Da wir Querbetten haben ist das Ausrichten in Querrichtung für uns oft erforderlich. Wir haben Verschiedenes ausprobiert:
-Keil: Wir haben keinen Mover und nicht die richtige Taktik gefunden um unseren kleinen Touring von Hand auf die richtige Höhe zu schieben.
-Luftkissen: In einem niederländischen Camper-Forum habe ich die Idee für den Selbstbau von Luftkissen gefunden, die ähnlich wie die Kissen von EMUK aufgebaut sind. Das Ausrichten damit ist kinderleicht und es ist erstaunlich, mit wie wenig Pumpen bzw Druck sich der Wohnwagen hebt. Das System braucht wenig Platz und wiegt auch nicht viel. Als Nachteil haben wir jedoch das Schwanken empfunden, wenn man sich im Wohnwagen bewegt. Zusätzlich zur Federung und dem Luftreifen wirkt das bis zu 10cm hohe Luftkissen federnd. Wer es mal ausprobieren möchte, der kann gerne eines meiner zwei Kissen kaufen.
- Scherenwagen: Da es beim aktuellen Touring ja keinen offiziellen Wagenheber-Lastpunkt gibt habe ich einen Schwerenwagenheber angepasst, so dass er an den Hilfsrahmen passt. Das Aufstellen und Hochkurbeln unter dem Wohnwagen, hinter dem Wohnwagenrad war nicht so komfortabel.
-Lifter: Um das Krabbeln auf dem Boden beim Scherenwagenheber zu vermeiden habe ich mir einschließend einen "Lifter "gebastelt, der von Außen auf das Rad greift und per Gewindespindel / Knarre den Wohnwagen anhebt. Das Teil ist recht sperrig und hat keinen guten Platz im kleinen Wohnwagen gefunden.
-Hydraulischer Wagenheber: Aus irgendeinem Grund bin ich erst jetzt zu dieser Lösung gekommen, aber für mich ist es die beste Variante: ein 5-Tonnen-Wagenheber mit einem flachen Lastaufnahmepunkt. Zuerst klappe ich die Trittstufe ein, um besser vor dem Rad arbeiten zu können. Dann stelle ich den Wagenheber vor dem Rad unter den Längsrahmen. Im Bereich hinter dem blauen Achsstoßdämpfer ist eine größere Fläche vorhanden, die mir für die Lasteinleitung geeignet erscheint. Dafür übernehme ich jedoch keine Gewähr, das muss jeder selber entscheiden. Das Pumpen des Zylinders funktioniert prima mit einer Stange von außerhalb. Damit der Hydraulikzylinder auch auf weichen Untergründen nicht einsackt habe ich auf der Unterseite eine 20 x 20 cm Fussplatte angebracht.
Außerdem sind der Hydraulische Wagenheber und der Schwerenwagenheber die beiden Lösungen, die beim Radwechsel auch funktionieren.
Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte: