Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von vespafreund2011 »

Moin,

ich hoffe ich bin im richtigen Topic.

Hatte heute mal die Lüftungsgitter meines Tritons ab, um alles für einen Titan Lüfter zur Unterstützung des Kühlschrankes zu installieren. Dieser funktioniert super, jedoch schaffte er beim letzten doch sehr heisssen Urlaub tagsüber meist nur die 14grad, und es staute sich doch sehr viel Hitze hinter dem oberen Abluftgitter, nachts war er immer brav bei 5 grad.

Die 92mm Lüfter sollten trotz der störenden Strebe genau passen, kann man zur vernünftigen Befestigung diese zweimal durchbohren? Oder wird dann alles eher zu weich? Würde den Lüfter dann einfach nach oben hin befestigen indem ich durchschraube und gut ists. Stahlsubstanz ist super, war leichter Flugrost drauf, heute entfernt, keine Rostnaben und mit Brantho Korrux 2in1 versiegelt, das selbe habe ich auch mit den Schweißnähten des Kühlsystems am Kühlschrank gemacht, welches damit etwas positiver in die Zukunft schauen sollte....

Beim Demontieren der Lüftungsgitter habe ich diese mal mit neuem Dichtband versehen habe Neopren mit geschlossenen Poren genommen, damit nichts durchläuft. Ist die Alu Außenwand bei euch auch nicht mit dem Styropor verbunden? Finde das ja ideal, damit Wasser eindringen kann, und die Styroporkanten sind auch alle offen, gehört das so? Konnte nirgends Klebereste finden, und würde das gerne ändern, Silikon etc. sind ja scheinbar nicht so dauerhaft, kann Butyl das kleben? Und gibt es wenigstens ein entsprechendes Kantenabdichtband?

Lasst Ihr bei Schrauben, welche die Aluhaut durchbohrt irgend eine Dichtmasse o.ä. vorher in das Schraubenloch laufen? Da kann doch generell später auch immer mal Wasser durch, oder nicht?

Ach ja, und diese komische Lüsterklemme so nah am Gitter, ist die dort original?

Für eure Erfahrungen und Tips wäre ich sehr dankbar,

Tim
IMG_20200806_194214.jpg
IMG_20200806_194401.jpg
IMG_20200806_194235.jpg
IMG_20200806_195140.jpg
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von zeeber »

Du erinnerst mich daran das ich unseren Kühlschrank auch noch so pimpen muss.
Den Lüfter hatten wir bei unserem alten WoWa auch verbaut.
Bei Dir reichen zwei der mitgelieferten Alu-Winkel und der Lüfter ist fest, das werde ich wohl auch so machen.

Schraublöcher mit Dekalin füllen und die Schrauben vor dem hineindrehen mit Dekalin „umwickeln“.

Lüsterklemmen habe ich auf die Waschbeckenseite verlegt, wie das mal original war kann ich nicht sagen.

Die Löcher für die Gitter sind bei uns vom Hilfsrahmen umgeben, Dämmung grenzt da nicht an.

Gruß Stefan
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Roman »

Ich habe den Lüfter innen an die Lüftungslamellen geschraubt mit diesen Gummi-Nippeln, die für die Entkopplung sorgen. Ein großer ist besser als zwei kleine, weil der leiser ist bei gleichem Luftdurchsatz.
Achte immer auf den Horizont!
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von vespafreund2011 »

Danke für die Antwort Stefan,

hast du nen holz oder Stahlhilfsrahmen, bzw. welches Baujahr hat Dein Wohni?

2 Winkel hatte ich eigentlich auch vor, allerdings mache ich mir Stahlwinkel fertig, ich glaube ja, das dünne alu wird auf dauer durch die Vibrationen reissen, wenn es nicht an 4 Stellen fest ist... Muss den Schalter auch noch umbauen, damit man die Kabel später nicht sieht.

Was ist denn mit der Aussenhaut, soll ich die an der Isolierung verkleben? Hätte ja gerade alles offen.... und vielleicht wenigstens die offenen Kanten mit nem vernünftigen "Klebeband" verschließen?

@Roman: hast Du durch das Gitter geschraubt? ich hätte es von aussen schon gerne noch original
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Roman »

Meine Lüftung ist nicht aus Plastik sondern gestanzte Lamellen in dem gleichen Stukkoblech. Ich vermute, weil dein Wagen nur ein Jahr älter ist, könnte es bei dem genauso sein. Das Blech ist mit Blechschrauben am Wagen befestigt. Ich habe an passender Stelle in die Blechlamellen vier Löcher gebohrt und für den Lüfter die gleichen Blechschrauben genommen. Natürlich sind das jetzt vier Schrauben mehr an anderer Stelle, aber stilistisch fällt es überhaupt nicht auf, wie ich finde.

Denkt an einen Schalter innen an zugänglicher Stelle. Auch wenn ihr nichts hört von dem Teil, die feinen Ohren der Partnerin vielleicht doch, so bei meiner. In der Nacht kann der Lüfter nerven.
Achte immer auf den Horizont!
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von vespafreund2011 »

ist genau wie bei Dir Roman.... aber das ganze Blech ist ja zu 80% nur in das dünner unterliegende Aussenblech verschraubt.... mag bei der heiklen Konstruktion nicht wirklich noch was ranhängen.....

Den etwas enttäuschenden Schalter von Titan habe ich schon umgebaut. Den kann man original maximal kleben, und die Kabel sind auch sichtbar, da diese unten rausschauen :-( Ich habe den mal zerlegt, hinten ein großes Loch für die Kabelausgänge gebohrt da der Stecker so dick ist, und zwei Bohrungen für die Verschraubung gemacht. Falls das nochmal jemand macht, passt auf, dass die Schraubenköpfe später keinen Kurzschluss erzeugen, da ist teilweise wenig platz im Schalter. So siehts nachher wenigstens nicht ganz so hingebastelt aus...
IMG_20200807_150443.jpg
IMG_20200807_152916.jpg
IMG_20200807_152827.jpg
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von zeeber »

Hi, bei uns BJ 2000, Hilfsrahmen quadratischer Stahl.
Die Aluwinkel haben bei uns 9 Jahre gehalten, bis zum Verkauf, und werden es wohl weiterhin.
Vibrationen bei dem Gewicht würde ich vernachlässigen.

Wie Roman aber schon angemerkt hat können die übertragenen Geräusche stören. Mich beim Fendt trotz Entkopplung so sehr das ich den Lüfter Nachts ausgeschaltet habe.

Schalter würde/werde ich, früher hatte ich diesen in der Versorgungsleiste untergebracht, neben die Gasabsperrhähne montieren, nicht sichtbar aber gut erreichbar.

Gruß Stefan
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von vespafreund2011 »

...ich glaube, ich denke manchmal etwas zu massiv.... Wohnis scheinen wohl weniger zu rappeln als ich mir immer vorstelle :lol: :lol:

Ist das ding wirklich so nervig? Und das bei dem Preis?!?! Dann muss der bei uns wohl nachts auch aus, sonst bekommt meine Freundin kein Auge zu!

@ Stefan: Das mit dem Rahmen bei Dir halte ich eigentlich auch für sinnvoll. Aber ich glaube das schiebe ich nochmal auf die lange Bank, da ich es dieses Wochenende nicht auch noch schaffe nen Alurahmen zu machen, und vor allem irgendwie sauber einzusetzen, die Isolierung muss dafür ja auch irgendwie sauber weg.... da muss ich mir erstmal nen Kopf machen, Fräsen wird wohl nicht so einfach werden, und schneiden von hinten ist ja auch mal eher eine Kunst.....

Aber egal ob mit oder ohne Rahmen, bleibt die Frage der Abdichtung zwischen Aussenhaut und Isolierung offen..... nichts machen, dichten, oder kleben? Bzw bleibt ja auch nocht die Version des überklebens mit nem guten "Klebeband" von "oben" damit alles trocken bleibt dadrin.....

Wenn der Alurahmen reinkommt, sollte dieser auf jeden Fall mit der Aussenhaut verklebt werden denke ich, ansonsten gibt es keinen Halt
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von trolloholic »

Moin,

einen Titan im Triton hat nicht jeder :ALAAF:

Wenn Du die beiden Lüfter trennst (die dreieckigen Verbinder oben/unten in der Mitte entfernen),
Titan im Triton.JPG
kannst Du:
- die Lüfter mit dem verblieben Metallprofil nach oben gedreht,
Gummi-oder sonstwie unterfüttert zur Touringstrebe hin auch einfach
Kabelbinder als Befestigung nehmen.
Unser Troll hat Kiemenbleche, die an der Stelle nicht auf der Strebe aufliegen, weshalb ein (Metall-) Kabelbinder dazwischenpaßt.
Kunststoff geht auch. Das könnte bei Dir passen.

Wenn Du unbedingt magst, kannst Du die 4 abgeschraubten "Blechdreiecke"
nach dann "unten" an die Lüfter schrauben und auch mit dem Touring verbinden.
Eine Bohrung in diese durch das Blech sollte eigentlich noch vom Kiemen-Blech abgedeckt sein.

Achte auf die richtige Einbaurichtung!
Im Bild oben hältst Du sie afaik in die falsche Richtung (Luftstrom in den Touring).
Du möchtest ja rausblasen.
Kannste zwar umpinnen, aber der Stecker ist imho "verpolungssicher".

Auch würde ich den Lüfter nicht - weil für das Auge so sympathisch symmetrisch mittig in den Ausschnitt setzen,
sondern mittig über die Kühlrippem vom Kühlschrank.

jm2c

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Roman »

vespafreund2011 hat geschrieben: 07.08.2020, 15:42 ist genau wie bei Dir Roman.... aber das ganze Blech ist ja zu 80% nur in das dünner unterliegende Aussenblech verschraubt.... mag bei der heiklen Konstruktion nicht wirklich noch was ranhängen.....
Bei mir zu 100%. Aber das macht ja nichts, es ist ja doch nur das gleiche Blech, also Blech auf Blech. Ich denke, ein Lüfterchen macht den Kohl nicht fett.

Jetzt kapiere ich erst den Titel: "Kühlschranklüfter Titan/ ..." Ich dachte, es wäre ein Tippfehler und sollte Triton heißen. Einen Titan gab es übrigens auch in der Touring-Modellbaureihe. Frühe 70er, ein Riese. Das könnte zu Irritationen führen.

Ich habe einfach einen simplen PC-Lüfter genommen und ihn an 12 Volt geschlossen. Darum der Schalter. Ich glaube, es liegt an den Ohren und an der Sensibilität. Ich höre nichts, meine Frau nachts, wenn alles ruhig ist, schon.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von königderlandstraße »

Ich habe den Lüfter auch einfach an das Blech geschraubt.

Auch ein Lüfter aus einem geschlachteten PC, den Schalter habe ich in die Blende vorne am Kühlschrank gebaut. Letztlich ist aber egal wo der ist, solange Du dran kommst.

Die Kanten der Isolierung habe ich bei mir auch so nicht, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran.
Ich würde sie aber tatsächlich einfach mit Klebeband "sichern"

Ich glaube auch, dass da nicht viel Wasser reinkommt.

Die Lüsteklemme hatte ich da Orginal auch.

Viel wichtiger als den Lüfter finde ich allerdings Luftleitbleche (oder Hölzer).

Dazu finde ich das hier sehr anschaulich.

Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von vespafreund2011 »

Oh mann, das mit meinem Titan im Triton ist echt ein lustiger Anfängerfehler.... Sorry, aber irgendwie lässt sich das Topic nicht mehr umbenennen :lol: :lol: :lol:

Luftleitbleche wollte ich mir erstmal sparen, da ich derzeit nicht in der Tischlerei bin, und mir das sonst zu viel bastelei wird. Sollte das hier alles nicht den Gewünschten Erfolg bringen, werde ich das nachholen.

Also es ist erstmal alles drin, und läuft (danke nochmal für den Tipp mit der Einbaurichtung, das hat mir nerviges Ausprobieren gespart) da ja heute der wärmste Tag des Jahres sein soll, bin ich gespannt, wie flink der Kühlschrank runterkühlt. Auf jeden Fall kommt ordentlich was raus, allerdings ist die "warme Seite" also das Abgasrohr auch wesentlich kälter.... ob sich das negativ auswirkt werden wir sehen, ich berichte :-)

P.s. eine genau mittige Position vor den Kühlrippen war nicht möglich, da die Kiemen mit der Strebe ansonsten einen Lüfter halb verdeckt hätte, ich habe das ganze ein paar cm nach rechts geschoben, damit die beiden gut arbeiten können.
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Killerdackel »

vespafreund2011 hat geschrieben: 08.08.2020, 15:29 Oh mann, das mit meinem Titan im Triton ist echt ein lustiger Anfängerfehler....
Glück hast, daß Covid19 sein Unwesen treibt mit strikten Abstandsregeln.
In den 100 Jahren von der spanischen Grippe bis Covid19 wurden Schuldige bei so nem Fehler GNADENLOS beim nächsten Treffen geteert & gefedert !
*grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von vespafreund2011 »

Nachdem der Kühlschrank jetzt knapp 24 std. auf Gas vor der Tür lief lann ich folgende Berichten.
Wir hatten hier fast durchgehend 35grad und etwas mehr, Nachts kühlte es hier so gut wie nicht ab, nach 24std. hatte der Kühlraum eine Temperatur von ca 20grad unter Außentemperatur, was für mich völlig in ordnung ist. Außer den oben beschriebenen Maßnahmen hatte ich vor ein paar Wochen bereits die Wärmeleitpaste erneuert, das wars.

Danke für eure Hilfe,

Tim
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Roman »

Hast du denn Eis im Fach, ist die Kühllwendel im Eisfach eiskalt? Wenn das der Fall ist, läuft das Teil. Viel mehr wirst du auch mit den Lüftern nicht erreichen. Wenn der Kühlkreislauf zusammenbricht wegen zu warmer Luft hinter dem Teil, sind diese Kühlkörper nicht mehr kalt, die Kühlerei findet dann gar nicht mehr statt.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten