung unterscheiden?

Nicht das du einen Gleichspannungsanteil gemessen hast.

Zwischen Schutzkontakt und Pol sollten 230V Wechselspannung sein.
Zwischen den beiden Polen eigentlich 0V Wechselspannung.

Liegen in der Erde unter deinem Wohnwagen irgendwelche Leitungen?
Möglicherweise ist es ein Isolationsfehler einer anderen Leitung?

Der Rahmen könnte dann über die Stützen mit Erde verbunden sein, daher die 0V.
Pan Familia ´89
Bild
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von neja »

simon15zolltriton hat geschrieben: 04.04.2020, 11:32 hallo

ich messe 30 V zwischen Gaskasten und Erde (buchstäblich), 12 V zwischen Türklinke und Erde sowie 0 V zwischen Rahmen und Erde. In einem Mehrfachstecker vor dem WoWa messe ich Mist (135 V zwischen den Polen sowie 60 V zwischen Pole und Schutzkontakt?!?). Die Steckdose im Keller ist i.O.

Das französische Kabel ändert nichts.

Ich nutze jetzt eine andere Steckdose und andere Kabel, damit ist alles i.O.

Grüsse und Danke
Simon
Dann kannst du jetzt ja ein paar alte Schätze aus deine E-Installationssammlung entsorgen....
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von neja »

Lonewalker hat geschrieben: 04.04.2020, 12:51
Zwischen Schutzkontakt und Pol sollten 230V Wechselspannung sein.
Zwischen Schutzkontakt (PE) und einem "Pol" (L) sollten 230 AC zu messen sein.
Zwischen Schutzkontakt und dem andere "Pol" (N) sollte (bestenfalls) 0V zu messen sein. In der Realität wird dort nahezu immer etwas mehr als 0V gemessen werden.
Zwischen den beiden Polen eigentlich 0V Wechselspannung.
Zwischen den beiden "Polen" (bleiben dann ja nur N und L übrig) sollten auch 230V zu messen sein....
Liegen in der Erde unter deinem Wohnwagen irgendwelche Leitungen?
Möglicherweise ist es ein Isolationsfehler einer anderen Leitung?
Der Rahmen könnte dann über die Stützen mit Erde verbunden sein, daher die 0V.
Da die Zuleitungen jetzt ausgetauscht wurden, ist ein Isolationsfehler der vorher verwendeten Komponenten wahrscheinlich.

Wenn die Stütze direkt mit Erde (Fußboden) verbunden ist, sind es die meisten Metallteile des Touring ebenfalls.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba steht unter Strom

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 04.04.2020, 14:14 Dann kannst du jetzt ja ein paar alte Schätze aus deine E-Installationssammlung entsorgen....
:mrgreen: :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten