Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von vespafreund2011 »

Eis im Fach ist vorhanden, bei 35grad aussentemperatur sinds immerhin -5grad, das sollte für den Cocktail reichen :-)

Ich bin super zufrieden....!!! :D :D :D

Die letzten Montagebilder für alle die auch einen 90mm Titanlüfter verbauen wollen reiche ich nach. Perfekt ists nicht, da der Schalter sicherlich einen schöneren Ort hätte bekommen können, indem man das Originalgehäuse weglässt und alles in die Kühlschrankfront integriert, aber dafür bombenfest und relativ einfach zu machen....
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Andy111 »

Vielen Dank an den Ersteller für diesen super Beitrag! :thumbs:

Ich als absolute handwerkliche Niete will mir auch demnächst meinen Urlaub damit vermiesen mir den besagten Titan Lüfter in meinen 79er Triton einzubauen. :mrgreen:
Seitdem ich aber diesen Oldtimer wohni habe motiviert mich das aber fast bis zur Unendlichkeit mich da (erst einmal so weit wie ich komme) selbst dran zu probieren.

Ich bin auch nicht mit der kühlleistung zufrieden. Gut nach über 40 Jahren sei es dem Elektrolux verziehen.
Ich hatte nach 24h laufen am Abend ca 8 grad im Kühlschrank, was ich gar nicht schlecht fand. Dann hab ich Bier reingepackt, am nächsten Tag, ähnlich wie bei dir, ca 30 - 35 grad. Der wohni steht in der Sonne, zumindest mittags.
Resultat: Bier hatte am späten Nachmittag 20 grad. Nicht akzeptabel.

Und bevor ich jetzt den Kühlschrank ausbaue, was bei mir sicherlich in die Buchse geht, wollte ich erstmal einen Winkel Schleifer oder sowas hinten befestigen, und mal ordentlich vibrieren lassen. (Hab ich bei YouTube mal gesehen und KANN funktionieren)
Ebenfalls wollte ich dann die Wärmeleitpaste erneuern und eben die Lüfter verbauen um dann hoffentlich auch bei warmen Temperaturen den Kühlschrank auf Strom auch benutzen zu können. Hoffentlich! :roll:

Ich habe mich aktuell von dem Gedanken entfernt Getränke in dem Kühlschrank zu kühlen. Habe mir eine Kompressor Kühlbox für vor den Wohnwagen gekauft. Mit der bin ich auf 220v super bedient immer genügend Bier und Wein arsch kalt zu haben.

Der Kühlschrank im Wohnwagen soll dann eher die Lebensmittel fürs Frühstück etc beherbergen. Dafür sollte alles bis 10 grad in Ordnung sein.
Fleisch kann ich zu Not auch noch in die Kühlbox packen. Die ist mit 40l Volumen echt riesig.

Da ich nur auf Strom kühlen werde. Nicht während der Fahrt auf 12v oder über Gas hab ich mir auch schon überlegt den Kühlschrank durch nen normalen Kompressor zu tauschen.
Das wäre aber eher die Notlösung :roll:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Für die Fahrt reichen auch zwei Eisflaschen in der Kühlbox.

Einfach zwei Liter-PET-Mineralwasserflaschen zu Hause in den Tiefkühler packen, wenn möglich die Temperatur ganz runterdrehen.
Damit das andere Zeug nicht einfriert, packe ich die Eisflaschen in Zeitungspapier, das kommt weg, wenn sich das erste Wasser in den Flaschen bildet.

Damit sind wird schon ohne Kühlung während der Fahrt bis nach Korsika gekommen, mit Nachtfähre und allem.
Bei der Ankunft war immer noch Eis in den Flaschen, und wir hatten ein kaltes Mineralwässerchen als Bonus.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Andy111 »

Hephaistos hat geschrieben: 16.08.2020, 12:19 Für die Fahrt reichen auch zwei Eisflaschen in der Kühlbox.

Einfach zwei Liter-PET-Mineralwasserflaschen zu Hause in den Tiefkühler packen, wenn möglich die Temperatur ganz runterdrehen.
Damit das andere Zeug nicht einfriert, packe ich die Eisflaschen in Zeitungspapier, das kommt weg, wenn sich das erste Wasser in den Flaschen bildet.

Damit sind wird schon ohne Kühlung während der Fahrt bis nach Korsika gekommen, mit Nachtfähre und allem.
Bei der Ankunft war immer noch Eis in den Flaschen, und wir hatten ein kaltes Mineralwässerchen als Bonus.
So weit war ich auch schon :D

Dachte nur dass ich damit so Max 6 Stunden überbrücken kann. Dachte für die kurz Trips a 400km geht das locker so klar.

Aber das war insgesamt ja mein Problem nicht :D

Die Kühlbox stand sowieso auf dem Plan weil mir das in dem Kühlschrank zu lange dauert Bier und Wein zu kühlen und noch dazu viel zu wenig Platz dafür vorhanden ist.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von königderlandstraße »

Hallo,

Wenn das Bier 20 Grad hat ist der Kühlkreislauf vermutlich zusammengebrochen.

ich wiedrhole mich, aber ich halte die Luftleitbleche fast für wichtiger als den Lüfter.

Zudem nach Möglichkeit eine Abdichtung des Raumes hinter dem Kühlschrank zum Innenraum des Wohnwagens.

Siehe: https://wohnwagen-otto.jimdofree.com/ab ... C3%BCfter/

Auch der Brenner lässt sich einfach reinigen. Hatte meiner auch mal nötig, ging wunderbar auf dem Campingplatz.
Ich weiß nicht mehr genau wie aber der lässt sich auseinanderbauen und dann kann man den ganzen Ruß da raus holen.
Gibt es Videos auf YT zu (ich bin gerade zu faul um selber zu suchen :-) )

Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Andy111 »

königderlandstraße hat geschrieben: 16.08.2020, 12:36 Hallo,

Wenn das Bier 20 Grad hat ist der Kühlkreislauf vermutlich zusammengebrochen.

ich wiedrhole mich, aber ich halte die Luftleitbleche fast für wichtiger als den Lüfter.

Zudem nach Möglichkeit eine Abdichtung des Raumes hinter dem Kühlschrank zum Innenraum des Wohnwagens.

Siehe: https://wohnwagen-otto.jimdofree.com/ab ... C3%BCfter/

Auch der Brenner lässt sich einfach reinigen. Hatte meiner auch mal nötig, ging wunderbar auf dem Campingplatz.
Ich weiß nicht mehr genau wie aber der lässt sich auseinanderbauen und dann kann man den ganzen Ruß da raus holen.
Gibt es Videos auf YT zu (ich bin gerade zu faul um selber zu suchen :-) )

Viel Erfolg!
Alles gut! Ich hab das mit den leitblechen nicht überlesen. Dachte nur um ehrlich zu sein, dass es bei Lüfter betrieb nicht den riesigen Unterschied macht, da meines Erachtens wenn ich oben die heiße Luft absauge es zwangsläufig in dem ganzen Raum hinterm Kühlschrank kühler wird.

Wieder was gelernt.

Was wäre denn wenn man anstatt leitbleche den Lüfter in dem Raum unten so einbaut, dass er Luft am unteren Gitter einsaugt und direkt auf das kühlrippen Element bläst?
Nur ein Gedankengang gerade mal.

Ich hab irgendwo mal gelesen dass ein Lüfter unten angebracht der Luft einsaugt die dann nach oben bläst und zwangsläufig oben ausgedrückt wird besser sein soll, als das, was alle machen, den Lüfter oben einzubauen der die warme Luft aus dem Raum nach außen bläst. :idea: :?:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von zeeber »

Den Titan Kühlschranklüfter gibt es ja mit zwei verschiedenen Temperaturregelungen.
Den mit dem Potentiometer hatten wir früher im alten WoWa verbaut.
Gibt es einen weiteren Unterschied als den, das sich im automatik Modus der neueren Regelungseinheit der Lüfter temperaturabhängig an und ausschaltet ( unter 20 Grad), während die ältere Regelungseinheit lediglich die Drehzahl verändert.
Hat sich schon mal jemand mit den Unterschieden beschäftigt.
Will die Regeleinheit im Schrank verbauen und nicht so oft daran „rumfummeln“.
Gruß Stefan
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Andy111 »

Tach!

Hab heute mal meine Kühlschrank Abdeckung, zwecks Ausmessen, abgeschraubt. Hätte ich den Kühlschrank vorher nicht ausprobiert (bei normalen Außentemperaturen) hätte ich nicht gedacht dass der noch läuft So wie der von hinten aussieht. :shock:
Bilder hängen bei....

Mein Plan war jetzt den Titan Lüfter einzubauen, Wärmeleitpaste erneuern und mal irgendein stark vibrierendes Gerät, möglichst lange an den Steigleitungen vibrieren zu lassen. Hab mal gehört und bei YouTube gesehen dass das auch klappen könnte.
Muss er dabei laufen? Also der Kühlschrank :D

Soll ich noch was in Angriff nehmen oder gleich ausbauen und nen neuen einbauen? :lol:

Was meint ihr? Wollte erstmal alles ausprobieren was im eingebauten Zustand möglich ist.

Als Erinnerung: bei normalen Außentemperaturen um 20 grad hat er ungefähr 7 oder 8 grad geschafft. Nach einem Sonnentag über 30 grad hatte er am Abend 20 grad.


Das kühlrippen Ding was es zu kühlen gilt ist das ganz oben, richtig? :lol:
Man merkt schon, ich bin Handwerker durch und durch... :PM:
Dateianhänge
EFF972F9-0A5C-434F-A17F-34405E54F6F0.jpeg
213288E9-E4B5-489F-8A69-10C3BD4F1084.jpeg
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von königderlandstraße »

Ich würde noch weiter probieren bevor ich einen neuen Kühlschrank kaufen würde.

Wie der hinten aussieht hat, denke ich gar nicht so viel zu sagen, meiner sah nicht wirklich anders aus, ich hab auch lediglich rostumwandler drauf gepinselt....

Die Wärmeleitpaste kommt innen rein.

Vibrierendes Gerät hört sich so nach Einkauf in blickdichten Tüten an :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Andy111 »

königderlandstraße hat geschrieben: 23.08.2020, 17:04 Ich würde noch weiter probieren bevor ich einen neuen Kühlschrank kaufen würde.

Wie der hinten aussieht hat, denke ich gar nicht so viel zu sagen, meiner sah nicht wirklich anders aus, ich hab auch lediglich rostumwandler drauf gepinselt....

Die Wärmeleitpaste kommt innen rein.

Vibrierendes Gerät hört sich so nach Einkauf in blickdichten Tüten an :-)
Ja ich probiere erstmal alles mögliche. Ist ja jetzt kein wirkliches invest. Zumal selbst wenn ein neuer Kühlschrank verbaut werden sollte, freut der sich sicherlich auch über nen Lüfter. :D

Haha, woher wusste ich, dass so eine Antwort kommt. :thumbs:
Ich hatte in einem Video gesehen wo jemand einen Winkelschleifer oder wie das heißt, so ein Gerät was eben vibriert mit so einem Dreieck vorne dran mit schmiergelpapier um in Ecken zu schleifen, hinten an die Steigrohre mit Kabel Bindern fest geknotet hat und dann 30 Minuten hat laufen lassen.
Keine Ahnung ob das funzt.
Mal gucken :mrgreen:

Auf jeden Fall lass ich die Finger von der Schublade der Frau und nehm gescheites Werkzeug :mrgreen: :PM:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Andy111 »

So, ich hab’s getan. Der nicht Handwerker hat am Triton rum geschraubt. :mrgreen:

Der Lüfter ist eingebaut. Ich find, ist dafür dass ich es selber gemacht hab, nicht schlecht geworden. :thumbs:

Kabel hab ich verlegt, jetzt werden einige aufschreien, durch die Aussparung im Holz wo auch die Gasleitung durchgeht zum Kühlschrank.

Die Steuerung verlege ich morgen gescheit. Die Pusten auch echt ordentlich warme Luft weg. Mega. Und die sind sehr sehr leise.
Auf halber Stufe hört man sie so gut wie gar nicht. Zum pennen optimal. 8)

Ich hab heute noch mit nem Schlachschrauber und nem Brett im inneren am kühlgitter und hinten am Kühlschrank an den Steigleitungen und oben am kühlrippen Gitter ordentlich Radau gemacht.
Alles sauber gemacht und Achja, Bevor ich angefangen hab mit dem ganzen Habe ich mit nem Fön im inneren des Kühlschranks das kühlrippen Gitter heiß gemacht. (Hab ich bei YouTube gefunden) :D

Dann hab ich ihn laufen lassen während ich die Lüfter verbaut hab.

Ohne Lüfter hatte er nach ein paar Stunden 5 Grad in der Mitte gemessen. :shock:
Mit Lüfter jetzt gerade Ca 2 Stunden nach der ersten Messung hatte er nur noch 3 grad :shock:


Sieht für mich echt nach nem gelungenen Versuch aus fürs erste.

Habe ihn jetzt aus gemacht und will morgen noch final die Wärmeleit Paste erneuern und ihn dann mal voll mit Bier machen und nen dauertest starten.

Ich bin gespannt aber guter Dinge. :mrgreen: :thumbs:


Angehangen ein paar Bilder. Soll ich zwischen die Lüftung Gitter vom Kühlschrank noch Irgendwas Gummi artiges zwischen machen?
Scheint so als wäre da mal was gewesen, oder?

Zudem habe ich ja eine Bugküche, der Lüfter ist ja jetzt direkt hinter dem Gitter. Macht mir etwas Angst mit Spritz Wasser oder regen während der Fahrt. :(


Danke fürs lesen :PM:
Dateianhänge
68AF59E9-BD4D-4246-B436-B189DE0237FA.jpeg
8EAE0D9A-D25E-43E3-A262-11F36BDF7B86.jpeg
12DFC6D2-E42A-4EB3-9C7A-BB453B0FE74D.jpeg
214DCE95-9286-4A92-8487-C9FBDA558CE8.jpeg
68C29551-417C-4E33-8E8C-B190BF8C91E5.jpeg
2FA70F08-2625-415A-BE83-126B69C9CFE4.jpeg
D31BE927-64EC-487C-8FE6-4F5BC039038C.jpeg
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von zeeber »

Beschreibe auch mal unseren neuen Kühlschranklüfter/Bau/Einbau
Im alten Wohnwagen hatten wir den Titanlüfter. Dieser lief auch auf Automatikeinstellung immer leicht mit. Das ist eigentlich unnötig solange nicht zu hohe Temperaturen an den Kühlrippen erreicht werden. Nachts hat mich das Geräusch immer gestört so das ich gezwungen war abends den Lüfter auszuschalten und morgens wieder einzuschalten, wenn die Außentemperaturen sehr hoch waren.
In der neuen Beschreibung der Titan Kühlschranklüfter steht:
NICHT FÜR WOHNWAGEN"
Achtung! Wenn Sie unseren Kühlschrank-Doppellüfter unbedingt in Wohnwagen einbauen möchten. Bitte bauen Sie zusätzlich einen Gleichrichter ein, da unsere Lüfter NUR AN SAUBEREN GLEICHSTROM (Strom aus Batterie) angeschlossen dürfen.

Zusätzlich entscheidend für den Eigenbau war aber das ich keinen Einfluss auf die Ein-und Ausschalttemperatur habe.

Also habe ich mich entschieden einen Kühlschranklüfter zu basteln, bei dem die Ein-und Ausschalttemperatur eingestellt werden kann und die Geschwindigkeit des Ventilators steuerbar ist, wegen eventuell zu lauten Lüftergeräuschen.
Habe gleich zwei gebaut damit auch unsere Freunde in südlichen Gefilden immer genug Eiswürfel und kalte Getränke haben.

Einkaufsliste
Ein-Ausschalter
Heat Cool Temp Thermostat Digital Temperature Control Switch 20-90℃ 12V (0,5 m langes Kabel mit Temperaturfühler ist zu kurz)
1PCS DC 12V 2A Low Voltage PWM Motor Speed Controller Regulator
1m NTC Thermistor accuracy temperature sensor 10K 1% 3950 Waterproof
AC/DC to 5V-15V Rectifier Filter Voltage Converter Regulator Power Supply Modul (für "sauberen" Strom)
diverse Kabel (Litze 0,75mm2 , Aderendhülsen, Schrumpfschlauch, Lüsterklemmen

Schaltungskästchen gebastelt und Steuerung eingebaut
IMG_0889.jpg
Schaltkasten neben der Schublade im Küchenschrank angebracht.
Gleichrichter vor die Küsterklemme für den Küchenwasserhahn geschaltet und dort den Kühlschranklüfter angeklemmt.
IMG_0892.jpg
IMG_0893.jpg
Temperaturfühler mit Alublech an Rippe geklemmt
Das untere Blech mit der Aufkantung zwingt die Luft durch die Kühlrippen
IMG_0887.jpg
Ventilatoren in Alublech (Resten von den Innereien der Außentür) eingepasst und so geknickt das das Element ohne Hilfsmittel sehr fest geklemmt ist
IMG_0888.jpg
Einstellung der Einschalttemperatur am "Mäuseregister" auf 60°C eingestellt, Ausschalttemperatur auf 55°C (-5°C)
Die Ausschalttemperatur wird als Temperaturdifferenz definiert.
Einstellungsplan fürs "Mäuseregister"
IMG_0895.jpg
Gruss Stefan
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von setroll ETC 635 »

Hallo,
ich habe den Beitrag sehr interessiert gelesen, da auch bei meinem Troll so ein Einbau ansteht.
Noch ist nicht klar ob es ein Titan-doppellüfter oder ein einzelner PC-lüfter wird. Hängt vom Platz ab.
Meine Frage geht um die Stromversorgung. Da ich ihn mit einer mobilen Lösung nur nach Bedarf betreiben
will, mittels USB wenn möglich, bin ich auf etwas gestoßen, was ich mir nicht erklären kann. Wie kann auf einer Seite
5 Volt rein und auf der anderen Seite 12 Volt rauskommen?

Viele Grüße setroll
Dateianhänge
8154SDJErOL._AC_SX679_.jpg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von Miguel »

Das ist auf jeden Fall möglich mit einem aufwärtswandler oder boost Converter. Gibt es mit festen Spannungen oder einstellbar.
Ich kann’s auf dem Bild nicht erkennen, aber das sieht nur nach Kabel mit zwei Steckern aus irgendwie eine Verdickung für den boost Converter gibt es nicht, oder? Ohne den wird das natürlich nicht funktionieren.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschranklüfter Titan/ Lüftungsgitter abdichten etc.

Beitrag von trolloholic »

Moin

da wird nichts gewandelt, nur billig gehandel
t. :wink:

Zweck ist vom USB Formfaktor auf den 3 pin zu kommen.
Haben einige kleinere MB-Lüfter etc.
Vermutlich sind bei dem Kabel auch nur die 2 pin für DC angeschlossen und der Tachopin ist verwaist.
Kann man also mit starken Einschränkungen für die 2/3pin Lüfter nehmen, bei denen PWM außen vor bleibt.

Die billigen Chinakracher laufen meistens erst bei höherer Spannung an und sind dahingehen schlecht dokumentiert.

Firma Pabst hat Modelle, die im DC zwischen 4 und 5,x V laufen und sogar verlässlich anlaufen.
zum Beispiel in 60x60 mm den 605F:
https://www.ebmpapst.com/de/de/produkte ... /605F.html

Mit anderem Kram würde ich mich nicht beschäftigen, weil schon die Lüfter vom Papst nicht die Welt kosten.

Der Quatsch wird ja immer durch die schlechte Beschreibung offenbar:

Hier haste eins mit längerem Kabel. "5 auf 9V" und "5 auf 12 V" :mrgreen:
(Die orientieren sich einfach an der üblichen Steckerform)
https://www.amazon.de/LANMU-Ladekabel-D ... 6J4I6?th=1
Stecker abschneiden und an den Papst-Lüfter, wenn es denn unbedingt bei 5V sein soll.

Warum eigentlich? Meist sind doch satte 12 V im Touring vorhanden und Du hättest damit mehr Auswahl.
Wahrscheinlich willst Du mit dem Lüfter an eine Powerbank?

anyway - viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten