Kein Strom über Zugfahrzeug

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Fabian_Puck
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2017, 13:08

Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von Fabian_Puck »

Hallo,

wir wollten uns soeben in den Urlaub machen, da bemerke ich, dass der Wohnwagen keinen Strom vom Zugfahrzeug bekommt.

Touring Puck aus 2007.

Beleuchtung außen, Blinker etc. funktionieren.

Strom über 220V / Steckdose funktioniert auch.

Nur wenn ich das Stromkabel trenne, hat er innen keinen Strom mehr.

Bisher hat das mit dem selben Zugfahrzeug funktioniert.

Stromstecker / Verbindung zum Auto habe ich schon gereinigt und gefettet, hat nicht geholfen.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Sicherungen im Auto und im WW prüfen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

geht es um Ladeplus (eventuell verbauter Kühlschrank) oder um Dauerplus (Innenbeleuchtung, eventuell Pumpe) oder beides?
Sicherungen wurden schon genannt.

Wenn es noch ein Auto mit etwas älterer Technik ist (Versorgung des Anhängers ohne spezielles Anhänger-Steuergerät): Kann man in der Autosteckdose, nach Kontrolle der Sicherung, zwischen PIN 9 und PIN 13 ca 12V messen?
GT230/Puck L
Christian1445
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2020, 08:42

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von Christian1445 »

Guten Morgen,

gab es zu diesem Thema eine Lösung. Bei uns ist mittlerweile das selbe Problem vorliegend.
Letzten Sommer ging noch alles ohne Probleme. Sicherung im Troll wurde geprüft...
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
nach dem Fehlerausschlussverfahren: erst mal mit einem Mulimeter prüfen, ob an der AHk-Steckdose an Kontakt 9 (Dauerplus) bzw. 10 (Ladeleitung, Zündungsplus), überhaupt Spannung anliegt (je nach dem, ob es 10 überhaupt gibt...)
Wenn hier Spannung anliegt, beim WOWA weitersuchen: vermutl. Sicherung

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2020, 14:18
Wohnort: Bodensee

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 »

Guten Morgen,

die Fehlerbeschreibung ist nicht ganz klar. Was genau funktioniert nicht, wenn welche Leitung getrennt wird?
Der 230V Landstrom bedient über den Spannungswandler auf 12V nur Licht und Pumpen, den Kühlschrank direkt
und eventuell das Heizgebläse, es sei denn das wäre ein 12V Gebläse. Ich habe Deine Beschreibung so verstanden,
daß bei Anschluss Landstrom 230V alles funktioniert.

Weiter habe ich verstanden, daß die Beleuchtung aussen funktioniert? Also Anhängerkupplung PIN 1 bis 8 ?
Im Internet sind viele Belegungsbilder zu finden, einfach eines Ausdrucken. Alles ok? wenn nicht:

Zuerst: Alle Sicherungen prüfen, erst im Auto, dann im Wohnwagen Alle ok? Ja? dann:

(z.B im Baumarkt) eine einfaches Messgerät für 20.-€ kaufen, oder geht auch: Ein Prüflampe "basteln",
um damit zu prüfen ob die Spannung an der Anhängerkupplung überhaupt korrekt ankommt. Alle ok?

Wenn nicht: Im Verteiler-Kasten (also da wo das Kabel, das in die Anhänger-Kupplung gesteckt wird endet)
die selbe Spannungsmessung durchführen. Der müsste unter dem Wagenboden sein.

Du kannst auch erst mal eine Leitung prüfen, Rücklicht zum Beispiel.

Wasich auch immer mache: Den Stecker für die AHK aufschrauben für eine Sichtprüfung.
Das habe ich oft auch schon den Fehler gefunden. Oder an der Dose am Auto war Korrosion.

Es hilft nix, wenn es nicht geht, ist es am besten schrittweise vorzugehen. Auto (Sicherungen) Kupplung (Belegung)
Leitung (am Wohnwagen) und dann zu den Verbrauchern.

Ich mache das immer von vorne nach hinten.

Konnte ich etwas helfen? Ist etwas unklar? Sonst nochmal fragen.
Paul

(der Nächtezähler ist leider Defekt)
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2020, 14:18
Wohnort: Bodensee

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 »

Nachtrag:
Ich hab Deine Frage nochmal gelesen:
Vermutlich meinst Du das Dauerplus, Pin9, das an der Batterie angeschlossen ist, welches keine Spannung hat.
Manche Autos schalten das nach einigen Minuten aus. Also via Fernbedienung Auto zu/auf, dann geht es
wieder für ein paar Minuten.
Wenn es das nicht ist: Immer vorne anfangen. Also Batterie-Sicherung-Leitung7en-Kabelverbindungen-Kupplung
Paul

(der Nächtezähler ist leider Defekt)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

Gibt auch Autos, wo man mit einem Multimeter direkt an der 13pol Dose keine Dauerspannung messen wird, obwohl alles ok ist

Den TE scheint die Geschichte aber ohnehin nicht mehr zu interessieren...
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

Christian1445 hat geschrieben: 25.06.2020, 08:44 Guten Morgen,

gab es zu diesem Thema eine Lösung. Bei uns ist mittlerweile das selbe Problem vorliegend.
Letzten Sommer ging noch alles ohne Probleme. Sicherung im Troll wurde geprüft...
Gleiche Frage, wie beim TE:
Welches Problem genau?
Kühlschrank auf 12V oder Innenbeleuchtung auf 12V?
GT230/Puck L
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2020, 14:18
Wohnort: Bodensee

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 »

Spannung an der AHK messen, Hilfreicher Hinweis, für alle, die nicht in der Tiefe damit vertraut sind:

Die Masse für das Dauerplus - PIN9 - sollte der PIN13 sein, nicht der PIN3. Denkbar und möglich könnte aber auch sein, daß die
Masse für das Dauerplus - PIN9 - au PIN11 oder/und auf PIN12 gelegt wurde. Also beim Messen: Alle 4 möglichen Massekontakte
durchprobieren: PIN3 (wäre falsch und sollte geändert werden) PIN13 (wäre normal) PIN 11 (auch gut) PIN12 (wäre nicht falsch).

Auf PIN 9 sollte - soweit angeschlossen, IMMER die Batteriespannung liegen, ( über 12V ) - zumindest einige Minuten nach Zündung aus.
Auf PIN 10 sollte - soweit angeschlossen, BEI LAUFENDEM MOTOR die Ladespannung liegen ( min. 13V, und nur dann.)

Die Sicherungen für Dauerplus und Ladeleitung können bei Nachrüstungen auch in der Nähe der Zugfahrzeug-Batterie sein.
Wenn Ladestrom fehlt, kann es auch sein, das das Relais defekt ist, das den Ladestrom schaltet. Das kann nahe der Batterie sein,
oder nahe der Anhängerkupplung. Da hilft nur suchen, bei Defekt nur ein Neuteil.

Mit einem Messgerät sollte sich jeder vertraut machen, der einen Anhänger hat. Die gibt es schon für ein paar Franken, das muss
kein Profigerät sein. Oder man sollte wenigsten wissen, wie man sich eine Prüflampe bastelt und wie man sie einsetzt.
Das ist einfacher als die Bedienung eines Smartphones.

Die Belegungsbilder die man im Internet findet, zeigen übrigens fast immer den Blick von aussen auf die Dose an der AHK.
Paul

(der Nächtezähler ist leider Defekt)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

Wie schon geschrieben.
Es gibt viele Autos die direkt an der Dose messbar, weder auf Pin 9 noch auf Pin 10 bei laufendem Motor, Spannung gegen irgend eine Masse führen....und trotzdem ist letztendlich alles ok....
GT230/Puck L
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von braathoven »

Ja, das hatte ich auch mal, als ich die AHK und Elektrosatz selbst eingebaut hatte: kein Strom.
Ein Anruf bei Jaeger brachte Erhellung: in der Nut der Steckdose war ein Microschalter, der erst durch den eingesteckten Stecker den Strom freischaltete. Wenn man das weiß, kann man den Schalter zum Testen auch mit einem kleinen Schraubendreher drücken und so den Anhängerbetrieb simulieren.

Prosit (es möge nützen)!
Troll 1995
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Das ist ein Umschalter. Bei dem 7-Pol wird der Strom für die Nebelsclussleuchte vom Auto durch die Dose geführt. Ohne Anhängerstecker schaltet er auf die NSL am Auto, mit Stecker auf den Pim in der Dose zur NSL vom Wohnwagen. Wenn der keine NSL hat, kann man den für die Innenbeleuchtung und den Kühlschrank nehmen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

braathoven hat geschrieben: 26.06.2020, 19:02 Ja, das hatte ich auch mal, als ich die AHK und Elektrosatz selbst eingebaut hatte: kein Strom.
Ein Anruf bei Jaeger brachte Erhellung: in der Nut der Steckdose war ein Microschalter, der erst durch den eingesteckten Stecker den Strom freischaltete. Wenn man das weiß, kann man den Schalter zum Testen auch mit einem kleinen Schraubendreher drücken und so den Anhängerbetrieb simulieren.

Prosit (es möge nützen)!
I.d.R. hat dieser Mikroschalter, wie schon geschildert wurde, mit der Nebelschlussleuchte zu tun.
Bei einer 13-pol-Dose wird dadurch die Aktivierung von Dauerplus (PIN 9) und/oder Ladeplus (PIN 10) meines Wissens nicht beeinflusst.
Wenn man diesbezüglich eine sehr simple Lösung hat, wird man Dauerplus permanent zwischen PIN 9 und einer Masse )PIN 3,11 und 13) messen können, ebenso wie Ladeplus, spätestens bei laufenden Motor, zwischen PIN 10 und einer Masse.

Was ich meinte, sind Autos, deren 13-pol-Dose (meist werkseitig) über ein Anhängersteuergerät funktionieren, das über einen "Kalttest" feststellt, ob ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht und erst bei Anhängererkennung PIN 9 und (eventuell) PIN 10 aktivieren, wie z.B. VW Golf 7 und Baugleiche.

Bei denen kann man an der Dose zwischen PIN 9 und 13 keine ca 12V messen, solange kein Anhänger angeschlossen ist.
Trotzdem wäre das in Ordnung.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kein Strom über Zugfahrzeug

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das so manches Steuergerät über den früher nur für die NSL zuständigen Mikroschalter das Signal bekommt, Anhänger drann oder nich.

Bei dem C 8 von meinem Senior funktionieren bei gestecktem Adapter die Rückfahrsensoren nich..... Wer weiß, was noch alles über das Signal des Mikroschalters gesteuert wird....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten