Schräglage vermeiden

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von zeeber »

Alles was schräg ist finde ich ja gut, aber wenn das Bett und der Kocher nicht genau in Waage stehen komme ich nicht zur Ruhe.
Die herkömmlichen Keile gefielen uns nicht und die wasserfesten Sperrholzplatten lagen im Schuppen rum.
Erst einmal schaffte ich es nicht per Muskelkraft den Triton in Waage zu bekommen, da habe ich wie neja den Wagenheber angesetzt.
Da der Rundkeil auf Sand rutschte hat er inzwischen ein Rillenprofil bekommen.
image.jpg
Gruß Stefan
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von trolloholic »

zeeber hat geschrieben: 06.07.2020, 20:45 Die herkömmlichen Keile gefielen uns nicht
@zeeber
sehr g§%l ! :thumbs:

Ich würde ja gern auch zwei haben:
einmal mit Signatur: "habenix"
und einmal mit "taugenix"

:ALAAF:

schönen Abend!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von macgoerk »

...die Probleme habe ich in 37 Jahren Touring-fahren sehr selten gehabt.
Noch nie Wagenheber benötigt, oder Legosteine....oder Muwer ( :XMAS: )

Aber ihr könnt euch ja noch austoben...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Piratentroll »

macgoerk hat geschrieben: 06.07.2020, 22:36 ...die Probleme habe ich in 37 Jahren Touring-fahren sehr selten gehabt.
Noch nie Wagenheber benötigt, oder Legosteine....oder Muwer ( :XMAS: )

Aber ihr könnt euch ja noch austoben...
:thumbs:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von macgoerk »

Piratentroll hat geschrieben: 06.07.2020, 22:48
macgoerk hat geschrieben: 06.07.2020, 22:36 ...die Probleme habe ich in 37 Jahren Touring-fahren sehr selten gehabt.
Noch nie Wagenheber benötigt, oder Legosteine....oder Muwer ( :XMAS: )

Aber ihr könnt euch ja noch austoben...
:thumbs:
....und kommt mir nicht alle auf die Idee autark zu stehen, das wird nichts... :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Roman »

Ich lege denn Troll wieder mit den Stützen ins Blei, das mit dem Wagenheber ist mir zu doof geworden. Ja, ich weiß, soll man nicht, mache ich aber trotzdem. Geht fix. Dann stelle ich eine Stütze unter ein tragendes Teil, dass die Last dauerhat darauf ruht. Vielleicht leiste ich mir einen Akkuschrauber mit ordentlich Drehmoment. Es sei ausdrücklich keinem zur Nachahmung empfohlen. Mein Troll hat auch nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 900kg. ich glaube einfach nicht, dass es ihm schadet, ich vermute, während der Fahrt treten ganz andere Kräfte auf.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von zeeber »

macgoerk hat geschrieben: 06.07.2020, 22:36 ...die Probleme habe ich in 37 Jahren Touring-fahren sehr selten gehabt.
Noch nie Wagenheber benötigt, oder Legosteine....oder Muwer ( :XMAS: )
Aber ihr könnt euch ja noch austoben...
Allein hab ich mich mit dem Wagenheber ausgetobt....
kein Rangieren mit Fahrzeug möglich, kein Mover, sehr schräger bewaldeter Dünenuntergrund, ein Rad schon etwas eingegraben, keine Hilfe.....was war ich froh über den Wagenheber und den Aufnahmepunkt am Touring.

Da wieder raus (bergauf im Sand) geht es nur noch mit dem CP Trecker oder mind. 6-8 ausgewachsenen Humanoidmovern.
:D
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von neja »

macgoerk hat geschrieben: 06.07.2020, 22:36 ...die Probleme habe ich in 37 Jahren Touring-fahren sehr selten gehabt.
Noch nie Wagenheber benötigt, oder Legosteine....oder Muwer ( :XMAS: )
..dann hast du bis jetzt wohl immer sehr ebene CP-Standplätze gehabt oder dir ist eine etwas ausgeprägtere Neigung egal.
Ich mag weder auf einem Bett mit Tendenz, zu einer Seite zu rollen, schlafen, noch finde ich ich es beim eingebauten Herd besonders toll, wenn das Fett in der Pfanne sich immer nur auf einer Seite sammelt.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 07.07.2020, 00:22 Ich lege denn Troll wieder mit den Stützen ins Blei, das mit dem Wagenheber ist mir zu doof geworden. Ja, ich weiß, soll man nicht, mache ich aber trotzdem. Geht fix. Dann stelle ich eine Stütze unter ein tragendes Teil, dass die Last dauerhat darauf ruht. Vielleicht leiste ich mir einen Akkuschrauber mit ordentlich Drehmoment. Es sei ausdrücklich keinem zur Nachahmung empfohlen. Mein Troll hat auch nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 900kg. ich glaube einfach nicht, dass es ihm schadet, ich vermute, während der Fahrt treten ganz andere Kräfte auf.
Abgesehen davon, dass ich selbst bei meinem Puck mit lediglich 50kg weniger zul Gesamtgewicht die Stützen nicht zum Anheben benutze, bis ein Rad in der Luft ist:
Warum machst du so einen Aufstand, überlastest dabei die WoWa-Stützen, lässt dabei deinen WoWa überflüssiger Weise etwas durchbiegen und hast im Endeffekt, nach Ablage auf der externen Stütze, höchstens zufällig den WoWa seitlich genau in Waage?
Das geht mit Scherenwagenheber deutlich schneller und genauer, ohne übermässige Belastung des WoWa/bzw. der WoWa-Stützen.
GT230/Puck L
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Rainer ETC 614 »

Hallo Ihr Wohnwagenbesitzer,

das wäre auch mal interessante Bildergalerie, wie der Eine oder der Andere mit welche Teile sein Wohnwagen so abstütz ..... :D

auf geht`s ....
[/b] Mit freundliche Grüße... 8)
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von macgoerk »

neja hat geschrieben: 07.07.2020, 12:43
macgoerk hat geschrieben: 06.07.2020, 22:36 ...die Probleme habe ich in 37 Jahren Touring-fahren sehr selten gehabt.
Noch nie Wagenheber benötigt, oder Legosteine....oder Muwer ( :XMAS: )
..dann hast du bis jetzt wohl immer sehr ebene CP-Standplätze gehabt oder dir ist eine etwas ausgeprägtere Neigung egal.
...letzteres eher nicht... :D
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Schrauber »

Rainer ETC 614 hat geschrieben: 07.07.2020, 17:12 auf geht`s ....
viewtopic.php?p=162504#p162504
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 07.07.2020, 12:48 Das geht mit Scherenwagenheber deutlich schneller...
Wohl kaum. Erstens muss ich den Wagenheber zusätzlich mitführen, weil der vom aktuellen Kangoo nicht passt. Ich muss den also aus einer Kiste rausfriemeln. Dann muss ich das Ding aufdrehen, weil er ja maximal zusammengezogen ist zum Transport. Das Gewinde ist viel feiner als das von den Stützen, das dauert, bis der von Hand auf Trollhöhe gekurbelt ist. Unständlich auch, weil der nach nirgends festsitzt und ich mit beiden Händen kurbeln muss. Bis ich den auf passende Lännge habe, ist der Troll mit den Stützen schon in der Waage. Dannn geht es aber erst los. Ich muss den Wagenheber möglichst gerade unter der Troll klemmen, und zwar so, dass er fest sitzt, auch wieder blöd mit nur zwei Händen. Dann hebe ich den WW ein paar Zentimenter an, muss aber sofort vorne und hinten mit den Stützen stabilisieren, sonst passiert, das, wovor der Piratentroll gewarnt hat: Der Wagen kippt vom Wagenheber. Der hält sich nur sehr wackelig auf dem Heber, der unten und oben nur eine kleine Standfläche hat. Außerdem ist das Gelände meist nicht nur in einer Achse uneben. Also renne ich wie der Hase von Wagenheber zu Kurbelstütze zu Kurbelstütze und drehe jede jeweils ein kleines bisschen nach. Wehe, ich gebe zu viel Druck auf eine Stütze, dann steht der Heber nämlich frei und kippt um. Dann kann ich den das Teil wieder festklemmen zwischen Boden und Troll. Das passiert mir zwei mal, dann habe ich die Schnauze voll, lasse denn Heber liegen, kurbel fünf bis zehn Umdrehungen vorne, die gleiche Anzahl hinten, und gucke auf die Wasserwaage in der Tür. Dann noch mal einen Schwung vorne und hinten, jeweils gleich, dann ist die Geschichte meist fertig.

Jetzt liegt der Heber zu Hause im Keller. Wir kommen an, stellen den Troll dort hin, wo er stehen soll. In der Regel geht das nicht mit dem Auto. Dann lege ich ihn mit dem dem Bugrad in der einen Achse in die Waage. Dann die andere Achse: Auf der Seite, wohin er sich neigt, fast immer zur Tür hin, kurbele ich die beiden Stützen - vorne und hnten - runter, bis sie Druck haben. Dann hebe ich ihn Kraft mit der einen Stütze gezählte Undrehungen, dann mit der anderen die gleichen Umdrehungen, bis es passt, einen Ticken höher. Dann kommt die Schwerlaststütze unter den Rahmen in der Mitte bei der Achse und ich lasse hinten und vorne einen Ticken runter, damit der Troll auf dem Bock liegt. Dann noch die Stützen auf der anderen Seite runter und das Bugrad, was nach der Prozedur in der Luft hängt.
Achte immer auf den Horizont!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von wanderbaustelle »

eigentlich schon, denn es ist völlig egal,
ob man nun einen Scherenwagenheber oder eine Schwerlaststütze
Roman hat geschrieben: 08.07.2020, 00:38 zusätzlich mitführen
und
Roman hat geschrieben: 08.07.2020, 00:38aus einer Kiste rausfriemeln.
muss :PM:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von trolloholic »

an unseren Oldtimern sind garkeine Kurbelstützen 8) ,
deshalb kann man mit den Stützen allein den Touring nicht heben.
Nicht einmal übergangsweise.

Folglich tanzen* wir den Troll ins Blei.

*Eine eingespielte Choreographie zwischen massiver Kurbel am Stützrad und den Federklammern an den Stützen

bisher keine Probs, wenn man, ja wenn man wirklich alle Stützen vor der Abfahrt hochzieht. :oops:

trolloholic
(kompliziert überlassen wir den anderen)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten