kein 12V-Strom im WW

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Hephaistos hat geschrieben: 09.07.2020, 19:01 Oh, macht das doch nicht so kompliziert.
Hattest du nicht mit diesen Spitzfindigkeiten angefangen....?
Umgangssprachlich heißt dieser Anschluss beim Auto i.d.R. Ladeplus und am nicht autarken WoWa wird dieser Anschluss i.d.R. genau so benannt, obwohl der Anschluss dort überhaupt nicht zum Laden gedacht ist...

So wie es in Wikipedia (ISO 11446)steht:
Zündschalter- oder Lichtmaschinengesteuerte Stromversorgungsleitung.
Dürfte es wohl am ehesten stimmen.
GT230/Puck L
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
neja hat geschrieben: 09.07.2020, 18:15 konnte sich Hymer nicht mal mehr eine anständige Verbindungsdose leisten.....
I
ch habe mir das so erklärt, dass entweder ein Montagefehler vorlag oder die Absicht, zu vermeiden, dass die Starterbatterie leergesaugt wird...
Wenn es vertauscht war, war ja dann der Kühlschrank an Dauerplus (PIN 9) angeschlossen. Das würde ich jetzt nicht gerade als Absicht werten, zu vermeiden, dass die Starterbatterie leergesaugt wird....., sondern eher als miese Qualitätskontrolle
Nun ja, wenn der Kühlschrank aus ist, ja nicht ...:-) - war ja auch ironisch gemeint...

Egal:
Beim TE spielt eine Vertauschung vermutlich keine entscheidende Rolle, denn es funktionieren weder Lade- noch Dauerplus-Verbraucher.


Meinst Du? woher willst Du das so genau wissen? Der TE schreibt zwar, dass der Kühlschrank bei 12V nicht funktioniert. Ob das wirklich so ist?
Bei uns war der Fall durchaus ähnlich: Wir hatten bei Abholung des Neuen eine Anschlussdose am Zugfahrzeug mit Dauerplus Anschluss 9 und Masse 13. - die durch Zündschaltung gesteuerte Ladeleitung war nicht installiert...
Der Kühlschrank hätte also theoretisch funktioniert, wenn man ihn denn auf 12V eingeschaltet hätte - aber mir war das damals gar nicht bewußt... weil ich nicht davon ausging, dass die Innenbeleuchtung des Kühlschranks separat von der 12V Kühlung geschaltet ist. Daher nahm ich im ersten Moment an, dass auch der Kühlschrank auf 12 V nicht funktioniert...
Im Nachhinein ist das alles ganz einfach und logisch... Daher hatte es sich auch bewährt, sich damit zu beschäftigen und eine komplette Neuverkabelung mit neuer Anschlussdose am Zugfahrzeug vorzunehmen.

Womöglich ist das beim TE genau so? also ich würde die Kabel probeweise einfach mal umstecken, bevor ich die Fahrt zum Freundlichen mache...
das tut doch keinem weh...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

Moin sir olli,
Vermutlich hast du das gleiche Problem wie ich es auch hatte.
Hast du denn bei laufendem Motor Innenbeleuchtung?
Wenn ja, dann mit Prüflampe kontrollieren und ggf. umstecken.
20200413_211722.jpg
Bei meinem Neufahrzeug wurde ab Werk falsch gesteckt und beim Freundlichen sagte man mir # das gehört so #
Hilf dir selber und alles wird gut .
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
WD40 hat geschrieben: 09.07.2020, 22:21
Bei meinem Neufahrzeug wurde ab Werk falsch gesteckt und beim Freundlichen sagte man mir # das gehört so #
Hilf dir selber und alles wird gut .
Sag ich doch, also doch kein Einzelfall:-)...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

Nein kein Einzelfall. Ich hätte deinen Rat Im Frühjahr gut brauchen können. Wo warst du? Ich hatte einen richtig dicken Hals weil mir nicht mal der Händler helfen konnte,wollte. Dabei hatte ich ihm meine Vermutung ja schon nahe gelegt.
Würde mich schon interessieren woran es bei Sir Olli liegt. Also bis demnächst.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Carlos2015 hat geschrieben: 09.07.2020, 21:05 Hallo,
neja hat geschrieben: 09.07.2020, 18:15 konnte sich Hymer nicht mal mehr eine anständige Verbindungsdose leisten.....
I
ch habe mir das so erklärt, dass entweder ein Montagefehler vorlag oder die Absicht, zu vermeiden, dass die Starterbatterie leergesaugt wird...
Wenn es vertauscht war, war ja dann der Kühlschrank an Dauerplus (PIN 9) angeschlossen. Das würde ich jetzt nicht gerade als Absicht werten, zu vermeiden, dass die Starterbatterie leergesaugt wird....., sondern eher als miese Qualitätskontrolle
Nun ja, wenn der Kühlschrank aus ist, ja nicht ...:-) - war ja auch ironisch gemeint...

Egal:
Beim TE spielt eine Vertauschung vermutlich keine entscheidende Rolle, denn es funktionieren weder Lade- noch Dauerplus-Verbraucher.


Meinst Du? woher willst Du das so genau wissen? Der TE schreibt zwar, dass der Kühlschrank bei 12V nicht funktioniert. Ob das wirklich so ist?
Bei uns war der Fall durchaus ähnlich: Wir hatten bei Abholung des Neuen eine Anschlussdose am Zugfahrzeug mit Dauerplus Anschluss 9 und Masse 13. - die durch Zündschaltung gesteuerte Ladeleitung war nicht installiert...
Der Kühlschrank hätte also theoretisch funktioniert, wenn man ihn denn auf 12V eingeschaltet hätte - aber mir war das damals gar nicht bewußt... weil ich nicht davon ausging, dass die Innenbeleuchtung des Kühlschranks separat von der 12V Kühlung geschaltet ist. Daher nahm ich im ersten Moment an, dass auch der Kühlschrank auf 12 V nicht funktioniert...
Im Nachhinein ist das alles ganz einfach und logisch... Daher hatte es sich auch bewährt, sich damit zu beschäftigen und eine komplette Neuverkabelung mit neuer Anschlussdose am Zugfahrzeug vorzunehmen.

Womöglich ist das beim TE genau so? also ich würde die Kabel probeweise einfach mal umstecken, bevor ich die Fahrt zum Freundlichen mache...
das tut doch keinem weh...

LG. Andreas
Der TE hat doch eindeutig geschrieben, dass weder Innenlicht inkl. Pumpen, noch der Kühlschrank läuft. Das sollte man dann als Tatsache hinnehmen....

Wenn das der Fall ist, funktioniert definitiv keiner der beiden 12V-Stromversorgungskreise in seinem WoWa, sofern er keinen völligen Aussetzer hatte und z.B. die jeweiligen Schalter für die Verbraucher nicht betätigt hatte.

Der eine Stromkreis (Ladeplus) kann bei ihm ohnehin nicht funktionieren, weil das Zugfahrzeug überhaupt kein Ladeplus hat....
Daher kann der Kühlschrank bei ihm, wenn alles im WoWa korrekt angeschlossen wäre, sowieso nicht auf 12V kühlen, sofern sich der WoWa im werkseitig gewollten Zustand befindet.

Wenn nur eine Verwechselung der Stromkreise im WoWa vorliegen würde (Kühlschrank dann an Dauerplus (PIN 9 und 13) angeschlossen), würde der Kühlschrank definitiv kühlen können, nur die Innenbeleuchtung und die Pumpe würden dann nicht funktionieren können, da ja kein Ladeplus vorhanden ist.

Weil bei ihm im WoWa scheinbar kein 12V-Stromkreis funktioniert und sein Auto nur den Anschluss für einen Stromkreis besitzt, wäre es daher ratsam, zuerst diesen einzigen Stromanschluss des Autos (Dauerplus, PIN 9 und 13) zu überprüfen, bevor man sich auf die Installation des WoWa stürzt.
Vielleicht ist das Problem bereits dadurch geklärt.
GT230/Puck L
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
alles klar - Danke für Deine Nachricht. In der Sache gebe ich Dir 100%ig recht:-) - wollte Dich nicht ärgern...
Aber manchmal übersieht man halt mal was und die Meisten hier sind eben keine Fachleute:-)
Ich selbst bin tatsächlich auch dem Irrtum aufgesessen, dass der Kühlschrank bei mir nicht funktionierte bzw. alles andere 12V elektrische ebenfalls, als ich eben wie der TE Dauerplus 9 und Masse dazu 13 angeschlossen hatte... Auf die Schnelle und spontan im Rahmen einer ersten Verärgerung über den Mangel hätte ich das vermutlich so wie der TE formuliert.
Wäre 10 und 11 installiert gewesen, wären mir die vertauschten Leitungen zunächst gar nicht aufgefallen. Und ich nehme tatsächlich an, das das bei Hymer nicht nur einmal vorkommt:-)))
Bitte, es sind nur 4 Käbelchen, das zu überprüfen, zu messen welche Spannung an der AHK-Dose wo anliegt und ob Durchgang zum Touring besteht ist ja nun keine große Heraussforderung.

Die AHK-Dose hatte der TE wohl montieren lassen. Und den Touring will er wieder zur Reklamation zum Händler bringen. Damit würde ich die Aussage: Beleuchtung + Kühlschrank funktionieren nicht, wenn 12V angeschlossen ist, nochmal hinterfragen. Aber auch gut!

Damit sind unsere ganzen Bemühungen und Versuche zu helfen doch ohnehin hinfällig?

Interessant wird es doch, was der TE womöglich als Ergebnis/ Ursache berichtet. Wird er?

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Carlos2015 hat geschrieben: 10.07.2020, 11:47
Bitte, es sind nur 4 Käbelchen, das zu überprüfen, zu messen welche Spannung an der AHK-Dose wo anliegt und ob Durchgang zum Touring besteht ist ja nun keine große Heraussforderung.
Das Problem scheint anders gelagert zu sein, als es bei dir der Fall war:

Noch mal:
Zuerst wäre beim TE m.E. die Frage zu klären, ob an der AHK-Dose überhaupt eine Spannung anliegt....das steht, zumindest nach dem, was der TE berichtet hat, noch gar nicht fest.
Zudem hat der TE laut eigener Aussage nur eine einzige Spannung vom Auto und das ist ein Dauerplus.

Wenn das Dauerplus, unabhängig davon, ob es zu Leitungsvertauschungen gekommen ist, im WoWa ankommt, müsste daher entweder der Kühlschrank kühlen oder die Innenbeleuchtung funktionieren.

Beides ist laut TE aber nicht der Fall.
GT230/Puck L
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

Moin ihr Spezis,
Ob der Kühlschrank kühlt oder nicht ist definitiv nicht klar. Es dauert lange bis man es spüren kann und eine optische Anzeige dafür gibt es nicht. Kühlschrank Innenlicht funktioniert unabhängig von der Kühlung. Das ist also keine Kontrolloption.
Ich Sag's Euch. Die Kabel sind nur vertauscht gesteckt. Es ist zu einfach um darauf zu kommen. Es wäre außerdem sehr hilfreich wenn sich sir olli noch mal an dem Thema beteiligen würde. Immerhin hat er dieses Thema eröffnet.
VG aus dem verregneten Norden bei 13 Grad Celsius.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Immerhin hat er wohl festgestellt, dass sein Kühlschrank auf Landstrom kühlt, dann wird er das vermutlich auch bei einer Stromversorgung über 12V können.....gibt es bei den Kühlschränken keine Kontrollleuchte mehr?
GT230/Puck L
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

Negativ! Es gibt nur eine analoge Anzeige im Gasbetrieb mittels Zeiger. Das Schauglas hat man hier weggelassen.
Eis gibt offensichtlich auch kein wirkliches Interesse mehr in dieser Thematik.
Von daher, schönes Wochenende.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
Sir Olli ETC 663
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2019, 20:38
Wohnort: Köln

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Sir Olli ETC 663 »

Guten Morgen Ihr Lieben, um es zum Abschluss zu bringen. Habe letzte Woche die Dose am GOLF aufrüsten und die vorhandenen Pins vom Dauerplus auf Zündungsplus doppeln lassen.
Nun ist Herr TourTour glücklich und leuchtet innen und kühlt munter vor sich hin.
Und ich passe auf, den Kühlschrank von 12 Volt zu trennen, wenn ich den Motor abschalte 😉
Euch allen eine gute Fahrt und glückliche Touring-Momente!
LG
Sir Olli
Euch allen eine knitterfreie Reise - seid glücklich!
Bis bald irgendwo unterwegs...

Sir Olli
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

na dann: viel Spaß
Und ich passe auf, den Kühlschrank von 12 Volt zu trennen, wenn ich den Motor abschalte
und zusätzlich dran denken, nach der Fahrtpause, den Kühlschrank wieder ein zu schalten.....
GT230/Puck L
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Danke fürs update...
Sir Olli ETC 663 hat geschrieben: 19.07.2020, 10:47 Guten Morgen Ihr Lieben, um es zum Abschluss zu bringen. Habe letzte Woche die Dose am GOLF aufrüsten und die vorhandenen Pins vom Dauerplus auf Zündungsplus doppeln lassen.
Nun ist Herr TourTour glücklich und leuchtet innen und kühlt munter vor sich hin.
Und ich passe auf, den Kühlschrank von 12 Volt zu trennen, wenn ich den Motor abschalte 😉
Euch allen eine gute Fahrt und glückliche Touring-Momente!
LG
Sir Olli
Verstehen "tue" ich das jetzt aber dennoch nicht. Wenn alles korrekt angeschlossen wäre, warum willst Du dann den Kühlschrank von 12V trennen, wenn Du den Motor des Zugfahrzeugs abstellst?
Hast Du jetzt nur noch Dauerplus (also auf 13 und 10) oder sind die Anschlüsse im Wohnwagen womöglich noch vertauscht?:-)

LG. Andreas

PS: viel Freude mit dem bewimpelten touring - gefällt mir:-)
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Dauerplus wäre PIN 9 und PIN 13.....

ich habe "doppeln lassen" als "brücken" von PIN 9 auf PIN 10 interpretiert....hoffentlich wurde das "doppeln" von PIN 13 auf PIN 11 dann nicht vergessen...
Wenn man kein "richtiges" Ladeplus (also kein automatisch geschaltetes) hat muss man den Kühlschrank halt manuell schalten.
GT230/Puck L
Antworten