Gaskocher geht bei Wind aus??!!

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Gaskocher geht bei Wind aus??!!

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo liebe Drinnen-Kocher,
seit ich mir den Omnia gegönnt habe, koche ich richtig gerne im Touring.
Letztes Wochenende ist mir, bei kurzen, etwas stärkeren Windböen die Flamme unterm Omnia ausgegangen.
Ich dachte, es liegt vielleicht am Gas und habe die Flasche getauscht.
Heute stand ein Auflauf an, Garzeit 45min. Ein Gewitter zog auf. Regen.
Dann heftige Windböen, und wieder machte es "plock!!" und die Flamne war aus.
Wie kann das sein, bei geschlossenen Fenstern in der Küche plus Wind-Spritzschutz??
Für Hinweise wäre ich dankbar, ich bin grad recht unentspannt, wenn was auf dem Gaskocher steht und garen soll.

Liebe Grüsse,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gaskocher geht bei Wind aus??!!

Beitrag von Schrauber »

Sommerlaune hat geschrieben: 11.07.2020, 19:33 ...
Wie kann das sein, bei geschlossenen Fenstern in der Küche ...
Wenn z.B. die Tür und ein anderes Fenster oder Hubdach auf sind, kann es ja Durchzug geben? Oder war alles zu?
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gaskocher geht bei Wind aus??!!

Beitrag von Sommerlaune »

Es war alles zu, die Dreiecksfenster minimal geöffnet, 3cm vielleicht, weil es auch massiv geregnet hat.
Kann so eine Windböe tatsächlich einen solchen Druck aubauen, daß die Flamme mit lautem "Plock!!" Geräusch ausgeht?
Wenn dem so wäre, müsste man den Kocher doch noch deutlich mehr "im Auge" behalten, als ich dachte...
(ich sitze halt gerne drsussen, während es drinnen gart und,Wärme produziert).
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gaskocher geht bei Wind aus??!!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das "Plock" ist denke ich eher das Ventil, was nen paar Sekunden nach erlöschen der Flamme die Gaszufuhr stoppt....

Hast Du ne Winterabdeckung für die Kühlschrankgitter?
Mal mit dem oberen probieren.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gaskocher geht bei Wind aus??!!

Beitrag von Sommerlaune »

@Feger
Die Winterabdeckungen habe ich immer dabei.
Also beim nächsten Gewitter mal anbringen, gute Idee, danke :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten