Pimp my Solaranlage...

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Pimp my Solaranlage...

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Zusammen!
Ich habe mal eine Frage an die Solar- und Autarkiespezialisten hier: Ich habe einen Troll 550 aus 2009. Dieser hat das damals optionale Autarkpaket von Hymer, also Gel- Batterie, Booster, Ladegerät.
Vor 6 Jahren lies ich die Anlage mit einem 100wp Solarpanel und einem Solarregler ( Steca Solsum 8.8F) nachrüsten. Dieser Regler ist- etwas ungünstig- im Heckdachstaufach eingebaut. Ab dem Reglerausgang führt eine 2,5qmm Leitung durch den ganzen Wagen, bis vorne zur Batterie. Laut der Werkstatt, die das damals eingebaut hat, schaltet der Regler ab, so bald von anderer Stelle Strom kommt. (Also zb Zugwagen oder Landstrom). Das Panel ist am Heck auf dem Dach , über dem Dachlüfter montiert. Die Gelbatterie wurde jetzt wegen akuter Schwäche ausgetauscht. Außerdem habe ich mir einen Solarkoffer angeschafft, um auch wenn der Wohnwagen im Schatten steht, noch Solarstrom zu haben. Der Koffer liefert 120wp und verfügt pber einen MPPT-Regler (Victron Energy mppt 75/15).
Autoseitig gibt es Kühlschrank- und Ladeplus-Leitung.
Jetzt gibt es von mir die Überlegung den alten Regler zu entfernen, eine dickere Leitung zur Batterie zu verlegen und sowohl das Dachpanel als auch den Solarkoffer über den gleichen Regler zu steuern.
Und jetzt kommen meine Fragen an Euch: Soll ich das tatsächlich machen, oder lieber quasi zwei Systeme im Wechsel betreiben? Was passiert mit meinem Ladestrom vom PKW, bzw 230V? Zzt ist es wohl so, das der Steca-Regler abschaltet, wenn ich den Solarkoffer anklemme...
Bin gespannt auf Eure Gedanken und Ideen! Schon mal herzlichen Dank dafür!
Bitte seht über Tippfehler großzügig hinweg: Ich bin gerade unterwegs und hab das hier Alles auf dem Smartphone getippt ...
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Solaranlage...

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

noch mal nach oben hiev... 😜
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Pimp my Solaranlage...

Beitrag von Schrauber »

Ich habe meine "Bordbatterie" und Photovoltaik zwar im/auf dem Zugfahrzeug, aber das ist ja egal. Ich habe dort auch Module mit 100Wp, auch mit eigenem Laderegler parallel zum Ladewandler ("Booster") an die Batterie angeschlossen. Nach meiner Erfahrung reicht das aus um meinen Stromverbrauch nachzuladen, auch wenn das Auto im Schatten steht, dann braucht ja die Kühlbox auch weniger. Allerdings ist diese Kompressorkühlbox auch mein wesentlicher Verbraucher, dazu ein bisschen LED-Licht und ein USB-Ladeadapter für kleine Geräte (z.B. Handy, Powerbank).
Was betreibst du denn so alles mit der Bordbatterie? Ist es bei dir denn bisher schon eng geworden?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Pimp my Solaranlage...

Beitrag von neja »

ein paar Anmerkungen:
ich kann anhand der Bedienungsanleitung des Steca-Reglers nicht erkennen, dass der Regler abschaltet, wenn von anderer Stelle Strom kommt.
Bis vermutlich 14,4V (temperaturkompensiert) lädt der vermutlich schlichtweg mit (also parallel mit einer anderen Spannungsquelle).
Spätestens wenn 14,4V erreicht sind fließt dann kaum noch Strom zur Batterie, wie bei nahezu jeder anderen aktuellen Ladetechnik auch.

ich denke mal, dass man alle 3 Ladespannungsquellen parallel und direkt an der Batterie angeschlossen lassen kann.
2 zur Zeit sind praktisch ohnehin nur möglich. Fz-Booster plus mobil aufstellbares Solarpanel werden eher selten gemeinsam Spannung liefern.

Der Booster hat keine wirkliche Regelung mit Erhaltungsspannung usw. und kommt meines Wissens daher nicht auf 14,4V. Müsste man aber mal nachmessen.

Die Regelungen der beiden Solarregler werden vermutlich nicht optimal parallel zusammen arbeiten. Wenn es also möglich ist (das weiß ich nicht), würde ich beide Solarpanels an einen Solar-Regler anschließen.
GT230/Puck L
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Pimp my Solaranlage...

Beitrag von tourensauser »

neja hat geschrieben: 07.07.2020, 15:57 ...
Die Regelungen der beiden Solarregler werden vermutlich nicht optimal parallel zusammen arbeiten. Wenn es also möglich ist (das weiß ich nicht), würde ich beide Solarpanels an einen Solar-Regler anschließen.
Und diesen Regler würde ich nicht im Heck, sondern nahe an der Batterie montieren. So werden Spnnnungsverluste durch die lange Leitung verhindert und die Lebensdauer der Batterie erhöht, da sie besser geladen wird.
Die 2,5 qmm Leitung vom Heck bis zum Regler stellt kein Problem dar. Eine dickere Leitung mit weniger Spannungsverlust verbessert in diesem Fall die Ladeleistung nicht. Das 100 Watt Paneel liefert ca. 18-19 Volt. Auch durch den Spannungsabfall der 2,5 qmm Leitung kommt bei den paar Metern noch immer mehr am Regler an, als zur Ladung der Batterie benötigt wird.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Pimp my Solaranlage...

Beitrag von neja »

tourensauser hat geschrieben: 07.07.2020, 16:05
neja hat geschrieben: 07.07.2020, 15:57 ...
Die Regelungen der beiden Solarregler werden vermutlich nicht optimal parallel zusammen arbeiten. Wenn es also möglich ist (das weiß ich nicht), würde ich beide Solarpanels an einen Solar-Regler anschließen.
Und diesen Regler würde ich nicht im Heck, sondern nahe an der Batterie montieren. So werden Spnnnungsverluste durch die lange Leitung verhindert und die Lebensdauer der Batterie erhöht, da sie besser geladen wird.
davon, dass der neue Regler dann nicht mehr im Heck montiert wird, war ich ohnehin ausgegangen.
@Eribaba schrieb ja:
Jetzt gibt es von mir die Überlegung den alten Regler zu entfernen, eine dickere Leitung zur Batterie zu verlegen und sowohl das Dachpanel als auch den Solarkoffer über den gleichen Regler zu steuern.
--------

Die 2,5 qmm Leitung vom Heck bis zum Regler stellt kein Problem dar. Eine dickere Leitung mit weniger Spannungsverlust verbessert in diesem Fall die Ladeleistung nicht. Das 100 Watt Paneel liefert ca. 18-19 Volt. Auch durch den Spannungsabfall der 2,5 qmm Leitung kommt bei den paar Metern noch immer mehr am Regler an, als zur Ladung der Batterie benötigt wird.
Doch, die Ladeleistung wird dadurch etwas geschmälert, denn wenn mehr Leistung des Panels durch die dünnere Zuleitung zum Regler verbraten wird, als mit dicker Zuleitung, steht dem Regler entsprechend weniger Eingangsleistung zum Laden der Batterie zur Verfügung.

Ob das in dem Fall allerdings überhaupt relevant ist, ist eine ganz andere Frage.

Für die maximal rund 6A die vom alten Panel zum Regler bei rund 18V fließen können, dürften die 2,5mm², auch bei etwas größerer Zuleitungslänge ausreichen.
Wichtig ist eben nur, dass der Regler (der Booster auch...) möglichst nah an der Batterie mit nicht zu kleinem Leitungsquerschnitt installiert wird, damit im Regler gemessene 14,4V auch möglichst nahezu 14,4V an der Batterie, auch bei noch größerem Stromfluss, entsprechen.
GT230/Puck L
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Solaranlage...

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Danke, Euch Allen, für die vielen guten Ideen zu meinem Problem! Sicher ist das auch ein Luxusproblem! :lol: Das ist mir schon bewußt!

Der Troll steht coronabedingt in diesem Jahr fest auf einem Saisonplatz. Und zwar genau unter ein paar Eichen... Die schlucken erfolgreich das Sonnenlicht, was zwar zu schönem Schatten, aber auch einer unaufladbaren Bordbatterie führte... Die war aber auch schon 11 Jahre alt! So begann das alles...
Meine Hauptsorge war, das, wenn ich alles über den MPPT-Regler betreibe, meine Anlage nicht mehr richtig funzt. Außerdem hatte ich bedenken, weil von so vielen Seiten her Strom bei der Batterie ankommt.

Zum Verständnis: Den Solarkoffer möchte ich nur zusätzlich aufstellen, wenn sonst mein Energieeintrag nicht ausreicht zb bei Schatten oder Schlechtwetter!
Als Verbraucher gibt es die auf LED umgerüsttete Beleuchtung, 2 Wasserpümpchen, Mover, einige USB-Elektronik die geladen werden will, sowie ein Autoradio mit Subwoofer, der gut was wegschluckt! ( Ja, das ist halt ein Spleen! Man kann damit auch leise schöne Musik hören! ;-) )
Nach Euren Ausführungen hier, werde ich wahrscheinlich den alten Regler rausschmeissen,und die entsprechenden Kabel verbinden und einen Anschluss zum MPPT-Regler machen.Der sollte das so gerade packen, oder? Die 2,5 qmm Leitung könnte ich ja ggf später immer noch durch eine dickere ersetzen.... Vorrausgesetzt ich kann mir durch Landstrom oder PKW-Ladestrom nichts beschädigen...?
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Solaranlage...

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Richtig @ neja, der MPPT-Regler ist vorne gleich neben der Batterie eibgebaut! :thumbs:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Pimp my Solaranlage...

Beitrag von Schrauber »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 07.07.2020, 22:02 ...
Als Verbraucher gibt es die auf LED umgerüsttete Beleuchtung, 2 Wasserpümpchen, Mover, einige USB-Elektronik die geladen werden will, sowie ein Autoradio mit Subwoofer, der gut was wegschluckt! ( Ja, das ist halt ein Spleen! Man kann damit auch leise schöne Musik hören! ;-) ) ...
OK, das sind dann "erweiterte Anforderungen", zu denen ich keine Erfahrungen habe. Wobei ich auch schon drüber nachgedacht habe, das Radio samt Subwoofer auf die Bordbatterie umzuklemmen. Dass das ein Spleen sein könnte, ist mir neu und egal :wink:
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Solaranlage...

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Also, ...Eine kurze Rückmeldung:
Habe den alten Regler entfernt und die alte 2,5er Leitung erstmal belassen. Jetzt läuft alles über den MPPT-Regler. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Dachpanel einmal geputzt... 😜👍Für den Anschluss vom Solarkoffer habe ich einen Zugang an der 220V Einspeisesteckdose geschaffen.
Danke nochmal Allen, die mir mit ihrem Rat geholfen haben!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Antworten