Heizung geht immer aus

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Gisbert ETC 283
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2007, 12:16
Wohnort: Bargstedt

Heizung geht immer aus

Beitrag von Gisbert ETC 283 »

Hallo Touringfreunde !
Bestimmt haben es alle schon erlebt, das beim Touring (trotz aufgeschraubter Schornsteinverlängerung) die Heizung häufig ausgeht und immer wieder neu starten muss.
Ich habe den Eindruck, es liegt am Wind, da die Heizung ok ist.
Das kann ja eigendlich nicht sein. Was kann ich tun? Was ist der Grund?

Gruß
Gisbert ETC 283
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo Gisbert,

ich hatte zuerst immer nur eine Verlängerung aufgeschraubt und trotzdem einige Probleme.
Jetzt habe ich zwei Verlängerungen und seitdem kommt es eigentlich höchst selten dass die Heizung ausgeht.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Rob(Troll)
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.2007, 22:21
Wohnort: Landgraaf, Nederland
Kontaktdaten:

Schornsteinverlängerung

Beitrag von Rob(Troll) »

Und ich habe bisher gemeint die Schornsteinverlängerung sei nur zu benützen bei Schneefall. :oops: Man lernt halt immer was dazu. :wink:

Grüsse,
Rob (Troll)
Ulrich A.
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2007, 00:30
Wohnort: Vlotho / Weser

Beitrag von Ulrich A. »

Ich möchte die Antwort von Michi bestätigen: In Schottland, Isle of Skye, bei Sturm ohne Kaminerlängerung ständig aus, mit 1 Verlängerung besser, aber trotzdem noch nicht sturmsicher, mit 2 Verlängerungen nahezu sturmunempfindlich. Und es gibt besonders "ausblasfreudige" Stellplätze, wo die Luft am Wohnwagen oben und unten kräftig durchstreicht und regelrecht einen Sog auslöst und die Heizung erlischt.
Unterwegs mit Troll M und T4 Caravelle Diesel
Sigi ETC 352
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2007, 19:07
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Sigi ETC 352 »

Moin moin, meine Heizung ging jetzt an der Küste bei starken Windboen auch immer wieder aus. Obwohl ich 2 Kaminverlängerungen dran habe. Ich habe noch keine Lösung.
Gruß: Sigi :(
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

der lange Schornstein

Beitrag von Henk »

Möchte mal wissen WARUM die Heizung bei starken Wind ausgeht. Was ändert eine Verlängerung an der Luftgeschwindigkeit im Schornstein? Früher, beim alten Kohlenofen, machten wir dann die Klappe in der Schornstein ein wenig zu. Dann brennte das Feuer wieder ruhig. Würde das die Antwort sein können?
Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Sigi ETC 352
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2007, 19:07
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Sigi ETC 352 »

Hallo Henk,
das mit der Verlängerung verstehe ich auch nicht wirklich.
Eine Klappe oder ein Lüfterrad, welches die "Schläge" oben am Kamin abdämpft, gibt es für Schornsteine, vieleicht gibt es sowas ja auch für Wohnwagen?
Am Ofen mache ich die Klappe zu damit das Holz nicht so schnell wegbrennt und die Wärme nicht nach draußen fliegt, das ist also eine andere Geschichte.
Gruß: Sigi
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo Zusammen,

so genau erklären kann ich das auch nicht, habe mich damals einfach auf die Tipps von Touringfahrern verlassen.
Aber es kommt anscheinend zu Luftverwirbelungen zwischen Kamin und dem Hubdachstoff, so dass
die Verbrennungsgase nicht mehr richtig abziehen können.
Ist der Kamin höher als das Hubdach dann passiert das nicht mehr.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Kaminrohr innen verschmutzt ist.
Sowohl bei meinem jetzigen Triton als auch beim WoMo meiner Eltern war das nach längerer Standzeit so.
Bei mir war z. B. ein Vespennest im Rohr gewesen.
Da hatte auch nix mehr mit Kaminverlängerung zu machen :wink:

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Je stärker der Wind,desto länger die Verlängerung.....oder mal eine andere Deckelart vom Womo zB aufschrauben.....
Ich hätte da noch soetwas im Troll rumliegen...
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

der Schornstein wird noch länger

Beitrag von Henk »

Tag Sigi,
Nochmal zurück nach "damals" als der Sturmwind das Feuer im Ofen fast den Schornstein hinein zog. Dann wurde die Klappe ein wenig geschlossen und es wurde wieder ruhig, sogar im Zimmer. Die Verbrennungsluft kam aus dem Zimmer.
Der Truma aber bekommt seine Luft von aussen, unter dem Wohnwagen. Wir müssen also auch diese Öffnung an die geänderten Umständen anpassen
Ein Benzinmotor läuft am besten bei einem bestimmten Verhältnis Benzin und Luft. Das wird Gas und Luft. Beim Truma wirkt das genau so.
Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Sigi ETC 352
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2007, 19:07
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Sigi ETC 352 »

Moin moin,
ich glaube ich werde jetzt öfter mal einen Sturm gebrauchen können. Ich glaube ich muß einfach mal ausprobieren.
Wenn es nicht die Länge des Kaminrohres ist, dann kann sein:

1-Das Kaminrohr kann verschmutzt sein.
2-Von unten kann Luft hereindücken.
3-Von oben kann es Wirbel geben.
4-Von oben kann es zuviel Sog geben.

Dann wären alle Maßnahmen gut, die dafür sorgen das Ruhe ist.
Von unten eine Schürze und von oben ein Lüfterad bei einem sauberen Rohr.

Danke an alle - Gruß Sigi :lol:
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Tach Sigi.
Das Problem hatten wir an unserem Touringbeginn auch.
Der Troll stand direkt am Sanigebäude,es stürmte an der See,die Truma lief.......
dann Flaschenwechsel,die Truma zündete,blieb aber nicht an.......
Verdacht auf falsches Gas,also Flaschenwechsel.....
das Gleiche.
Einen Tag früher abgereist.........erfrieren ist nicht soo doll :wink:
Zuhause den WW geparkt,direkt an einer Mauer.
Heizung wieder angemacht,aber sie geht wieder aus.......Verzweiflung macht sich breit.
Na gut,der TRUMAsuperservice kommt einige Tage später........
Ich sehen den Servicewagen anfahren,der Monteur steigt aus,kommt auf mich zu,sieht dann den Touring um die Ecke stehen,geht wieder zurück zum Wagen,holt eine Kaminverlängerung und einen anderen Deckel als Montiert,begrüsst mich mit den Worten. in drei Minuten können Sie wieder heizen lassen!!
Also,eine dritte Verlängerung aufgeschraubt,die Truma gezündet..........SUPER,Sie geht..Sie geht...........
Vorsorglich noch den anderen Deckel aufgeschraubt.........ja,so wars......
Der Grund,so der Fachmann,im Windschatten von Gebäuden oder so,kann der Wind in den Kamin eindringen und die bekannten Probleme verursachen,auf freiem Feld wäre das vermutlich nicht passiert.
So kanns gehen,jetzt reist schon 10 Jahre eine dritte und vierte Kaminverlängerung samt Deckel mit und wurde nie mehr benutzt.
Unser jetztiger Troll macht damit keine Probleme,sogar während der Fahrt( ja ICH darf das) arbeitet die Truma perfekt auch ohne Erhöhung des Abgasrohres.
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Servus Werner,

noch eine ergänzende Frage zu deinen Ausführungen:
Ist das ein besonderer Deckel den dir der Servicetechniker mitgebracht hat?
Wenn ja, vielleicht ein Foto dass hier den frierenden Touringfahrern geholfen werden kann :wink:

Gruß Michi


PS: Auch immer mit 4 Verlängerungen unterwegs, für den Fall der Fälle.
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,es ist ein besonderer Deckel,kann ich jetzt nicht zeigen,habe kein Foto,ist aus Alu,besteht aus Hälften und wird auf den Normaldeckel aufgesteckt.
Achja, und das Ding liegt im Troll.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

und hier die Kamine T1 - T3:
Bild

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Antworten