Touring 530 Autarkpaket und Probleme mit Licht bei 230V

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Wilhelm
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2020, 15:58

Touring 530 Autarkpaket und Probleme mit Licht bei 230V

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

bin ganz neuer und sehr stolzer Besitzer eines Eriba Touring 530 Rockabilly mit Autarkpaket. Das Fahrzeug habe ich von 5 Monaten neu gekauft, leider wegen Corona noch nicht genutzt. Nun wollte ich den Wagen in Betrieb nehmen und stelle fest, dass das Licht nicht geht, wenn ich den 12V Stromkreis abschalte und am Stromkabel hänge. Genau so steht es in der Bedienungsanleitung. Meine Werkstatt sagt mir, dass der 12V Kippschalter muss immer auf ein gestellt sein, auch wenn der WW am Strom hängt. Genau das Gegenteil von dem, was in der Bedienungsanleitung steht.

Bin auch etwas verunsichert, was Aussagen der Werkstatt betrifft, da mein Mover anfangs auch falsch gepolt war und bei Bedienung nach vorne rückwärts gefahren ist. Daher die Frage an Euch, ist die Aussage der Werkstatt richtig, oder habe ich da ein Schaltproblem.
Würde mich freuen, wenn ein erfahrener Camper mir da weiterhelfen kann.

Grüße und Danke

Wilhelm
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 530 Autarkpaket und Probleme mit Licht bei 230V

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Wilhelm,

erstmal willkommen im Forum :thumbs:

Ich habe einen 530er Ocean Drive, auch mit Autarkpaket.
Damit das Licht geht, muss man die 12 Volt anschalten, egal, ob 230 Volt Landstrom angeschlossen ist oder nicht.

Erscheint mir logisch und wurde bei der Übergabe auch so erklärt.
Bedienungsanleitung habe ich bis jetzt nicht gelesen, weil mir das vollkommen logisch erschien.
Also gerade eben noch mal nachgeschaut, da steht nichts so richtig genaues drin, aber auch nichts, was widersprüchlich wäre.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring 530 Autarkpaket und Probleme mit Licht bei 230V

Beitrag von trolloholic »

Hallo Wilhelm
willkommen hier Glückwunsch zum neuen Touring!
- auch wenn er oder sie noch zickt. :wink:

Mich würde interessieren, ob Dein Touring den Mover schon bei Auslieferung hatte
oder ob Du ihn nachträglich hast installieren lassen.
Wenn ab Werk, dann sollte man der Endkontrolle bei Hymer
Wilhelm hat geschrieben: 17.07.2020, 16:12 da mein Mover anfangs auch falsch gepolt war und bei Bedienung nach vorne rückwärts gefahren ist.
mal "ein feedback geben" - um es mal ganz milde auszudrücken.

Ich wünsch Dir, dass die Probleme schnell behoben werden. :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Touring 530 Autarkpaket und Probleme mit Licht bei 230V

Beitrag von neja »

...wurde die Deichsel denn in der vorgesehenen Richtung eingebaut?
GT230/Puck L
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Touring 530 Autarkpaket und Probleme mit Licht bei 230V

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Wilhelm,

auch ein Willkommen von mir und viel Spaß mit den neuen Touring.
Hephaistos hat geschrieben: 17.07.2020, 16:46
Damit das Licht geht, muss man die 12 Volt anschalten, egal, ob 230 Volt Landstrom angeschlossen ist oder nicht.
Genau so ist es.
Die 220V laden nur die Batterie, den Kühlschrank (wenn nicht über Gas genutzt) und die evtl. verbaute Ultrahead und Truma Therme. Alles andere ist auf die 12 Volt ausgelegt. Mit dem Schalter kannst Du also, bis auf die oben erwähnten Geräte, alles ausschalten (auch den evtl. eingebauten Kühlschranklüfter, Außensteckdose (12 Volt) etc.. Ist schon sehr gut durchdacht. Die 12 Volt schalten sich mit dem Anschluß an den PKW automatisch aus. Damit wird verhindert das die Wasserpumpe oder die Außenleuchte während der Fahrt angeht.
Wünsche Dir immer eine gute Fahrt
Goetz
Wilhelm
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2020, 15:58

Re: Touring 530 Autarkpaket und Probleme mit Licht bei 230V

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten und die Glückwünsche zum Touring. Jetzt bin ich beruhigt. Werde auf jeden Fall mal an Hymer schreiben wegen der etwas verwirrenden Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Übrigens der Mover und das Autarkpaket wurde in der Werkstatt Hymer Wertheim eingebaut. Wir hatten den Wagen bestellt bei Hymer und zuM Zeitpunkt der Bezahlung und Abholung war dann der Wechsel zu Güma.
Also nochmals Danke und ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.

Grüße vom „Greenhorn“ Wilhelm
Antworten