Autarkpaket

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Autarkpaket

Beitrag von toptouri »

Hallo,
wobei der 8Ah meines Wissens keinen Domestic Ausgang hat um Lampen und Wasserpumpe zu betreiben

Gruß Raphael
Dateianhänge
peak-power-pack-victron.pdf
(819.25 KiB) 136-mal heruntergeladen
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

wetten, dass das Betreiben von Beleuchtung und Pumpe grundsätzlich auch am normalen Ausgang klappen würde?

Eine Bleibatterie hat übrigens auch keinen Domesticausgang....
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autarkpaket

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 23.04.2020, 11:05 Klar kann man die Batterie über einen Ladewandler auch mit Dauerplus laden, aber das birgt die Gefahr (genau wie beim Anschluss des Kühlschranks an Dauerplus), dass die Fz-Batterie in längeren Fahrpausen leergelutscht wird.
Besser ist es, wenn solche Dinge "idiotensicher" installiert sind, denn jeder kann mal vergessen, einen Schalter zu betätigen o.ä.
Moment, der Kühlschrank läuft immer über Dauerplus, Ladeplus (leider eine sehr missverständliche Bezeichnung, besser ist Zündplus) schaltet ihn nur an und ab. Wenn du kein Ladeplus hast am Auto, wird da auch nichts geschaltet. In der Regel haben Autos entweder gar keinen Nutzstrom an der AHK geschaltet oder Dauerplus. Ladeplus, Zündplus kommt dann noch on top. Also, das Leerlutschproblem hast du immer ohne Ladeplus. Ladeplus legen lassen kann sehr teuer werden, wenn man es nicht selber macht. Ich hatte Hemmungen, an einem nagelneuen Auto mit 4 Jahren Garantie Leitungen zu verlegen.
Dazu gehört auch die automatische Batterieladung bei Anschluss an 230V.
Unser Kühlschrank funktioniert zudem während der Fahrt sehr gut (nimmt genau so ca 100W Leistung auf, wie bei 230V-Betrieb). Darauf möchte ich in keinem Fall verzichten und eine Batterieladung während der Fahrt benötigen wir ohnehin nicht.
Siehst du, unserer nicht. Ein bisschen, ja, besser als nix, aber dolle ist das nicht auf 12 Volt. Wirklich verderbliche Sachen kann man darin nicht länger aufbewahren während der Fahrt. Ich hab ihm schon dicke Strippen spendiert, aber viel gebracht hat es nicht. Also, für das kümmerliche Kühlen lege ich keine Leitung im Auto.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Moment, der Kühlschrank läuft immer über Dauerplus, Ladeplus (leider eine sehr missverständliche Bezeichnung, besser ist Zündplus) schaltet ihn nur an und ab.
Nö, sofern sich der Touring im originalen Zustand befindet und eine werkseitige, voll beschaltete 13-polige Steckverbindung hat, ist der Kühlschrank m.E. immer direkt an Ladeplus (PIN 10) angeschlossen.
Ein Umschaltrelais für den Kühlschrank gibt es original nicht.
Da viele Touring-Besitzer am Auto kein Ladeplus haben/hatten, fahren vermutlich mehr Tourings (auch sonstige, meist ältere WoWa) mit verbasteltem Dauerplus-Kühlschrank-Anschluss durch die Gegend (ich z.B....), als solche mit originalem Anschluss.
----
Während der Fahrt wird der Kühlschrank nicht von den maximal ca 12,5V der Starterbatterie des Autos versorgt, sondern von den meist 14,X V der Lichtmaschine des Autos.
Die Ausgangsspannung ist daher ca 2V größer, als im Stand bei abgeschaltetem Motor. Die Spannung am Kühlschrank ist dann auch in fast ähnlicher Weise größer und daher sollte jeder intakte Absorberkühlschrank, bei ebenfalls intakten Leitungen, Sicherungskontakten und sauberer 13-pol-Dose zumindest während der Fahrt (wo zudem meist ein guter Luftaustausch erfolgt) ausreichend Kühlleistung bringen.
GT230/Puck L
SH2020
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2020, 16:46

Re: Autarkpaket

Beitrag von SH2020 »

Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Wenn ich alles zusammenfasse, werde ich wohl die einfache Lösung wählen: Akku + Ladegerät.

Da am Standort der vorhandenen Elektrik (unter der Kombisitzbank hinten links) noch genügend Platz ist, würde ich dort einen etwas größeren Akku (ca. 60 - 80 Ah) und das Lagegerät unterbringen. Ganz unerfahren bin ich in Sachen Elektrik nicht, brauche aber Unterstützung beim Anschluß. Wo wird der 230V Eingang des Ladegeräts aufgeklemmt (z.B. an einer der vorhandenen Steckdosen oder direkt in der vorh. Verteilung) und wo werden Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen.

Tschüss Horst
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

SH2020 hat geschrieben: 28.04.2020, 13:12 Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Wenn ich alles zusammenfasse, werde ich wohl die einfache Lösung wählen: Akku + Ladegerät.

Da am Standort der vorhandenen Elektrik (unter der Kombisitzbank hinten links) noch genügend Platz ist, würde ich dort einen etwas größeren Akku (ca. 60 - 80 Ah) und das Lagegerät unterbringen. Ganz unerfahren bin ich in Sachen Elektrik nicht, brauche aber Unterstützung beim Anschluß. Wo wird der 230V Eingang des Ladegeräts aufgeklemmt (z.B. an einer der vorhandenen Steckdosen oder direkt in der vorh. Verteilung) und wo werden Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen.

Tschüss Horst
Na ja, den werkseitigen 230V-Anschluss des Ladegerätes würde ich an eine 230V-Steckdose anschließen...
Wenn an dem Ort, wo ich das Ladegerät platzieren möchte, keine solche Dose ist, installiere ich dort eine....
Wenn du dich mit Elektrik auskennst, dir deine Fotos des Scheiber-Gerätes anschaust, sollte es kein Rätsel sein, wie man dort so eine Zuleitung anschließt. Alternativ könnte man an einer vorhandenen 230V-Zuleitung eine Verbindungsdose vorsehen, und von dort aus eine neue Leitung zur Ladegerät-Steckdose verlegen.
Mir kommt die Frage für jemanden, der in Sachen Elektrik nicht ganz unerfahren ist, etwas merkwürdig vor. Hast du so etwas noch nie gemacht?

Zur 12V-Seite:
Minimal ist eine zum Kabel passende Leitungschutzsicherung direkt an der Batterie notwendig, an deren Abgang sowohl das Kabel zum Ladegerät, als auch das Kabel zum Scheiber-Gerät angeschlossen werden.
Man kann durchaus die Kabel von der Batterie direkt (im Scheiber-Gerät oder in der davor liegenden Verbindungsdose) anschließen.
Wie das erfolgen muss, ist kein Hexenwerk (letztendlich wird an die Leitung zum 13-pol-Stecker über PIN 9 und 13 angeschlossen) und anhand des Stromlaufplans ersichtlich (aufpassen, der stimmt nicht so ganz...daher immer prüfen)

Diese simple Art des Anschlusses erfordert keine großen E-Kenntnisse. Wichtig ist die Sicherung.

Nachteile:
Die Autarkbatterie muss die gesamte Zeit den Steuerstrom für das Umschalt-Relais im Scheiber-Gerät liefern (knapp 5Ah pro Tag), am 13-pol-Stecker liegt zwischen PIN 9 und 13 ständig Spannung an, während der Fahrt sind Starterbatterie des Fz und Autarkbatterie im WoWa parallel geschaltet (ist nicht wirklich schlimm, aber auch nicht schön...) und das Netzteil im Scheibergerät läuft bei 230V-Anschluss die ganze Zeit sinnlos parallel.
Leider hast du immer noch nicht verraten, ob dein Auto zusätzlich Ladeplus besitzt und ob der Kühlschrank darüber funktioniert.
Wenn der Kühlschrank nur über Dauerplus funktioniert, kann es für die Autarkbatterie bei dieser Art des Anschlusses problematisch werden....

Wenn man diese Nachteile nicht haben möchte, muss man, wie ich schon mehrfach schrieb, ein paar Änderungen am Scheibergerät durchführen.
Dazu sollte man, obwohl es im Prinzip einfach ist, durchaus E-Kenntnisse haben.

Ich weise zusätzlich nochmal darauf hin:
Besonders für die Installation einer zusätzlichen 230V-Steckdose sollte man sichere Fachkenntnisse haben bzw. diese Arbeit durch eine Fachkraft durchführen/überprüfen lassen.
GT230/Puck L
SH2020
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2020, 16:46

Re: Autarkpaket

Beitrag von SH2020 »

Moin,

meine Frage nach dem 230 V Anschluß war eher praktischer Natur (optimale Stelle). Die die Frage nach dem Ladeplus kann ich leider noch nicht beantworten. Demnächst soll ein Peugeot Rifter der Touring ziehen, aber beim Händler konnte man mir noch keine genaue Auskunft geben (vielleicht in dieser Runde ?). Das alte Fahrzeug liefert nur Dauerplus (Pin 9), mit dem der Kühlschrank läuft.
Für die weiteren Überlegungen muss ich wohl erstmal die zukünftige Belegung des 13-poligen Steckers herausfinden.

Habe mir jetzt auch mal das PPP von victron angesehen, ist vielleicht eine Alternative!? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Allen einen schönen 1. Mai
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Autarkpaket

Beitrag von toptouri »

Hallo
PPP 20Ah vor kurzem eingebaut aber leider noch keine Erfahrung damit.🙄 Außer das unterm heimischen carport nun das Licht und die Pumpe funktioniert auch ohne Landstrom. 😊 Also keine Langzeiterfahrung.
Angeschlossen über einen zusätzlichen 13 pol Steckdose an der Deichsel. So müsste ich die Bordelektrik nicht umbauen. Außer einer neuen 230V Steckdose innen.

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

toptouri hat geschrieben: 01.05.2020, 17:42 Hallo
PPP 20Ah vor kurzem eingebaut aber leider noch keine Erfahrung damit.🙄 Außer das unterm heimischen carport nun das Licht und die Pumpe funktioniert auch ohne Landstrom. 😊 Also keine Langzeiterfahrung.
Angeschlossen über einen zusätzlichen 13 pol Steckdose an der Deichsel. So müsste ich die Bordelektrik nicht umbauen.
...hat aber eben, sofern du keinen aktuelleren Touring (ab 2010) hast, den Nachteil, dass sich die Batterie pro Tag um knapp 5Ah quasi von allein entlädt.
Wenn du das PPP an dem 13-pol-Stecker des WoWa anschließt, kannst du es auch gleich im Innenraum an schließen.
Das eigentlich eigentlich kein Umbau, sondern nur ein zusätzlicher Anschluss an der bestehenden, unveränderten Elektrik. Dann könnte das PPP zumindest einen festen Platz im Innern des WoWa bekommen.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

SH2020 hat geschrieben: 01.05.2020, 16:22 Moin,

meine Frage nach dem 230 V Anschluß war eher praktischer Natur (optimale Stelle).
na ja, da wo es mit dem 230V-Stecker des Ladegerätes am besten passt....und das hängt wieder davon ab, wo du das Ladegerät platzieren willst.
Die die Frage nach dem Ladeplus kann ich leider noch nicht beantworten. Demnächst soll ein Peugeot Rifter der Touring ziehen, aber beim Händler konnte man mir noch keine genaue Auskunft geben (vielleicht in dieser Runde ?). Das alte Fahrzeug liefert nur Dauerplus (Pin 9), mit dem der Kühlschrank läuft.
Für die weiteren Überlegungen muss ich wohl erstmal die zukünftige Belegung des 13-poligen Steckers herausfinden.

Habe mir jetzt auch mal das PPP von victron angesehen, ist vielleicht eine Alternative!? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Das wurde doch schon vor einer Woche erwähnt. Ist nicht ganz billig, aber hat alles dabei, was man braucht. Wenn, dann allerdings mindestens die 20Ah-Ausführung (ca 350€), denn damit könnte man bei Bedarf zusätzlich etwas movern. Das würde bei dem 8Ah-PPP schnell knapp werden.

LiFe-Batterien ca. gleicher Kapazität findet man ohne die Zugaben (kleines Ladegerät plus interner Booster) auch günstiger.
Achten sollte man dann darauf, dass die Batterie ein internes Balancing-System hat und, wenn man aufs movern wert legt, in der Lage sein sollte, einen Entladestrom von mindestens ca 150A bewältigen zu können.
GT230/Puck L
SH2020
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2020, 16:46

Re: Autarkpaket

Beitrag von SH2020 »

Moin,

bin bei meiner Recherche auch über das Truma Ladegerät BC 10 gestolpert, dass ich für 169,- € erstehen kann - sollte ich mir das Gerät vielleicht sichern auch wenn die genaue Konfiguration des Autarkpakets noch nicht feststeht.

Tschüss
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

SH2020 hat geschrieben: 10.05.2020, 14:46 Moin,

bin bei meiner Recherche auch über das Truma Ladegerät BC 10 gestolpert, dass ich für 169,- € erstehen kann - sollte ich mir das Gerät vielleicht sichern auch wenn die genaue Konfiguration des Autarkpakets noch nicht feststeht.

Tschüss
..und warum muss es dann ein nochmals überteuerter Ladegerät-Mutant der Fa. CTEK sein, der zudem kein spezielles Ladeprogramm für LiFe-Batterien hat?
Das Gerät ist ein leicht "umgestricktes" CTEK MXS 10, welches man für gut 125€ kaufen kann. Willst du rund 40€ Aufpreis für Marketing der Fa. Truma berappen?

Geeigneter wäre zudem ein Ladegerät, welches zusätzlich einen LiFe-Lademodus besitzt, denn diese Batterie-Bauart könnte es bei dir ja durchaus werden.
Das gibt es (Überraschung...) ca für den gleichen Straßenpreis, wie das MXS 10 von CTEK.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Autarkpaket

Beitrag von trolloholic »

Moin,
SH2020 hat geschrieben: 10.05.2020, 14:46 Truma Ladegerät BC 10 gestolpert, dass ich für 169,- € erstehen kann - sollte ich mir das Gerät vielleicht sichern
in der Truma-Hülle steckt ein CTEK MXS 10
https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-10

Die gibt es immer so für ab 135 Taler.
Ganzjährig :wink:

Trennschalter und Polklemmen dazu,
dann haste das Paket von z.B. Bergers Fritzen
(https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... -10a-63822)

Kannst Dir imho alle Zeit der Welt für
SH2020 hat geschrieben: 10.05.2020, 14:46die genaue Konfiguration des Autarkpakets
nehmen, wenn Du auf das Truma-Gehäuse verzichten magst.

Gruß
trolloholic

edith sacht:
okay, neja war schneller, aber ich hab ja noch Links reingepackt.
Links - denn rechts gibt es ja genug da draussen :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
SH2020
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2020, 16:46

Re: Autarkpaket

Beitrag von SH2020 »

Hallo,

den Winter hat das Projekt Autarkpaket geruht und mein letzter Besuch im Forum ist auch schon einige Zeit her.

Da ich die Autark-Lösung wohl eher selten brauche, habe ich mir nun übberlegt, ein faltbares Solarmodul mit einem Laderegler und eine Batterie zu kaufen. Mit dem Modul und dem Regler könnte die Batterie geladen werden, um diese bei Bedarf an die entsprechenden Klemmen anzuschließen.

Hat schon jemand eine ähnliche Lösung in die Tat umgesetzt und Erfahrungen mit den Solarmodulen (Berger, Wattsunde) gesammelt?

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Ich habe gerade ein faltbares 50W-Panel von prevent zum testen.
Dies hat sogar (abweichend vom Standardangebot) einen wasserdichten MPPT-Regler, der über Bluetooth überwacht und eingestellt werden kann.
Die Komponenten sind m.E. von guter Qualität und es gibt ein paar Adapter inkl. Verlängerung dazu, dass z.B. sogar über eine normale 12V-Steckdose geladen werden kann.
Für minimale WoWa-Autarkansprüche, also Pumpe, LED, reicht es vermutlich.
Viel bringt das aber nicht.
Einen Kompressorkühlschrank kann man von der Ladebilanz her in der Realität mit einiger Sicherheit nicht betreiben.

Für die genannten, minimalen Autarkansprüche, wenn diese dann nicht über längere Zeit bestehen, reicht aber auch eine kleinere, vernünftige Batterie die vorher geladen wurde....und eine Batterie braucht man bei Solar ohnehin...i.d.R. zudem ein Netzladegerät.

Von daher meine Empfehlung:
Kauf dir erst einmal eine gut nutzbare, kleinere Batterie....bevorzugt LiFe
GT230/Puck L
Antworten