Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Hallo, bitte mich lachen aber ich muss euch was fragen.
Ich hab den Pan erst seit letztem Jahr, auch schon über Batterie für Strom nachgedacht .
Nochmal geschaut was alles da ist und finde unter der Spüle im Schrank unten verschraubt , dieses Teil.
Bedeutet das, dass der schonmal ne Batterue hatte oder was ist das? Was kann man da anschließen?
Ich hab nun mal das Handy reingehalten und Fotos gemacht .
Würd mich voll freuen, wenn jemand was weiß.
Lieben Dank aus Stuttgart
Alexandra
Ich hab den Pan erst seit letztem Jahr, auch schon über Batterie für Strom nachgedacht .
Nochmal geschaut was alles da ist und finde unter der Spüle im Schrank unten verschraubt , dieses Teil.
Bedeutet das, dass der schonmal ne Batterue hatte oder was ist das? Was kann man da anschließen?
Ich hab nun mal das Handy reingehalten und Fotos gemacht .
Würd mich voll freuen, wenn jemand was weiß.
Lieben Dank aus Stuttgart
Alexandra
Alex
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Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Moin,
Dein Kästchen liefert max 45 Watt.
ebenda:
Zitat:
"Verwendungszweck:
Der PROPOWER Netz-Batterie-Automat II ist ein Stromversorgungsgerät für 12V-Verbraucher
(z.B. Wasserpumpen, Ventilatoren, Glühlampen ) aus dem 230 Volt-Wechselspannungsnetz.
Der PROPOWER Netz-Batterie-Automat II besitzt eine Umschaltautomatic von Netz- auf
Batteriebetrieb. Bei Netzbetrieb wird der angeschlossene Verbraucher über den eingebauten
Transformator und nachgeschaltetem Gleichrichter mit 12V ungesiebtem Gleichstrom
(Gesamtausgangsleistung 30 W) [Bei Dir 45 W] versorgt.
Für den Betrieb von Geräten, die 12V gesiebten, reinen
Gleichstrom benötigen, ist die Zuschaltung einer Siebkette erforderlich.
Wird die Netzversorgung unterbrochen, schaltet der PROPOWER Netz-Batterie-Automat II
automatisch auf Batteriebetrieb um. Die Versorgung des angeschlossenen Verbrauchers erfolgt
nun über den 12V-Eingang aus der angeschlossenen Versorgungsbatterie.
Der PROPOWER Netz-Batterie-Automat II darf zum Laden von Batterien verwendet
werden (Explosionsgefahr) !"
Gruß
trolloholic
hier der Link zum Datenblatt des Herstellers, allerdings für die kleinere 30 W- Version.
Dein Kästchen liefert max 45 Watt.
ebenda:
Zitat:
"Verwendungszweck:
Der PROPOWER Netz-Batterie-Automat II ist ein Stromversorgungsgerät für 12V-Verbraucher
(z.B. Wasserpumpen, Ventilatoren, Glühlampen ) aus dem 230 Volt-Wechselspannungsnetz.
Der PROPOWER Netz-Batterie-Automat II besitzt eine Umschaltautomatic von Netz- auf
Batteriebetrieb. Bei Netzbetrieb wird der angeschlossene Verbraucher über den eingebauten
Transformator und nachgeschaltetem Gleichrichter mit 12V ungesiebtem Gleichstrom
(Gesamtausgangsleistung 30 W) [Bei Dir 45 W] versorgt.
Für den Betrieb von Geräten, die 12V gesiebten, reinen
Gleichstrom benötigen, ist die Zuschaltung einer Siebkette erforderlich.
Wird die Netzversorgung unterbrochen, schaltet der PROPOWER Netz-Batterie-Automat II
automatisch auf Batteriebetrieb um. Die Versorgung des angeschlossenen Verbrauchers erfolgt
nun über den 12V-Eingang aus der angeschlossenen Versorgungsbatterie.
Der PROPOWER Netz-Batterie-Automat II darf zum Laden von Batterien verwendet
werden (Explosionsgefahr) !"
Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Hi Trollhollic,
1000 Dank. Für mich noch kompliziert .
Ich verstehe, dass ich folgenden Vorteil von dem Kästchen habe:
Batterie kann angeschlossen werden (welche? Wo kauft man das mit den richtigen Anschlüssen für das Kästchen?)
Dann kann ich autark 12volt Geschichten versorgen , zB Wasserpumpe , Kühlschrank (den kann man glaub umschalten von 220 auf 12)
Ich könnte die Batterie (Explosionsgefahr ) da auch aufladen . Besser separates Ladeferät richtig?
Weißt du wie lange so eine Batterie n Kühlschrank versorgt bevor sie in die Knie geht oder Strom /Licht?
Ich merke du kennst dich voll aus und hoffe, du nimmst es mir nicht übel , dass ich nochmal nachfrage .
Wollte ne Batterie , rief bei Hymer an: kleines Aurarkpaket 1000,- mit Kabel legen etc.
Nun stell ich fest, dass quasi durch den Trafo alles schon da ist, richtig ?
Nochmal 1000 Dank aus m Schwabenländle und herzliche Grüße
Alexandra
1000 Dank. Für mich noch kompliziert .
Ich verstehe, dass ich folgenden Vorteil von dem Kästchen habe:
Batterie kann angeschlossen werden (welche? Wo kauft man das mit den richtigen Anschlüssen für das Kästchen?)
Dann kann ich autark 12volt Geschichten versorgen , zB Wasserpumpe , Kühlschrank (den kann man glaub umschalten von 220 auf 12)
Ich könnte die Batterie (Explosionsgefahr ) da auch aufladen . Besser separates Ladeferät richtig?
Weißt du wie lange so eine Batterie n Kühlschrank versorgt bevor sie in die Knie geht oder Strom /Licht?
Ich merke du kennst dich voll aus und hoffe, du nimmst es mir nicht übel , dass ich nochmal nachfrage .
Wollte ne Batterie , rief bei Hymer an: kleines Aurarkpaket 1000,- mit Kabel legen etc.
Nun stell ich fest, dass quasi durch den Trafo alles schon da ist, richtig ?
Nochmal 1000 Dank aus m Schwabenländle und herzliche Grüße
Alexandra
Alex
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Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Moin,
nee ich kenn mich eher nicht so aus - habe ganz simple Installation bei mir.
Du könntest eine normale 12 Volt Batterie installieren und an den Kasten anschließen.
Die Anschlüsse sind in Deinem Bild zu sehen und noch frei.
Bei - (angeraten!) - LED- Leuchten solltest Du für gesiebten, reinen Gleichstrom sorgen.
Ob an Deinem Kasten die 12 V- Auto-USB-Lader funktionieren weiß ich auch nicht.
Den (wahrscheinlich noch installierten) Glühlampen ist die Qualität des Gleichstroms eigentlich egal - im Gegensatz zu den meisten LEDs.
Kühli über 12 Volt- Batt funzt nur bedingt und eigentlich nur über Kompressor-Technik.
Was hast Du für einen Kühlschrank verbaut?
Schreib mal was Du vorhast und der Forist neja "verkabelt" es Dir bestimmt gern virtuell.
Dein Touring hat an der linken Seite hinten eine kleine Klappe. Ist das die Elektro-Einspeisung?
Dann könnte ja noch Technik im hinteren Staukasten verbaut (gewesen) sein.
Gruß
trolloholic
nee ich kenn mich eher nicht so aus - habe ganz simple Installation bei mir.
Du könntest eine normale 12 Volt Batterie installieren und an den Kasten anschließen.
Die Anschlüsse sind in Deinem Bild zu sehen und noch frei.
Bei - (angeraten!) - LED- Leuchten solltest Du für gesiebten, reinen Gleichstrom sorgen.
Ob an Deinem Kasten die 12 V- Auto-USB-Lader funktionieren weiß ich auch nicht.
Den (wahrscheinlich noch installierten) Glühlampen ist die Qualität des Gleichstroms eigentlich egal - im Gegensatz zu den meisten LEDs.
Kühli über 12 Volt- Batt funzt nur bedingt und eigentlich nur über Kompressor-Technik.
Was hast Du für einen Kühlschrank verbaut?
Schreib mal was Du vorhast und der Forist neja "verkabelt" es Dir bestimmt gern virtuell.
Dein Touring hat an der linken Seite hinten eine kleine Klappe. Ist das die Elektro-Einspeisung?
Dann könnte ja noch Technik im hinteren Staukasten verbaut (gewesen) sein.
Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
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Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Ja der staukasten rechts hinten da ist ein Verteiler
drin, der die 220 VSteckdosen versorgt , also auf m Campingplatz. Ich schick mal n Foto auch vom Kühlschrank
Super nett deine Hilfe , freu mich voll
drin, der die 220 VSteckdosen versorgt , also auf m Campingplatz. Ich schick mal n Foto auch vom Kühlschrank
Super nett deine Hilfe , freu mich voll
Alex
Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
So hier Fotos von unter der rechten Sitzbank,
Aus m Schrank und der Aussensteckdose, Kühlschrank
Aus m Schrank und der Aussensteckdose, Kühlschrank
Alex
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Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Je nach Batterie 3 bis 6 Stunden.
Wir warten mal auf neja....
Wenn ich das so sehe, würde ich einmal alles raus und neu, angefangen mit der historischen Einspeisedose....
Gruß, der Feger
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Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Muss lachen , meinst du, die historische Einspeisdose müsste getauscht werden ?
Also es gibt ein Kabel im Wohnwagen, das da passt und das andere Ende ist n ganz normaler Stecker .
Oh je wieso alles raus? Oh nein und warum .
Am liebsten wär mir ja ich könnt einfach ne lkw Batterie da anstecken .
Und wo gibts die steckverbindungen von der Batterie zum Kästchen ?
Die werden ja nicht bei einer Batterie dabei sein .
Ach Mann ...
Also es gibt ein Kabel im Wohnwagen, das da passt und das andere Ende ist n ganz normaler Stecker .
Oh je wieso alles raus? Oh nein und warum .
Am liebsten wär mir ja ich könnt einfach ne lkw Batterie da anstecken .
Und wo gibts die steckverbindungen von der Batterie zum Kästchen ?
Die werden ja nicht bei einer Batterie dabei sein .
Ach Mann ...
Alex
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Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Ich hab ja geschrieben, ich würde das so machen.
Warum? Weil der Kram uralt iss.
Und einfach so ne Lkw Batterie (was verstehst Du darunter?) reinstellen iss auch nich, weil Standard Anlasserbatterien können ausgasen und müssen dann gesondert gekapselt werden in Innenräumen. Und zum andern iss die wohl deutlich zu schwer für das bißchen Restnutzlast....
Und nein, den Kühlschrank kann man nicht vernünftig mit einer Batterie betreiben, dafür geht der wunderbar mit Gas.
Und ja, wenn Du die Beleuchtung umbaust auf LED brauchste nen neues Netzteil / Trafo, kannst dafür das Licht auch mit relativ kleiner Batterie ewig anlassen....
Es kommt halt drauf an, was Du persönlich möchtest. Nur mal eben nen bißchen pfusch, pfusch um mal eben los zu können, oder einmal richtig was schönes für die nächsten 10 bis 20 Jahre???
Gruß, der Feger
Warum? Weil der Kram uralt iss.
Und einfach so ne Lkw Batterie (was verstehst Du darunter?) reinstellen iss auch nich, weil Standard Anlasserbatterien können ausgasen und müssen dann gesondert gekapselt werden in Innenräumen. Und zum andern iss die wohl deutlich zu schwer für das bißchen Restnutzlast....
Und nein, den Kühlschrank kann man nicht vernünftig mit einer Batterie betreiben, dafür geht der wunderbar mit Gas.
Und ja, wenn Du die Beleuchtung umbaust auf LED brauchste nen neues Netzteil / Trafo, kannst dafür das Licht auch mit relativ kleiner Batterie ewig anlassen....
Es kommt halt drauf an, was Du persönlich möchtest. Nur mal eben nen bißchen pfusch, pfusch um mal eben los zu können, oder einmal richtig was schönes für die nächsten 10 bis 20 Jahre???
Gruß, der Feger
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Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Also lieber gut und für länger.
Kein Pfusch
Sprich man fängt an der Steckdose an und arbeitet
Sich nach vorne ... puh
Kein Pfusch
Sprich man fängt an der Steckdose an und arbeitet
Sich nach vorne ... puh
Alex
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Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Also, es muss ja nich alles neu.
Nur guck Dir erstmal an, was alles da iss. Der Stromzähler iss mir schon suspekt. Und die beiden Aufputzverteilerdosen sehen auch nich orginal aus. Das Kabel dazwischen, iss das zufällig nen NYM? In Fahrzeugen dürfen keine Kabel mit starren Adern verbaut werden.
Und und und......
Gruß, der Feger
Nur guck Dir erstmal an, was alles da iss. Der Stromzähler iss mir schon suspekt. Und die beiden Aufputzverteilerdosen sehen auch nich orginal aus. Das Kabel dazwischen, iss das zufällig nen NYM? In Fahrzeugen dürfen keine Kabel mit starren Adern verbaut werden.
Und und und......
Gruß, der Feger
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Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Oh je. Da muss ich hier jemand suchen , der sowas kann.
Nur Hymer direkt, die waren keine große Hilfe .
Dir nochmal 1000 Dank
Nur Hymer direkt, die waren keine große Hilfe .
Dir nochmal 1000 Dank
Alex
Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Mit dem vorhandenen Gerät kannst du keine Batterie laden. Das ist nur für eine (bescheidene) Stromversorgung der 12V-Verbraucher bei 230V-Anschluss gedacht.Alexandra hat geschrieben: ↑11.07.2020, 15:21 Hi Trollhollic,
1000 Dank. Für mich noch kompliziert .
Ich verstehe, dass ich folgenden Vorteil von dem Kästchen habe:
Batterie kann angeschlossen werden (welche? Wo kauft man das mit den richtigen Anschlüssen für das Kästchen?)
Dann kann ich autark 12volt Geschichten versorgen , zB Wasserpumpe , Kühlschrank (den kann man glaub umschalten von 220 auf 12)
Ich könnte die Batterie (Explosionsgefahr ) da auch aufladen . Besser separates Ladeferät richtig?
Weißt du wie lange so eine Batterie n Kühlschrank versorgt bevor sie in die Knie geht oder Strom /Licht?
Ich merke du kennst dich voll aus und hoffe, du nimmst es mir nicht übel , dass ich nochmal nachfrage .
Wollte ne Batterie , rief bei Hymer an: kleines Aurarkpaket 1000,- mit Kabel legen etc.
Nun stell ich fest, dass quasi durch den Trafo alles schon da ist, richtig ?
Nochmal 1000 Dank aus m Schwabenländle und herzliche Grüße
Alexandra
Ein zusätzliches Ladegerät wäre bei einer Autark-Lösung notwendig oder du würdest den WoWa 12V-seitig mit der Batterie des Zugwagens versorgen.
So wie sich das Gesamtbild der E-Anlage darstellt, würde ich aber lieber gleich Nägel mit Köpfen machen, denn auch die 230V-Installation ist nicht (mehr) so ganz auf dem Stand der Technik....
Die Materialkosten halten sich in Grenzen, aber es ist durchaus einiges an Arbeitsaufwand.
GT230/Puck L
Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Hey vielen Dank.
Ja , mir wird immer klarer, dass das neu zu machen , die bessere Variante ist.
Ich muss mich mal umhören, wer hier im Schwabenländle sowas kann. Danke danke danke
Ja , mir wird immer klarer, dass das neu zu machen , die bessere Variante ist.
Ich muss mich mal umhören, wer hier im Schwabenländle sowas kann. Danke danke danke
Alex
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- Registriert: 24.01.2008, 19:09
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Re: Batterie/Trafo Bitte Hilfe
Ich würde sagen, nen Elektriker.....
Keinen Strippenzieher im näheren Bekanntenkreis?
Die Vorarbeiten könnte man ja vielleicht auch selber leisten, sodaß der Fachkundige nur noch anschließen braucht.
Gruß, der Feger
Keinen Strippenzieher im näheren Bekanntenkreis?
Die Vorarbeiten könnte man ja vielleicht auch selber leisten, sodaß der Fachkundige nur noch anschließen braucht.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs