Heck-Kamera

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Heck-Kamera

Beitrag von Rollmops »

C88CAA24-FA2A-4D03-9B33-20CE9D927F8A.jpeg
Guten Tag in die Runde
Nach langer Überlegung habe ich mich für die WLAN- Kamera (VT 50 aus dem Hymerkatalog)entschieden und bin begeistert. Die Kamera habe ich innen am Heckfenster mit einer Magnethalterung schwenkbar befestigt, sie liefert ein kristallklares Farbbild an mein Smartphone ins Auto. Dieses habe ich am Rückspiegel angebracht. Nicht nur das, die Funkreichweite ist je nach Gelände im Minimum 50 Meter, meist über 100 Meter. Da war meine Überlegung die Kamera auch für die Innenraum-Überwachung einzusetzen. So könnte man auf dem Campingplatz auch mal zwischendurch reinschauen was der Vierbeiner gerade anstellt.
Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch nicht, möglicherweise muss man mit Funkstörungen rechnen. Vielleicht kam dazu jemand Stellung nehmen
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Heck-Kamera

Beitrag von Triton Uwe »

Interessantes Teil! Wie ist das preislich und wie geht die Stromversorgung?
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Heck-Kamera

Beitrag von neja »

Ich habe an meinem Touring auch schon mit einer WLAN-Kamera experimentiert.
Wenn man mit WoWa rückwärts fährt, finde ich so etwas generell durchaus hilfreich, da ich es beim Pkw werkseitig habe.

Überzeugt hat mich die Nachrüst-WLAN-Lösung aber nicht:
Man muss die Kamera schon ständig mit Betriebsspannung versorgen, da ansonsten der Netzaufbau, bis das Bild am Smartphone erscheint, nachdem ich den Rückwärtsgang eingelege, für mich zu lange dauert.
Spannungsversorgung einer WLAN-Kamera über den Rückfahrscheinwerfer fällt damit für mich aus.

Die App muss auf dem Smartphone ständig aktiv sein (Grund: sonst dauert es mir, bis ein Bild erscheint, zu lange ).
Extra bedienen möchte ich das Smartphone während der Fahrt nicht.
Das Smartphone muss eventuell ohne Bildschirmabschaltung (Akkuschonung) eingestellt sein. Das geht bei längeren Fahrten ohne Stromversorgung des Smartphone eventuell nicht und mein Smartphone wird bei dieser Betriebsweise auf Dauer zudem sehr warm.

Bei meinem Test hatte ich zwischendurch sporadisch einen "eingefrorenen" Bildschirm. So etwas kommt auch manchmal bei einer anderen WLAN-Kamera, die ich am Haus montiert habe, vor.
Am Haus ist es nicht so sehr wichtig, wenn das, was ich auf dem Bildschirm sehe, nicht ganz aktuell oder eben über ein paar Sekunden eingefroren ist.
Beim Rückwärtsfahren ist das definitiv anders.
Da muss ich mich schon drauf verlassen können, dass das, was ich sehe, aktuell auch stimmt. Ich möchte da kein kleines Kind hinter dem WoWa haben, wenn ich auf dem Bildschirm keines sehe.

Wenn man die WLAN-Kamera als Heckkamera verwendet muss das Bild m.E. daher permanent am Smartphone zu sehen sein. Ansonsten kann es eventuell Verzögerungen geben und die kann man sich z.B. beim Rückwärtsfahren nicht leisten.

Zudem würde ich unbedingt zu einer Verlängerung für die WLAN-Antenne raten (gibt es bei einigen WLAN-Kameras optional), die dann, möglichst nicht hinter einer Blechwand) im Frontbereich des WoWa montiert wird. Das macht die WLAN-Verbindung qualitativ besser und damit störungssicherer.

Für mich wäre eine kabelgebundene Kamera optimal, die dann an den vorhandenen, zweiten Videoeingang meines serienmässigen Autoradios angeschlossen werden könnte.
Da wäre das Bild störtungsfrei und immer 100%ig aktuell. Zudem wird kein Extra-Monitor, eine ständig aktive App beim Smartphone und eine Stromversorgung dieser Komponenten benötigt und die Ansteuerung könnte über die Rückfahrscheinwerfer am WoWa erfolgen.

Die gesamte Verkabelung /Fz und WoWa) plus die zusätzliche Steckverbindung des Videokabels zwischen WoWa und Fz wäre mir aber zu aufwändig.
Von daher bleibt es bei uns beim Klassiker:
Wenn man mit WoWa rückwärts fahren will, muss der Beifahrer aussteigen und einweisen.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Heck-Kamera

Beitrag von Piratentroll »

Wenn man einen Beifahrer hat!

Das ist natürlich immer das Beste. Gibts aber nicht immer

Und dann ist eine WLAN Kamera weit besser als nix.

Ich habe um die Probleme des eingefrorenen Bildes und der zu langen Verbindungszeiten (2 sek. können extrem lang sein) die Stromversorgung der Kamera an die Nebelschlussleuchte angeklemmt, einmal einschalten und Strom fließt. Rangieren ohne Ausfall sichergestellt.

Als Monitor habe ich ein uraltes ausgemustertes IPhone. Das ist aufgrund des nach 6 Jahren Nutzung schwächelnden Akkus eh immer am Bordnetz angeschlossen und dann so eingestellt, das es nur eingeschaltet werden muss, kein Pin, keine App aufrufen. Verbindet sich automatisch mit dem WLAN der Kamera.

Für die Solofahrten ist mir das immer noch lieber als nach Gehör rückwärts zu fahren. 3 sek. braucht ein Beifahrer aber auch um vom Sitz hinter den Touring zu kommen. Wenn er/Sie nach stundenlanger Fahrt noch frisch und munter ist.
Zeit spart man damit nicht.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Heck-Kamera

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 06.05.2020, 20:19 Ich habe um die Probleme des eingefrorenen Bildes und der zu langen Verbindungszeiten (2 sek. können extrem lang sein) die Stromversorgung der Kamera an die Nebelschlussleuchte angeklemmt, einmal einschalten und Strom fließt. Rangieren ohne Ausfall sichergestellt.
wattdunichsachst :mrgreen:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... ra#p248342
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heck-Kamera

Beitrag von Roman »

Kann man die Kamera nicht auch während der Vorwärts-Fahrt anlassen? Sieht man das Geschehen hinter einem.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Heck-Kamera

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 06.05.2020, 23:01 Kann man die Kamera nicht auch während der Vorwärts-Fahrt anlassen? Sieht man das Geschehen hinter einem.
Ja. Geht auch. Ich hatte die Stromversorgung zuerst vom Rückfahrtscheinwerfer auf das Rücklicht und erst dann auf die Nebelschlussleuchte gelötet. Beim Rücklicht und eingeschaltetem Licht konnte ich dauerhaft den rückwärtigen Verkehr beobachten.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Heck-Kamera

Beitrag von neja »

Piratentroll hat geschrieben: 06.05.2020, 20:19 Wenn man einen Beifahrer hat!

Das ist natürlich immer das Beste. Gibts aber nicht immer

Und dann ist eine WLAN Kamera weit besser als nix.

Ich habe um die Probleme des eingefrorenen Bildes und der zu langen Verbindungszeiten (2 sek. können extrem lang sein) die Stromversorgung der Kamera an die Nebelschlussleuchte angeklemmt, einmal einschalten und Strom fließt. Rangieren ohne Ausfall sichergestellt.

Als Monitor habe ich ein uraltes ausgemustertes IPhone. Das ist aufgrund des nach 6 Jahren Nutzung schwächelnden Akkus eh immer am Bordnetz angeschlossen und dann so eingestellt, das es nur eingeschaltet werden muss, kein Pin, keine App aufrufen. Verbindet sich automatisch mit dem WLAN der Kamera.

Für die Solofahrten ist mir das immer noch lieber als nach Gehör rückwärts zu fahren. 3 sek. braucht ein Beifahrer aber auch um vom Sitz hinter den Touring zu kommen. Wenn er/Sie nach stundenlanger Fahrt noch frisch und munter ist.
Zeit spart man damit nicht.
eine Heckkamera ist z.Teil besser als ein Einweiser. Vor allem dann, wenn es mal ganz eng wird. Ich benutze die Heckkamera beim Pkw zum Ankuppeln an den WoWa sehr gerne. So schnell und sicher, wie das mithilfe der Heckkamera geht, schaffe ich das mit Einweiser jedenfalls nicht.

An die Zeitspanne bis ein Bild erscheint, kann man sich, wenn es nicht unbedingt schnell gehen muss (was natürlich auch auf einen Einweiser zutrifft), gewöhnen. Zudem kann man das Bild ja ständig angezeigt lassen, was dann aber i.d.R. zwingend, unabhängig vom Akkuzustand, einen dauerhaften 12V-Anschluss des Smartphones inkl. Kabelitits bedeutet.
Eingefrorene Bilder kann man damit aber nicht 100%-ig verhindern und daher ist ein Einweiser die sicherere Alternative.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Heck-Kamera

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 06.05.2020, 23:01 Kann man die Kamera nicht auch während der Vorwärts-Fahrt anlassen? Sieht man das Geschehen hinter einem.
man kann es, sofern vorhanden, schlichtweg auch am Dauerplus/Ladeplus anschließen, was aber eine zusätzliche Kabelverlegung im WoWa bedeutet.
Vorteil:
es muss manuell nichts beachtet werden und man schaltet die Nebelschlussleuchte im Straßenverkehr nicht so einfach mal ein.
Im Straßenverkehr beim Rückwärtsrangieren ist das nicht unbedingt die beste Idee (und nebenbei natürlich nicht erlaubt...)
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heck-Kamera

Beitrag von Roman »

Eine Nebelleuchte habe ich gar nicht am WW, zu alt. Dafür Dauerplus oben an der Lampe.
Achte immer auf den Horizont!
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Heck-Kamera

Beitrag von Rollmops »

Ich habe den WW erst letztes Jahr gekauft, also noch keine große Fahrpraxis. Was mich genervt hat, war dass es immer wieder Drängler gibt, die dicht auffahren um dann überraschend auszuscheren zum Überholen. Da helfen auch die verlängerten Aussenspiegel nicht. Das war für mich ein wichtiger Grund für den Kameraeinbau. Dazu bin ich auch ein schlechter Rückwärtsfahrer. Deshalb habe ich die Kamera im Innenraum angebracht, sie wird über eigenes, abschaltbares Kabel versorgt, also nicht vom Rückfahrscheinwerfer. Überrascht hat mich die Funkreichweite, trotz Inneneinbau. Der Troll ist kein Faradayscher Käfig.
Dateianhänge
C4839771-51DE-4D14-8953-5278BB6C786C.jpeg
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Heck-Kamera

Beitrag von stormy_weather »

Rollmops hat geschrieben: 07.05.2020, 21:08 ...
Der Troll ist kein Faradayscher Käfig.
Doch, ist er. Kleine Wellenlängen kommen aber durch, wie im Auto auch.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Heck-Kamera

Beitrag von neja »

Rollmops hat geschrieben: 07.05.2020, 21:08 Ich habe den WW erst letztes Jahr gekauft, also noch keine große Fahrpraxis. Was mich genervt hat, war dass es immer wieder Drängler gibt, die dicht auffahren um dann überraschend auszuscheren zum Überholen. Da helfen auch die verlängerten Aussenspiegel nicht.
Was hast du von der Erkenntnis, dass hinter dir jemand dicht auffährt?
Willst du dann mal ordentlich Gas geben, um den Abstand zu vergrößern...?
Willst du das Kennzeichen lesen und die Polizei benachrichtigen?

Angenommen, das Auto fährt so dicht und so mittig hinter dir, dass du es mit verlängerten Spiegeln wirklich nicht sehen kannst (was bei der geringen Breite des Touring eher selten vorkommt):
Sobald es nur für ein paar Zentimeter aus der Mitte heraus kommt, siehst du es dann über den Zusatzspiegel und ein Ausscheren ist dann genau so schnell wahrnehmbar, wie mit dem Kamerabild (meiner Meinung nach, ist das über die Zusatz-Spiegel in dem Fall sogar besser zu erkennen, als über das Weitwinkel-Objektiv einer innen verbauten Kamera plus den Mini-Bildschirm eines kleinen Smarthones)
Das war für mich ein wichtiger Grund für den Kameraeinbau. Dazu bin ich auch ein schlechter Rückwärtsfahrer. Deshalb habe ich die Kamera im Innenraum angebracht, sie wird über eigenes, abschaltbares Kabel versorgt, also nicht vom Rückfahrscheinwerfer. Überrascht hat mich die Funkreichweite, trotz Inneneinbau. Der Troll ist kein Faradayscher Käfig.
Wenn es dir um das präzise Rückwärtsfahren geht (das wäre für mich das Wichtigste bei einer Heckkamera), müsste die Kamera außen am Heck und möglichst weit oben angebracht sein (kannst du bei vielen Lieferwagen sehen), aber bestimmt nicht im Innenraum mit Sicht durch ein Kunststoffisolierfenster. Zudem wirst du mit einer solchen Anordnung, den "Rand" des WoWa-Hecks kaum sehen können, was für eine Einschätzung des Abstands, gerade mit den verwendeten Weitwinkelobjektiven, aber unbedingt notwendig ist.

Für die WLAN-Funkfrequenz ist weniger der (Faradaysche) Käfig, als vielmehr die Komponenten (vor allem die aus Metall), die sich zwischen Kamera-Antenne und Smartphone befinden, entscheidend.
Wenn der Antennenstandort außen am Heck des WoWa und zudem tief angeordnet ist (was bei vielen üblichen Nummernschild-WLAN-Kameras der Fall ist), kann das durchaus zu Schwierigkeiten führen, obwohl die Kamera sich dann eventuell nicht in einem "Käfig" befindet. Nicht umsonst gibt es daher teilweise Verlängerungen für die WLAN-Antenne, um diese an einem geeigneteren Ort montieren zu können, der möglichst zusätzlich die Entfernung zum Smartphone verkürzt, denn die ist unter solchen Bedingungen auch sehr wichtig.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Heck-Kamera

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 08.05.2020, 08:52 Was hast du von der Erkenntnis, dass hinter dir jemand dicht auffährt?
Willst du dann mal ordentlich Gas geben, um den Abstand zu vergrößern...?
Willst du das Kennzeichen lesen und die Polizei benachrichtigen?
@neja
vielleicht will Rollmops das einfach so?
Für sich? :D

Wer seinen Innenspiegel nicht abgebaut hat, dem passiert es sicherlich beim Gespannfahren manchmal,
dass er in den Innenspiegel guckt und nicht - wie erwartet - den rückwärtigen Verkehr sieht.
Wir brauchen jedenfalls immer ein Weilchen, um umzuschalten, sind aber auch nicht die Vielfahrer.
Wenn da am Spiegel das phone vom Rollmops hängt mit einem Bildchen von ganz weit hinten,
kann es doch nicht schaden, oder?

Mich überrascht die Reichweite.
Positiv.

@Rollmops
Rollmops hat geschrieben: 06.05.2020, 11:25 Überlegung die Kamera auch für die Innenraum-Überwachung einzusetzen. So könnte man auf dem Campingplatz auch mal zwischendurch reinschauen was der Vierbeiner gerade anstellt.
laß Dir von Deinem Vierbeiner eine Einverständniserklärung geben! :mrgreen:

Bei "Heck-Kamera" kamen übrigens erst ganz andere Gedanken :

Bild

:mrgreen:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Heck-Kamera

Beitrag von Rollmops »

Vielen Dank für eure Antworten zum Thema Heckkamera, das Rückwärtsnavigieren war mir bisher weniger wichtig. Deshalb habe ich mir kürzlich einen Mover eingebaut. Ich fühle mich einfach unsicher ohne Mittelspiegel, vor allem beim Überholvorgang. Trotzdem werde ich jetzt meine Kamerahalterung so umbauen, dass ich bei Bedarf auch das WW-Ende im Blick habe. Das mit dem Einfrieren des Bildes habe ich noch nicht bemerkt, dieser Effekt würde natürlich die Kamera sinnlos machen.
Ich bin schon beim nächsten Projekt gelandet, TV-Installation. Plage mich mit dem fürchterlich schlechten Ton des Reflexion LDdW19N herum. Klingt wie Gießkanne. Aber ansonsten ein gutes Teil. Ich kann dieses Gerät auch nicht mehr zurückgeben, weil ich bereits den Stellfuss (auf abnehmbar) umgebaut habe. Da muss eine Lösung her, kennt einer das Gerät?
Antworten