Truma läuft nicht an

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Truma läuft nicht an

Beitrag von Taucher »

Bitte,bitte nicht schimpfen, aber ich habe das Thema "Truma" durchforstet und nichts gefunden, darum neues Thema.
Meine Truma lief bis vor kurzem noch einwandfrei, nun begnügt sie sich lediglich mit der Startflamme. Da Ich einen Heidenrespekt vor diesen Gasgeschichten habe mal ne Frage an die Spezies hier: liegt es wahrscheinlich am Brenner? (keine Sorge, ich geh da nicht selber bei, sondern lass das in einer Fachwerkstatt machen) . Ich hätte nur gerne, vor der Werkstatt, mal ein paar Ideen von Euch.
1)Gasflasche ist voll
2)Gashahn war aufgedreht
3) Zündfunke vorhanden (klar,sonst keine Startflamme)
Am Drehknopf kann ich von 1-10 rumdrehen, ohne das was passiert
Ansonsten wünsche ich Euch allen eine Coronafreie Zeit, auf das dieser Albtraum bald vorüber ist und unsere Eriba's wieder auf die Strasse können.......
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...kommt der Regler ganz raus wenn du ihn nach dem starten losläßt?
Eventuell leicht nach oben ziehen, die klemmen manchmal...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von Taucher »

Hab ich gleich mal ausprobiert und ja, der Regler kommt zurück. Dann hab ich mal vorsichtig gegen die Brennkammer geklopft und kurzzeitig gingen dann auch mehr Flammen an.Sind aber nach kurzer Zeit wieder erloschen.Vielleicht sind Irgendwelche Düsen dicht??
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...sieht nach verdrecktem Brenner aus. Eventuell brennt er sich mit der Zeit frei. Ich würde aber in jedem Fall in die Werkstatt damit, wenn du dich nicht auskennst :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von Taucher »

Danke Poldi, bin schon am google'n nach einem Truma Service in/bei Lüneburg.Haben aber wahrscheinlich wg. diesen Corona-Mist sowieso alle gerade geschlossen.Aber selber gehe ich da auf keinen Fall bei....versprochen :thumbs: :thumbs:
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von upsma »

... besser is! :wink: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
ruf mal bei Truma an, in der Zentrale,
Truma hat einen sehr guten Service. Du kannst einen Termin vereinbaren
und der Service kommt dort hin wo der Wwg steht, ob bei Dir zu Haus
oder auf dem Campingplatz oder ins Winterquartier --
klappt zu 100 %--
einfach anrufen , und alles wird OK -- , weiß aber nicht ob es in dieser Krisensituation so klappt--
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Tom 0815
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2019, 11:56
Wohnort: Leverkusen

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von Tom 0815 »

Guten Morgen Taucher,

ich bin auch absolut kein Gasprofi, habe aber Mal bei einem verstopften Kamin ein vergleichbares Problem gehabt.

Viele Grüße, bleib gesund!
Eriba Touring Troll 530 :D
fritzontour
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2019, 09:53
Wohnort: Krefeld

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von fritzontour »

Truma anrufen und einen Termin machen war vor „Corona“....

Truma verweist jetzt auf die Händler ihres Vertrauens....

VG
Fritzontour
Nur tote Pferde schwimmen mit dem Strom.....
kessis ETC 657
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2019, 17:54

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von kessis ETC 657 »

kessis 657
Es kann am Bodenblech liegen. durchgerostet oder verbogen, dann kann man zwar starten aber das Bimetall springt nicht an.
Vorsicht beim Ausbau, das Thermostatröhrchen was zum Regler geht darf nicht geknickt werden.
Verblendung entfernen. 4 Schrauben aussen an der Heizung herrausschrauben. Heizung einen cm hochheben. (Nichts an der eigentlichen Leitungen der Heizung verändern) dann siehst du ob das Grundblech verbogen oder Durchgerostet ist. Alles andere in der Werkstatt.
Gruß Werner
wokewa
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2020, 23:25
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von wokewa »

Hallo
Also, zu einer Werkstatt gehen, die sich auskennt ist immer eine gute Idee, wenn man selbst unsicher ist. Obwohl hier viele Antworten kamen ist es auch interessant zu wissen um welche Truma Heizung es sich handelt. Die sind zwar alle ähnlich, aber nicht gleich. Ich habe z.B. noch nie irgendwo ein Bimetall gefunden, aber ich kenne auch nicht alle Typen. Die Symptome klingen nach einer versteckten oder zuoxidierten Hauptbrennerdüse, aber an Gas sollte man nur rumbasteln, wenn man in etwa weiss was man tut.
Gruß
Wolfgang
wokewa
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2020, 23:25
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von wokewa »

Das sollte verdreckte Hauptdüse heißen, blöde Autokorrektur.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma läuft nicht an

Beitrag von Schrauber »

@woweka: Eine gewisse Zeit nach dem Veröffentlichen kannst du ein Posting noch bearbeiten (korrigieren), kurze Zeit sogar ganz löschen.

@Taucher: Was war's denn? Oder geht's immer noch nicht?
Antworten