Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?
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Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?
Ob dein WoWa real irgendeinen Anschluss für Dauerplus hat, kann ich dir nicht sagen.
Der Wohnwagen wird aber dafür eingerichtet sein, denn sonst wäre Anschluss 13 der Netzteilplatine nicht belegt.
Es kommt also letztendlich nur drauf, wie es ab diesem Anschluss "weitergeht".
Der 12V-Kühlschrankanschluss ist auch belegt, so dass man davon ausgehen kann, dass Wohnwagen-intern zudem das Ladeplus installiert sein wird.
Wenn du Glück hast, wurde nur der 7-pol- gegen den 13.pol-Stecker und nicht dessen Anschlusskabel getauscht.
Wenn du kein Glück hast, solltest du dir ein 12-pol-Anhänger-Anschlusskabel zulegen, damit Lade- und Dauerplus getrennte Masse-Leitungen bekommen können.
Den Kühlschrank kannst du auch mit der Zweitbatterie des T5 nur recht kurze Zeit über 12V betreiben. Aus dem Grund ist der Kühlschrank werkseitig an Ladeplus angeschlossen und funktioniert daher in Fahrpausen nicht.
Wenn Kühlung im Stand gewünscht ist, musst du bei werkseitigem Kühlschrank den Gasbetrieb wählen.
Der Wohnwagen wird aber dafür eingerichtet sein, denn sonst wäre Anschluss 13 der Netzteilplatine nicht belegt.
Es kommt also letztendlich nur drauf, wie es ab diesem Anschluss "weitergeht".
Der 12V-Kühlschrankanschluss ist auch belegt, so dass man davon ausgehen kann, dass Wohnwagen-intern zudem das Ladeplus installiert sein wird.
Wenn du Glück hast, wurde nur der 7-pol- gegen den 13.pol-Stecker und nicht dessen Anschlusskabel getauscht.
Wenn du kein Glück hast, solltest du dir ein 12-pol-Anhänger-Anschlusskabel zulegen, damit Lade- und Dauerplus getrennte Masse-Leitungen bekommen können.
Den Kühlschrank kannst du auch mit der Zweitbatterie des T5 nur recht kurze Zeit über 12V betreiben. Aus dem Grund ist der Kühlschrank werkseitig an Ladeplus angeschlossen und funktioniert daher in Fahrpausen nicht.
Wenn Kühlung im Stand gewünscht ist, musst du bei werkseitigem Kühlschrank den Gasbetrieb wählen.
GT230/Puck L
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Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?
Hast Du das Dauerplus extra auf die Zweitbatterie klemmem lassen?HanseTroll hat geschrieben: ↑14.07.2020, 20:20 Am Bulli/T5 habe ich eine AHK (13-polig) nachrüsten lassen - inkl. Dauer- & Ladeplus.
....
(Der T5 hat eine zweite Batterie verbaut....
Wenn nich, bringt Dir das nix....
Gruß, der Feger, der das genau so hat....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?
Bringt eh nicht viel.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑15.07.2020, 07:48Hast Du das Dauerplus extra auf die Zweitbatterie klemmem lassen?HanseTroll hat geschrieben: ↑14.07.2020, 20:20 Am Bulli/T5 habe ich eine AHK (13-polig) nachrüsten lassen - inkl. Dauer- & Ladeplus.
....
(Der T5 hat eine zweite Batterie verbaut....
Wenn nich, bringt Dir das nix....
Gruß, der Feger, der das genau so hat....
Die übliche Zweitbatterie des T5 war unter dem Beifahrersitz und hatte, soweit ich mich erinnere, ca 80Ah.
Wenn man die nicht zu sehr schädigen will, kann/sollte man der Blei-Batterie (aber nur, wenn sie neuwertig und voll geladen ist...) maximal gut 40Ah entnehmen und das würde dann gerade mal für ca 5 Stunden Kühlung (wenn keine weiteren Verbraucher aktiv sind) mit dem Absorber-Kühlschrank reichen.
GT230/Puck L
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Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?
Ok, danke Euch.
Werde mal die Strippen am AHK-Stecker in Augenschein nehmen und evtl. auch die Verteilerbox unter dem WoWa.
Soweit ich verstanden habe, müssten von dort nach innen - mit bisschen Glück - alle Kabel belegt sein. Und nach vorn würde ich ggf. eine neue 13-Pol Strippe mit Stecker verlegen.
Dann erspare ich mir auch die Nutzung des wackeligen 7-auf-13-Pol-Adapters.
BG
Werde mal die Strippen am AHK-Stecker in Augenschein nehmen und evtl. auch die Verteilerbox unter dem WoWa.
Soweit ich verstanden habe, müssten von dort nach innen - mit bisschen Glück - alle Kabel belegt sein. Und nach vorn würde ich ggf. eine neue 13-Pol Strippe mit Stecker verlegen.
Dann erspare ich mir auch die Nutzung des wackeligen 7-auf-13-Pol-Adapters.
BG
Eriba Touring Troll 1995
Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?
....vermutlich, bis auf das Kabel welches heutzutage vom PIN 11 des 13-pol-Steckers kommt.HanseTroll hat geschrieben: ↑15.07.2020, 10:24 Ok, danke Euch.
Werde mal die Strippen am AHK-Stecker in Augenschein nehmen und evtl. auch die Verteilerbox unter dem WoWa.
Soweit ich verstanden habe, müssten von dort nach innen - mit bisschen Glück - alle Kabel belegt sein.
GT230/Puck L
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Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?
Hallo zusammen,
zur Info, meine Rückmeldung, nach euren Hinweisen:
Ihr hattet recht, der 7-polige Stecker hängt an einem 10-adrigen Kabel.
An dem Verteiler kommen daher alle 10 Strippen an.
Ins Troll-innere (zum Scheiber) führen auch bereits vom Verteiler 3 Leitungen. Diese werden aber nicht vom 7-poligen Stecker versorgt. Daher auch keine 12 Volt vom Zugfahrzeug im Troll.
Siehe Foto.
Ich müsste „nur“ den Stecker durch einen 13-poligen ersetzen.
Hat evt. jemand einen Tipp, wie sich diese Stecker öffnen lassen, ohne die Strippen zu zerreißen?
BG!
zur Info, meine Rückmeldung, nach euren Hinweisen:
Ihr hattet recht, der 7-polige Stecker hängt an einem 10-adrigen Kabel.
An dem Verteiler kommen daher alle 10 Strippen an.
Ins Troll-innere (zum Scheiber) führen auch bereits vom Verteiler 3 Leitungen. Diese werden aber nicht vom 7-poligen Stecker versorgt. Daher auch keine 12 Volt vom Zugfahrzeug im Troll.
Siehe Foto.
Ich müsste „nur“ den Stecker durch einen 13-poligen ersetzen.
Hat evt. jemand einen Tipp, wie sich diese Stecker öffnen lassen, ohne die Strippen zu zerreißen?
BG!
Eriba Touring Troll 1995
Re: Zu dumm um Schaltplan zu lesen ?
Versuch mal die am Kabeleingang befindlichen geriffelten "Muttern" gegeneinander zu verdrehen. Kann sein, dass das bei dem Stecker möglich ist und dann muss man weiter sehen....
GT230/Puck L