Schräglage vermeiden

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Sommerlaune »

Roman hat geschrieben: 05.08.2020, 22:28
WD40 hat geschrieben: 05.08.2020, 21:53 Moin ,
Wie wäre es denn damit


https://www.campingwagner.de/product_in ... lator.html
Ich weiß, Innovation ist Geld wert und niedrige Stückzahlen treiben den Preis in die Höhe, aber ich finde den ob des Materialeinsatzes und deren geschätzter Fertigungstiefe bei dem Teil recht hoch. Ein paar gestanzte Bleche, ein Rohr mit Gasanschluss und eine Tasche für 160 Euro?
Anmerkung: Teuer aber funzt!! Bei uns im Gebrauch mit Gas (Hölleheiss- regelbar), Kohle (hot und Grillaroma).
Bisher noch nicht als Feuerschale genutzt.
Für 1-4 Personen gut nutzbar. Easy zu reinigen. Minimales Packmass (war mir wichtig).
Steht kippelsicher, wird unten nicht heiss, kann somit mit auf dem Tisch stehen (bei uns: Beistellhocker).
Wir sind froh, ihn zu haben, ist immer mit dabei :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Roman »

Hm, hört sich gut an. Praxis schlägt Mutmaßungen.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Piratentroll »

Easy zu reinigen? Im Leben nicht. Da tropft die Fettbrühe auf den Brenner. Wie soll der easy zu reinigen sein?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Carlos2015 »

... teueres Designspielzeug:-)
aber zum Thema: ne, nix drauffahren - man muß nur sagen: "beam me up scotty..." und schon steht der Troll im Lot :lol:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich persönlich freue mich ja immer, nen Wohnwagen zu fahren, wenn ich mir im Klappstuhl sitzend Angucken darf, wie Womo Besatzungen versuchen mit zwei kleinen gelben Plastikkeilen nen 10% Gefälle auszugleichen.
Weil Mama will ja genau sorum genau dahin.... :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von königderlandstraße »

Moin miteinander.

wir haben dieses Luftkissenteil und stellen den Troll damit bei Bedarf ins Wasser.
Na klar, eine Gummimatte und ein kleiner Kompressor ist dabei, günstig ist das Ding auch nicht. Klappt aber echt super und ich will es nicht mehr missen.
Auch ist es damit etwas wackeliger als ohne, aber die Kurbelstützen lassen sich ja ganz normal verwenden.

Sonne ist kein Problem, wir standen letztes Jahr auch 2 Wochen in praller Sonne in Südfrankreich, hat nicht geschadet...


Und die Gußplatte vom Roman kann ich auch nur unbedingt unterschreiben.
Wir hatte schon diverse arten von Grills dabei und sind letztlich bei einem potenten Kocher und der Plancha gelandet und sind damit sehr zufrieden...
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von zeeber »

Ist spießig aber spart wertvolle Urlaubszeit.
D8101CDB-7B60-4607-8BF5-5CFA13F8EE67.jpeg
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von königderlandstraße »

Unbedingt, beides...

haben wir auch das Ding. Spart im Zweifel auch Streit unter EhepartnerInnen....;-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von königderlandstraße »

Und hier noch 2 Bilder dazu:
Flatjack3.jpg
IMG_0328.jpg
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von neja »

Die aufgeblasene Gummimatte finde ich ok,
die Gummimatte mit seitlichem Keil, weil sonst das RadWoWa von der aufgelasenen Matte rollt, in Verbindung mit zumindest 1 wackeligeren Abstützung, wäre sogar mit etwas zu gewagt....
GT230/Puck L
Joelaos
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2017, 11:43

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Joelaos »

Da wir Querbetten haben ist das Ausrichten in Querrichtung für uns oft erforderlich. Wir haben Verschiedenes ausprobiert:

-Keil: Wir haben keinen Mover und nicht die richtige Taktik gefunden um unseren kleinen Touring von Hand auf die richtige Höhe zu schieben.

-Luftkissen: In einem niederländischen Camper-Forum habe ich die Idee für den Selbstbau von Luftkissen gefunden, die ähnlich wie die Kissen von EMUK aufgebaut sind. Das Ausrichten damit ist kinderleicht und es ist erstaunlich, mit wie wenig Pumpen bzw Druck sich der Wohnwagen hebt. Das System braucht wenig Platz und wiegt auch nicht viel. Als Nachteil haben wir jedoch das Schwanken empfunden, wenn man sich im Wohnwagen bewegt. Zusätzlich zur Federung und dem Luftreifen wirkt das bis zu 10cm hohe Luftkissen federnd. Wer es mal ausprobieren möchte, der kann gerne eines meiner zwei Kissen kaufen.

- Scherenwagen: Da es beim aktuellen Touring ja keinen offiziellen Wagenheber-Lastpunkt gibt habe ich einen Schwerenwagenheber angepasst, so dass er an den Hilfsrahmen passt. Das Aufstellen und Hochkurbeln unter dem Wohnwagen, hinter dem Wohnwagenrad war nicht so komfortabel.

-Lifter: Um das Krabbeln auf dem Boden beim Scherenwagenheber zu vermeiden habe ich mir einschließend einen "Lifter "gebastelt, der von Außen auf das Rad greift und per Gewindespindel / Knarre den Wohnwagen anhebt. Das Teil ist recht sperrig und hat keinen guten Platz im kleinen Wohnwagen gefunden.

-Hydraulischer Wagenheber: Aus irgendeinem Grund bin ich erst jetzt zu dieser Lösung gekommen, aber für mich ist es die beste Variante: ein 5-Tonnen-Wagenheber mit einem flachen Lastaufnahmepunkt. Zuerst klappe ich die Trittstufe ein, um besser vor dem Rad arbeiten zu können. Dann stelle ich den Wagenheber vor dem Rad unter den Längsrahmen. Im Bereich hinter dem blauen Achsstoßdämpfer ist eine größere Fläche vorhanden, die mir für die Lasteinleitung geeignet erscheint. Dafür übernehme ich jedoch keine Gewähr, das muss jeder selber entscheiden. Das Pumpen des Zylinders funktioniert prima mit einer Stange von außerhalb. Damit der Hydraulikzylinder auch auf weichen Untergründen nicht einsackt habe ich auf der Unterseite eine 20 x 20 cm Fussplatte angebracht.

Außerdem sind der Hydraulische Wagenheber und der Schwerenwagenheber die beiden Lösungen, die beim Radwechsel auch funktionieren.

Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte:
IMG_0258.JPG
IMG_0261.JPG
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Piratentroll »

Ein Wagenheber gehört bei Touring nirgendwo anders hin als unter die Achse!

Scherenwagenheber am Hilfsrahmen? Der arme Touring :cry:

Auch mit der Position wie auf dem Bild tust du dem Touring nix gutes.

Das mag bequem sein, Fahrzeugerhaltend ist das nicht.

Einen Touring -selbst einen Puck- händisch auf Keile zu schieben, dürfte immer schwierig bis unmöglich sein. Angehangen ein Klacks.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von harald_to »

Was soll denn an der Stelle auf dem Foto passieren ? Der Winkel, der auch das Achsrohr hält ist doch ok, da passiert gar nichts. Irgendwo anders unter dem Rahmen würde ich auch nicht abstützen, aber die gezeigte Stelle ist völlig in Ordnung.
Ich hätte mehr Angst um das Massekabel, wenn der Wagenheber mal nicht ganz korrekt sitzt ... :D
Viele Grüße

Harald
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von Roman »

Meine Achse ist unten rund, normale Wagenheber sind gefährlich darunter. Hat schon ein Helfer schmerzhaft feststellen müssen, dem der Troll von dem Heber gerutscht ist - sogar angekuppelt! Pfoten eingequetscht zwischen Reifen und Radlaufblende.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schräglage vermeiden

Beitrag von neja »

harald_to hat geschrieben: 05.12.2020, 17:37 Was soll denn an der Stelle auf dem Foto passieren ? Der Winkel, der auch das Achsrohr hält ist doch ok, da passiert gar nichts. Irgendwo anders unter dem Rahmen würde ich auch nicht abstützen, aber die gezeigte Stelle ist völlig in Ordnung.
Ich hätte mehr Angst um das Massekabel, wenn der Wagenheber mal nicht ganz korrekt sitzt ... :D
Dem WoWa-Rahmen passiert an der Stelle definitiv nichts, egal ob dort ein Scheren- oder ein Hydraulikheber mit geeigneter Auflage zu Einsatz kommen.
Am Hilfsrahmen mit 4 x 6 cm Querschnitt, im direkten Umfeld des Rades passiert, wenn nicht schon etwas durchgerostet ist, auch nichts. Mache ich häufig, auch über Winter.

Was eventuell zu einem unschönen Erlebnis führen könnte, ist die Position des Hebers deutlich vor der eigentlichen Radachse.
Der Schwerpunkt des WoWa kann damit hinter die gedachte Linie von Aufnahmepunkt Heber zum Radaufstandspunkt auf der anderen Seite kommen und dann würde der WoWa, wenn nicht vorher die Stützen hinten ausgefahren sind, schlichtweg nach hinten kippen.

Ebenfalls wird das Stützrad, also ohne angekuppelten Zugwagen, bei dieser Anordnung mindestens sehr deutlich entlastet, bietet daher kaum noch seitlichen Widerstand und würde daher eine eventuelle Drehtendenz (z.B. durch das Gelände hervorgerufen) beim Heben ohne Stützen begünstigen.

Von daher:
Anheben mit Wagenhebern ja, aber möglichst nur hinter der Radachse, welche sich ja bereits hinter dem WoWa-Schwerpunkt befindet.
Daher ist das Heben unter dem Achsrohr, welches sich etwas vor der Radachse befindet, ebenfalls nicht unbedingt ratsam.
Bei rundem Achsrohr ohnehin nicht.
GT230/Puck L
Antworten