Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin
ralfw72 hat geschrieben: 22.06.2021, 21:49Außentemp 34 Grad nach 24 h im Kühli ca 14 Grad, was für Lebensmittel natürlich deutlich zu viel ist... :(
und wo bzw. wie gemessen???

königderlandstraße hat geschrieben: 22.06.2021, 22:17Auch ist morgens Eis an den Kühlrippen zu sehen....
das gelingt teilweise sogar tagsüber bei den üblichen Sommertemperaturen in Südfrankreich.
Ob der Eisbelag an den Kühlrippen tagsüber entstehen kann bzw. nicht abtaut hängt davon ab wie oft/lange man den Kühlschrank öffnet.
Nach dem verstauen eines Einkaufs ist das Eis natürlich abgetaucht.
Ist das gerippte Blech stark vereist, stellte ist den Thermostaten gegen Abend für ein bis zwei Stunden auf einen geringeren Wert bzw. so weit dass er abschaltet. Dann taut das Eis zügig ab und der Regler wird auf den bisherigen Wert gestellt. Ab eine bestimmten Reglerstellung, besonders auf Gasbetrieb, taut der Kühlschrank nicht mehr automatisch ab. Es ist sinnig, das Abtauen abends zu machen, dann kann der Kühlschrank in der kühleren Nacht denn Innenraum wieder besser durchkühlen als in der Mittagshitze.
Sinn davon ist einfach, die Fläche der Kühlrippen wieder zu vergrößern. Wenn die völlig vereist sind kann natürlich die Luft sich weniger effektiv abkühlen.

Ach, eine kleine Falle gibts ja denn auch noch, wenn man Ventilatoren benutzt.
Bei unseren Kühlschränken fror bei Ventilatorbetrieb immer das Ablaufrohr für das Kondenswasser zu.
Scheint also ein wenig auf die Wärme an der Rückseite angewiesen zu sein.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von cailin »

tomruevel_neu hat geschrieben: 23.06.2021, 00:36 Ist das gerippte Blech stark vereist, stellte ist den Thermostaten gegen Abend für ein bis zwei Stunden auf einen geringeren Wert bzw. so weit dass er abschaltet. Dann taut das Eis zügig ab und der Regler wird auf den bisherigen Wert gestellt. Ab eine bestimmten Reglerstellung, besonders auf Gasbetrieb, taut der Kühlschrank nicht mehr automatisch ab. Es ist sinnig, das Abtauen abends zu machen, dann kann der Kühlschrank in der kühleren Nacht denn Innenraum wieder besser durchkühlen als in der Mittagshitze.
Sinn davon ist einfach, die Fläche der Kühlrippen wieder zu vergrößern. Wenn die völlig vereist sind kann natürlich die Luft sich weniger effektiv abkühlen.
Danke für den Tipp.. hatte ich so gar nicht auf dem Schirm
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von ralfw72 »

...Gemessen außen innen Genau mittig im Kühli mit einem normalen Kühlschranktermometer 2 gleiche...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Andy111 »

ralfw72 hat geschrieben: 23.06.2021, 23:03 ...Gemessen außen innen Genau mittig im Kühli mit einem normalen Kühlschranktermometer 2 gleiche...
Hattes du denn was drin im Kühlschrank? Ist immer schlecht wenn er nichts hat zum kühlen. Die wenige Luft im Kühlschrank hat er schnell kalt. Interessant wird’s meiner Meinung nach erst wenn man, so wie ich bei meinem Test, paar pullen Bier oder Literflaschen Wasser reinpackt.
Ist aber auch nur meine laienhafte Meinung 😅
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

normalerweise wird in einem Medium gemessen z.B. einem Glas Wasser und nicht in der Luft.

Dazu finde ich allerdings keine Beschreibungen wo man das sonst noch nachlesen könnte.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Andy111 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 24.06.2021, 12:11 Moin,

normalerweise wird in einem Medium gemessen z.B. einem Glas Wasser und nicht in der Luft.

Dazu finde ich allerdings keine Beschreibungen wo man das sonst noch nachlesen könnte.
Das würde nach logischem Denken sogar noch besser passen als was ich da geschrieben hatte 😬
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von ralfw72 »

also... Sorry wegen mangelder Erklährung meinerseits kühli war bereits einige Tage in Betrieb, wurde das letzte mal vor 24 h befüllt und ist voll mit allerlei Krams. Magarine, Eier, Käse, Bier, Milch...

Gemessen die Innenlufttemp. Außen messe ich ja auch nur die selbige...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von tomruevel_neu »

ralfw72 hat geschrieben: 24.06.2021, 21:59Gemessen die Innenlufttemp. Außen messe ich ja auch nur die selbige...
Moin,

das Problem bei der Messung der reinen Lufttemperatur im Kühlschrank ist einfach, dass bereits nach einmaligem kurzen Öffnen die Temperatur steigt und danach auch relativ lange braucht um wieder auf den Ursprungswert zu kommen. Du kannst davon ausgehen, das die üblichen 6-8°C tagsüber, wenn der Kühlschrank häufiger mal kurz geöffnet wird, nicht gehalten werden.

Das Kühlgut dagegen braucht viel länger, so es vernünftig durchgekühlt ist, um sich zu erwärmen.
Normalerweise hat bis dahin aber der Kühlraum wieder eine niedrigere Temperatur erreicht.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von ralfw72 »

ergänzend er wurde 24 h vorher befüllt und wurde nicht zwischendurch geöffnet. Es war ja extra ein Testlauf und die gemessene Temp. ist also die richtige... Aber eben halt lediglich 20grad unter Außentemp...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Andy111 »

ralfw72 hat geschrieben: 28.06.2021, 21:32 ergänzend er wurde 24 h vorher befüllt und wurde nicht zwischendurch geöffnet. Es war ja extra ein Testlauf und die gemessene Temp. ist also die richtige... Aber eben halt lediglich 20grad unter Außentemp...
Also falls dein Kühlschrank älter ist (ich hab deine Vorgeschichte jetzt nicht genau auf dem Schirm) kann ich dir nur meine Herangehensweise empfehlen. Kostet ein bis zwei Tage und nur ein paar Mark fufzig. 😬

Ich hatte vorher auch so gute 21 grad nach 24h im Innenraum. Danach wieder so dass die Butter schon viel zu hart is und einffrieren kann ich jetzt auch wieder.

viewtopic.php?f=24&t=22412
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von ralfw72 »

Danke Andy, mein Kühli ist aber gerade mal etwas über 2 und sollte eigentlich weder Probleme mit der Wärmeleitpaste noch mit Rohrverstopfung haben... Hatte im laufe der letzten Wo ne Begegnung mit nem anderen Touring Piloten, der meinte bei Ihm sind (bei Außentemps über 30 grad)auch nicht mehr als 20 unter Außentemperatur drinn (neben dem Wagen stand ne riesen Kompressorkühlbox)...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Andy111 »

ralfw72 hat geschrieben: 29.06.2021, 23:07 Danke Andy, mein Kühli ist aber gerade mal etwas über 2 und sollte eigentlich weder Probleme mit der Wärmeleitpaste noch mit Rohrverstopfung haben... Hatte im laufe der letzten Wo ne Begegnung mit nem anderen Touring Piloten, der meinte bei Ihm sind (bei Außentemps über 30 grad)auch nicht mehr als 20 unter Außentemperatur drinn (neben dem Wagen stand ne riesen Kompressorkühlbox)...
Ne Kompressor Kühlbox hab ich auch. Der Kühlschrank ist nur für nicht so wichtige Lebensmittel fürs Frühstück beispielsweise. Das wichtige, flüssige was auch gescheit kalt sein soll steht griffbereit draußen. 😬

Dennoch sollte deiner eher besser als meiner kühlen, auch ohne Lüfter.
Die neuen sind viel besser.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, auch wenn der andere Pilot dir das bestätigt hat, dass ein neuer absorber der ja, wenn man ihn einzeln kauft, Unsummen an Geld kostet bei 30 grad keine Temperaturen unter 10 grad schafft.

Ich als Laie, wüsste genau ab dem Punkt nicht mehr weiter und würde zum Fachmann oder bei Garantie eben zum Händler.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von ralfw72 »

naja, Beim Händler habe ich immer den Vorführeffekt, da es mir noch nicht gelungen ist, den Wagen bei größer 20 Grad vorzustellen und da fuzt er ja ganz gut...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Antworten