Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Setrine
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2020, 07:21

Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Setrine »

Grüezi mittenand

Leider finde ich nirgends Angaben oder Bilder vom Bugliegeplatz. Gab's da Zusatzliegen oder wie liegt denn die dritte Person?

Danke für Antwort

Alex
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Henk »

Tisch senkt, Rückenkissen drauf und schlafen.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Roman »

Wie die hinten, nur schmaler. Bett und Sitzgruppe hinten sind 140cm breit, die vorne hat 70cm. Aber nur in der Mitte, denn der Touring läuft spitz zu. Diese schmale Sitzgruppe/schmales Bett vorne findet sich auch bei vielen Triton-Schnitten und auch vom Troll ab 80er. Oder anders: eine breitere Sitzgruppe/Bett vorne gibt es nur bei Trollen älter als 80er und beim Titan, Odin. Die schmale Variante ist seitdem quasi Standard. Daneben gibt es noch den Pan, Triton-Schnitte und seltene Trolle, die eine Bugküche haben. Da kann dann keiner schlafen oder sitzen. Für die Modelle mit dem schmalen Bugbett/Sitzgruppe gab und gibt es wieder ein Einhänge-Stockbettchen. Das wird über die das Bett gehängt. Damit können im Familia vier Personen schlafen. Wobei das Kind im Stockbett nicht mehr als 35kg wiegen darf.

Hier habe ich das Bettchen nachgebaut, allerdings in eine 120er Sitzgruppe/Bett eines 78er Trolls.

Bild

Im Familia sieht es auch genauso aus, nur schmaler.
Achte immer auf den Horizont!
Setrine
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2020, 07:21

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Setrine »

Danke Roman,
Mein Fanilia ist stark verbastelt ausser dem 140er Fixbett und dem Schrank ist wenig original. Ist mir auch recht so, wollte ihn ja so haben.
Meine Frage wäre, gab's im Bug mehrere Varianten z.B. nur Tisch mit den Sitzen? Denn meine Tischplatte (auch original!) ist zu schmal um eine Liege
zwischen den Sitzen zu kriegen.
Wie war es original interessiert mich. Da ich seit über 20 Jahren Selbstausbauer bin und sowieso alles verändern werde inklusive die Bug Liege.

Gruss Alex
hE%e8CT5QSagFIPBAvSw%g.jpg
fullsizeoutput_d16.jpeg
IMG_0740.JPG
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Roman »

Ja, der Bettenbau hat sich mit den Jahren verändert.

Bild

Ein wenig kann man es erahnen von diesem Bild. Rechts und links gibt es Staukästen, in der Spitze auch. Darauf liegen Polsterelemente, bei mir gefertigt als Federkern auf einer Sperrholzplatte. Die vorne kann man einfach abnehmen wie einen Deckel. Die Sitzpolster links und rechts haben unten Beine, eine zum U gebogene Alu-Schiene. Zum Bettenbau werden Polster in die Mitte geschoben. Die Rücklehne ist auch Schaustoff und wird dann in die Lücke zwischen Wand und vorgeschobenem Sitzpolster gequetscht.

Für jemand anderen habe ich mal meine Sitzgruppe vermessen. Die passt bei dir aber nicht, weil sie für den 78er Troll ist, der vorne 120cm Platz hat.

viewtopic.php?p=256161#p256161

Der Tisch spielt beim Bettenbau keine Rolle, der steht dann doof rum. Das hat man dann später besser gelöst. Die Hecksitzgruppe ist genauso aufgebaut.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 30.06.2020, 09:32 Der Tisch spielt beim Bettenbau keine Rolle, der steht dann doof rum. Das hat man dann später besser gelöst. Die Hecksitzgruppe ist genauso aufgebaut.
Stimmt so bei der Kleinen Sitzgruppe nicht..

bei mir wird in die beiden Stauraumkästen an der vorderen Kante (zum Wohnraum hin) eine Rundholzstange in 2 Vertiefungen eingehängt und dort wird der Tisch aufgelegt (hinten läuft ja auch noch ein Stauraumkasten quer) .. der Tisch ist so schmal, dass er quasi zwischen die beiden Sitzpolster passt.

und da werden dann die beiden Rückenlehnen reingelegt.

Ohne Tisch funktioniert es bei mir nicht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Roman »

Darum schrieb ich ja, der Bettenbau hat sich mit den Jahren verändert. Bei den neueren ist das cleverer gelöst. Wie das beim 84er ist, weiß ich nicht. Beim 78er hat man, wenn die Sitzgruppen vorne und hinten zum Bett gemacht sind, zwei Tische herumstehen.
Achte immer auf den Horizont!
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Die Taubertaler »

Beim '76er Triton steht auch nur der hintere Tisch rum.
Das vordere Bett braucht den Tisch und so 'ne Art Besenstiel,
sonst geht das nicht.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Roman »

Ah, das ist interessant. Dann wurde vielleicht bei der schmalen Bug-Sitzgruppe immer der Tisch mit verbaut. Ich habe ja, wie gesagt, die 120er.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von cailin »

Die Taubertaler hat geschrieben: 30.06.2020, 11:44 so 'ne Art Besenstiel,
andere Schleppen ihre Fahrräder oder andere GEfährte mit... wir halt auch.. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Die Taubertaler »

IMG_20200630_130650.png
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Setrine
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2020, 07:21

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Setrine »

Danke an alle, wie vermutet werde ich das Bugbett selber entwickeln. Interessant sind doch die diversen Systeme.

Alex
FriederR
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2021, 11:55

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von FriederR »

cailin hat geschrieben: 30.06.2020, 10:42
Roman hat geschrieben: 30.06.2020, 09:32 Der Tisch spielt beim Bettenbau keine Rolle, der steht dann doof rum. Das hat man dann später besser gelöst. Die Hecksitzgruppe ist genauso aufgebaut.
Stimmt so bei der Kleinen Sitzgruppe nicht..

bei mir wird in die beiden Stauraumkästen an der vorderen Kante (zum Wohnraum hin) eine Rundholzstange in 2 Vertiefungen eingehängt und dort wird der Tisch aufgelegt (hinten läuft ja auch noch ein Stauraumkasten quer) .. der Tisch ist so schmal, dass er quasi zwischen die beiden Sitzpolster passt.

und da werden dann die beiden Rückenlehnen reingelegt.

Ohne Tisch funktioniert es bei mir nicht.
Hallo,

bei unseren Pan Familia fehlt leider diese Stange, die Aussparungen sind da. Ist es möglich, mal ein Foto und Maße der Stange zu machen? Das wäre super hilfreich!

Vielen Dank!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Killerdackel »

FriederR hat geschrieben: 02.03.2022, 15:22 .... Hallo,

bei unseren Pan Familia fehlt leider diese Stange, die Aussparungen sind da. Ist es möglich, mal ein Foto und Maße der Stange zu machen? Das wäre super hilfreich!

Vielen Dank!
Leg probehalber einfach mal nen Besenstiel rein. *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Familia 1984, dritter Schlafplatz?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin, etwas dicker als ein Besenstiel sollte die Stange schon sein. Um die Länge festzustellen reicht Mutters Zollstock oder Vatters Nähmaßband.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten