Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
JayJay60
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2019, 21:58

Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von JayJay60 »

Hallo zusammen,

mein im Spätherbst letzten Jahres gekaufter 1978er Puck ist bereits ab Werk mit einem Gaskasten auf der Deichsel und den entsprechenden Anschlüssen einschließlich Flaschenhalterung ausgerüstet.

Allerdings steht die Gasflasche selbst direkt auf dem Rundrohr der Deichsel. Eine an der Deichsel angebrachte Platte, auf welche die Gasflasche stehen könnte, gibt es nicht. War das seinerzeit normal so?

Diese Art der Befestigung würde mich im Grunde nicht weiter stören, allerdings habe ich mir jetzt zur einfachen Ermittlung des Füllstandes der Gasflasche ein Truma Levelcontrol besorgt, das bekanntlich einfach mit den integrieren Magneten am Gasflaschenboden haftet.

Da die Flasche jetzt aber direkt auf dem Rundrohr steht, ergibt sich das Problem, dass die beim Levelcontrol mitgelieferten Standfüße (siehe Foto), die an 3 Stellen unter die Gasflasche gestellt werden können, damit das Truma-Gerät genügend Platz hat, natürlich nicht angebracht werden können, da es eben keinen richtigen Boden gibt.

Wie habt Ihr das gelöst oder wie würdet Ihr das lösen? Gibt es diesbezüglich etwas "von der Stange" zu kaufen?

Da ich selbst nicht so der "Bastler vor dem Herrn" bin, würde ich mir ansonsten für den Boden zwei stabile Schellen vorstellen, die von unten um das Deichselrundrohr geführt und mit einer geeigneten Platte verschraubt werden. Liege ich damit richtig und welches Material - Holz ist ja wohl nicht so empfehlenswert - würdet Ihr nehmen? Gibt es hierfür einen geeigneten Kunststoff (welchen?), den man dann problemlos mit Bohrlöchern versehen kann und der auch bei fest angezogenen Schraubverbindungen nicht so schnell nachgibt oder gar reißt?

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Viele Grüße,

Jürgen
Standfuesse.jpg
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Jürgen,
JayJay60 hat geschrieben: 30.04.2020, 10:39Allerdings steht die Gasflasche selbst direkt auf dem Rundrohr der Deichsel. Eine an der Deichsel angebrachte Platte, auf welche die Gasflasche stehen könnte, gibt es nicht. War das seinerzeit normal so?
in den Prospekten Ende der 70er bis 1985 hatte der Puck keinen Gaskasten auf der Deichsel -
erst ab Pan & Familia aufwärts und dann für 2x 5kg Flaschen vorne im Gaskasten auf der Deichsel...
Im Puck stand eine Flasche ganz rechts unten in der Küche (so zumindest in der Betriebsanleitung 1965 mit Bildern).

siehe: Betriebsanleitungen https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-manuals-eriba und Prospekte https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-brochures-eriba

Denk an Deiner Konstruktion daran, das bei Vollbremsung oder Unfall Dir die Flasche nicht von hinten ins Genick schießt... das sind erhebliche Kräfte, mehr als die 5 kg nur im Stand.

So sieht es in meinem Pan unter der Gaskastenhaube aus:
auf Träger der Deichsel eine Plattform in Stahlrahmen, zwei schraubbare Zugschellen für die Flaschen:
Bild
Bild

Grüße aus Berlin,
Zuletzt geändert von Orangina ETC 613 am 30.04.2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
JayJay60
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2019, 21:58

Re: Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von JayJay60 »

Ja, stimmt. Habe gerade nochmal in den Originalunterlagen des Erstbesitzers nachgeschaut.

Die Gasflaschenhalterung incl. Leitungen, Deichselbehälter etc. wurde 2 Monate nach dem Neukauf des Puck im Herbst 1978 durch den Händler nachgerüstet. Bei mir sieht die Halterung allerdings nur 1 Flasche vor.

Bleibt die Frage, wie ich das beschriebene Problem am besten löse...

Viele Grüße,
Jürgen
IMG_1650.jpg
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von Feger ETC 421 »

JayJay60 hat geschrieben: 30.04.2020, 21:22
Bleibt die Frage, wie ich das beschriebene Problem am besten löse...
Mach mal nen Bild von der aktuellen Situation unter dem Gaskastendeckel, dann kann man Dir sicherlich Tips geben.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
JayJay60
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2019, 21:58

Re: Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von JayJay60 »

Hallo,

hier ein Blick unter die Gasflaschenhaube, bei dem ihr sehen könnt, dass die Flasche in der Tat "einfach so" auf dem Deichselrohr steht und im Grunde nur von dem Spannband und der Haube gehalten wird.

Die Idee ist nun, zwei solche stabile Rohrschellen aus Edelstahl zu verwenden und eine geeignete hochfeste Kunststoffplatte und damit eine stabile Plattform für die Gasflasche zu bauen.Allerdings besteht die Herausforderung bei dieser Lösung darin, eine Schelle zu finden, die exakt zum Durchmesser des Deichselrohr (knapp 71 mm) passt...

Viele Grüße,
Jürgen
IMG_1799.jpg
Rohrschelle.jpeg
Rohrschelle.jpeg (18.55 KiB) 2467 mal betrachtet
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von trolloholic »

Moin,

wenn es weiterhin bei einer Gasflasche bleibt, würde ich mir das :

Bild

click mich

bestellen und in die Mitte eine Aussparung für Dein Truma- Gadget sägen.
Den Riemen dann unter der Deichsel durchziehen.

imho würde auch ein simples U-Profil /Kantenschutz mit 15 mm Klemmung am Boden der Gasflasche genügen,
um diese höherzulegen:
gasbuddelboden 15 mm.jpg
(war eben extra für Dich im Regen auf der Terasse :wink: )

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
JayJay60
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2019, 21:58

Re: Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von JayJay60 »

Hallo trolloholic,

diese Froli Gasflaschenhalterung ist ja wirklich interessant - danke für den Tipp!

Ich denke mal, das Teil ist für meine Zwecke genau richtig, zumal mehr als 1 Gasflasche auch nicht benötigt wird.

Viele Grüße,

Jürgen
wokewa
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2020, 23:25
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von wokewa »

Hallo
Ich mache mich jetzt eventuell unbeliebt, aber ich bin Fan von primitiven Lösungen. Wie wäre die Idee einfach eine Siebdruckplatte entsprechend der unteren Öffnung des Gaskastens zurecht zu sägen und mit einer Schlauchschelle (vorzugsweise rostfrei) durch zwei Löcher in der Platte um die Deichsel zu befestigen. Wenn eine Flasche im Kasten ist hält die ja eh die Platte fest. Wer ängstlich kann das Ganze auch mit zwei Schlauchschellen befestigen falls mal eine verloren geht.
Gruß
Wolfgang
JayJay60
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2019, 21:58

Re: Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von JayJay60 »

Hallo Wolfgang,

Dein Vorschlag entsprach ja auch schon weitestgehend meiner Idee. Ich hatte lediglich an eine Platte aus sehr hartem, bohrfähigem Kunststoff gedacht.
Man braucht aber auch Schellen, die ziemlich exakt zum Durchmesser des Deichselrohrs (knapp 71 mm) passen. Eine solche Schelle mit passendem Durchmesser habe ich bisher nicht gefunden :?

Die Froli-Halterung hat leider doch nicht funktioniert, da sie nicht unter den Gaskasten (der nach vorne spitz zuläuft) passt und wenn ich etwas wegsäge, ist zwangsläufig auch die Durchführung für den Spanngut mit weg :(

Grüße,
Jürgen
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von Roman »

Wolfgangs Idee bestand darin, wenn ich ihn richtig verstanden habe, anstatt der exakten Schellen Schlauchschellen zu nehmen. Ich finde die Idee gut. Ansonsten lasse dir die exakten Schellen beim Schlosser machen. Wenn die eins können, dann sowas. Andere Idee: Du nimmst eine Gewindestange und biegst sie zu zwei Us, die um die Deichsel passen. Dann verstärkst du die Platte, aus was auch immer, an der Stelle oben und unten mir zwei Flacheisen mit zwei Löchern an den Enden, durch die du die Enden vom U schiebst. Das U kommt unten im die Deichsel, Loch in der Platte muss natürlich auch gebohrt werden. Dann ziehst du die Platte auf der Deichsel fest. Die Überstände absägen.

edit:

Bild
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Gasflaschenbefestigung bei 1978er Puck

Beitrag von bummeltroll »

Hallo Jürgen,
JayJay60 hat geschrieben: 24.05.2020, 21:49 ziemlich exakt zum Durchmesser des Deichselrohrs (knapp 71 mm) passen. Eine solche Schelle mit passendem Durchmesser habe ich bisher nicht gefunden :?
hier werden Schellen in 70 mm und 73 mm und weiteren Maßen angeboten:

https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Auspuf ... 0677.m4598

Sicher gibt es im KFZ- Handel auch nur 2 Stück, statt des 10er Packs.

viele Grüße
bummeltroll
Antworten