Autarkpaket

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
SH2020
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2020, 16:46

Re: Autarkpaket

Beitrag von SH2020 »

Moin,

habe jetzt am WW-Stecker die Widerstände zwischen Pin 10 und 11/13 gemessen. Kühlschrank aus: ca. 150 Ohm, Kühlschrank an: auch 150 Ohm. Dann habe ich die Belegung der Klemmen 12 und 13 an der Scheiber Verteilung getauscht: Kühlschrank an: praktisch 0 Ohm, Kühlschrank aus: kein Durchgang.

Demnach müssten die Klemmen wohl vertausch gewesen sein, oder?

Da der Rifter neu mit AHK geliefert wurde, gehe ich davon aus, dass diese auch richtig verkabelt wurde.

Noch eine Frage zum Leitungsquerschnitt. Es sollen ja nur LED Beleuchtung und Wasserpumpen versorgt werden. Reicht da auch ein 1,5 mm² Querschnitt und eine Absicherung mit 7,5 Ampere?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Ja, es sieht so aus, als ob die Anschlüsse in deinem WoWa (real) vertauscht waren.

Die 150 Ohm sind sehr wahrscheinlich auf das Scheiber-interne Relais zurück zu führen, welches bei korrekter Beschaltung ständig über PIN 9 angeschlossen ist.

1,5mm² plus 7,5A Sicherung sollten, für LED und gelegentlich eine kleine Tauchpumpe, normal ausreichen.

An den originalen Zuleitungquerschnitten braucht/sollte nichts geändert werden.
GT230/Puck L
HenneM
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2022, 17:01

Re: Autarkpaket

Beitrag von HenneM »

neja hat geschrieben: 23.04.2020, 10:17 Solar klammere ich in diesem Fall mal aus, da dafür m.E. (noch) kein Grund besteht und es die Autarkie deutlich verteuert.
Zudem wäre es jederzeit nachrüstbar, wenn man es denn haben möchte.

Fangen wir mal mit dem Laden während der Fahrt an:
Das funktioniert, da ja der Kühlschrank während der Fahrt i.d.R. ebenfalls über 12V läuft, in sinnvoller Weise nur, wenn das ZugFz Dauer-und Ladeplus hat.
Das muss also unbedingt abgeklärt werden und es sollte abgeklärt werden, wieviel eine eventuelle Nachrüstung des Ladeplus kostet.
Wenn man es selbst macht (was kein Hexenwerk ist) kostet es nicht so sehr viel.

Ob das Laden während der Fahrt angesichts eventueller Umrüstung am Auto plus der Notwendigkeit eines Ladewandlers überhaupt sinnvoll ist, hängt zum großen Teil von den Autarkanforderungen des Nutzers ab.

Das von außen ein zu schätzen ist schwierig.
3 Tage Autark-stehen ist mit wenig LED-Beleuchtung und üblichen, wenigen Pumpeneinsätzen normal auch mit recht kleinem Akku möglich.
Wenn nach den 3 Tagen, nach einer Standortverlagerung, direkt keine weiteren Autarkeinsätze erfolgen und z.B. ein normler CP folgt, braucht man keine Ladung während der Fahrt.

Beispiel für ein "Minimal-Autark-Paket" ist mein Puck L:
3 Tage mit LED und Wasserpumpe sind mit meiner kleinen Motorradbatterie durchaus drin. Laden während der Fahrt brauche ich nicht, denn spätestens nach 3 Tagen geht es erst einmal wieder an einen Ort mit voller Versorgung.

Aufwand:
eine 12Ah-AGM oder Gel-Motorradbatterie ca 60€
Ein Ladenetzteil (ca 50€), ein 5A-CTEK-Ladegerät für rund 60€ wäre ebenfalls (und etwas besser) geeignet.
Veränderungen am werkseitigen Scheiber-Netzteil.
(ist nicht schwierig und auch nicht sehr aufwändig, sollte aber von jemandem durchgeführt werden, der sich mit Elektrik auskennt)
Kleinteile, z.B. für die Halterung der Batterie plus Sicherung, Hauptschalter, Spannungsanzeige und Kabel: max. ca 40€.

finanzieller Material-Gesamtaufwand also unter 200€ (auch dann, wenn die Batterie etwas größer (z.B. 20Ah) gewählt wird.

Eigenschaften meiner Minimallösung:

keine Änderung an der ZugFz-Elektrik nötig (mein Fz hat werkseitig kein Ladeplus)
keine Veränderung an der eigentlichen 12V-Verteilung im WoWa nötig, denn diese wird im Scheiber-Gerät nicht verändert.
(=deutlich weniger Arbeitsaufwand)
230V-Verteilung bleibt im Scheiber-Gehäuse (dafür kein Arbeitsauwand)
automatische Ladung, sobald der WoWa an 230V angeschlossen ist
Solange das ZugFz über den 13-pol-Stecker angeschlossen ist, erfolgt die Stromversorgung des WoWa, wie vorher auch, über das ZugFz und belastet den WoWa-Akku daher nicht.
Der WoWa-Akku verbraucht, wenn kein WoWa-Verbraucher angeschlossen ist, keinen Strom. Das ist bei Lösungen mit älteren Tourings, wo die Autarkstromversorgung über den 13-pol-Stecker erfolgt, nicht der Fall.
(die beiden letzten Punkte, sind übrigens ein Grund, weswegen man bei dieser Lösung mit einem relativ kleinen Akku auskommt.)

das wäre also eine Minimallösung.

Wenn man eher eine Maximallösung (ohne Solar) anstrebt, könnte das z.B. so aussehen:
das ZugFz muss Lade- und Dauerplus haben
das Scheiber-netzteil wird komplett entfernt
ein Schaudt-CSV409 wird eingebaut und muss an die bestehende 12V-Verkabelung angeschlossen werden
für das Schaudt CSV409 ist, weil es ein recht starkes Ladegerät besitzt, mindestens ein 80Ah-Blei-Akku vor zu sehen. (ab ca 25kg)
eine neue 230V-Verteilung (inkl. Sicherung und FI) muss eingebaut und verkabelt werden, da das Schaudt CSV409, im Gegensatz zu dem alten Scheibernetzteil, keine eigene 230V-Verteilung besitzt.

Eigenschaften dieser Lösung, im Gegensatz zur Minimallösung:
es wird während der Fahrt geladen.
die Batteriekapazität ermöglicht bei reiner LED und Pumpennutzung vermutlich einen ganzen Urlaub lang autarkes Camping, ohne nach zu laden.
die Lösung erfordert mehr Platz und kostet mehr Zuladung (hauptsächlich wegen notwendiger, großer Batterie)
Die Lösung ist allein vom Material her über doppelt so teuer.
Der Arbeitsaufwand ist, selbst ohne eine eventuelle Nachrüstung des Ladeplus am Auto, erheblich größer und auch die dazu notwendigen Installationsarbeiten sollte (und darf) nur jemand mit E-Kenntnissen durchführen. (Immerhin wird die 230V-Verteilung komplett erneuert).

dazwischen gibt es noch diverse andere Lösungen mit speziellen Schwerpunkten.
Eine Lösung mit CSV409 (eventuell mit Solarnachrüstung) und vollständig beschalteter 13-pol-Fz-Steckdose stellt aber ungefähr schon das Maximum an"Autarkpaket" dar.
Hallo Neja, ich bin neu hier, habe allerdings schon in diversen Threads gesehen bzw. gelesen, dass Du hier sehr umtriebig und vor allem sehr hilfsbereit bist!?
Ich bin jetzt seit vergangenem Samstag stolzer Besitzer eines 85er Triton Bs und es gibt noch einiges zu tun. Deshalb ist mein Budget auch etwas eingeschränkt, aber Dein Minimal-Ansatz gefällt mir sowieso sehr gut und passt zu meinen Absichten.
Ich möchte max. ein langes Wochenende autark stehen und dabei LED-Lampen, Wasserpumpe und USB-Anschlüsse für Smartphone, etc. nutzen.
Ich habe bereits eine 50Ah Powerstation von Plugin-Festivals sowie eine mobile Solartasche mit 120 Wp sowie zusätzlich noch eine sogenannte Voltbox zur Spannungsstabilisierung auf 12,8V vorliegen. Das Zeug habe ich jetzt nunmal und würde es gerne weitgehend nutzen. Ist das möglich und was für Bauteile zusätzlich bräuchte ich dafür? Dauer- und Ladeplus entfällt bei mir ja sowieso weil ich noch einen 7-poligen Stecker an meinem Touring habe und mich das grad auch nicht wirklich stört. Einen Mover möchte ich ebenfalls nicht betreiben. Auf dem Campingplatz möchte ich halt den Landstrom nutzen, abseits davon die WW-Elektrik mit der Powerstation versorgen.
Freue mich auf interessante und erleuchtende Antworten. Ein gewisses technisches Verständnis und handwerkliches Geschick liegen vor, bin aber eher Neuling auf dem Gebiet der Verkabelung.
VG, Henne
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Hallo, meine Minimallösung bezieht sich speziell auf Tourings, die ein Standard-Scheiber-Netzteil besitzen (Mein ehemaliger 95er-Troll hatte so etwas undmein Puck L von 2009 auch noch).
Ich vermute mal, dass das bei einem 85er_Touring nicht der Fall sein könnte und die 12V-Elektrik daher sehr simpel gestaltet ist.

Da du zudem keine Lade- oder Dauerplusverbindung zum ZugFz haben möchtest, dürfte es daher eigentlich kein Problem sein, deine Powerstation schlichtweg mit dem 12V-Netz des Tourings (inkl. der Wasserpumpe) zu verbinden, sofern die Station einen 12V-DC-Ausgang besitzt.
Der Kühlschrank wird dann in deinem Fall nicht an 12V angeschlossen.
Falls bisher ein Netzteil/Ladegerät vorhanden ist, sollte man das entfernen bzw. über einen Schalter trennen können.

In jedem Fall würde ich dazu raten, zuerst einmal eine Bestandsaufnahme der 12V-Elektrik des Touring bis hin zum 7-pol-Stecker zu machen, zumal es "Verbastelungen" am Touring geben könnte....

50Ah reichen für deinen Verbrauch übers WE normalerweise lässig. Solar schließt du, sofern es bei der Station vorgesehen ist, direkt an deine Powerstation an.
Eine Spannungsstabilisierung auf 12,8V brauchst du normalerweise nicht, denn die Powerstation selbst dürfte/sollte eine stabilisierte 12V-Spannung liefern.
GT230/Puck L
HenneM
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2022, 17:01

Re: Autarkpaket

Beitrag von HenneM »

neja hat geschrieben: 26.07.2022, 08:21 Hallo, meine Minimallösung bezieht sich speziell auf Tourings, die ein Standard-Scheiber-Netzteil besitzen (Mein ehemaliger 95er-Troll hatte so etwas undmein Puck L von 2009 auch noch).
Ich vermute mal, dass das bei einem 85er_Touring nicht der Fall sein könnte und die 12V-Elektrik daher sehr simpel gestaltet ist.

Da du zudem keine Lade- oder Dauerplusverbindung zum ZugFz haben möchtest, dürfte es daher eigentlich kein Problem sein, deine Powerstation schlichtweg mit dem 12V-Netz des Tourings (inkl. der Wasserpumpe) zu verbinden, sofern die Station einen 12V-DC-Ausgang besitzt.
Der Kühlschrank wird dann in deinem Fall nicht an 12V angeschlossen.
Falls bisher ein Netzteil/Ladegerät vorhanden ist, sollte man das entfernen bzw. über einen Schalter trennen können.

In jedem Fall würde ich dazu raten, zuerst einmal eine Bestandsaufnahme der 12V-Elektrik des Touring bis hin zum 7-pol-Stecker zu machen, zumal es "Verbastelungen" am Touring geben könnte....

50Ah reichen für deinen Verbrauch übers WE normalerweise lässig. Solar schließt du, sofern es bei der Station vorgesehen ist, direkt an deine Powerstation an.
Eine Spannungsstabilisierung auf 12,8V brauchst du normalerweise nicht, denn die Powerstation selbst dürfte/sollte eine stabilisierte 12V-Spannung liefern.
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ist echt der Wahnsinn wieviel Zeit Du Dir hier mit so Novizen wie mir nimmst!! :thumbs:
Ich habe eben aber nochmal in einem anderen Thread geantwortet… Ich habe nochmal stückweit einen gedanklichen Schwenk vollzogen und würde nun doch Dein „Minimal-Paket“ anstelle der Powerstation in Betracht ziehen. Ich würde die Kombileuchten gerne gegen moderne 12V LEDs ersetzen, einen Gaswarner mit Anschluss an 12V verbauen sowie eine USB-Dose. Ab und zu noch die Wasserpumpe bemühen… Welche Bauteile benötige ich diesbezüglich? Sorry, aber die Online-Dschungel der Bergers, Wagners und Co. hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Und gefühlt hatten die im Freistaat Megastore heute noch weniger Ahnung als ich!? :?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Wie schon geschrieben.
mein "Minimal-Autarkpaket" bezog sich auf Tourings mit normalem Scheiber-Netzteil. Du hast so etwas vermutlich nicht (oder habe ich etwas überlesen...?) und von daher käme bei dir ein anderer Ansatz zum tragen.

Das Scheiber-Netzteil mit Modifikation funktioniert, abgesehen von der Extra-Absicherung des Kühlschranks, der vom Auto (bevorzugt) über Ladeplus betrieben wird, als automatische Umschaltung zwischen der Dauerplusversorgung vom Auto und einer Batterie mit Ladegerät.

Das alles hat vermutlich wenig mit deiner Ausgangslage zu tun (weil du vermutlich kein solches Netzteil hast...) und von einer Versorgung durch das Auto schreibst du nichts.

Also:
Für nähere Auskünfte braucht man Informationen......

Ansonsten, wenn du alles ganz einfach halten willst, dann kauf dir ein gutes Ladegerät und eine Batterie deiner Wahl (wie lange willst du die Verbraucher aus der Batterie versorgen?) und schließe beides parallel an dein vorhandenes 12V-Netz an.
Das wichtigste ist dabei die richtige Sicherung (10A) am Pluspol der Batterie.....dann geht meist alles gut....
Danach kannst du alle Leuchten auf LED umrüsten usw.

Nochmals:
Für nähere Auskünfte braucht man Informationen, sonst wird das Kaffeesatzleserei.
Du solltest dich daher schon etwas näher mit der Elektrik deines WoWa (eventuell auch Zugfahrzeug) und deiner konkreten Wünsche beschäftigen.
GT230/Puck L
HenneM
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2022, 17:01

Re: Autarkpaket

Beitrag von HenneM »

neja hat geschrieben: 01.08.2022, 18:45

Nochmals:
Für nähere Auskünfte braucht man Informationen, sonst wird das Kaffeesatzleserei.
Du solltest dich daher schon etwas näher mit der Elektrik deines WoWa (eventuell auch Zugfahrzeug) und deiner konkreten Wünsche beschäftigen.
Hallo Neja, danke für Deine Geduld bzw. Dein Verständnis.
Stimmt, glaube für Dein Minimal-Paket stimmen bei mir die Rahmenbedingungen nicht!?
Ich habe mal kurz abgelichtet wie es bei mir aussieht… Recht überschaubar. ;) Der Vorbesitzer hatte wohl eine Batterie von der Wasserpumpe abgezweigt. Sieht recht laienhaft aus. Sonst erscheint mir aber alles original. Fotos anbei.
Hilft das für die Bestandsaufnahme?
VG
Dateianhänge
738E16AA-6FB3-4AE2-A874-F1174EFA992B.jpeg
66AA8C0C-3F38-4EDA-B694-0CC617CC2246.jpeg
49860B8B-D725-4EBC-A1BE-E77084940AFC.jpeg
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Ja, das ist überschaubar....ein Netzteil/Ladegerät erkenne ich nicht....
man sollte aber zudem sicher gehen, welche Verbraucher insgesamt (außer der Pumpe) über die beiden Batterieklemmen versorgt werden/wurden und dass wirklich keine Verbindung zur 7-pol-Anhängersteckdose besteht.
D.h., dass man die beiden alten Leitungen "verfolgt", bis man sicher ist.

Warum wolltest du deine Powerstation nicht einsetzen?
Das wäre eigentlich die einfachste Lösung und der Platz reicht eventuell.
Ansonsten, schließt du halt eine 12V-Batterie (Größe und Bauart kann man sich noch überlegen) an den beiden Zuleitungen zu den alten Batterieklemmen an (natürlich mit einer 10 oder 15A-Sicherung in der Zuleitung zum Pluspol der Batterie...) und kaufst dir ein passendes Ladegerät für die Batterie, welches an eine 230V-Steckdose angeschlossen wird.

Eventuell muss dazu noch eine 230V-Steckdose neu verlegt werden, wenn das sinnvoll erscheint.
GT230/Puck L
HenneM
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2022, 17:01

Re: Autarkpaket

Beitrag von HenneM »

Doch, ich würde die Powerstation grundsätzlich schon gerne nutzen. Grundsätzlich funktioniert das Teil ja wunderbar, hab‘s erst am vergangenen verlängerten Wochenende in Verbund mit der Solartasche beim Zelten genutzt.
Ich habe nur etwas den Überblick bzgl. der besten Anschlussmöglichkeiten verloren. Das Thema wurde hier ja schon das ein oder andere mal diskutiert… Also, ich muss die Powerstation ans 12V Netz anschließen. Brauche ich dafür einen Schalter. So, dass das 12V Netz bei angeschlossenem Fahrzeug über dieses versorgt wird, sonst über die Powerstation!?
Oder was ist Deiner Meinung nach der einfachste und sicherste Weg?
Viele Grüße
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

HenneM hat geschrieben: 09.08.2022, 20:19 Doch, ich würde die Powerstation grundsätzlich schon gerne nutzen. Grundsätzlich funktioniert das Teil ja wunderbar, hab‘s erst am vergangenen verlängerten Wochenende in Verbund mit der Solartasche beim Zelten genutzt.
Ich habe nur etwas den Überblick bzgl. der besten Anschlussmöglichkeiten verloren. Das Thema wurde hier ja schon das ein oder andere mal diskutiert… Also, ich muss die Powerstation ans 12V Netz anschließen. Brauche ich dafür einen Schalter. So, dass das 12V Netz bei angeschlossenem Fahrzeug über dieses versorgt wird, sonst über die Powerstation!?
Oder was ist Deiner Meinung nach der einfachste und sicherste Weg?
Viele Grüße
Der sicherste Weg, egal ob du deinen WoWa über die Powerstation oder über eine Batterie versorgen willst, wäre, dass du eine Bestandsaufnahme machst....
Das hatte ich ja schon mehrfach angesprochen.
Ich kann von Kiel aus nicht feststellen, ob dein WoWa vom ZugFz eventuell doch mit 12V versorgt wird. Das musst du oder ein kundiger Helfer vor Ort schon selbst machen.

Deswegen sollte es zumindest getestet werden, ob deine 12V-Verbraucher, wenn der WoWa an deinem Fz angeschlossen ist, ohne dass sich eine Batterie im WoWa befindet, funktionieren.
Deutlich besser wäre es, zu überprüfen, ob die beiden Batterieanschlusskabel (s. dein Bild), irgendeine Verbindung zu der bestehenden Verkabelung zum 7-pol-Stecker haben.

Das sollte man wissen und danach kann man sich überlegen, ob ein Schalter, eventuell ein Wechselschalter oder ein Relais Sinn macht.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle, sofern es räumlich passt, immer die Powerstation benutzen. Die beinhaltet ja bereits Ladegerät und Batterie.
Es gibt auf den ersten Blick daher keinen Grund, sich eine Batterie und ein Ladegerät zusätzlich an zu schaffen.
GT230/Puck L
HenneM
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2022, 17:01

Re: Autarkpaket

Beitrag von HenneM »

Okay, mache ich dann mal. Danke
Antworten