Planung Elektrik Babette

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von Gello »

So dann nächster Versuch, deswegen mach ich das ja überhaupt.
Babette Stromlaufplan.pdf
(122.61 KiB) 80-mal heruntergeladen
Also PIN 11 vergessen. Sowohl der Kühlschrank als auch der Booster werden jeweils über eigene 2,5mm² Leitungen versorgt. Das einzige was ich nicht habe ist eine eigene 2,5mm² Leitung für STVO Beleuchtung, da hab ich nur ein 1,5mm² Kabel. Wie gesagt ich hab kein Kabel gefunden das 8x 1,5mm² und 5x 2,5mm².

Sollte die Sicherung kleiner sein (also 20A) oder ist 30A auch in Ordnung (nur weil ich die schon hab, wäre aber auch kein Drama)?

Alle Ladegeräte schließe ich also hinter dem Batteriehauptschalter an einem eigenen kleinen Verteiler an. Können alle Masseleitungen der Ladegeräte mit auf die Masseschiene?


Vielen Dank
TROLL Bj 71
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von neja »

Solange von der Hauptsicherung bis zu den Einzelsicherungen/Ladetechnik keine dünnere Leitung als 4mm² installiert ist, kann es auch bei 30A bleiben. Ich mache so etwas u.a. davon abhängig, welcher maximale Betriebsstrom fließen wird und der dürfte vermutlich, zumindest wenn du LED-Beleuchtung hast, bei 15A aufgrund des Netz-Ladegerätes liegen.
Von daher könnte man ab einer Stromstärke von 20A durchaus schon von einem Fehler ausgehen und daher kann die etwas kleinere Sicherung nicht schaden.

-----

Anschlusskabel:
12-polig (13 brauchst du nicht...), 5x2,5 plus 7x1,5 . Bezug z.B. über campingshop-24 für knapp 12€/Meter.
Damit wäre dann auch PIN 3 (STVZO-Masse) ordentlich ausgestattet....

-----

Bei den Querschnitten und dem (vermutlich) kurzen Abstand bis zur Batterie können auch die Ladegeräte-Masseleitungen auf eine Sammelschiene.
Der Spannungsabfall hält sich auch bei vollem Ladestrom durch das Netz-Ladegerät in Grenzen, so dass die Gesamtladezeit nahezu nicht verlängert wird.
Für die Beleuchtung und die USB-Lader ist der dadurch minimal größere Installationswiderstand ebenfalls irrelevant; vor allem weil du selbst für diese Zwecke 2,5mm²-Einzelzuleitungen vorgesehen hast.
GT230/Puck L
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von Gello »

So hab soweit alles angeschlossen. Hab mich an die Tips gehalten und NSL verbaut.

Ich find es ganz gut. Bin aber gespannt wie es aussieht wenn die leisten alle dran sind und dann die Reflektoren. Vielleicht nächstes we.
IMG_20200815_083243.jpg
TROLL Bj 71
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von tourensauser »

Sieht schick aus, sehr edel :thumbs:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Abstand der Kennzeichenbeleuchtung zum Kennzeichen vom TÜV als zu gross bemängelt wird.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von Gello »

Danke

oha ja, da hab ich ehrlich gesagt auch nicht so drauf geachtet. Gibts da eine eine entsprechende Vorschrift dachte eigentlich alles eingehalten zu haben. Aber wahrscheinlich steht irgendwo "muss gut sichtbar sein".

Mal schauen ich geh das Risiko erstmal ein und wenn schiebe ich das Kennzeichen notfalls weiter nach oben.
TROLL Bj 71
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von trolloholic »

Moin
Gello hat geschrieben: 17.08.2020, 07:41 Gibts da eine eine entsprechende Vorschrift dachte eigentlich alles eingehalten zu haben.

Mal schauen ich geh das Risiko erstmal ein und wenn schiebe ich das Kennzeichen notfalls weiter nach oben.
Dreieckrückstrahler vergessen?


nebenbei:
Das Kennzeichen würde ich mit wenigstens einer Schraube (besser Niete) sichern!
Hab da so meine Erfahrung.
Deins ist leicht ausgeklipst,
Kostet Dich bei Diebstahl des Kennzeichens nicht nur die 9 Euro für Neuprägung,
sondern viel Zeit auf dem Amt für neuen Fz-Brief (das alte Kennzeichen kommt in Fahndung) und entsprechend Kohle.
(ca 100 Taler)

schöne Woche!
trollohoic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von Gello »

Nein nicht vergessen,

die Dreieck Rückstrahler wollte ich auf die vertikalen Schienen machen. War vorher auch so.

Und Diebstahlsicherung schau ich mal wie das am besten realisiert werden kann. :thumbs:

Grüße
TROLL Bj 71
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von trolloholic »

Gello hat geschrieben: 17.08.2020, 07:41 Gibts da eine eine entsprechende Vorschrift dachte eigentlich alles eingehalten zu haben. Aber wahrscheinlich steht irgendwo "muss gut sichtbar sein".
Hella bietet eine ganz gute Übersicht in das leidige und trockene Thema.
Tüv und Dekra werden es auch haben und wer mag, kann die StVZO studieren :roll:

guck mal:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 01#p285901

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von Gello »

Ja genau sowas hab ich mir vorher auch angeguckt deswegen müssten alle Abstände vom Boden und untereinander auch stimmen.

Wie gesagt Reflektoren hab ich noch nirgends angebracht. Fehlen auch noch an den Seiten und vorne.

Und kennzeichen Beleuchtung muss ich halt mal abwarten was der TÜV Mann dazu sagt. Bei dem hab ich ja dann sowieso einen etwas längeren Termin :mrgreen:

Ich hatte ihm auch schon mal ein Bild zukommen lassen. Da fand er die Leuchten zumindest schön :thumbs:
Aber es geht on der Hauptsache um die Auflastung usw.

Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste.
TROLL Bj 71
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von trolloholic »

Gello hat geschrieben: 17.08.2020, 08:07 Wie gesagt Reflektoren hab ich noch nirgends angebracht. Fehlen auch noch an den Seiten und vorne.
vorne und an die Seiten kann - muß aber nichts :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von Gello »

So ein kleines update

LED Beleuchtung ist eingebaut, alles auf 12v. War zwar ein bißchen frickelig aber ich finde das Ergebnis super.

Hab jetzt vor dem 4mm2 eine 10A Sicherung und vor jedem der drei 2mm2 lichtkreise eine 5A Sicherung gesetzt. Allerdings sagt die Batterie, bei allen Lampen an, das nur 1A fließt, werde also noch kleinere sicherungen einsetzen.
Screenshot_20200911_200631_com.jiabaida.LIONTRON.jpg
Dateianhänge
IMG_20200911_200202.jpg
IMG_20200911_200218.jpg
IMG_20200911_200508.jpg
IMG_20200911_200418.jpg
TROLL Bj 71
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von neja »

Gello hat geschrieben: 11.09.2020, 20:17 So ein kleines update

LED Beleuchtung ist eingebaut, alles auf 12v. War zwar ein bißchen frickelig aber ich finde das Ergebnis super.

Hab jetzt vor dem 4mm2 eine 10A Sicherung und vor jedem der drei 2mm2 lichtkreise eine 5A Sicherung gesetzt. Allerdings sagt die Batterie, bei allen Lampen an, das nur 1A fließt, werde also noch kleinere sicherungen einsetzen.
Hast du denn so leistungsschwache Einzel-LED eingesetzt, dass alle zusammen (das sind ja gefühlt mindestens 10 Stück) laut techn. Angaben nur auf ca 12W Leistung kommen?
Bevor man eine kleinere Sicherung einsetzt, würde ich das mal auf Plausibilität überprüfen, bzw den Strom den die Lampen benötigen direkt an deren Anschluss messen.
GT230/Puck L
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von Gello »

Ja gute Frage.

Ich hab tatsächlich 10 led eingesetzt.

Drei Kreise mit jeweils einem LED Trafo Meanwell ldb350lb.

Die LED (Hera led eye 25s) brauchen konstantstrom 350ma und leisten pro Stück 1W Leistung.
TROLL Bj 71
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von neja »

Da steige ich noch nicht so ganz durch....meine Annahme:

Dann sind das vermutlich keine 12V-LED, sondern LED, die mit Konstantstrom von 350mA betrieben werden, so dass sich an der (einer) LED selbst eine Spannung von ca 3V einstellt. (sonst kommt man halt nicht auf 1W pro LED....)

Der Betrieb ist dann ausschließlich über Konstantromquellen/-Wandler möglich (spezielle 12V-Netzteile oder eben spezielle 12V-Wandler, wie in deinem Fall) und aus dem 12V-Netz des WoWa ziehen die insgesamt dann ca 1A.

Das ist recht wenig, aber maximal rund 1000lm für den gesamten WoWa sind auch nicht so wirklich viel (aber natürlich ausreichend)
Wie hoch sind allein die Kosten für die Beleuchtung? Rund 350€?
GT230/Puck L
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Planung Elektrik Babette

Beitrag von Gello »

Ja genau Konstantstrom led. Mit den 12v meinte ich nur, dass nichts mehr auf 230v laufen wird.

Kosten:

3x ca. 10 Euro für die wandler (Conrad)
10x 20 Euro hera led eye 25s (voltus)
3x 5 Euro kippschalter (Conrad)
Kleinscheiß (Steckverbinder, isolationsmaterial etc)

Ja besonders die LED waren teuer der Rest würde ich sagen normal. Uns hatten es die Lichter angetan. Wir haben sie auch hier im forum gefunden bjoerka hat sie damals auch eingesetzt und wir fanden die optisch eben sehr schön.
TROLL Bj 71
Antworten