kein 12V-Strom im WW

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

cailin hat geschrieben: 21.07.2020, 12:03
tourensauser hat geschrieben: 21.07.2020, 10:03 Schaudt CSV
ich glaube, es ist das Schaudt CSV409 gemeint.. ich hab das auch drin..

sobald ich den Motor anlasse, schalten alle 12V verbraucher (licht.pumpe usw) ab nur der Kühlschrank und das Laden der Batterie geht, aber eben nur wenn eine Ladeleitung im Auto auf PIN 10 vorhanden ist.

sobald man das Auto ausmacht, sollte auch der Kühlschrank nicht mehr auf 12V kühlen und die Batterie nicht mehr geladen werden (sonst ist die Autobatterie platt) .
wenn beim auto die Dauerplus leitung nur gesplittet wird auf Pin 9 und 10 (ich vermute, dass ist gemeint mit "doppeln") dann würde der kühlschrank auch bei ausgeschaltetem Motor auf 12V laufen und die KFZ batterie leer lutschen.
bei mir war das leider beim Suzuki so gemacht und die Autark batterie wurde fröhlich beim Parken weiter geladen. Da half nur, AHK stecker abziehen.

wenn ich bei einer Park-pause oder nach Ankunft auf dem CP einen 12V verbraucher nutzen will, muss ich immer das Schaudt CSV409 wieder einschalten..

so.. mein naiver Beitrag..
Moin und Hallo
Jetzt bin ich aber von den Socken, sei mal nicht so bescheiden. Deine Ausführung ist alles andere als naiv. Wusste garnicht das du dich auch in dieser Thematik auskennst.
Das CSV 409 ist in den autharken fz verbaut so wie bei dir. Ich habe ein CSV 300.
VG Volker
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Sir Olli ETC 663 hat geschrieben: 21.07.2020, 17:02 Danke neja für den Hinweis des Wiedereinschaltens, ich werde versuchen, daran zu denken. Nur in einer Sache muss ich Dir widersprechen. Die vorhandene Dose war natürlich weder defekt noch verrottet o.ä., sie war lediglich nicht voll bestückt.
Deine Beschreibung, die du erst jetzt relativiert hast
Mein Eingangspost ist komplett wahr, ABER: ich habe bei angehängtem Herrn TourTour NICHT abgewartet, ob der Kühlschrank bei 12V wirklich kühlt
war eindeutig:
Weder Kühlschrank noch Innenbeleuchtung hatten laut deinem Beitrag funktioniert. Da du gleichzeitig geschrieben hattest, dass Dauerplus belegt sein sollte, gab es bis heute keine andere Schlussfolgerung, als dass die Dose einen Mangel hatte, denn mit intakter Dose hätten entweder Kühlschrank oder Innenbeleuchtung funktionieren müssen.

Ich kann nur das "verwerten", was andere schreiben. Wenn das, wie in deinem Fall, nicht stimmt (der Kühlschrank kühlte entgegen deiner Aussage doch...), muss es zwangsläufig zu falschen Schlussfolgerungen kommen.
Zuletzt geändert von neja am 21.07.2020, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Schrauber »

Könnt ihr jetzt langsam mal die Kurve zum Klothread kriegen oder geht das noch ewig so weiter? :XMAS:

(nur noch 156 Tage bis Weihnachten!)
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 21.07.2020, 22:12 Könnt ihr jetzt langsam mal die Kurve zum Klothread kriegen oder geht das noch ewig so weiter? :XMAS:

(nur noch 156 Tage bis Weihnachten!)
Was hast du denn für Probleme? Gerade wach geworden und ein wenig nölig drauf?
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 21.07.2020, 22:15
Schrauber hat geschrieben: 21.07.2020, 22:12 Könnt ihr jetzt langsam mal die Kurve zum Klothread kriegen oder geht das noch ewig so weiter? :XMAS:

(nur noch 156 Tage bis Weihnachten!)
Was hast du denn für Probleme? Gerade wach geworden und ein wenig nölig drauf?
Nee, eher schon zu lange wach, aber gerade sehr zufrieden mit meinem Tagewerk. Aber der Thread hier kommt mir ein bisschen verbissen vor, wollte das mal vor dem Schlafengehen ein bisschen auflockern. Kommt aber anscheinend nicht so gut an :?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Roman »

Ich habe auch nur ein Dauerplus, wenn auch bei einem alten Wagen, der überhaupt kein Netzteil hatte, also alles selbstgebastelt ist. Ich gehe mit der Idee schwanger, die Kühlschrank (muss über Dauerplus laufen) über ein Relais zu schalten, das vom Rücklicht gesteuert wird. Weil das in vielen Länder Pflicht ist, ist bei uns das Abblendlicht eh immer an.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 21.07.2020, 22:18 …. Aber der Thread hier kommt mir ein bisschen verbissen vor, wollte das mal vor dem Schlafengehen ein bisschen auflockern. Kommt aber anscheinend nicht so gut an ...
Das ist LEIDER das Schicksal vieler Elektro-Freds …...
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 21.07.2020, 22:24 Ich habe auch nur ein Dauerplus, wenn auch bei einem alten Wagen, der überhaupt kein Netzteil hatte, also alles selbstgebastelt ist. Ich gehe mit der Idee schwanger, die Kühlschrank (muss über Dauerplus laufen) über ein Relais zu schalten, das vom Rücklicht gesteuert wird. Weil das in vielen Länder Pflicht ist, ist bei uns das Abblendlicht eh immer an.
Bevor die Tritonette das Update mit dem CSV409 bekam.. lief bei mir der Kühlschrank auch über Dauerplus, aber es war untendrunter ein Batteriewächter zwischen geschaltet... d.h. nur wenn eine Gewisse Spannung anlag, ging auch der Kühlschrank auf 12V..

Ganz dumm war die Idee nun nicht.. ohne laufenden Motor ging auch der Kühlschrank nicht..
WD40 hat geschrieben: 21.07.2020, 21:23 Jetzt bin ich aber von den Socken, sei mal nicht so bescheiden. Deine Ausführung ist alles andere als naiv. Wusste garnicht das du dich auch in dieser Thematik auskennst.
Auch wenn MAnn hin und wieder was anderes behauptet :PM: ich höre auch mal zu.. es wurde mir gesagt, und es klingt logisch..

ansonsten überlasse ich die Details den Profis..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Ihr Alle...,

Hallo SirOlli. Vorab: Das Wichtigste ist, dass Du zufrieden mit Deiner Lösung bist, selbst wenn ich oder andere das anders gelöst haben...
Hattest Du jetzt die Kabel im Wohnwagen eigentlich "richtig" umgesteckt?
Eventuell willst Du ja mal eine Wohnraumbatterie nachrüsten, oder so... Dann weißt Du ja, was zu beachten wäre.
Jedenfalls kannst Du Dich jetzt auf das Reisen konzentrieren.
Sir Olli ETC 663 hat geschrieben: 21.07.2020, 17:02 Liebe Freunde, das geht ja hier munter weiter - und ich hatte schon längst einen Haken dran gemacht und beschäftige mich mit Fangbändern an den Oberschränken :oops: aber das ist ein anderes Thema.

Also nochmals ganz kurz zusammengefasst: Mein Eingangspost ist komplett wahr, ABER: ich habe bei angehängtem Herrn TourTour NICHT abgewartet, ob der Kühlschrank bei 12V wirklich kühlt, weil ich annahm, wenn kein blaues Kühllicht, auch keine Kühlleistung.

Zweites ABER: neja beschreibt es in seinem letzten Post perfekt. Herr TourTour erwartete unter keinen Umständen irgendeine 12V-Versorgung über meine werksseitig verbaute AHK-Dose, die selbst gemessen und an Eides statt versichert, perfekte 12,34 V Dauer-Spannung lieferte und immer noch liefert, egal in welcher Stellung sich der Fahrschalter befindet. Leider.

Also habe ich die beiden hohlen Löcher (lt. Norm für Ladeplus/Zündungsplus) der AHK-Dose um je einen Original-VW-Kontakt ergänzen lassen (EUR 3,76 / Stück) und habe diese jeweils parallel mit den vorhandenen Dauerpluspins verbinden lassen. Ich habe jetzt also quasi echtes Dauerplus (schon immer gehabt) und „unechtes“ Dauerplus an der Dose anliegen. Also immer „Dampf“, solange die Batterie mitmacht.

Danke neja für den Hinweis des Wiedereinschaltens, ich werde versuchen, daran zu denken. Nur in einer Sache muss ich Dir widersprechen. Die vorhandene Dose war natürlich weder defekt noch verrottet o.ä., sie war lediglich nicht voll bestückt.

Liebe Grüße Olli
Das wundert mich jetzt aber doch... :D :D :D , gell WD40?

@neja... und habe mich jetzt doch gegen die wortklauber- und immer-das-letzte Wort-haben-app entschieden...:-))) - hab ja ohnehin fast immer Recht... weiß aber immer noch nicht welche Du hast?:-)

Habe mich nur ein wenig darüber geärgert, dass Du unsere Wortmeldungen gefühlt permanent korrigiert, zerpflückt und vehement deren Richtigkeit in Abrede gestellt hattest... obwohl ich wußte, dass WD40 und ich aufgrund unserer tatsächlichen Erfahrung den richtigen Riecher hatten.

Manchmal muß man halt übern Tellerrand sehen...
Nächstes mal trinken wir alle zusammen was Schönes und diskutieren das Ganze mal richtig aus :lol: :lol: :lol:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von WD40 »

:lol: :lol: :lol:
Wann ist eigentlich der nächste Kieler Stammtisch? Freue mich schon.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von neja »

Carlos2015 hat geschrieben: 26.07.2020, 14:00

@neja... und habe mich jetzt doch gegen die wortklauber- und immer-das-letzte Wort-haben-app entschieden...:-))) - hab ja ohnehin fast immer Recht... weiß aber immer noch nicht welche Du hast?:-)

Habe mich nur ein wenig darüber geärgert, dass Du unsere Wortmeldungen gefühlt permanent korrigiert, zerpflückt und vehement deren Richtigkeit in Abrede gestellt hattest... obwohl ich wußte, dass WD40 und ich aufgrund unserer tatsächlichen Erfahrung den richtigen Riecher hatten.

Manchmal muß man halt übern Tellerrand sehen...
Hallo Andreas,
ich bin halt davon ausgegangen, dass das, was der TE anfangs geschrieben hatte, stimmte....
GT230/Puck L
Trollstoi
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2019, 16:32

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Trollstoi »

Die von Carlos2015 beschriebenen und fotografierten vertauschten Anschlüsse musste ich auch kennenlernen. Bei unserem 2018 neu erworbenen Troll 530 funktionierte die Innenbeleuchtung nur, wenn der Motor des Zugfahrzeugs lief. In Unkenntnis über die Besonderheit des Kühlschranklichts (er kann auch kühlen, ohne dass es leuchtet) und weil ich einem fabrikneuen Wohnwagen deutscher Produktion einen solch groben Fehler nicht zutraute, suchte ich die Ursache erst lange beim nachgerüsteten Elektrosatz des Zugfahrzeugs. Dort lag zwar bei Dauerplus stets Spannung an und das Lade-/Zündungsplus funktionierte einwandfrei. Wer aber einmal auf dem falschen Dampfer ist, übersieht das Offensichtliche. Auch eine Werksvertretung, der ich das Problem telefonisch schilderte, schloss jeden Fehler am Wohnwagen kategorisch aus und bestärkte mich noch darin, bei der AHK weiter zu suchen. Erst nach einer - vergeblichen - Tagesfahrt zur Einbauwerkstatt, die den Elektrosatz nachgerüstet hatte, ging ich mit dem Multimeter auf den Troll los und wurde an der von Carlos2015 beschriebenen Stelle fündig. Wer weiß, wie viele Fahrzeuge mit vertauschten Klemmen dem Hersteller durchgerutscht sind!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Trollstoi,
Danke für Deine Rückmeldung. Wir könnten ja ne Sammelklage bei Hymer einreichen :lol: :lol: :lol:
Ich hatte im Grunde genommen noch Glück, weil Lade-/Zündungsplus zunächst bei meinem Zugfahrzeug nicht installiert war.
So war der Fehler leichter einzugrenzen... Bei Dir war das ja fast eine kleine Odyssee.
Bleibt zu hoffen, das andere mit dem selben Problem rechtzeitig auf diesen thread stoßen...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ooops, ich hab ja auch einen Neuen, aber noch nie die 12 Volt vom Fahrzeug richtig probiert.
Wegen Autark ab Werk bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen.
Den Kühli habe ich auch noch nie auf 12 Volt angeschaltet.

Alsomal bei Gelegenheit testen, ich erstatte dann Bericht :thumbs:

Nicht dass ich auch so eine Vertauschung habe, und wenn ich das erste Mal den Kühli auf 12 Volt schalte, ist die Batterie vom Auto platt :shock:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: kein 12V-Strom im WW

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Mike,
dann teste das mal :roll: . Ist ja im Grunde ganz einfach: 1. Ocean angehängt und verkabelt, Motor Zugwagen aus: Licht im Wohnwagen (bzw. alle 12V Verbraucher bis auf den Kühli) geht = alles o.k.!
2. dto.: Licht im Wohnwagen geht nicht = Anschlüsse vertauscht...

Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass die AHK-Dose am Auto korrekt verkabelt ist.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten