kein 12V-Strom im WW

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Sir Olli ETC 663
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2019, 20:38
Wohnort: Köln

kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Sir Olli ETC 663 »

Guten Morgen liebes TOURING-Völkchen,

bevor ich mich gezwungenermaßen in der nächsten Woche zum Händler meines Vertrauens ins Ruhrgebiet aufmache, bitte ich um Euer Schwarm-Wissen, in den entsprechenden Post habe ich nicht die passende Lösung gefunden.

Bei Herrn TourTour (Familia 310, 1 Woche alt) kommt innen kein 12V-Strom an!

Also alle Lichter außen (Rücklicht, Blinker, Nebelschlußleuchte, etc.) funktionieren wunderbar, aber innen kein Licht, keine Wasserpumpe und kein Kühlschrank auf 12V.

Unter Landstrom funktionierte alles. An der Anhängersteckdose unseres VW GOLF IV mit werksverbauter Anhängerkupplung liegt dauerhaft auf Pin 9 und 13 Dauerstrom an. Pin 10 und 11 (Dauerstrom bei Zündung) ist NICHT belegt.

Habt Ihr Tipps, was ich tun kann, um Erleuchtung zu erfahren? 💡

Lieben Dank vorab! 😊
Euch allen eine knitterfreie Reise - seid glücklich!
Bis bald irgendwo unterwegs...

Sir Olli
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von fam buck »

gegebenenfalls hauptschalter umlegen, einschalten dann könnte es funktionieren :roll:
2008 Troll 525 GT
Sir Olli ETC 663
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2019, 20:38
Wohnort: Köln

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Sir Olli ETC 663 »

Ok, aber wo finde ich den? Sehe keinen und lese auch nichts davon im Handbuch 🤷🏼‍♂️
Euch allen eine knitterfreie Reise - seid glücklich!
Bis bald irgendwo unterwegs...

Sir Olli
Sir Olli ETC 663
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2019, 20:38
Wohnort: Köln

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Sir Olli ETC 663 »

KORREKTUR: GOLF VI, nicht Golf IV !
Euch allen eine knitterfreie Reise - seid glücklich!
Bis bald irgendwo unterwegs...

Sir Olli
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
also bei unserem Troll ohne Autarkpaket funktionierte das nur mit Kontakt 10 und 11. Also Belegung der Kontakte überprüfen.
Dachte auch bei Auslieferung es wäre etwas kaputt. Habe mir dann aus einer AHK Anschlussdose und Kabel eine direkte Verbindung zu einer 12V Batterie für Kontakt 10 und 11 gebastelt und siehe da - alles funktionierte.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Sir Olli ETC 663
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2019, 20:38
Wohnort: Köln

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Sir Olli ETC 663 »

aha, das hilft, danke Dir 😊
Euch allen eine knitterfreie Reise - seid glücklich!
Bis bald irgendwo unterwegs...

Sir Olli
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Unterstellt , es ist ein Touring ohne Autarkpaket:

Wenn die 13-pol-E-Kupplung des Golf wirklich ok ist, müsste die Innenbeleuchtung und die Pumpe(n) des WoWa funktionieren, denn diese Verbraucher sind werkseitig grundsätzlich an PIN 9 und 13 (=Dauerplus) angeschlossen.

Der Fehler kann daher beim Golf oder beim WoWa liegen.

Der Kühlschrank kann bei werkseitig ausgerüstetem Touring dagegen ohnehin nicht kühlen, da dein Golf kein Ladeplus (also 12V Spannung bei eingeschalteter Zündung zwischen PIN 10 und PIN 11 besitzt.

Von daher:
Erst mal den Golf überprüfen, ob tatsächlich dauerhaft 12V zwischen PIN 9 und 13 vorhanden ist, wenn der WoWa angeschlossen ist.
Wenn diese Spannung vorhanden ist, liegt der Fehler am/im WoWa.

Um den Kühlschrank zum Kühlen zu bringen, kann man danach (dazu muss ja erst mal Dauerplus im WoWa ankommen...), eine WoWa-interne Brücke zwischen PIN 9 und 10 vorsehen, die dann dazu führt, dass auch mit 12V gekühlt werden kann. Man muss den Kühlschrank bei längeren Fahrpausen dann allerdings manuell abschalten und danach wieder einschalten.
Zuletzt geändert von neja am 09.07.2020, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

doppelt
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Nur so zur Info:

"Zündplus" hat Spannung, wenn die Zündung (in Fachkreisen: der Fahrschalter) eingeschaltet ist.
"Ladeplus" hat Spannung, wenn die Lichtmaschine lädt, also wenn der Motor läuft.

Um herauszufinden, dass mein Caddy kein Zündplus, sondern Ladeplus hat, bin ich am Tag vor der Abfahrt in den ersten Urlaub eine Stunde im strömenden Regen mit dem Prüflämpchen um das Gespann geschlichen.............

Also am Besten bei laufendem Motor noch mal nachmessen :wink:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
neja hat geschrieben: 09.07.2020, 11:09 Unterstellt , es ist ein Touring ohne Autarkpaket:

Wenn die 13-pol-E-Kupplung des Golf wirklich ok ist, müsste die Innenbeleuchtung und die Pumpe(n) des WoWa funktionieren, denn diese Verbraucher sind werkseitig grundsätzlich an PIN 9 und 13 (=Dauerplus) angeschlossen.
Ja, so sollte das laut BDA und überhaupt:-) sein... Allerdings waren bei uns die Kontakte 9 (orange) mit 10 (grau) und 13 (rot/weiß) mit 11 (schw/weiß im Troll vertauscht.
Ich habe mir das so erklärt, dass entweder ein Montagefehler vorlag oder die Absicht, zu vermeiden, dass die Starterbatterie leergesaugt wird...
Ich habe das letztlich korrigiert bzw. umgesteckt, als ich eine Wohnraumbatterie nebst Ladebooster eingebaut habe.

Die Verbindung des 13pol. Kabels befindet sich im Kleiderschrank unter der Abdeckplatte.

Wenn die AHK-Dose ( Dauerplus 9 + Masse Dauerpl. 13) am Fahrzeug korrekt angeschlossen ist, sollte das eigentlich die Ursache sein.

Ich stell mal noch ein Bild ein.
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
hier noch das Bild des corpus delicti...
IMG_4771.JPG
Oben rechts befindet sich besagte Steckverbindung, die bei uns vertauscht war.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

konnte sich Hymer nicht mal mehr eine anständige Verbindungsdose leisten.....
I
ch habe mir das so erklärt, dass entweder ein Montagefehler vorlag oder die Absicht, zu vermeiden, dass die Starterbatterie leergesaugt wird...
Wenn es vertauscht war, war ja dann der Kühlschrank an Dauerplus (PIN 9) angeschlossen. Das würde ich jetzt nicht gerade als Absicht werten, zu vermeiden, dass die Starterbatterie leergesaugt wird....., sondern eher als miese Qualitätskontrolle

Egal:
Beim TE spielt eine Vertauschung vermutlich keine entscheidende Rolle, denn es funktionieren weder Lade- noch Dauerplus-Verbraucher.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Hephaistos hat geschrieben: 09.07.2020, 12:39 Nur so zur Info:

"Zündplus" hat Spannung, wenn die Zündung (in Fachkreisen: der Fahrschalter) eingeschaltet ist.
"Ladeplus" hat Spannung, wenn die Lichtmaschine lädt, also wenn der Motor läuft.

Um herauszufinden, dass mein Caddy kein Zündplus, sondern Ladeplus hat, bin ich am Tag vor der Abfahrt in den ersten Urlaub eine Stunde im strömenden Regen mit dem Prüflämpchen um das Gespann geschlichen.............

Also am Besten bei laufendem Motor noch mal nachmessen :wink:

Gruß
Mike
Wenn man nur Zündplus hat, mutiert dies, sobald der Motor läuft, in jedem Fall zu Ladeplus. Was machst du nun.....

Warum kann man mit Zündplus nicht laden?
Selbst, wenn der Motor nicht läuft, kann man mit Zündplus laden. Dazu muss nur die Batterie im WoWa einen geringen Ladezustand haben, als die Starterbatterie des Autos oder man verwendet einen Booster im WoWa.
Bei jedem werkseitig autark ausgerüsteten Touring sollte das in der Weise funktionieren.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Oh, macht das doch nicht so kompliziert.

Wenn man Zündplus hat, ist Saft auf der Anhängersteckdose, sobald die Zündung an ist.
Wenn man Ladeplus hat, kommt der Saft erst, wenn der Motor läuft.

Das Problem entsteht, wenn man wie ich, mit Rückendeckung von der VW-Werkstatt, am Ladeplus bei eingeschalteter Zündung probiert.
Da kommt kein Saft raus. VW hat gesagt, das wäre Zündplus.
Die haben mir extra den Schaltplan rausgesucht, da ist das Plus über Fahrtschalter oder vulgo Zündung.
Davon, dass da noch ein Relais verbaut ist, das erst durchschaltet, wenn der Motor läuft, weis selbst die VW-Werkstatt nichts :shock:

Pustekuchen, das ist beim Caddy Ladeplus, wenn der Motor läuft, ist Saft drauf und alles wird GUT :thumbs:

Deswegen: Vorsichtshalber nochmal bei laufendem Motor testen :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Sir Olli ETC 663
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2019, 20:38
Wohnort: Köln

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Sir Olli ETC 663 »

danke Euch! Ich lasse nächste Woche eine neue und komplette Dose montieren. Wenn dann immer noch nichts leuchtet im WW, geht Herr TourTour zurück in die Werkstatt.
Euch allen eine knitterfreie Reise - seid glücklich!
Bis bald irgendwo unterwegs...

Sir Olli
Antworten