Schräglage vermeiden
Schräglage vermeiden
Was tun wenn schräger Stehplatz vorhanden ist? Benutzt ihr Auffahrkeile? Wieweit darf man einen Touring mittels Standbeine anheben?
lg Alois
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Caddy 2.0tdi lang mit Troll 530 Bj2011
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Re: Schräglage vermeiden
Erste Frage, soweit bis er grade steht.
Zweite Frage, garnich, das sind nur Stützen und keine Heber.
Gruß, der Feger
P.S. Siehe
Zweite Frage, garnich, das sind nur Stützen und keine Heber.
Gruß, der Feger
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Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 06.07.2020, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schräglage vermeiden
So mach ich es auchFeger ETC 421 hat geschrieben: ↑06.07.2020, 07:18 Erste Frage, soweit bis er grade steht.
Zweite Frage, garnich, das sind nur Stützen und keine Heber.
Gruß, der Feger
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Re: Schräglage vermeiden
Wenn der Zugwagen nicht mehr angekuppelt ist oder aufgrund der Ausrichtung des WoWa nicht mehr angekuppelt sein kann und kein guter Mover vorhanden ist, nützen Auffahrkeile eher wenig.
Dann muss ein Wagenheber ran.
GT230/Puck L
Re: Schräglage vermeiden
Don´t panic!
Das Bild von Feger ist ja nun schon extrem!
Ich bin bisher mit Umsicht und Auffahrkeilen mit Mover (einfach, weil alleine machbar) und ohne (etwas umständlicher, und besser zu zweit) zurecht gekommen.
Viele Grüße
Thomas
Das Bild von Feger ist ja nun schon extrem!
Ich bin bisher mit Umsicht und Auffahrkeilen mit Mover (einfach, weil alleine machbar) und ohne (etwas umständlicher, und besser zu zweit) zurecht gekommen.
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zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
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Re: Schräglage vermeiden
Moin,
ich benutze seit 13 Jahren Auffahrkeile. Ich kann mich an 2 Stellplätze erinnern, auf denen 2 Keile übereinander mussten um gerade zu stehen.
Einen Wagenheber zu nutzen halte ich für die ungünstigste Methode und die gefährlichste.
Bevor ich derart große Höhenunterschiede überbrücke, grabe ich eher eine Mulde für die Gegenseite. Dann noch ein Keil auf die Andere, fertig.
Auf einem CP derartige Hanglagen vorzufinden dürfte eher unwahrscheinlich sein.
Glückauf!
ich benutze seit 13 Jahren Auffahrkeile. Ich kann mich an 2 Stellplätze erinnern, auf denen 2 Keile übereinander mussten um gerade zu stehen.
Einen Wagenheber zu nutzen halte ich für die ungünstigste Methode und die gefährlichste.
Bevor ich derart große Höhenunterschiede überbrücke, grabe ich eher eine Mulde für die Gegenseite. Dann noch ein Keil auf die Andere, fertig.
Auf einem CP derartige Hanglagen vorzufinden dürfte eher unwahrscheinlich sein.
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Re: Schräglage vermeiden
Warum?Piratentroll hat geschrieben: ↑06.07.2020, 11:16 Moin,
ich benutze seit 13 Jahren Auffahrkeile. Ich kann mich an 2 Stellplätze erinnern, auf denen 2 Keile übereinander mussten um gerade zu stehen.
Einen Wagenheber zu nutzen halte ich für die ungünstigste Methode und die gefährlichste.
Hast du Angst, dass der Wohnwagen vom Wagenheber "abstürzen" könnte, wenn er zusätzlich durch die 4 Stützen fixiert ist?
Wir haben schon ein paar Urlaube auf dem einseitig angesetzen Wagenheber, ohne dass es mehr gewackelt hat, als normal, verbracht.....
Mehr als der Wagenheber mit dünner Unterlage an Höhe schafft, mache ich aber nicht. Wenn dann immer noch eine merkliche Schräglage vorhanden ist, suche ich mir eine andere Position.
Ich habe den Wohnwagen mit dem Wagenheber auch schon einseitig angehoben und das Rad quasi auf einer Erhöhung (entsprechende Bretter oder Steine) abgestellt. Geht auch.
Manchmal, bei relativ geringer Schräglage, hat nach dem Ausrichten mit dem Wagenheber das Rad ohnehin noch Kontakt zum Boden.
Nur auf dem Wagenheber stehen ist von der Handhabung und von der genauen Ausrichtung her, deutlich besser, als einseitig irgendwo drauf zu fahren.
Wie schon gesagt:
Ohne Mover wäre das in vielen Fällen ohnehin nicht möglich.
ich war erst vor kurzem auf einem Standard-CP in Dänemark mit einzeln nummerierten, terrassierten Plätzen. Den Wohnwagen wollten wir lediglich nicht genau dort platzieren, wo die Abdrücke anderer Campingfahrzeuge zu sehen waren, aber immer noch ca 1,5m von der begrenzenden Hecke entfernt und daher durchaus im "Nutzbereich" des Platzes.Auf einem CP derartige Hanglagen vorzufinden dürfte eher unwahrscheinlich sein.
Ich hätte das auch mit den Stützen in Waage "würgen" können.
So etwas mache ich aber nicht.
Von daher gleiche ich in solchen Fällen umgehend mit dem Wagenheber aus und in dem Fall war der WoWa erst in Waage, als sich das Rad minimal über dem Boden befand. So blieb das dann die 10 Tage und wie immer, ohne Absturzängste.
Auf die exakte Ausrichtung lege ich durchaus wert, wenn wir irgendwo länger bleiben.
GT230/Puck L
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Re: Schräglage vermeiden
Einfachste Variante, wenn es der Platz zuläßt, ein Rad fixieren und den Touring so lange drehen, bis er in der Querachse in der Waage steht. In der Längsachse kann er dann durch das Bugrad ausgeglichen werden.
Ansonsten ein Rad anheben oder versenken Beim Anheben habe ich schon einiges ausprobiert, auch einen Wagenheber. Hatte da mal bei weichem Untergrund einen "Wandertroll" zu beklagen, der mir beinahe vom Wagenheber gerutscht wäre
Am sichersten (ohne jetzt Werbung für das Produkt machen zu wollen) und von der Handhabung am einfachsten ist für mich die Uniko Faltrampe. Sehr stabil, vielseitig verwendbar und in Schritten von 4,5 cm, 9 cm und 13,5 kann der Wagen durch Drauffahren angehoben werden.
Aber wer fotografiert schon sowas, außer der Hund hat es sich davor bequem gemacht
Ansonsten ein Rad anheben oder versenken Beim Anheben habe ich schon einiges ausprobiert, auch einen Wagenheber. Hatte da mal bei weichem Untergrund einen "Wandertroll" zu beklagen, der mir beinahe vom Wagenheber gerutscht wäre
Am sichersten (ohne jetzt Werbung für das Produkt machen zu wollen) und von der Handhabung am einfachsten ist für mich die Uniko Faltrampe. Sehr stabil, vielseitig verwendbar und in Schritten von 4,5 cm, 9 cm und 13,5 kann der Wagen durch Drauffahren angehoben werden.
Aber wer fotografiert schon sowas, außer der Hund hat es sich davor bequem gemacht
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
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Re: Schräglage vermeiden
Hallo Feger,
den Platz kenne ich doch. Ich glaube er liegt in Stadtoldendorf. Unten sind aber auch sehr schön ebene Plätze. Hi
Vielleicht sieht man sich ja mal beim Auto schmutzig machen, meiner ist ein JK
Gruß Heiko
den Platz kenne ich doch. Ich glaube er liegt in Stadtoldendorf. Unten sind aber auch sehr schön ebene Plätze. Hi
Vielleicht sieht man sich ja mal beim Auto schmutzig machen, meiner ist ein JK
Gruß Heiko
Re: Schräglage vermeiden
ja, klar das geht.Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: ↑06.07.2020, 14:32 Einfachste Variante, wenn es der Platz zuläßt, ein Rad fixieren und den Touring so lange drehen, bis er in der Querachse in der Waage steht. In der Längsachse kann er dann durch das Bugrad ausgeglichen werden.
Man muss den WoWa dann nur gegen den Widerstand drehen können und mit der genauen Ausrichtung des WoWa, bei der die richtige Höhe vorhanden ist, einverstanden sein....oder öfters probieren....
Die exakt "richtige" Höhe wäre zudem, da ja nur in 4,5cm Schritten verstellt werden kann, eher Zufall.
Außerdem benötigt man dazu meist einen Helfer, zumindest dann wenn "vorwärts gedreht wird, denn dann hält die Handbremse, die dann rückwärts bremsen muss, die Position nicht unbedingt ein und das Ganze könnte sich dann rückwärts bewegen.
Geht alles, wäre mir nur viel zu kompliziert.
GT230/Puck L
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Re: Schräglage vermeiden
Moin,
hier ein Bild vom aktuellen Stellplatz in der sächsischen Schweiz.
Von Basteleien mit Wagenhebern, insbesondere dann, wenn der Zugwagen schon abgekuppelt ist, halte ich persönlich gar nix. Aber wer glaubt damit sicher zu stehen bitte schön.
Es mag ja für erfahrenen Touringfahrer eine Persönliche Herausforderung an die eigene Ingenieurleistung oder auch an das Kind im Manne sein. Nur raten würde ich jemandem, der offensichtlich Neuling im Touringfahren ist, zu solchen waghalsigen Unterfangen wahrlich nicht.
Was sprich gegen handelsübliche und sichere Auffahrkeile? Eben. Nix.
Glückauf!
hier ein Bild vom aktuellen Stellplatz in der sächsischen Schweiz.
Von Basteleien mit Wagenhebern, insbesondere dann, wenn der Zugwagen schon abgekuppelt ist, halte ich persönlich gar nix. Aber wer glaubt damit sicher zu stehen bitte schön.
Es mag ja für erfahrenen Touringfahrer eine Persönliche Herausforderung an die eigene Ingenieurleistung oder auch an das Kind im Manne sein. Nur raten würde ich jemandem, der offensichtlich Neuling im Touringfahren ist, zu solchen waghalsigen Unterfangen wahrlich nicht.
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Re: Schräglage vermeiden
Was beim WoWa dagegen spricht, hatte ich genannt...und waghalsig ist das Anheben im nicht angekuppelten Zustand nicht, wenn man ein paar Grundregeln beherscht.Piratentroll hat geschrieben: ↑06.07.2020, 18:11 Moin,
hier ein Bild vom aktuellen Stellplatz in der sächsischen Schweiz.
DD801262-F622-4786-88AC-3781F1280A6C.jpeg
Von Basteleien mit Wagenhebern, insbesondere dann, wenn der Zugwagen schon abgekuppelt ist, halte ich persönlich gar nix. Aber wer glaubt damit sicher zu stehen bitte schön.
Es mag ja für erfahrenen Touringfahrer eine Persönliche Herausforderung an die eigene Ingenieurleistung oder auch an das Kind im Manne sein. Nur raten würde ich jemandem, der offensichtlich Neuling im Touringfahren ist, zu solchen waghalsigen Unterfangen wahrlich nicht.
Was sprich gegen handelsübliche und sichere Auffahrkeile? Eben. Nix.
Glückauf!
(Ansonsten sollten Leute, die das nicht können, ihren WoWa auch niemals. z.B. über Winter, ohne fremde Hilfe aufbocken)
Wenn dann alle 4 Stützen festen Kontakt zum Boden haben ist ohnehin alles in Butter.
GT230/Puck L
Re: Schräglage vermeiden
Ich hätte genau dasselbe Bild machen können.Piratentroll hat geschrieben: ↑06.07.2020, 18:11 Moin,
hier ein Bild vom aktuellen Stellplatz in den flachen Niederlanden
Groetjes,
Henk
seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Henk
seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002