Carlos2015 hat geschrieben: ↑09.07.2020, 14:36
Hallo,
hier noch das Bild des corpus delicti...
IMG_4771.JPG
Oben rechts befindet sich besagte Steckverbindung, die bei uns vertauscht war.
LG. Andreas
Andreas, das Foto - zeigt das die bereits korrigierte Version?
Ich habe ebenfalls beim neuen Familia 310 offensichtlich eine Fehlverdrahtung. Nur bei laufendem Motor bekomme ich Licht und Wasser in den Wohnwagen. Bild schaut wie folgt aus:
euonimus hat geschrieben: ↑02.09.2020, 15:44
Andreas, das Foto - zeigt das die bereits korrigierte Version?
Ich habe ebenfalls beim neuen Familia 310 offensichtlich eine Fehlverdrahtung. Nur bei laufendem Motor bekomme ich Licht und Wasser in den Wohnwagen. Bild schaut wie folgt aus:
familia verschaltung.jpg
Besten Dank und Gruß
euonimus
Auf Deinem Bild sind doch jeweils zwei zweiadrige Kabel mit je blau (plus!) und braun (masse!)- hier einfach die entprechenden Eingangskabel paarweise umstecken - siehe mein post vom 19.07.
Also das orangene (Dauerplus 9) und rot/weiß (masse 13) an den daneben liegenden Anschluss (in Deinem Fall) nach rechts und grau (Zündungplus 10) und weiß/ schwarz (masse 11) nach links umsetzen.
Polung beachten!
Von außen kann man anhand der Farben nicht erkennen, ob das schon korrekt angeschlossen ist, weil Hymer für Kühlschrank und die mit Dauerplus geschalteten Stromquellen ein jeweils farblich gleich kodiertes Kabel verwendet hat. Dann sollte Dein Licht bei Dauerplus funktionieren und der Rest auch...
Viel Erfolg und LG. aus Zeeland
Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
vielleicht ist es ja der neue Standard und alle neuen WoWa sind so angeschlossen, dass sie nur noch von der Lichtmaschine her versorgt werden, um das leerziehen der Batterie bei stehendem Motor zu verhindern. Wer weiß.
Ich ruf mal bei Hymer an .... hab ja noch frische Kontakte
euonimus hat geschrieben: ↑03.09.2020, 08:00
Andreas, vielen lieben Dank. Genau so hab ich es gemacht und es hat funktioniert.
Ein bisschen zweifle ich ja an mir und meinem Vorgehen. Kann fast nicht glauben, das die Hymer Test- und Prüfprozesse solche Fehler zulassen.
Hat denn jemand schon mal Rückmeldung an Hymer gegeben, damit die auf dieses Marktfeedback reagieren können?
Grüße, wirklich nach Neuseeland? Bist du dort mit dem Caravan unterwegs?
euonimus
Zu Deiner ersten Frage: ja, hatte ich gemacht und meinem Händler mitgeteilt. Ob das an Hymer (Werk) direkt weiter gegeben wurde weiß ich nicht.
Hatte den Eindruck, die waren froh, dass ich den Fehler selbst behoben hatte.
Zu 2. ja, bin grad mit dem touring in Zeeland unterwegs - kostenlose Dichtigkeitsprüfung sozusagen
Nee, Spaß beiseite wir kennen das ja hier schon seit ein paar Jahren immer mit dem touring - einfach uitspanning und superklasse hier
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
euonimus hat geschrieben: ↑03.09.2020, 16:10
@ Hephaistos
vielleicht ist es ja der neue Standard und alle neuen WoWa sind so angeschlossen, dass sie nur noch von der Lichtmaschine her versorgt werden, um das leerziehen der Batterie bei stehendem Motor zu verhindern. Wer weiß.
ich denke, dass der Kühlschrank (nicht die Kühlschrankbeleuchtung), bei der Vertauschung, über PIN 9 angeschlossen ist.
PIN 9 ist normalerweise Dauerstrom vom Auto.
Genau das wäre nicht dazu angetan, ein Leerziehen der Batterie zu verhindern....ein neuer Standard wird das daher eher nicht sein.
Normal wird die Kühlung über PIN 10 angeschlossen und damit wäre zumindest dieser Punkt abgehakt.
Das stimmt natürlich. Kann also kein neuer Standard sein.
Habe heute noch mal sicherheitshalber alles durch getestet. Jetzt mit den getauschten Leitungen funktioniert alles korrekt. Auch der Kühlschrank.
Dank eure Tipps hab ich mir selber helfen können. Eigentlich wäre das ja Aufgabe des Händlers gewesen. Muss ich mich bei Garantiefällen eigentlich an Hymer Bad Waldsee wenden, oder kann ich zu jedem beliebigen Hymerhändler gehen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Werde morgen eine kurze Mail an Hymer schreiben, um auf diese Qualitäts Probleme aufmerksam zu machen.
Ich selber freue mich dienstlich auch immer über Feedback zur Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen.
Ähm. Ich bin jetzt über die Suche auf diesen Thread gekommen ...
Ich habe einen Troll Bj. 2008 und leider auch das Problem, dass eben kein 12V-Strom ankommt, wenn ich an der Kupplungs-Dose hänge (mir geht es dabei hauptsächlich um Licht und Pumpen).
Jetzt habe ich nach der abgebildeten Verkabelung gesucht, um eben das zu kontrollieren ... und ... äh ... nicht gefunden.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo sich diese Kabel befinden? Kann dies auch ein Problem bei älteren Trolls sein?
vielleicht als Tipp, auch wenn ich selber noch Touring Anfänger bin:
Habe 12 V an die Anhängerkupplung (Pol 9 (+) und 13 (Masse)) angelegt mit einer einfachen Batterie und dann im Touring in der Nähe CSV300 die 12V gesucht. So hab ich die Verdrahtung nachvollziehen und dann den Fehler finden können.
Ohne Batterie im Spannungsfreien Zustand: kannst du auch an der Kupplung die Pärchen Pole 10 und 11 bzw. 9 und 13 brücken (miteinander verbinden) und dann mit dem Ohmmeter im WW die Adernpärchen herausfinden, die mit 10/11 (Ladeimpuls) bzw 9/13 (Dauerstrom) verbunden sind.
Hallo Harry-m,
Es gibt sicher eine ganz einfache Lösung für dein Problem. Nur mit so einer nüchternen Beschreibung kann man daraus auch eine Wissenschaft machen.
Also, ich meine, bei den älteren Baujahren befindet sich unter dem wowa eine Verteilerdose. Wenn z.B. aus deinem Auto keine 12 Volt rauskommen, dann kommt da schon mal kein Saft an. Es gibt hier viele nette und bestimmt hilfsbereite Leute die dir sogar helfen könnten wenn sie wüssten wo du beheimatet bist. PLZ reicht meistens schon aus.
Wie gesagt , ein paar mehr Angaben könnten zu einem schnelleren Lösungsansatz führen.
Viel Erfolg und VG Volker.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan