Heißes Wasser / Außendusche

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Heißes Wasser / Außendusche

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Coronabedingt wollen wir auf unserer Sommertour ein wenig autarker sein. Wir haben lediglich 4 Tage CP gebucht und sind 22 Tage unterwegs. Wir müssen den Troll dafür jedoch nicht modifizieren, da wir den Troll mit einem WoMo- Kastenwagen, Ford Transit Custom mit Westfalia/ Rapidoausbau Cup Coast, ziehen. Darin verbaut ist ein 50 L Wassertank. Vorhanden ist im Heck auch ein Anschluss für eine Außendusche.

Da es letztlich ja egal ist, ob ich den Wassertank im Bus oder im Troll aufheize, denke ich, das die Erfahrungen damit auch hier von Interesse sein könnten.

Ich habe mich für einen 12V, 75 W Heizstab entschieden und diesen bereits verbaut.

https://www.nordmobil.de/index.php/wass ... 667-detail

Bei diesem Händler lag der Preis als Einzigem unter 100€, hat natürlich keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit.

Die 50 l waren in ca. 14 h von 21‘C auf 45‘C aufgeheizt.

Das Aufheizen macht natürlich nur bei 230v über das Bordnetz oder mit der Lichtmaschine während längerer Fahrt Sinn.
Wie lange dann bei Bedarf die 100 ah Bordbatterie die Temperatur hält und wie praktikabel das sein wird, wird sich zeigen.

Auch wollen wir versuchen, das verbrauchte Wasser soweit es möglich ist, mit bereits warmen Wasser wieder aufzufüllen, wird auf den meisten CP‘s sicherlich möglich sein.

Hinzu kommt ein Duschzelt. Und da nicht jeder CP-Betreiber begeistert darüber ist, wenn die Gäste auf dem Stellplatz ihre Schlacke auf dem Rasen hinterlassen, habe ich den Tipp hier im Forum aufgenommen und ein kleines Kinderplanschbecken mit eingepackt, sozusagen als Duschtasse aus der das Wasser dann in den Grauwasserkanister geht.

Natürlich ein einiges an mehr an Gerümpel. Dafür eine ganz erhebliches weniger an Genörgel der Camping-Queen, ob mangelnder Hygiene.

Man kann gespannt sein.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heißes Wasser / Außendusche

Beitrag von Roman »

Reichen 50 Liter bei asketischem Gebrauch für zwei Personen realistisch aus? Also je einmal Duschen pro Person am Tag? Ich habe da kein Gefühl. Bei Landstrom könnte man zusätzlich mit einem Tauchsieder was basteln.
Achte immer auf den Horizont!
wokewa
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2020, 23:25
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Heißes Wasser / Außendusche

Beitrag von wokewa »

Hallo
Ich hänge immer einfach einen Schweizer Wassersack in die Sonne, oder lege ihn auf das heiße Blech vom Auto. Der wird in ein paar Stunden auch heiß genug zum Duschen und die 20l Wasser reichen auch, wenn man es nicht übertreibt.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Heißes Wasser / Außendusche

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 14.06.2020, 15:04 Reichen 50 Liter bei asketischem Gebrauch für zwei Personen realistisch aus? Also je einmal Duschen pro Person am Tag? Ich habe da kein Gefühl. Bei Landstrom könnte man zusätzlich mit einem Tauchsieder was basteln.
Genau das sind die Fragen, die es im Realtest zu beantworten gilt!

Und der Heizstab ist nichts anderes als ein Tauchsieder, nur mit Thermostat, der bei ca. 40'C- 45'C abriegelt.

@wokewa
Für Abendduscher mag die Wassersackmethode sinnvoll sein. Nach des langen Tages Hitze dürfte das funktionieren.

Am Morgen danach oder bei Bewölkung und Temperaturen von/unter 20'C ist kaltduschen angesagt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Heißes Wasser / Außendusche

Beitrag von Schrauber »

wokewa hat geschrieben: 14.06.2020, 16:42 Hallo
Ich hänge immer einfach einen Schweizer Wassersack in die Sonne, oder lege ihn auf das heiße Blech vom Auto. Der wird in ein paar Stunden auch heiß genug zum Duschen und die 20l Wasser reichen auch, wenn man es nicht übertreibt.
Ich kenne das Prinzp als "Solardusche" von diversen Herstellern, also ein zumindest auf einer Seite schwarzer Plastiksack, in den bis zu 20 Liter passen. z.B. SOWAS.
Der "Brausekopf" ist winzig, sodass man mit dem Wasser sehr gezielt und sparsam umgehen kann. Das hat nichts mit dem Duscherlebnis zuhause zu tun, aber man kann mit wenig Wasser das gleiche Endergebnis erreichen, jedenfalls physisch, wenn auch nicht psychisch. Wenn ich duschen mit Haarewaschen will, mache ich den Sack höchstens halbvoll und lege ihn, am besten nach der Ankunft auf die heiße Motorhaube, in die Sonne. Wenn das Wasser so nicht ausreichend warm wird, mische ich kaltes Wasser mit heißem Wasser aus dem Wasserkessel. Am Ende ist meistens so viel übrig, dass ich denke, das hätte auch für zweimal Duschen gereicht ...

Wichtig dabei ist für die Handhabung, dass nicht nur ein Hahn am Sack ist, wo der Duschschlauch angeschlossen wird, sondern auch noch unten am Schlauch so ein Clip

K640_20200614_203127.JPG

mit dem man mit einem Handgriff den Schlauch zuklemmt bzw. wieder öffnet, denn der Hahn ist so weit oben, dass man beim Duschen nicht dran kommt und er ist an dem labberigen Sack auch unhandlich. Denn das Wasser darf natürlich nicht weiterlaufen, während man sich einseift.
ballonwilli ETC 641
Beiträge: 51
Registriert: 26.12.2013, 21:10
Wohnort: Bayern/Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Heißes Wasser / Außendusche

Beitrag von ballonwilli ETC 641 »

Wir sind auch Mitte der Woche unterwegs Richtung Ostsee, wo wir 3 Wochen gebucht haben. Ich habe um die Campingplatzdusche nicht zu Nutzen (WC ist ja eh im Wohnwagen) auch eine Mobildusche von Reimo und einen Comet Weithalskanister speziell für diese Art Dusche mit Schlitz für Kabel und Wasserschlauch gekauft, sowie einen kleinen Hundepool mit Ablauf angeschaft. Das Wasser erwärmen wir mit unserer Therme bzw. mit dem Wasserkocher. Als Mischtemperatur reicht ja 35 - 40 Grad. Und wir werden zwischendurch dann im Vorzelt Duschen! Ansonsten Waschen ohne Haare gehrt ja prima mit der Therme im Wohnwagen. Wir haben extra einen Comfort Platz gebucht mit Abwasser und Wasseranschluß, sodaß wir nicht dauernd mit dem Wassertaxi durch die Gegend fahren müssen. Und im Nächsten Jahr wenn es wieder weiter Weg geht (Hoffentlich) können wir die Ausrüstung auch in der Wildnis nutzen.

Grüße aus dem Allgäu

Wilfried
Troll 530 QB Bj. 2013 hinter Ford KUGA II TDCI 4x4
Antworten