kein 12V-Strom im WW

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,

natürlich meinte ich Dauerplus auf 9 (13 Masse) und 10 (11 Masse) Sorry, vertippt...
neja hat geschrieben: 19.07.2020, 18:01 Dauerplus wäre PIN 9 und PIN 13.....

ich habe "doppeln lassen" als "brücken" von PIN 9 auf PIN 10 interpretiert....hoffentlich wurde das "doppeln" von PIN 13 auf PIN 11 dann nicht vergessen...
Wenn man kein "richtiges" Ladeplus (also kein automatisch geschaltetes) hat muss man den Kühlschrank halt manuell schalten.
So hab ich das auch interpretiert. Abgesehen davon, dass man das auch im Wohnwagen anschlusstechnisch machen hätte können, erklärt dies nicht, warum der Kühlschrank zuvor auf 12V nicht gekühlt haben soll?
Ich denke, dass meine erste Vermutung richtig war und die Verkabelung im Wohnwagen vertauscht war oder immer noch ist - was bei olli jetzt freilich keine Rolle mehr spielt - es sei denn er wechselt das Zugfahrzeug...

Womöglich wäre diese einfache Erkenntnis aber für den ein oder anderen doch interessant, wenn er einen neuen Touring mit dem beschrieben Mangel erhält.
WD40 und mir hätte das weitergeholfen, da man ja i.d.R. bei einem neuen Wohnwagen nicht von so einem lapsus ausgeht... und das für sehr unwahrscheinlich hält.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

Moin,
Ich habe im Wowa nur einfach umgesteckt und alles funktioniert seitdem tadellos. Und ganz sicher muss ich nicht daran denken immer den Kühlschrank zu trennen.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Carlos2015 hat geschrieben: 19.07.2020, 20:27 Hallo,

natürlich meinte ich Dauerplus auf 9 (13 Masse) und 10 (11 Masse) Sorry, vertippt...
neja hat geschrieben: 19.07.2020, 18:01 Dauerplus wäre PIN 9 und PIN 13.....

ich habe "doppeln lassen" als "brücken" von PIN 9 auf PIN 10 interpretiert....hoffentlich wurde das "doppeln" von PIN 13 auf PIN 11 dann nicht vergessen...
Wenn man kein "richtiges" Ladeplus (also kein automatisch geschaltetes) hat muss man den Kühlschrank halt manuell schalten.
So hab ich das auch interpretiert. Abgesehen davon, dass man das auch im Wohnwagen anschlusstechnisch machen hätte können, erklärt dies nicht, warum der Kühlschrank zuvor auf 12V nicht gekühlt haben soll?
Ich denke, dass meine erste Vermutung richtig war und die Verkabelung im Wohnwagen vertauscht war oder immer noch ist - was bei olli jetzt freilich keine Rolle mehr spielt - es sei denn er wechselt das Zugfahrzeug...

Womöglich wäre diese einfache Erkenntnis aber für den ein oder anderen doch interessant, wenn er einen neuen Touring mit dem beschrieben Mangel erhält.
WD40 und mir hätte das weitergeholfen, da man ja i.d.R. bei einem neuen Wohnwagen nicht von so einem lapsus ausgeht... und das für sehr unwahrscheinlich hält.

LG. Andreas
Ob Leitungen im WoWa vertauscht sind, wissen wir letztendlich immer noch nicht, aber....:
Der TE hat nichts am WoWa verändern lassen, sondern nur an seinem Golf.
Dort ist eine neue Dose verbaut worden (vermutlich war die andere rott, denn im WoWa lag offenbar nirgendwo Spannung an) und zusätzlich wurde in (oder vor) der neuen Fz-Dose Dauerplus mit Ladeplus parallel geschaltet (gebrückt).

Jetzt, also ohne jegliche Änderung am WoWa funktioniert im WoWa sowohl die Innenbeleuchtung, als auch der Kühlschrank.

Und gerne noch einmal:
Das Auto hatte vorher keine Spannung auf der Ladeplusleitung. Die war dort schlichtweg nicht vorgesehen....
Selbst wenn die Fz-Dose an sich in Ordnung gewesen wäre und im serienmässigen WoWa nichts vertauscht ist, hätte der Kühlschrank nicht kühlen können....

Eure Vertauschungen sind ganz anders gelagert.
Die Fz-Dose ist bei euch offenbar ok gewesen und hat Lade- und Dauerplus.
Beide Punkte treffen auf die alte Dose des TE nicht zu.
GT230/Puck L
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

Das must du mir beim Kieler Stammtisch mal genauer erklären. Bin kein Elektrofuzzi und bei mir war es so simpel dass der Kundendienst Meister meinte das es so alles richtig ist.
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt während der Fahrt die Aussenzeltleuchte funktioniert und das ist nicht gesetzeskonform.
Sonnige Grüße
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

WD40 hat geschrieben: 20.07.2020, 17:35 Das must du mir beim Kieler Stammtisch mal genauer erklären. Bin kein Elektrofuzzi und bei mir war es so simpel dass der Kundendienst Meister meinte das es so alles richtig ist.
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt während der Fahrt die Aussenzeltleuchte funktioniert und das ist nicht gesetzeskonform.
Sonnige Grüße
Ja, der Stammtisch wäre eine Idee...
Wie es bei den neueren Wagen mit der Außenleuchte geregelt ist, weiß ich nicht. Dazu müsste ich mal einen neueren Stromlaufplan sehen.

Bei den älteren Touring bis ca 2010 wäre es egal, falls Lade- und Dauerplus vertauscht sind:
Die 12V-Vorzeltleuchte kann nur bei 230V-Anschluss aktiviert werden.
GT230/Puck L
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von tourensauser »

Bei den neueren Wagen ist meines Wissens nach das Schaudt CSV verbaut. Das schaltet bei vollständiger Verdrahtung mit Ladestrom alle Verbraucher ausser Kühlschrankelektronik automatisch ab sobald die Zündung des Zugfahrzeugs einschaltet, also auch die Vorzeltleuchte.

Dass diese nicht funktionieren darf ist mir neu, habe ich noch nie gehört und wurde bei mir auch noch nie geprüft. Bei allen Wohwnagen die ich bisher hatte, hat dasTeil bei angekuppeltem Zugwagen funktioniert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Welches CSV müsste beim TE verbaut sein? "Das" CSV gibt es nicht.
Beim CSV 300 gibt es z.B. die Möglichkeit, 12V-Abgänge bei Versorgung vom Auto aus zu schließen.
Ob davon Gebrauch gemacht wird, weiß man aber nur, wenn man den Stromlaufplan des WoWa sieht. Der Plan vom Netzteil reicht dafür allein nicht.

Zumindest bei den älteren (bis 2010) Nicht-Autark-Tourings mit Scheiber-Netzteil, war m.E. ca 25 Jahre lang die Schaltung in der Weise ausgeführt, dass die 12V-Vorzeltleuchte nur bei 230V-Anschluss funktionieren sollte.

Während der Fahrt darf so eine außen sichtbare Leuchte, die in der STVZO nicht aufgeführt ist, nicht eingeschaltet sein.

Ob es eine Vorschrift gibt, die diesbezügliche eine automatische Abschaltung fordert, weiß ich nicht.
GT230/Puck L
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hi Ihr:-)
Sir Olli ETC 663 hat geschrieben: 19.07.2020, 10:47 Guten Morgen Ihr Lieben, um es zum Abschluss zu bringen. Habe letzte Woche die Dose am GOLF aufrüsten und die vorhandenen Pins vom Dauerplus auf Zündungsplus doppeln lassen.
Nun ist Herr TourTour glücklich und leuchtet innen und kühlt munter vor sich hin.
Und ich passe auf, den Kühlschrank von 12 Volt zu trennen, wenn ich den Motor abschalte 😉
Euch allen eine gute Fahrt und glückliche Touring-Momente!
LG
Sir Olli
Ich seh hier nicht so ohne weiteres, dass die Dose rott gewesen sein sollte.
Ich möchte den Focus auf etwas Wesentliches lenken:
Der Themenersteller möchte das bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt...:-)
Es wurden lediglich die vom vorhanden Dauerplus auf ZÜndungsplus gedoppelt, womöglich sogar nur gebrückt...

Sorry, in Verbindung mit nejas Empfehlung den Kühlkschrank bei der Fahrt abzuschalten ein wirklich toller und seriöser Lösungsweg fürs touring forum!
Meiner Meinung nach sollte man doch den ursächlichen Fehler beheben und nicht die Symptome. Durch diese fantastische Verkabelung lässt sich eine eindeutige Zuordnung Kabel Kühlschrank/ Kabel Licht ja nicht mehr so einfach prüfen... Denn funktoniert ja alles auf jedne Fall. Frage nur, warum das nicht so vom Werk ist... :twisted:

Also ich bleibe dabei: 1. die Anschlüsse am Wohnwagen korrekt umstecken. Denn ich gehe fest davon aus, dass nichts sonst defekt war! Natürlich ging der Kühlschrank auf 12V - das ist ja der Witz...
2. Dann eine anständige Ladeleitung mit Trennrelais (10/ 11) einbauen lassen.

Ergibt normgerechten Anschluss nach ISO und optimale Komatibilität für Fahrzeug und Wohnwagen.

Diese Dauerplus- und Ladeleitungserweiterungskits gibt´s vorkonfektioniert und sind bei neueren Fahrzeugen fast schon plug&play.
Das sollte doch beim Wohnwagenneukauf eines Touring doch drin sein.

Das wäre mein Statement dazu!

und PS: Lieber neja teile uns doch bitte mit, wo es diese "geile" app gibt die Du benutzt:-))) :oops: :oops: :oops:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von cailin »

tourensauser hat geschrieben: 21.07.2020, 10:03 Schaudt CSV
ich glaube, es ist das Schaudt CSV409 gemeint.. ich hab das auch drin..

sobald ich den Motor anlasse, schalten alle 12V verbraucher (licht.pumpe usw) ab nur der Kühlschrank und das Laden der Batterie geht, aber eben nur wenn eine Ladeleitung im Auto auf PIN 10 vorhanden ist.

sobald man das Auto ausmacht, sollte auch der Kühlschrank nicht mehr auf 12V kühlen und die Batterie nicht mehr geladen werden (sonst ist die Autobatterie platt) .
wenn beim auto die Dauerplus leitung nur gesplittet wird auf Pin 9 und 10 (ich vermute, dass ist gemeint mit "doppeln") dann würde der kühlschrank auch bei ausgeschaltetem Motor auf 12V laufen und die KFZ batterie leer lutschen.
bei mir war das leider beim Suzuki so gemacht und die Autark batterie wurde fröhlich beim Parken weiter geladen. Da half nur, AHK stecker abziehen.

wenn ich bei einer Park-pause oder nach Ankunft auf dem CP einen 12V verbraucher nutzen will, muss ich immer das Schaudt CSV409 wieder einschalten..

so.. mein naiver Beitrag..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hi ich nochmal...
Carlos2015 hat geschrieben: 21.07.2020, 11:54
Sorry, in Verbindung mit nejas Empfehlung den Kühlkschrank nach der Fahrt abzuschalten (solange das zugfahrzeug angekuppelt bleibt!) ein wirklich toller und seriöser Lösungsweg fürs touring forum!
Meiner Meinung nach sollte man doch den ursächlichen Fehler beheben und nicht die Symptome. Durch diese fantastische Verkabelung lässt sich eine eindeutige Zuordnung Kabel Kühlschrank/ Kabel Licht ja nicht mehr so einfach prüfen... Dann funktoniert ja alles auf jeden Fall. Frage nur, warum das nicht so vom Werk ist... :twisted:
mannomann -ich brauch ne auto-korrektur app... :lol: und sollte nicht beim Gassigehen schnell schreiben...

@ Sir Olli ETC 663: Erhelle uns doch bitte noch einmal, was jetzt genau gemacht wurde? War der ursprüngliche Dauerplusanschluss tatsächlich ohne Funktion?

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Carlos2015 hat geschrieben: 21.07.2020, 11:54 Hi Ihr:-)
Sir Olli ETC 663 hat geschrieben: 19.07.2020, 10:47 Guten Morgen Ihr Lieben, um es zum Abschluss zu bringen. Habe letzte Woche die Dose am GOLF aufrüsten und die vorhandenen Pins vom Dauerplus auf Zündungsplus doppeln lassen.
Nun ist Herr TourTour glücklich und leuchtet innen und kühlt munter vor sich hin.
Und ich passe auf, den Kühlschrank von 12 Volt zu trennen, wenn ich den Motor abschalte 😉
Euch allen eine gute Fahrt und glückliche Touring-Momente!
LG
Sir Olli
Ich seh hier nicht so ohne weiteres, dass die Dose rott gewesen sein sollte.
Ich möchte den Focus auf etwas Wesentliches lenken:
Der Themenersteller möchte das bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt...:-)
Es wurden lediglich die vom vorhanden Dauerplus auf ZÜndungsplus gedoppelt, womöglich sogar nur gebrückt...

Sorry, in Verbindung mit nejas Empfehlung den Kühlkschrank bei der Fahrt abzuschalten ein wirklich toller und seriöser Lösungsweg fürs touring forum!
Meiner Meinung nach sollte man doch den ursächlichen Fehler beheben und nicht die Symptome. Durch diese fantastische Verkabelung lässt sich eine eindeutige Zuordnung Kabel Kühlschrank/ Kabel Licht ja nicht mehr so einfach prüfen... Denn funktoniert ja alles auf jedne Fall. Frage nur, warum das nicht so vom Werk ist... :twisted:

Also ich bleibe dabei: 1. die Anschlüsse am Wohnwagen korrekt umstecken. Denn ich gehe fest davon aus, dass nichts sonst defekt war! Natürlich ging der Kühlschrank auf 12V - das ist ja der Witz...
2. Dann eine anständige Ladeleitung mit Trennrelais (10/ 11) einbauen lassen.

Ergibt normgerechten Anschluss nach ISO und optimale Komatibilität für Fahrzeug und Wohnwagen.

Diese Dauerplus- und Ladeleitungserweiterungskits gibt´s vorkonfektioniert und sind bei neueren Fahrzeugen fast schon plug&play.
Das sollte doch beim Wohnwagenneukauf eines Touring doch drin sein.

Das wäre mein Statement dazu!

und PS: Lieber neja teile uns doch bitte mit, wo es diese "geile" app gibt die Du benutzt:-))) :oops: :oops: :oops:

LG. Andreas
Welche geile App?

Zu dem Problem des TE (und damit ausdrücklich nicht zu den Problemen anderer....)

1. das Auto hat nun mal kein "richtiges" Ladeplus. D.h., dass es mit diesem Auto grundsätzlich nicht möglich ist, den Kühlschrank nur während der Fahrt automatisch zu aktivieren.
Egal, wie was im WoWa geschaltet ist.

Da bleibt dann nur noch die manuelle Schalt-Variante übrig....ob man die nun toll findet oder nicht:
Das ist momentan der Stand der Technik beim Auto des TE und kein Fehler..... (bei mir ist es übrigens genau so...)

Der TE hatte es bereits vorher erkannt, dass er darauf achten muss, den Kühlschrank in Pausen ab zu schalten.
Der gute neja hatte danach übrigens empfohlen, daran zu denken den Kühlschrank nach der Fahrtpause (= für der Fahrt...) wieder ein zu schalten...

Bitte einfach mal lesen, was geschrieben wurde....zudem dürfte es diverse weitere Besitzer von Autos geben, die nur Dauerplus haben, dieses im WoWa mit Ladeplus gebrückt ist und somit der Kühlschrank zum Einsatz gebracht werden kann.
Auch die müssen alle selbst schalten....

Wenn der TE das ändern will, bleibt nur, eine "echte" Ladeleitung mit Relais zusätzlich installieren zu lassen.

2. die alte Fz-Dose vom TE hatte offiziell Dauerplus (aber kein Ladeplus, s.o.). Dauerplus funktionierte über diese Dose aber nicht, denn die Innenbeleuchtung funktionierte laut TE nicht.
Wenn es im WoWa zu einer Vertauschung von Ladeplus mit Dauerplus gekommen wäre, hätte, sofern die Fz-Dose korrekt funktioniert hätte, der Kühlschrank im WoWa über Dauerplus vom Auto kühlen müssen.
Das ist aber lt. TE nicht passiert und deswegen liegt die Vermutung nahe, dass die alte Dose auch kein Dauerplus mehr abgegeben hat und damit wäre sie für mich dann "rott". Am WoWa wurde, so wie ich es verstanden habe, gar nichts verändert.
Zuletzt geändert von neja am 21.07.2020, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

cailin hat geschrieben: 21.07.2020, 12:03
tourensauser hat geschrieben: 21.07.2020, 10:03 Schaudt CSV
ich glaube, es ist das Schaudt CSV409 gemeint.. ich hab das auch drin..

sobald ich den Motor anlasse, schalten alle 12V verbraucher (licht.pumpe usw) ab nur der Kühlschrank und das Laden der Batterie geht, aber eben nur wenn eine Ladeleitung im Auto auf PIN 10 vorhanden ist.

sobald man das Auto ausmacht, sollte auch der Kühlschrank nicht mehr auf 12V kühlen und die Batterie nicht mehr geladen werden (sonst ist die Autobatterie platt) .
wenn beim auto die Dauerplus leitung nur gesplittet wird auf Pin 9 und 10 (ich vermute, dass ist gemeint mit "doppeln") dann würde der kühlschrank auch bei ausgeschaltetem Motor auf 12V laufen und die KFZ batterie leer lutschen.
bei mir war das leider beim Suzuki so gemacht und die Autark batterie wurde fröhlich beim Parken weiter geladen. Da half nur, AHK stecker abziehen.

wenn ich bei einer Park-pause oder nach Ankunft auf dem CP einen 12V verbraucher nutzen will, muss ich immer das Schaudt CSV409 wieder einschalten..

so.. mein naiver Beitrag..
Wenn du ein CSV409 hast, dann hast du vermutlich einen WoWa mit Autarkpaket, denn sonst macht das CSV409, welches einen integrierten Booster plus ein Netz-Ladegerät zum Laden der WoWa-Batterie besitzt, keinen Sinn.
Der WoWa des TE hat vermutlich kein Autarkpaket und von daher kann man das nicht so gut vergleichen.

Wenn der PIN 10 des WoWa (z.B. durch eine Brücke oder eine Vertauschung) Dauerplus vom Auto bekommt, wird auch der Kühlschrank in Fahrtpausen weiter laufen.
GT230/Puck L
Sir Olli ETC 663
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2019, 20:38
Wohnort: Köln

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Sir Olli ETC 663 »

Liebe Freunde, das geht ja hier munter weiter - und ich hatte schon längst einen Haken dran gemacht und beschäftige mich mit Fangbändern an den Oberschränken :oops: aber das ist ein anderes Thema.

Also nochmals ganz kurz zusammengefasst: Mein Eingangspost ist komplett wahr, ABER: ich habe bei angehängtem Herrn TourTour NICHT abgewartet, ob der Kühlschrank bei 12V wirklich kühlt, weil ich annahm, wenn kein blaues Kühllicht, auch keine Kühlleistung.

Zweites ABER: neja beschreibt es in seinem letzten Post perfekt. Herr TourTour erwartete unter keinen Umständen irgendeine 12V-Versorgung über meine werksseitig verbaute AHK-Dose, die selbst gemessen und an Eides statt versichert, perfekte 12,34 V Dauer-Spannung lieferte und immer noch liefert, egal in welcher Stellung sich der Fahrschalter befindet. Leider.

Also habe ich die beiden hohlen Löcher (lt. Norm für Ladeplus/Zündungsplus) der AHK-Dose um je einen Original-VW-Kontakt ergänzen lassen (EUR 3,76 / Stück) und habe diese jeweils parallel mit den vorhandenen Dauerpluspins verbinden lassen. Ich habe jetzt also quasi echtes Dauerplus (schon immer gehabt) und „unechtes“ Dauerplus an der Dose anliegen. Also immer „Dampf“, solange die Batterie mitmacht.

Danke neja für den Hinweis des Wiedereinschaltens, ich werde versuchen, daran zu denken. Nur in einer Sache muss ich Dir widersprechen. Die vorhandene Dose war natürlich weder defekt noch verrottet o.ä., sie war lediglich nicht voll bestückt.

Liebe Grüße Olli
Euch allen eine knitterfreie Reise - seid glücklich!
Bis bald irgendwo unterwegs...

Sir Olli
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

Hab ich es nicht gesagt? Der Kühlschrank lief und ist im wowa auf Dauerplus gesteckt und die Innenbeleuchtung ist auf Zündungsplus gesteckt. Da du kein zündungsplus hast, kann es auch nicht leuchten. Pumpen ebenso. Spätestens wenn die Batterie leergelutscht wäre, hättest du gewusst dass er irgendwie auch ohne Blaulicht funktioniert. Wünsche dir allzeit gute Fahrt und mit einer guten Powerbank kann dir überhaupt garnichts passieren.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

tourensauser hat geschrieben: 21.07.2020, 10:03 Bei den neueren Wagen ist meines Wissens nach das Schaudt CSV verbaut. Das schaltet bei vollständiger Verdrahtung mit Ladestrom alle Verbraucher ausser Kühlschrankelektronik automatisch ab sobald die Zündung des Zugfahrzeugs einschaltet, also auch die Vorzeltleuchte.
Genau so ist es.Bei mir war aber die Innenbeleuchtung auf Zündungsplus gesteckt und somit hatte ich während der Fahrt Innenbeleuchtung, Pumpen,Kühlschranklicht und Vorzeltleuchte. Während der Fahrt darf sich nur niemand im Troll aufhalten. Und der Kühlschrank lief auf Dauerplus geklemmt, permanent.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
Antworten