Repariert: Kühlschrank RM4230 Electrolux (kühlt nicht afu 220V)

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Repariert: Kühlschrank RM4230 Electrolux (kühlt nicht afu 220V)

Beitrag von dirk_w »

Ihr Lieben,

ich hatte vor dem Urlaub Probleme mit dem Zünden des Gasbetriebs beim Kühlschrank im Eriba. Dies ist hier nicht Thema. Aber auf 220V kühlte er plötzlich nicht mehr - mitten im Urlaub in Holland. Zunächst gab es einen Kurzschluss - merkwürdig. Danach lief er nicht mehr und es kam auch keine warme Luft mehr oben aus dem Gitter. Ich habe vermutet, dass es das Heizelement/Patrone ist. In einem anderen Forum gab es eine detaillierte Anleitung mit Fotos, die ich mir ergoogelt habe. Aber das war mir erstmal zu schwierig. Habe dann diverse andere Sachen probiert: Fön, Klopfen etc.

Habe dann doch zur Patrone gegriffen, weil nix half. Das Ersatzteil habe ich mir in Holland im Internet bestellt, ging super schnell. Abends bestellt, morgens da. Krass. Mein Nachbar ist Gott sei Dank Elektriker bzw. Mechatroniker. Wir haben die Lüftungsgitter abgemacht und das Blech zur Seite gebogen und die Heizpatrone so herausbekommen ohne große Demontagen. Ist ganz schön Gefummel, aber geht. Dann Widerstand nachgemessen - kaputt. Die graue Hülle um die Kabel zerschnitten und Patrone raus. Neue rein, Stoßverbinder, verschrumpft - dann lief der Kühlschrank wieder und wie! Bei Stufe 7 hat er auf 0 Grad runtergekühlt. Hammer. Draußen waren es 22 Grad. Habe dann runter auf 4-5 geschaltet, das war perfekt. Früher habe ich immer auf 7 gekühlt bzw. kühlen müssen.

Als nächstes wende ich mich dem Gas zu - aber ohne Hilfe geht auch das nicht. Und dann hätte ich noch gerne Solar und Markise. :PM:

VG
Dirk
Troll 1996 an Passat B8
Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Repariert: Kühlschrank RM4230 Electrolux (kühlt nicht afu 220V)

Beitrag von trolloholic »

dirk_w hat geschrieben: 07.08.2020, 21:02 Habe dann doch zur Patrone gegriffen, weil nix half. Das Ersatzteil habe ich mir in Holland im Internet bestellt, ging super schnell. Abends bestellt, morgens da.
Gratulation! :thumbs:

Setz doch Bestellnummer und Quelle Deines Ersatzteils hier rein,
dann haben bei Bedarf andere etwas davon. :wink:
KS-Typ hast Du ja benannt.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Repariert: Kühlschrank RM4230 Electrolux (kühlt nicht afu 220V)

Beitrag von dirk_w »

Hallo zusammen,

hier der Nachtrag. Ich habe also ein Heizelement bestellt, manchmal heißt es auch Heizpatrone oder im Niederländischen "Verwarmingselement". Wichtig! Auf die Volt-Zahl achten. In meinem Fall war der 220V defekt. Das Ersatzteil ist relativ unspektakulär und überall im Netz zu haben. In Holland habe ich es hier bestellt für 55 Euro
https://www.partsnl.nl/verwarmingseleme ... 4-koelkast

Aber zwischen 50 und 80 Euro ist es überall zubekommen. Google ist dein Freund. Bei diesem Anbieter ist ein tolles Bild mit dabei, damit ist schon viel erklärt, auch wegen des Schrumpfens.

Bild

VG
Dirk
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Antworten