Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

... 25 mm Durchmesser hat der Knüppel in meinem 95er Triton. Was ich bisher nicht wusste, Besenstiele gibt es mit verschiedenen Durchmessern, auch mit 25 mm.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
tanjali
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2023, 12:01

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von tanjali »

Roman hat geschrieben: 29.06.2020, 23:07 Wie die hinten, nur schmaler. Bett und Sitzgruppe hinten sind 140cm breit, die vorne hat 70cm. Aber nur in der Mitte, denn der Touring läuft spitz zu. Diese schmale Sitzgruppe/schmales Bett vorne findet sich auch bei vielen Triton-Schnitten und auch vom Troll ab 80er. Oder anders: eine breitere Sitzgruppe/Bett vorne gibt es nur bei Trollen älter als 80er und beim Titan, Odin. Die schmale Variante ist seitdem quasi Standard. Daneben gibt es noch den Pan, Triton-Schnitte und seltene Trolle, die eine Bugküche haben. Da kann dann keiner schlafen oder sitzen. Für die Modelle mit dem schmalen Bugbett/Sitzgruppe gab und gibt es wieder ein Einhänge-Stockbettchen. Das wird über die das Bett gehängt. Damit können im Familia vier Personen schlafen. Wobei das Kind im Stockbett nicht mehr als 35kg wiegen darf.

Hier habe ich das Bettchen nachgebaut, allerdings in eine 120er Sitzgruppe/Bett eines 78er Trolls.

Bild

Im Familia sieht es auch genauso aus, nur schmaler.
Hallo Ich suche nach einem Vierten Schlafplatz zum einhängen und bin selbst nicht so super im Werkeln würde es aber wagen wenn ich die masse des Stockbettes bekommen könnte, ... wie ist es seitlich befestigt?
Würde ein neues Einhängebett auch in den Pan Familia rein passen?
lieben Dank
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Roman »

Hallo tanjali,

willkommen hier von mir! Die Maße des Stockbetts unten habe ich nicht mehr, es ist mittlerweile Geschichte, wie auch das Nachfolgemodell, was ich später gebaut habe, weil das hier:

https://www.tamquam.de/diaabend/Stockbett/bild.php

zu klein und zu instabil geworden war. Bei den Bildern siehst du zumindest, wie es befestigt ist: Mittels zweier Stelzen, die unten im Boden und oben im Rahmen vom Dach befestigt sind. Das Bett selbst ruht auf Beschlägen, in die man normalerweise Zimmertüren einhängt. Das, wie auch das Folgebett:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 4&p=148330

werden bei dir nicht so passen, weil mein Troll vorne mehr Platz hat als Dein Familia. Das Bettchen wird schmaler werden bei Dir. Der Maße werden sicherlich auch vom Baujahr und den jeweiligen Möbelschnitten des Tourings abhängen. Beide Betten habe ich nicht mehr, das letzte ist vor einem guten Monat auf den Sperrmüll gewandert.

Meine alten Fotos hier im Forum sieht man nur noch im Browser Firefox, die anderen blocken sie, weil sie nicht verschlüsselt eingebunden sind.

Ob das neue Touringbett in einen älteren Wagen passt, weiß ich leider nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten