kein 12V-Strom im WW

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
harry_m
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2020, 21:05
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von harry_m »

OK, vielen dank für die guten Tipps. :!:

Ich hatte ja gehofft, dass es mit einem schnellen Tausch von 2 Klemmen erledigt ist. :roll:
Dann werde ich einmal mein Multimeter herauskramen und an der Auto-Dose zu messen beginnen.

Ich habe auch unter dem WW schon eine graue (wohl) Verteilerdose entdeckt - das wird dann meine nächste Stelle für Messungen.

Danke.

Harry
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bevor Du Dein Multimeter rauskramst, guck einfach mal in die Steckdose am Auto rein, wenn da nur in 8 Löchern metallische Hülsen blinken und der Rest kunststoffschwarz ist, brauchste nich weiter suchen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Den Deckel der 13-pol-Dose am Auto an zu öffnen und in die Dose hinein zu schauen, ist sinnvollerweise der erste und einfachste Schritt....
Dann würde ich das Multimeter rauskramen und in der Dose entsprechend (zwischen PIN 9 und 13) messen.

Danach, wenn Dauerplus in der Auto-Dose vorhanden ist, könnte man, anstatt sich gleich unter den WoWa zu begeben, die Abdeckung des Netzteils im WoWa entfernen (2 Schrauben) und an den dortigen Anschlüssen messen.
Ist i.d.R. weniger Auswand, als die Geschichte unter dem WoWa.
Wenn da kein Dauerstrom ankommt, wäre der Fehler dann vorzugsweise im 13-pol-Stecker des WoWa zu suchen. Fehler in der Verbindungsdose unter dem WoWa sind eher selten, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

kein Fehler ist es übrigens, von vorn herein den 13-pol-Stecker des WoWa zu öffnen, sich die einzelnen Klemmkontakte auf Korrosion hin an zu schauen, eventuell zu säubern und alle Klemmschrauben fest an zu ziehen. Manchmal entdeckt man in diesen Steckern zudem eine nachträglich vorgenommene Belegungsänderung....
GT230/Puck L
harry_m
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2020, 21:05
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von harry_m »

So. Einmal an der KFZ-Dose herumgemessen ...

Weder auf Dauerplus noch auf der Ladeleitung (bei laufendem Motor) ist Strom drauf. :PM:

Ich hab einen Opel mit einer Westfalia-AHK (vor ca. einem Jahr montiert) ... was soll ich sagen ... :roll:
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dann hast Du höchstwahrscheinlich bei der Bestellung der AHK nicht explizit drauf hingewiesen, das Du alles belegt haben möchtest.
So hast Du nur die Belegung für die Anhängerbeleuchtung nach STVO.

You get what you pay for.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

harry_m hat geschrieben: 08.09.2020, 19:17 So. Einmal an der KFZ-Dose herumgemessen ...

Weder auf Dauerplus noch auf der Ladeleitung (bei laufendem Motor) ist Strom drauf. :PM:

Ich hab einen Opel mit einer Westfalia-AHK (vor ca. einem Jahr montiert) ... was soll ich sagen ... :roll:
Moin Harry, sag nichts,

ich habs mir schon gedacht. Danke für dein Feedback und willkommen hier im Forum. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems und viele Grüße an den Wörthersee.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von upsma »

WD40 hat geschrieben: 08.09.2020, 21:27
harry_m hat geschrieben: 08.09.2020, 19:17 So. Einmal an der KFZ-Dose herumgemessen ...

Weder auf Dauerplus noch auf der Ladeleitung (bei laufendem Motor) ist Strom drauf. :PM:

Ich hab einen Opel mit einer Westfalia-AHK (vor ca. einem Jahr montiert) ... was soll ich sagen ... :roll:
Moin Harry, sag nichts,

ich habs mir schon gedacht. .........

...toll, genau das braucht ein Forum :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

harry_m hat geschrieben: 08.09.2020, 19:17 So. Einmal an der KFZ-Dose herumgemessen ...

Weder auf Dauerplus noch auf der Ladeleitung (bei laufendem Motor) ist Strom drauf. :PM:

Ich hab einen Opel mit einer Westfalia-AHK (vor ca. einem Jahr montiert) ... was soll ich sagen ... :roll:
Ausschließen sollte man nicht ganz (dann wäre der Grund für fehlendes Dauerplus woanders zu suchen), dass die Anschlüsse der Fz-Dose von einem Anhängersteuergerät überwacht werden und daher Dauer- und eventuell Ladeplus erst bei Anschluss des Anhängers frei gegeben werden.
So ist es z.B. bei werkseitiger Ausführung beim Golf 7 oder Octavia 3 der Fall.

Sehr wahrscheinlich ist das bei deiner Nachrüstung aber nicht.....

Wenn sich zumindest die entsprechenden Kontakthülsen in den Löchern (PIN 9, 10, 11 und 13) der 13-pol-Dose befinden, wäre ja eventuell eine Frage bei einer Nachrüstung von Dauer- und Ladeplus geklärt....(wenn, dann gleich konsequent mit Ladeplus für den Kühlschrank)
Die Hauptarbeit ist das Verlegen von 2 kabeln mit jeweils 2,5mm² vom Motorraum zum Heck des Autos.
GT230/Puck L
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Henk »

Hätte ich selber machen können, kostete 85 euro........
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
harry_m
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2020, 21:05
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von harry_m »

So, ich habe mir jetzt eine AHK-Dose im Baumarkt gekauft und dann an den jeweiligen Pins eine alte Motorrad-Batterie angehängt (um Dauerplus-Belegung zu testen).
Im Wohnwagen gehen dann die Lichter und Pumpen ... es ist also alles OK in meinem Troll. :D

Dann habe ich mit meiner Opel-Werkstatt telefoniert - tja, Dauerplus wird nur angeschlossen, wenn man es explizit dazu sagt (woher auch immer ich das wissen soll). Naja, vielleicht lasse ich das bei der nächsten Inspektion machen ...

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht gleich einen Batterie in den Wohnwagen einbaue. Scheint allerdings ja auch nicht so einfach zu sein, denn im Troll ist eine Scheiber TRA W 23 J verbaut.

Egal, danke für die Hilfe ...
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Feger ETC 421 »

Und wenn Du Deinem opeligen Vertrauensmann dann noch sagst, das er ein über die Zündung geschaltetes Plus auch noch mit auflegen soll, könnte es sein, das Du bei der Rechnung nacher zweimal schlucken musst.

Das iss nich mal eben gemacht, je nach Vorrüstung im Auto.
Es ist allerdings auch keine Raketenwissenschaft. Wer schonmal Elektrik im Auto selber gefummelt hat, könnte das vielleicht auch selber. Ansonsten sind das einfach nur teure Stunden, Hardware kostet im Verhältnis quasi nix.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

harry_m hat geschrieben: 12.09.2020, 09:30 So, ich habe mir jetzt eine AHK-Dose im Baumarkt gekauft und dann an den jeweiligen Pins eine alte Motorrad-Batterie angehängt (um Dauerplus-Belegung zu testen).
Im Wohnwagen gehen dann die Lichter und Pumpen ... es ist also alles OK in meinem Troll. :D

Dann habe ich mit meiner Opel-Werkstatt telefoniert - tja, Dauerplus wird nur angeschlossen, wenn man es explizit dazu sagt (woher auch immer ich das wissen soll). Naja, vielleicht lasse ich das bei der nächsten Inspektion machen ...

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht gleich einen Batterie in den Wohnwagen einbaue. Scheint allerdings ja auch nicht so einfach zu sein, denn im Troll ist eine Scheiber TRA W 23 J verbaut.

Egal, danke für die Hilfe ...
Der Einbau einer Batterie in den Troll ermöglich dir leider keinen (ernsthaften) Kühlschrankbetrieb über 12V.
Bevor man im WoWa herumbastelt und z.B. das Scheiber-Netzteil in der hier im Forum schon beschriebenen Weise abändert plus ein Ladenetzteil verbaut, damit lediglich vernünftiger Batteriebetrieb der Pumpen und Innenbeleuchtung möglich ist, würde ich lieber 2 Kabel durch das Auto ziehen, alles (inkl. Sicherungen, Trennrelais) anschließen und gut ist (erstmal...)
GT230/Puck L
Antworten