Heck Ersatzrad entfernen?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Patrick3375
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2019, 21:45

Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von Patrick3375 »

Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit der Entfernung eines Ersatzrades samt Abdeckung am Heck?
Macht dies Sinn? Auch wegen der Gewichtsverteilung?
Kann man eine Kennzeichenbefestigung und Kennzeichenbeleuchtung nachkaufen?

Freuen uns über Ratschläge.
Birgit und Patrick :D
Eriba Touring Troll GT Baujahr 2006
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von Schrauber »

Bevor jetzt andere grantig werden, versuche ich es mal freundlich zu sagen:

Ich gehöre nicht zu den Forenmitgliedern, die eine große Vorstellung erwarten. Aber so ein bisschen Input über die erste Frage hinaus ist ja schon ganz nett. Von mir aus auch gerne in Verbindung mit der ersten Frage. Und wenn man dann Antworten auf seine Frage(n) bekommt, ist ein Feedback angemessen, z.B. ob es geholfen hat. Oder sogar ein "danke".

Ihr macht jetzt gerade den vierten Thread auf, ohne dass eine solche Rückmeldung in den ersten drei kam. Aus der Frage kann ich erstmals grob erahnen, was für einen Touring ihr habt. Wohl so einen mit verkleidetem Ersatzrad am Heck. Ich habe aber keine Ahnung, wieviele Modelle in welchen Baujahren sowas hatten.

Es wäre also sinnvoll, bei entsprechenden Fragen anzugeben, was für einen Touring man hat. Noch besser ein Foto anzuhängen. Und am allerbesten den Typ des Touring in der Signatur zu erwähnen (also eine entsprechende Signatur einzurichten), dann muss man das nicht bei jeder Frage extra erwähnen und jeder, der mitdenken will, sieht auch mitten im Thread gleich umwelches Modell es geht.

Nix für ungut, Schrauber
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Schrauber,
nettes Statement, aber das heute war ein anderer Patrick :wink:
Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor ein paar Wochen hier mal eine Umsetzung einer Verkürzung der Radabdeckung gesehen habe. Grund war auch ein Entfernen des Rades wegen einer ungünstigen Lastverteilung.
Mal schauen, wer es schneller findet....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von trolloholic »

Patrick3375 hat geschrieben: 25.07.2020, 21:25 Kann man eine Kennzeichenbefestigung und Kennzeichenbeleuchtung nachkaufen?
ja
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von Schrauber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.07.2020, 22:23 Moin Schrauber,
nettes Statement, aber das heute war ein anderer Patrick :wink:
Ich habe die 5 Postings des Threaderöffners nachverfolgt (in der vergeblichen Hoffnug herauszubekommen, um was für einen Touring es sich handelt). Nur darauf habe ich mich bezogen.
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von Roman »

Patrick3375 hat geschrieben: 25.07.2020, 21:25 Macht dies Sinn? Auch wegen der Gewichtsverteilung?
In der Theorie ja, ob das in der Praxis was bringen könnte, müsst alleine ihr wissen. Hat der Wagen Nachlaufdefizite bei euch auftretenden Situationen? Mein Troll fängt schon mal an zu wackeln, wenn wir mit 125 km/h LKW überholen. Da läge bei mir der Handlungsbedarf. Alternativ LKW nur mit 115 überholen. Wenn die Kiste hinterher läuft wie gewünscht, könntest du ein Fahrrad anstatt des Ersatzrades hinten ranhängen. Das wäre dann ein Mehrwert.
Achte immer auf den Horizont!
Patrick3375
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2019, 21:45

Re: Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von Patrick3375 »

Danke für die Antwort, uns stört vor allem auch die Optik, wir finden das Teil zu klotzig
Eriba Touring Troll GT Baujahr 2006
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Schrauber hat geschrieben: 25.07.2020, 22:36
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.07.2020, 22:23 Moin Schrauber,
nettes Statement, aber das heute war ein anderer Patrick :wink:
Ich habe die 5 Postings des Threaderöffners nachverfolgt (in der vergeblichen Hoffnug herauszubekommen, um was für einen Touring es sich handelt). Nur darauf habe ich mich bezogen.
...steht jetzt drunter (weiß nicht, ob vorhin auch schon), Troll aus 2006. Ist vielleicht ein Chili, die hatten sowas auch.
Der Umbau, welchen ich angesprochen hatte, muss bei FB gewesen sein. Vielleicht findet ein Anderer beim Eriba Touring den entsprechenden Eintrag, für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von Schrauber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.07.2020, 22:53
Schrauber hat geschrieben: 25.07.2020, 22:36
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.07.2020, 22:23 Moin Schrauber,
nettes Statement, aber das heute war ein anderer Patrick :wink:
Ich habe die 5 Postings des Threaderöffners nachverfolgt (in der vergeblichen Hoffnug herauszubekommen, um was für einen Touring es sich handelt). Nur darauf habe ich mich bezogen.
...steht jetzt drunter (weiß nicht, ob vorhin auch schon), Troll aus 2006. Ist vielleicht ein Chili, die hatten sowas auch.
Stand vorher nicht drunter. Nachdem wir es vor kurzem davon hatten, dachte ich auch an den Chili. Aber hatte es nur der?
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es gab auch Nicht-chilli-Modelle mit Ersatzrad am Heck. Ich finde das geil....

Rückbau, einfach abschrauben und die Löcher zumachen. Nen Kennzeichen mit Beleuchtung kann man irgendwie und -wo hinnageln, wie man möchte. Die Orginalteile könnten bei Hymer leicht preisintensiv sein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Heck Ersatzrad entfernen?

Beitrag von Ollerzausel »

Das Thema hatten wir doch erst, glaube unter "Suche" - ist nun wech.

Der Heckträger besteht aus zwei Teilen. Dem Ersatzradträger selbst und der Abdeckung zum Hochklappen. Den Radträger kann man abschrauben. Wenn man dann ein Ersatzrad unterbringen will, kann der "Korbträger" unten montiert werden. Manchmal wird der hier auch angeboten, weil demontiert.

Den "Deckel" kann man dran lassen und den Raum darunter als Stauraum nutzen, z.B. für den Abwassertank. Man kann ihn aber auch abbauen. Dafür ein Halter der Rangierstange demontieren und den Deckel seitlich abziehen. Vorher die Kennzeichenbeleuchtung rausnehmen. Soll der Troll dann in seinen Originalzustand ohne Radträger versetzt werden, muss noch der originale Kennzeichenträger her. Den gibt es beim Hymer noch für (wohl) schlappe 130 Eumel.
Antworten