Autarkpaket

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Autarkpaket

Beitrag von Triton Uwe »

Ich muss an dieser Stelle (ohne wirklich alles vorherige gelesen zu haben) Neja mal kräftig loben! :thumbs:
Immer wenn ich solche Elektroprobleme sehe wenn sie hier im Forum auftauchen wird von Neja in Wort Bild und somit Tat geholfen!
Das finde ich einfach unglaublich toll und bemerkenswert. Durch solche Menschen lebt nicht nur dieses Forum, sondern ein Zeitgeist von Leuten die helfen.
Super.
Weiter so und Danke!
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Autarkpaket

Beitrag von Goetz ETC 117 »

:thumbs: auch von mir
Goetz
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Vielen Dank.
Es gibt hier im Forum allerdings noch eine ganze Reihe von Leuten die helfen.
GT230/Puck L
AnKaTouries
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2021, 20:15

Re: Autarkpaket

Beitrag von AnKaTouries »

So nachdem ich am Wochenende endlich dazu gekommen bin alles auszuprobieren auch eine Rückmeldung meinerseits.

Nejas Hilfe war absolut treffend. Nach einem kleinen Verdrahtungsfehler meinerseits hat alles wie geplant funktioniert. (Minus 12V gehört nicht an den 230V Nullleiter)
Ohne neja hätte ich um einiges länger gebraucht und bestimmt nicht diese elegante Lösung gewählt.
Wenn ich alles schön gemacht habe stelle ich auch ein paar Fotos zur Verfügung und den Schaltplan werde ich auch nochmal korrekt hier abliefern.

Aktuell ist das Photovoltaikmodul aufgeklebt (auf dem Hubdach), die Kabel sind durch die Dachdurchführung, grob verlegt und zum Test angeschlossen worden. Funktioniert auch. Das Trafo ist ausgebaut, das 12V Kabel von der Batterie (hinter der Heizung) zum Verteilung verlegt und zum Test angeschlossen worden. Funktioniert auch. Jetzt fehlt noch die 230V Steckdose für das Ladegerät, neue Lampen, 12V Steckdose für den kleinen Wechselrichter und USB Steckdosen. Danach wie schon gesagt noch alles hübsch machen.
Hugo_Troll_1997
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2021, 23:44

Re: Autarkpaket

Beitrag von Hugo_Troll_1997 »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Projekt mit unserem Eriba Troll von 1997 vor und freue mich schon auf deine Fotos und Einbauerfahrungen.
Da du deine Solaranlage schon auf das Dach geklebt hast, wollte ich mal fragen ob du diese weiter empfehlen kannst und vielleicht ein link posten könntest von welchem Anbieter du diese bezogen hast.

Interessieren würde mich auch für welche Komponenten du dich letztendlich entschieden hast und was der Umbau des Autarkpakets an Material gekostet hat.

Danke und Gruß Hugo
AnKaTouries
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2021, 20:15

Re: Autarkpaket

Beitrag von AnKaTouries »

Hallo,

ich bin immer noch nicht fertig aber da ich die nächste Woche Urlaub habe sollte es danach soweit sein.

Das Solarpanel habe ich von offgridtec. Habe etwas recherchiert und in anderen Foren haben viele gute Erfahrung mit dieser Firma gemacht.
Ich habe mich für ein semiflexibles 90W 12V Solarpanel (140€) entschieden da ich bei den starren Panel noch Blöcke hätte aufkleben müssen und ich so Arbeitsschritte und Aushärtezeit vermeide.
Zusätzlich ist es begehbar und dadurch habe ich weniger Angst vor mechanischen Schäden durch Äste oder der gleichen.
Die wirkliche Leistung kann ich aktuell nicht messen da ich kein Multimeter besitze.

Das Victron PeakPowerPack 30Ah habe ich bei Rangierhilfen-profi24 bestellt. Auch aus den obigen recherchegründen und eines Preises von 100€ unter dem Normalpreis. 400€ anstatt bei manchen für 500€ oder sogar 580€.

Individuelle Teile:
2,5mm² flexibles Kabel, Kabelschuhe, Aderendhülsen, Doppelte Dachdurchführung, Dekalin, 4mm² Kabel für die Verlängerung des Solarkabels, "Adapterkabel" da der Solaranschluß bei dem PPP nur 2mm² hat, Solarstecker, Steckdose für das Netzteil, 12V Steckdose, USB Steckdose, Brett zur Montage der Batterie hinter der Heizung, Schrauben, LED Lampen, Wechselrichter, 12V Sicherungen, Sicherungshalter

Werkzeug:
Akkuschrauber, Bohrer, gute Kabelquetschzange, Kabelbinder, Klebesockel für Kabelbinder

Wenn mir nochmal was einfällt dann Ergänze ich hier.

Für den kompletten Umbaubericht werde ich ein neues Thema erstellen.
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Autarkpaket

Beitrag von DAH_Flobby »

Hugo_Troll_1997 hat geschrieben: 05.05.2021, 00:14 Interessieren würde mich auch für welche Komponenten du dich letztendlich entschieden hast und was der Umbau des Autarkpakets an Material gekostet hat.
Ich bin selbst grad am Basteln an meinem 1994er Troll. Mover mit Batterie waren vorhanden, aber nicht mit Anschluss ans 12V Netz. Die Batterie und das Ladegerät fliegen daher raus.

Was ich bisher ausgegeben habe:
- LiFePo4 Batterie (40Ah, 6kg) für 457 Euro
- Schaudt CSV 409 für 270 Euro
- 3m Anhängerkabel 13 polig für ca. 35 Euro
- neuer Wohnwagenstecker 13 Euro

Was noch fehlt:
- Kabel von der Verteilerdose zum Schaudt
- Ladekabel für die Batterie
- 220V Verteilung + Absicherung
mittelfristig, aber nicht dafür dass ich bald reisefähig bin:
- Solartasche/Koffer (will nicht in der Sonne stehen, also mobil laden können)
- Laderegler
- Verkabelung mit Solarstecker + Buchse unter dem Wohnwagen
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Hugo_Troll_1997
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2021, 23:44

Re: Autarkpaket

Beitrag von Hugo_Troll_1997 »

Danke für die Informationen :thumbs:

Ich habe mich jetzt auch getraut und Material Bestellt:
- Offgridtec ETFE-AL 120W 12V semiflexibles Solarmodul 179€ (kommt am Di.)
- eine 444Wh Powerstation von pluginfestivals.de für 399€ (mit RabatCode "MyTravel50") ist schon da und ist mit 6kg ein schönes kompaktes Teil
- eine Kabelkette damit die Solarkabel beim ständigen öffnen und schließen vom Hubdach nicht beschädigt werden
- 5x10mm ALU-Profile + Sika Primer 207 + Sikaflex 252i um das Modul auf das Dach zu kleben
die 5mm ALU-profile kommen zwischen Dach und Solarplatte damit diese besser hinterlüftet ist und man die Solaranlage wieder vom Dach schneiden kann, was mir vollflächig aufkleben wohl recht schwer sein soll :shock:
- 10m Lamomo LED Strip Warmweiss, 12V Dimmbar für die indirekte Beleuchtung 60€, ist schon da, sehr schönes Warmweiss, gut dimmbar, ein 5m Streifen benötigt zwischen 3 und 30W bis jetzt bin ich sehr zufrieden ...ich hoffe die halten lange
- dazu noch Kabel und Klemmen
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Moverbetrieb ist somit zukünftig ausgeschlossen.

Welchen Solarregler wirst du dir noch zusätzlich kaufen, der zudem speziell für dein Powerpack geeignet sein müsste?
Dein Solarpanel hat 120W-Spitzenleistung, der interne Solarregler der Powerstation ist laut Beschreibung nur bis 75W zulässig.

Hast du dir einen Spannungsstabilisator dazu bestellt?
Die "12"V Ausgangsspannung der Powerstation schwankt laut Bedienungsanleitung, je nach Ladezustand, zwischen 9,4 und 12,3V.
GT230/Puck L
Hugo_Troll_1997
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2021, 23:44

Re: Autarkpaket

Beitrag von Hugo_Troll_1997 »

Hallo zusammen ich habe jetzt alles installier, getestet und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Strom habe ich jetzt ausreichend, die Powerstation ist fast immer voll. Der Wohnanhänger wird direkt mit dem 12V Ausgang der Powerstation bestromt wie von in dem Bild von "AnKaTouries » vom 16.04.2021, 11:28" aufgezeigt. Wobei ich den alten Trafo auch gleich entfernt habe.

!Dank noch mal an "AnKaTouries" und "neja" das hat viel Zeit gespart!

Zu den Anmerkungen von neja,

Moverbetrieb ist mir erst mal egal bei einem Hänger mit gerade mal 1t sollte das rangieren mit Auto und Muskelkraft ausreichen.
Ich nutze den Solarregler der in der Powerstation verbaut ist und habe die 120W Anlage direkt angeschlossen.
Ja der interne Regler macht nur ca. 80W, wodurch ich bei perfekten Bedingungen nicht das potenzial der 120W Anlage nutzen kann aber da die Anlage flach auf dem Dach liegt werde ich eh kaum die perfekte umstände haben.
Ich habe die letzten Tage sehr viel mit dem Zangenmanometer gemessen und die ca 80W lagen fast immer an (natürlich bei Sonne;)

Ich betriebe es bis jetzt ohne Spannungsstabilisator, da alle Stromabnehmer selbst mit 9,5V auskommen die LEDs sind etwas dunkler jedoch kaum spürbar und Wasserpumpe sowie Heizungs-Lüffter laufe auch bei 9,5V.
Deshalb sehe ich da noch keine Notwendigkeit.
harry_m
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2020, 21:05
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Autarkpaket

Beitrag von harry_m »

Hallo zusammen.

Vielen Dank an "neja" und "AnKaTouries", dass ihr hier eure Ideen geteilt habt.

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Mover montiert (läuft auch super) mit einer 40Ah Peak-Power-Pack.
Zudem habe ich einen Troll Bj. 2008 mit einem Scheiber TRA W23j und wäre auch an etwas "autark" interessiert.
(Ursprünglicher Plan war einmal Scheiber irgendwann einmal mit einem Schaudt zu tauschen.)

Aber jetzt bin ich ja auf das Posting von "AnKaTouries" gestoßen ...
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 17#p304717

Ich weiß jetzt nicht, ob das für mich Sinn macht (kein Solar - zumindest noch nicht, kein Strom von PKW), dennoch hab ich einmal das Scheiber geöffnet.
Es gehen dort vom Trafo 3 gewebeummantelte Kabel zur Platine (12V Verteilung) - sind dort verlötet.
(Ich hab dann auch ganz schnell wieder zu gemacht, weil ich habe keine Ahnung von dem Zeug.)

Wenn ich Fotos mache, kann mir jemand sagen, wo genau ich den "Domestic"-Ausgang (der PPP) an der Platine anschließen muss?

Danke.

Harry
harry_m
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2020, 21:05
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Autarkpaket

Beitrag von harry_m »

harry_m hat geschrieben: 25.06.2021, 13:53 Wenn ich Fotos mache, kann mir jemand sagen, wo genau ich den "Domestic"-Ausgang (der PPP) an der Platine anschließen muss?
So, ich habe einmal ein Foto gemacht ...

1) Geht an die Minus-Leiste (auf dem Foto schlecht zu erkennen).

Aber wo müsste ich denn das "Domestic"-Plus an der Platine anschließen - bei 2) oder 3) :?:
Trafo.jpg
Sollte ich das Kabel an die anlöten (das krieg ich schon hin)?

Vielen Dank.
harry_m
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2020, 21:05
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Autarkpaket

Beitrag von harry_m »

harry_m hat geschrieben: 28.06.2021, 22:12 Aber wo müsste ich denn das "Domestic"-Plus an der Platine anschließen - bei 2) oder 3) :?:
Ich hab jetzt einmal den Trafo und Platine ausgebaut.
Trafo_Platine_hinten.jpeg
Trafo_Platine_vorne.jpeg
Vielleicht kann man es jetzt besser erkennen?
harry_m
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2020, 21:05
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Autarkpaket

Beitrag von harry_m »

So, wo ich mir das selber jetzt nochmal angesehen und die Postings dazu gelesen habe, ist mir Folgendes nicht klar.

Das Kabel (2) geht ja hoch zu einem Gleichrichter, der die Anschlüsse 1-4 und 8-9 versorgt.
(Ich verstehe auch nicht, warum nicht alle Anschlüsse über den Gleichrichter gehen.)

Jetzt schreibt neja in einem vorigen Posting:
neja hat geschrieben: 16.04.2021, 11:43 Den oberen Plusanschluss an den Gleichrichter im Scheiber-Netzteil solltest du entfernen.
Werden dann aber die Anschlüsse 1-4 und 8-9 immernoch mit Strom versorgt, wenn ich das "Domestic"-Plus des PPP an die Stelle hänge, wo Kabel (3) aktuell verlötet ist?

Danke.
harry_m
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2020, 21:05
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Autarkpaket

Beitrag von harry_m »

harry_m hat geschrieben: 29.06.2021, 15:08 Werden dann aber die Anschlüsse 1-4 und 8-9 immernoch mit Strom versorgt, wenn ich das "Domestic"-Plus des PPP an die Stelle hänge, wo Kabel (3) aktuell verlötet ist?
So. Nachdem das ganze Zeug ausgebaut ist, habe ich jetzt einmal Strom auf den Anschluss von Kabel (3) gegeben und die Anschlüsse durchgemessen. Von 1-9 ist überall Strom drauf.

neja ... wird mit allem recht haben, was er zuvor geschrieben hat ...
Antworten