Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von setroll ETC 635 »

Warum eigentlich? Meist sind doch satte 12 V im Touring vorhanden und Du hättest damit mehr Auswahl.
Wahrscheinlich willst Du mit dem Lüfter an eine Powerbank?

anyway - viel Erfolg!
trolloholic
[/quote]

Genau das ist meine Absicht :thumbs:
Werde beim Einbau hoffentlich dran denken ein paar Fotos zu machen :mrgreen:
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß setroll
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von ralfw72 »

Hier mal die "viel hilft viel" Lösung bei nem Aktuellen RM5330 Kühli...

Wenn dieser bescheuerte Steg nich wäre hätten 3 x 160er Lüfter sicherlich das Gleiche bewirkt...

So wurden es 3x120er, 1x92er, 1x80er Silent von Arctic sowie 6x60er von Noctua.
IMG_8411.JPG
Ob im Silent bei ca 5 V (fast Lautlos) oder im Power Betrieb (der größere Luftdurchsatz bringt nichts) ist bei Außentemperaturen von um die 30 grad ein Delta von größer als 20 Grad nicht zu erreichen...

Die Wärmeleitpaste kann es eigentlich nicht sein, der Kühli ist ja noch nichtmal 2 Jahre alt (werd ich mir aber im August mal vorknöpfen)...

Im Eisfach gefriert jedoch selbst Aperol...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Miguel »

Parallele Lüfter sind recht schwierig in der Auslegung und eigentlich immer wenigen großen unterlegen was Luftleistung und Geräusch angeht.
Ich wage mal zu behaupten, dass du ohne Probleme die gleiche Kühlleistung des Absorbers, nur mit den drei großen Lüftern, bekommen hättest.
Aber es sieht auf jeden Fall beeindruckend aus.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von ralfw72 »

@ Miguel hätte ich gern, aber (sieht man auf dem Bild nicht) zwischen den 60ern und den 120ern verläuft son blöder Steg (Gasleitung?) der verhindert leider das man 3 große Lüfter einbaut... Wenn ich nächstes Jahr mal mein Flügelradanemometer mit am Wagen habe mess ich mal den Luftdurchsatz...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ohne das jetzt madig machen zu wollen.

2 Stück 120er Lüfter, auf die Rückseite des Lüftungsgitter geklebt, nutzen die verfügbare Fläche (durch die die Luft ausgeblasen wird, fast vollständig aus.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von zeeber »

Meine Lüfter werden über eine Temperaturschaltung gesteuert.
Bei 36 Grad C Außentemperatur musste ich einen Luftstau simulieren um die Lüfter zum Drehen zu bringen. Nach dem Auflösen des Staus liefen die Lüfter noch wenige Minuten bis die Temperatur wieder unter den Grenzwert gesunken war.

Durch zu viele Lüfter wird der Querschnitt wie durch meine Simulation verringert und der Kamineffekt gestört, so das die Lüfter den zu geringen Luftstrom ausgleichen müssen.

Ist keine Temperatursteuerung vorhanden läuft der Kühlschrank eher selten im optimalen Bereich.

Viel hilft nicht immer.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Roman »

Ich vermute, sogar ein Lüfter würde reichen. Viel Lüftung bringt nicht viel mehr Kühlung. Kannst ja mal Testweise alle bis auf einen abschalten. Im Grunde muss nur die warme Luft aus der Kiste raus.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von trolloholic »

ralfw72 hat geschrieben: 21.06.2021, 21:18 Wenn ich nächstes Jahr mal mein Flügelradanemometer mit am Wagen habe mess ich mal den Luftdurchsatz...
diese Versuchsanordnung

Bild
Bild: Jung von Matt

ist Dir zu simpel?

:ALAAF:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von ralfw72 »

@ tomruevel_neu hab ich versucht, das passt aber nicht, der blöde Steg ist im Weg, da geht da Gitter nicht zu...

Der Kamineffekt ist bei meiner Konstruktion definitiv nicht gestört sondern sehr stark...

Ich frage mich nur ob es auch zu kalt im Schacht sein kann...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von trolloholic »

ralfw72 hat geschrieben: 21.06.2021, 22:29 Ich frage mich nur ob es auch zu kalt im Schacht sein kann...
grüner Bereich: +10 °C bis +32 °C
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von ralfw72 »

@ trolloholic, OK

will heißen durch meine Lüfttungstechnik, liegt die Temperatur im Schacht nahe der Außentemperatur. Also an den letzten Tagen bis zu 36 Grad und ggf. auch etwas mehr. Sie ist also eher zu hoch...

Wie hoch ist euer Delta bei guter Kühlung?
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Miguel »

Ich hätte die großen Lüfter, die du hast mit einer dünnen Platte ergänzt, die den Rest der Öffnung verschließt. Das hätte aus meiner Sicht gereicht, aber ich hab auch diesbezüglich keine Kühlschrankerfahrung, sondern nur die Erfahrung aus der Konstruktion von elektronischen Antriebssteuerungen.
Es geht ja nur darum, einen Wärmestau hinter dem Kühlschrank zu verhindern und da hat schon ein kleiner Lüfter deutlich mehr zu bieten als natürliche Konvektion.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von ralfw72 »

Nochmal die Frage welches Delta ist bei einem gut laufenden Absorber möglich?.. Mit Delta meine ich den Temperaturunterschied zwischen außen und mittig im Kühli. Ich bekomme da nicht wirklich mehr als 20 Kelvin hin. Außentemp 34 Grad nach 24 h im Kühli ca 14 Grad, was für Lebensmittel natürlich deutlich zu viel ist... :(
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von königderlandstraße »

Also wenn wir in Südfrankreich stehen und es an heißen Tagen 34-36 Grad sind ist im Eisfach immer noch unter 0 Grad. Es dauert bis neue Eiswürfel entstehen, aber sie schmelzen auch nicht über Mittag. Ich habe das nie gemessen, aber auch der Wein zum Mittagessen ist schön kalt.

Ich vermute mal 5-8 Grad. Butter ist immer ein ganz guter Indikator; morgens, nach der "kühlen" Nacht ist sie steinhart, nachmittags deutlich weicher aber noch fest....
Auch ist morgens Eis an den Kühlrippen zu sehen....

Kühli von 1982, Wärmeleitpaste ca 3 Jahre alt, 2 Lüfter mit manuellem Schalter (im Süden auf daueran), Luftleitblech, Zugdicht eingebaut....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von königderlandstraße »

Ach so, ich lese gerade "nach 24 Std"

Im Zweifel reicht das nicht. Wenn bei uns der Troll zb. aus dem Winterlager kommt braucht er eher 36 Std bis der Kühkreislauf funzt. Dabei scheinen am Anfang Kühlakkus zu helfen. Kann aber auch sein, dass ich mir nur einbilde, dass das "künstliche" Erzeugen eines größeren Unterschiedes hilfreich ist.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Antworten