Gasknopf hängt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Guillaume
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2016, 17:23

Gasknopf hängt

Beitrag von Guillaume »

Hallo,

Der gasregler meiner Triton 88‘ geht nicht mehr zürück wenn man darauf drückt. Gibt es eine Reparatur Anleitung oder ein Thread wie Mann die Küche auseinander baut?
image.jpg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasknopf hängt

Beitrag von cailin »

Du kannst den Knopf nach vorne abziehen und erstmal mit ner Zange,, den pin wieder nach vorne ziehen..

Der Knopf ist nur drauf gesteckt...

Ich persönlich würde es wahrscheinlich erstmal damit versuchen ob es mit mehrfach hin und her schieben sich löst...

Ob man da mit WD40 oder Ballistol dran gehen darf? Müsste ich auch erst fragen... Daher hier kein Rat von mir

Kühlschrank ausbauen ist ein echter Akt..

Küchenabdeckung abschrauben
Dann die Edelstahl-Abdeckung losschrauben
Die 6 Schraube, die die Vordere Abdeckung halten los machen.
Alle Köpfe abziehen und die Verschraubungen der Gasknöpfe aufmachen
Am Kühlschrank den Sicherungsknopf der Tür abschrauben..
Und dann die Blende nach vorne rausfriemeln, dabei muss auch irgendwie die Edelstahlplatte gelupft werden..

Und das nur, wenn du den Kühlschrank drin lässt..
Sonst musst du durch die Lüftungsgitter außen die Gasleitung aufmachen, den Strom abtrennen.
Der Kühlschrank selbst ist mit drei Schrauben links und 2 Schrauben rechts (im Schrank) festggeschraubt..
So war es bei mir zumindest.

Rückwärts ist noch doofer.. Ich sag es nur.. Hab es schon 3x gemacht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasknopf hängt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nen bisken Nähmaschinenöl sollte an der Stelle nich verkehrt sein. Irgendwas mineralisches, nix fettendes....

Knopf abziehen, nen Tröpfchen drauf und dann mit ner Zange vorsichtig rein- und rausdrücken....

Damit ruhig nen bißchen Zeit nehmen, das ausbauen dauert deutlich länger.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Guillaume
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2016, 17:23

Re: Gasknopf hängt

Beitrag von Guillaume »

Ich habe schon den Knopf abgemacht, geschmiert, rein und raus gedrückt bzw. gezogen ohne Besserung deshalb frage ich mich ob es nicht wo anders geschmiert werden müsste, tiefer hinein.
Guillaume
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2016, 17:23

Re: Gasknopf hängt

Beitrag von Guillaume »

Also, hinter die Blende gibt es auch ein Teil den man schmieren kann bzw soll, wo der kleine Stift ist. Jetzt funktioniert alles.
Bei Dekra hätte ich den Inspektion ohne Gas Prüfung machen können.
Vielen Dank!
Dateianhänge
A42C5EF1-77E9-496D-8E8F-368281A319A0.jpeg
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Gasknopf hängt

Beitrag von Trollin »

Hallo Guillaume,

vielen Dank für deine Info bzgl. der "Ölung" des schwergängigen Gasregelknopfes.

Viele melden sich nicht mehr, wenn ihr Problem gelöst ist.
Du hast das anders gehandhabt!!!
Nochmals danke dafür!

Schöne Grüße

Trollin
Antworten