Carlos2015 hat geschrieben: ↑09.07.2020, 21:05
Hallo,
neja hat geschrieben: ↑09.07.2020, 18:15
konnte sich Hymer nicht mal mehr eine anständige Verbindungsdose leisten.....
I
ch habe mir das so erklärt, dass entweder ein Montagefehler vorlag oder die Absicht, zu vermeiden, dass die Starterbatterie leergesaugt wird...
Wenn es vertauscht war, war ja dann der Kühlschrank an Dauerplus (PIN 9) angeschlossen. Das würde ich jetzt nicht gerade als Absicht werten, zu vermeiden, dass die Starterbatterie leergesaugt wird....., sondern eher als miese Qualitätskontrolle
Nun ja, wenn der Kühlschrank aus ist, ja nicht ...
- war ja auch ironisch gemeint...
Egal:
Beim TE spielt eine Vertauschung vermutlich keine entscheidende Rolle, denn es funktionieren weder Lade- noch Dauerplus-Verbraucher.
Meinst Du? woher willst Du das so genau wissen? Der TE schreibt zwar, dass der Kühlschrank bei 12V nicht funktioniert. Ob das wirklich so ist?
Bei uns war der Fall durchaus ähnlich: Wir hatten bei Abholung des Neuen eine Anschlussdose am Zugfahrzeug mit Dauerplus Anschluss 9 und Masse 13. - die durch Zündschaltung gesteuerte Ladeleitung war nicht installiert...
Der Kühlschrank hätte also theoretisch funktioniert, wenn man ihn denn auf 12V eingeschaltet hätte - aber mir war das damals gar nicht bewußt... weil ich nicht davon ausging, dass die Innenbeleuchtung des Kühlschranks separat von der 12V Kühlung geschaltet ist. Daher nahm ich im ersten Moment an, dass auch der Kühlschrank auf 12 V nicht funktioniert...
Im Nachhinein ist das alles ganz einfach und logisch... Daher hatte es sich auch bewährt, sich damit zu beschäftigen und eine komplette Neuverkabelung mit neuer Anschlussdose am Zugfahrzeug vorzunehmen.
Womöglich ist das beim TE genau so? also ich würde die Kabel probeweise einfach mal umstecken, bevor ich die Fahrt zum Freundlichen mache...
das tut doch keinem weh...
LG. Andreas
Der TE hat doch eindeutig geschrieben, dass weder Innenlicht inkl. Pumpen, noch der Kühlschrank läuft. Das sollte man dann als Tatsache hinnehmen....
Wenn das der Fall ist, funktioniert definitiv keiner der beiden 12V-Stromversorgungskreise in seinem WoWa, sofern er keinen völligen Aussetzer hatte und z.B. die jeweiligen Schalter für die Verbraucher nicht betätigt hatte.
Der eine Stromkreis (Ladeplus) kann bei ihm ohnehin nicht funktionieren, weil das Zugfahrzeug überhaupt kein Ladeplus hat....
Daher kann der Kühlschrank bei ihm, wenn alles im WoWa korrekt angeschlossen wäre, sowieso nicht auf 12V kühlen, sofern sich der WoWa im werkseitig gewollten Zustand befindet.
Wenn nur eine Verwechselung der Stromkreise im WoWa vorliegen würde (Kühlschrank dann an Dauerplus (PIN 9 und 13) angeschlossen), würde der Kühlschrank definitiv kühlen können, nur die Innenbeleuchtung und die Pumpe würden dann nicht funktionieren können, da ja kein Ladeplus vorhanden ist.
Weil bei ihm im WoWa scheinbar kein 12V-Stromkreis funktioniert und sein Auto nur den Anschluss für einen Stromkreis besitzt, wäre es daher ratsam, zuerst diesen einzigen Stromanschluss des Autos (Dauerplus, PIN 9 und 13) zu überprüfen, bevor man sich auf die Installation des WoWa stürzt.
Vielleicht ist das Problem bereits dadurch geklärt.