keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 09.07.2020, 12:32 https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Eva8SKhRBa

Gerade gefunden :wink:
Gruß setroll
...das hatte ich schon in meiner Anfrage verlinkt :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von cailin »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 09.07.2020, 12:32 https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Eva8SKhRBa

Gerade gefunden :wink:
Gruß setroll
Glaub mir, ich hatte diesen Ausdruck dabei... du kommst nicht dagegen an.. die verweigern dir die HU.. zumindest diese zwei Stellen..

bei GTÜ hab ich auch gefunden, dass es auf der Checkliste zur Vorbereitung der HU mit drauf steht..
gtue-hu-checkliste-caravan.pdf
(739.25 KiB) 56-mal heruntergeladen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 09.07.2020, 12:32 https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Eva8SKhRBa

Gerade gefunden :wink:
Gruß setroll
...genau das hatte ich auch gefunden, aber da steht ja, daß sie ab 1/2020 nicht mehr vorgeschrieben ist.
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Quartiermeister
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2020, 11:57

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von Quartiermeister »

Ich hatte gestern TÜV mit dem Troll. TÜV-Süd. Mir wurde bereits bei der Anmeldung gesagt, dass die Gasprüfung derzeit die HU nicht beeinflusst. Der Prüfer gestern hat mir gesagt, dass eine aktuelle Gasprüfung zur HU nicht vorgelegt werden muss, hat mir aber geraten, diese zu machen wegen der eigenen Sicherheit. Einen Eintrag gab es nicht.

LG
Ludwig
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von Schrauber »

Hier prüft der TÜV Rheinland, auf deren Homepage wird die Prüfung für den Wohnwagen lediglich empfohlen!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...es gibt doch noch SACHVERSTÄNDIGE...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich habe den Eindruck, dass jetzt und hier ohne Vorgabe das Maximum abgeprüft wird, je nachdem, wie es dem Ing. gefällt. Daher werde ich mal nach meiner nächsten Ergo bei uns am Ort bei dem dort beschäftigtem TÜV-Nord-Ingenieur nachhaken. Wobei der nicht "mein" Prüfer ist, der sitzt in Seesen....
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 09.07.2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...aus Promobil:

Hauptuntersuchung beim TÜV Süd nur mit gültiger Gasprüfung
promobil erreichte der Brief eines Lesers, der beim TÜV Süd vergeblich versuchte, die HU auch ohne gültige Gasprüfung zu absolvieren. Daraufhin haben wir bei TÜV und DEKRA nachgefragt. Das Ergebnis: Sowohl die DEKRA als auch der TÜV Nord halten sich an die Vorgaben des BMVI. Anders der TÜV Süd: Er beruft sich auf die Vorgaben zur Zulassung von Fahrzeugen (Richtlinie 2001/56/EG bzw. UN-R122) und die daraus resultierende Pflicht, die Verkehrssicherheit der Heizanlage bei der HU zu überprüfen. Daher nimmt der TÜV Süd ohne gültige Gasprüfung keine HU ab.
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

doppelt
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 09.07.2020, 13:01 ...aus Promobil:

Hauptuntersuchung beim TÜV Süd nur mit gültiger Gasprüfung
promobil erreichte der Brief eines Lesers, der beim TÜV Süd vergeblich versuchte, die HU auch ohne gültige Gasprüfung zu absolvieren. Daraufhin haben wir bei TÜV und DEKRA nachgefragt. Das Ergebnis: Sowohl die DEKRA als auch der TÜV Nord halten sich an die Vorgaben des BMVI. Anders der TÜV Süd: Er beruft sich auf die Vorgaben zur Zulassung von Fahrzeugen (Richtlinie 2001/56/EG bzw. UN-R122) und die daraus resultierende Pflicht, die Verkehrssicherheit der Heizanlage bei der HU zu überprüfen. Daher nimmt der TÜV Süd ohne gültige Gasprüfung keine HU ab.
dann habe ich bei TÜV Nord Glück :?: :?: :?:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von cailin »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 09.07.2020, 13:01 Sowohl die DEKRA als auch der TÜV Nord
wobei ich das so nicht unterschreiben kann, denn die Dekra hier hat ja als erstes Theater gemacht.. vor 2 Jahren war das alles kein Thema.

wie gesagt, deren Gasprüfung ist doppelt so teuer wie die beim CP-Händler.. ein Schelm wer da böses denkt..

jedenfalls hätte ich keine HU gekriegt, wenn ich den blöden Wisch nicht dabei gehabt hätte.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von trolloholic »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 09.07.2020, 13:01 ...aus Promobil:

Hauptuntersuchung beim TÜV Süd nur mit gültiger Gasprüfung
promobil erreichte der Brief eines Lesers, der beim TÜV Süd vergeblich versuchte, die HU auch ohne gültige Gasprüfung zu absolvieren. Daraufhin haben wir bei TÜV und DEKRA nachgefragt. Das Ergebnis: Sowohl die DEKRA als auch der TÜV Nord halten sich an die Vorgaben des BMVI. Anders der TÜV Süd: Er beruft sich auf die Vorgaben zur Zulassung von Fahrzeugen (Richtlinie 2001/56/EG bzw. UN-R122) und die daraus resultierende Pflicht, die Verkehrssicherheit der Heizanlage bei der HU zu überprüfen. Daher nimmt der TÜV Süd ohne gültige Gasprüfung keine HU ab.
Heizanlage und Gasanlage sind aber nicht identisch

es bleibt verworren ...

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von Seelhorstgarten »

Ich wurde hier beim TÜV Nord im März auch freundlich gefragt, ob sie haben will oder nicht. Ist natürlich ne Farce, wenn sie gesetzlich nicht verpflichtend ist, die ausführenden Prüfinstitute die gesetzliche Regelung durch intern schärfere ad absurdum führen. Wird juristisch vermutlich einer Prüfung nicht standhalten, hilft aber niemandem, der für den TÜV vor der Tür steht. :twisted:
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von Killerdackel »

Wißt Ihr, was mich das juckt ????
Überhaupt nicht juckts mich !!


Erstbesitzer hat beim Hymer in Waldsee Heizung samt Installation ausbauen lassen - Rechnung liegt vor - und somit ist Puck(eldimuckl) gaslos !!
(Platz der ausgebauten Heizung = Hundelager)

OK - abundzu gibt's gasige Momente, wenn Hund furzt … *grins*

Zur allgemeinen Erheiterung ne uralte Geschichte vom Jägerstammtisch:
Es stinkt gewaltig - wer von Euch hat gefurzt ?
Schweigen, bis einer sagt:
Das war wohl einer unsrer Hunde unterm Tisch
Anderer guggd untern Tisch und sagt:
Sind aber keine Hunde da
Sagt der Eine:
Die werden schon noch kommen !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Beitrag von eri ETC 379 »

Wir haben unseren TÜV-Stempel vor knapp 2 Wochen bekommen ohne Gasprüfung. Es ist wirklich verwirrend, dass es anscheint regional unterschiedlich gehändelt wird.....
Uns ist nur gesagt worden, dass wir "da was austauschen müssen". Da wir die ganze "Anlage" (weder kochen noch heizen) eh nicht nutzen ist mir die Gasprüfung erstmal egal.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich sie aber nachholen, damit ich in naher Zukunft, nicht vor verschlossenen Campingtoren stehen bleiben muss :?
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Antworten