Carlos2015 hat geschrieben: ↑21.07.2020, 11:54
Hi Ihr:-)
Sir Olli ETC 663 hat geschrieben: ↑19.07.2020, 10:47
Guten Morgen Ihr Lieben, um es zum Abschluss zu bringen. Habe letzte Woche die Dose am GOLF aufrüsten und die vorhandenen Pins vom Dauerplus auf Zündungsplus doppeln lassen.
Nun ist Herr TourTour glücklich und leuchtet innen und kühlt munter vor sich hin.
Und ich passe auf, den Kühlschrank von 12 Volt zu trennen, wenn ich den Motor abschalte
Euch allen eine gute Fahrt und glückliche Touring-Momente!
LG
Sir Olli
Ich seh hier nicht so ohne weiteres, dass die Dose rott gewesen sein sollte.
Ich möchte den Focus auf etwas Wesentliches lenken:
Der Themenersteller möchte das bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt...
Es wurden lediglich die vom vorhanden Dauerplus auf ZÜndungsplus gedoppelt, womöglich sogar nur gebrückt...
Sorry, in Verbindung mit nejas Empfehlung den Kühlkschrank bei der Fahrt abzuschalten ein wirklich toller und seriöser Lösungsweg fürs touring forum!
Meiner Meinung nach sollte man doch den ursächlichen Fehler beheben und nicht die Symptome. Durch diese fantastische Verkabelung lässt sich eine eindeutige Zuordnung Kabel Kühlschrank/ Kabel Licht ja nicht mehr so einfach prüfen... Denn funktoniert ja alles auf jedne Fall. Frage nur, warum das nicht so vom Werk ist...
Also ich bleibe dabei: 1. die Anschlüsse am Wohnwagen korrekt umstecken. Denn ich gehe fest davon aus, dass nichts sonst defekt war! Natürlich ging der Kühlschrank auf 12V - das ist ja der Witz...
2. Dann eine anständige Ladeleitung mit Trennrelais (10/ 11) einbauen lassen.
Ergibt normgerechten Anschluss nach ISO und optimale Komatibilität für Fahrzeug und Wohnwagen.
Diese Dauerplus- und Ladeleitungserweiterungskits gibt´s vorkonfektioniert und sind bei neueren Fahrzeugen fast schon plug&play.
Das sollte doch beim Wohnwagenneukauf eines Touring doch drin sein.
Das wäre mein Statement dazu!
und PS: Lieber neja teile uns doch bitte mit, wo es diese "geile" app gibt die Du benutzt:-)))
LG. Andreas
Welche geile App?
Zu dem Problem des TE (und damit ausdrücklich nicht zu den Problemen anderer....)
1. das Auto hat nun mal kein "richtiges" Ladeplus. D.h., dass es mit diesem Auto grundsätzlich nicht möglich ist, den Kühlschrank nur während der Fahrt automatisch zu aktivieren.
Egal, wie was im WoWa geschaltet ist.
Da bleibt dann nur noch die manuelle Schalt-Variante übrig....ob man die nun toll findet oder nicht:
Das ist momentan der Stand der Technik beim Auto des TE und kein Fehler..... (bei mir ist es übrigens genau so...)
Der TE hatte es bereits vorher erkannt, dass er darauf achten muss, den Kühlschrank in Pausen ab zu schalten.
Der gute neja hatte danach übrigens empfohlen, daran zu denken den Kühlschrank nach der Fahrtpause (= für der Fahrt...) wieder ein zu schalten...
Bitte einfach mal lesen, was geschrieben wurde....zudem dürfte es diverse weitere Besitzer von Autos geben, die nur Dauerplus haben, dieses im WoWa mit Ladeplus gebrückt ist und somit der Kühlschrank zum Einsatz gebracht werden kann.
Auch die müssen alle selbst schalten....
Wenn der TE das ändern will, bleibt nur, eine "echte" Ladeleitung mit Relais zusätzlich installieren zu lassen.
2. die alte Fz-Dose vom TE hatte offiziell Dauerplus (aber kein Ladeplus, s.o.). Dauerplus funktionierte über diese Dose aber nicht, denn die Innenbeleuchtung funktionierte laut TE nicht.
Wenn es im WoWa zu einer Vertauschung von Ladeplus mit Dauerplus gekommen wäre, hätte, sofern die Fz-Dose korrekt funktioniert hätte, der Kühlschrank im WoWa über Dauerplus vom Auto kühlen müssen.
Das ist aber lt. TE nicht passiert und deswegen liegt die Vermutung nahe, dass die alte Dose auch kein Dauerplus mehr abgegeben hat und damit wäre sie für mich dann "rott". Am WoWa wurde, so wie ich es verstanden habe, gar nichts verändert.