Neuer Kühlschrank für den Puck

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von neja »

Ich würde grundsätzlich nur "echte" Sinus-Wechselrichter verwenden und bei induktiven 230V-Verbrauchern (Kompressor-geräte gehören dazu), eher deutlich leistungsfähigere Geräte verwenden. Die WR sollte schon rund die zehnfache (Spitzenleistung) dessen bringen, was so ein Kühlschrank an angegebener Leistungsaufnahme hat.
Der WR hat bestenfalls (bei höherer Leistungsaufnahme) ca 85% Wirkungsgrad. Das verschlechtert die Effizienz zudem bereits deutlich.

Hinzu kommt, dass "billigere" Kompressorboxen weniger kalt kühlen können und das hat im Umkehrschluss auch damit zu tun, dass sie selbst weniger effektiv sind (z.B. eine schlechtere Isolierung aufweisen).

Von daher, wenn es um Effektivität geht, würde ich immer nur zu einer Box mit internem 12V-Eingang greifen, die zudem mindestens 18Grad-Minus schafft.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Ich habe an der Mobycool FR38 auch nichts zu meckern gefunden. Sie hat sogar einen verbauten Batteriewächter. Wenn der auf hoch steht, tut sie es nicht an meinem Zigarettenanzünder und Billigverteiler dazwischen (lange, dünne Sgrippe). Auf niedrig gestellt, läuft sie auch unter diesen desolaten Umständen.

Kleinkram könnte man kritisieren. Wenn sie auf der Rückbank steht hinter dem Fahrersitz, also so, dass der Beifahrer an den Inhalt kommt, ist das Bedienfeld auf der falschen Seite. Man sieht also nicht, ob sie läuft und kann sie nicht einstellen, also wenn man merkt, dass einem die Colaflaschen durchfrieren, weil sie noch auf Minusgrade steht. Das Kabel ist zu kurz. Wenn sie im Kofferaum steht, reicht es nicht bis zum Zigarettenanzünder. Der Stecker an der Box ist proprietär, man kann ihn nicht kaufen und sich selbst ein Kabel basteln. Die saubere Lösung wäre hier eine Steckdose im Kofferraum.

Mehr fällt mir nicht ein. Ich hatte mir die Engelboxen angesehen im Fachhandel, die dort zur Ansicht standen, kamen mir monströs vor. Mir fällt auch nicht ein, was die besser können sollen als meine. Bei dem niedrigen Preis muss man sich eigentlich nicht mit Hybrid-Lösungen arrangieren. Wenn ich wollte, kühlte ich den Inhalt auf 12 Volt zum Eisblock.

Diesen Urlaub, 4 Wochen Portugal, über 7k Kilometer, wir waren also oft auf der Straße, tat es der 12 Volt Modus vom Troll-Kühli nicht mehr. Vermutlich ein Kabel rausgerutscht oder die Sicherung durch. Ehrlich, ich war zu faul, den Fehler zu suchen. Die Box auf der Rückbank kühlt während Fahrt eh x Mal besser.

Ich werde mir keinen Absorber mehr in den Wagen stellen. Solange es der eingebaute noch tut, OK, bleibt er drin, aber wenn er den Geist aufgibt, fliegt er ersatzlos raus. Das ist Autarktechnik von gestern, als es noch keine Solar-Anlagen gab. Da gab es zu Gas keine Alternative.
Achte immer auf den Horizont!
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Dr King Schultz »

neja hat geschrieben: 09.08.2020, 12:30 Der WR hat bestenfalls (bei höherer Leistungsaufnahme) ca 85% Wirkungsgrad. Das verschlechtert die Effizienz zudem bereits deutlich.
Sehe ich auch so. Auch das die Box überhaupt anständig läuft ohne sauberen Sinus hat mich etwas gewundert.
Ob der WR jetzt aber wirklich die 10 fache Leistung haben sollte weiß ich nicht, die können ja kurzzeitig eh mehr, also wegen dem Anlaufstrom.

Dann verbraucht der Wechselrichter auch noch gut was wenn garkeine Verbraucher an sind, macht die Effizienz noch mal schlechter.
neja hat geschrieben: 09.08.2020, 12:30 Von daher, wenn es um Effektivität geht, würde ich immer nur zu einer Box mit internem 12V-Eingang greifen, die zudem mindestens 18Grad-Minus schafft.
Naja die erwähnte Mobicool macht -10 Grad. Kalt bekommt die alles sehr zügig auch wenn es richtig warm ist. Kann schon sein das der Verbrauch etwas höher ist als bei ner Engel mit -18 Grad, die kostet dann aber auch 500 Euro.

Also ob sich das lohnt wenn man nicht gerade Speiseeis frieren möchte weiß ich nicht, für nen Mehrpreis könnte man ha schon ne kleine Solaranlage bezahlen von der man dann sicher mehr hat. :roll:


@Roman
Sehe ich auch so mit der Box. Schneid den Stecker doch ab und löte ein längeres Kabel an :P
Habe zum Glück eine 12V Dose sehr nah an den Rücksitzen.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

War schon kurz davor, aber jetzt ist bei uns die Rückbank frei, dass hat den Vorteil, dass man während der Fahrt an die Box kommt. Bei angekuppeltem Troll krieg ich je nach Straßenlage und Beladung die Heckklappe nicht auf, weil die Tür nicht über die Kurbel schwenkt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von neja »

Dr King Schultz hat geschrieben: 09.08.2020, 12:55
neja hat geschrieben: 09.08.2020, 12:30 Der WR hat bestenfalls (bei höherer Leistungsaufnahme) ca 85% Wirkungsgrad. Das verschlechtert die Effizienz zudem bereits deutlich.
Sehe ich auch so. Auch das die Box überhaupt anständig läuft ohne sauberen Sinus hat mich etwas gewundert.
Ob der WR jetzt aber wirklich die 10 fache Leistung haben sollte weiß ich nicht, die können ja kurzzeitig eh mehr, also wegen dem Anlaufstrom.

Dann verbraucht der Wechselrichter auch noch gut was wenn garkeine Verbraucher an sind, macht die Effizienz noch mal schlechter.
neja hat geschrieben: 09.08.2020, 12:30 Von daher, wenn es um Effektivität geht, würde ich immer nur zu einer Box mit internem 12V-Eingang greifen, die zudem mindestens 18Grad-Minus schafft.
Naja die erwähnte Mobicool macht -10 Grad. Kalt bekommt die alles sehr zügig auch wenn es richtig warm ist. Kann schon sein das der Verbrauch etwas höher ist als bei ner Engel mit -18 Grad, die kostet dann aber auch 500 Euro.

Also ob sich das lohnt wenn man nicht gerade Speiseeis frieren möchte weiß ich nicht, für nen Mehrpreis könnte man ha schon ne kleine Solaranlage bezahlen von der man dann sicher mehr hat. :roll:

Zu der WR-Leistung:
ich schrieb ja von Spitzenleistung und die ist meist doppelt so groß, als die Nennleistung des WR.
Also:
Bei 65W Eingangsleistung sollte der WR ganz gern 300W-Nennleistung haben.

Klar, mehr Qualität kostet bei den Kühlboxen mehr Geld und was man selbst für notwendig hält, ist individuell verschieden.
Wir haben kaum Autark-Ambitionen und von daher ist Kompressortechnik nicht so wichtig. Meine ehemalige, schwere Waeco-Kompressorbox war zudem sehr intolerant, was den Betrieb an einer 12V-Batterie betraf.
So eine billige Kompressorbox kostet nur ca die Hälfte einer teureren. Das wird schon irgendwie seinen Grund haben und vermutlich nicht nur an der besseren Isolierung liegen.
Mir reicht eine relativ gute thermoelektrische Kühlbox für den gelegentlichen Einsatz aus und zudem habe ich ja den gut funktionierenden Absorberkühlschrank, den ich aufgrund der Akustik im WoWa auch nicht gegen irgend etwas mit Kompressor tauschen möchte.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Hab mir mal die Engel MR-040F angesehen. Die kostet in etwa das Doppelte von meiner. In den Beurteilungen wird von laut geredet und von billiger, schlampig montierter Verarbeitung der Griffe und Verschlüsse. Hm. Noch nicht mal eine Themperaturanzeige hat sie. Hoffentlich hält sie wenigstens doppelt so lange wie meine.
Achte immer auf den Horizont!
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Dr King Schultz »

neja hat geschrieben: Zu der WR-Leistung:
ich schrieb ja von Spitzenleistung
Entschuldige, hatte ich überlesen.


Zu den Preisen und der Qualität der Boxen:
neja hat geschrieben: 09.08.2020, 13:35 Das wird schon irgendwie seinen Grund haben und vermutlich nicht nur an der besseren Isolierung liegen.
Das muss man sicherlich bei Geräten gesondert betrachten, es ist aber nun mal leider so dass man oft zu großen Teilen nur den Markennamen bezahlt.

Mobicool ist zum Beispiel eine Tochter von Waeco bzw. Dometic. Ich weiß bei einer Kühlbox genau dass diese bei identischer Technik einmal von Mobicool und einmal von Waeco vertrieben wurde. Preis Waeco 265 Euro, Preis Mobicool 159 Euro, für die gleiche Box!

Will sagen ich würde mich nicht drauf verlassen dass die großen Hersteller auch immer durch bessere Technik punkten und erst recht nicht das die Preisunterschiede dadurch wirklich gerechtfertigt sind.

Eigentlich kennt man sowas ja von vielen Produkten...


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Oft werden alteingesessene Qualitätshersteller auch schlicht von der technischen Entwicklung überrannt. Diese Entwicklung kann sogar kaufmännischer Art sein. Wenn sich Mobicool ausrechnet, deutlich mehr 300-Euro-Boxen verkaufen zu können, dazu noch über neue Vertriebswege wie ebay & Co, dann machen sie ihre Gewinne über den Umsatz, verticken viele Geräte mit wenig Gewinn. Die Hemmschwelle, mal eben 285 Euro für eine Box hinzulegen ist eben niedriger als 600 Euro. Das haben damals die nächst teureren Boxen gekostet. Ausserdem könnte es sein, dass Dometic die Kühleinheiten noch wo ganz anders hin verkauft. Kleinste Kühlagregate, die vielleicht Recheneinheiten in Baumaschinen oder Fertigungsmaschinen kühlen. Da kommt dann Massenfertigung ins Spiel. Ein CD-Brenner hat vor Jahren 1500 DM gekostet. Heute 20 Euro. Warum soll es Preissenkungen durch Verbesserungen in der Fertigung nicht auch bei Kompressorpumpen geben?
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von neja »

Dr King Schultz hat geschrieben: 09.08.2020, 14:45
neja hat geschrieben: Zu der WR-Leistung:
ich schrieb ja von Spitzenleistung
Entschuldige, hatte ich überlesen.


Zu den Preisen und der Qualität der Boxen:
neja hat geschrieben: 09.08.2020, 13:35 Das wird schon irgendwie seinen Grund haben und vermutlich nicht nur an der besseren Isolierung liegen.
Das muss man sicherlich bei Geräten gesondert betrachten, es ist aber nun mal leider so dass man oft zu großen Teilen nur den Markennamen bezahlt.

Mobicool ist zum Beispiel eine Tochter von Waeco bzw. Dometic. Ich weiß bei einer Kühlbox genau dass diese bei identischer Technik einmal von Mobicool und einmal von Waeco vertrieben wurde. Preis Waeco 265 Euro, Preis Mobicool 159 Euro, für die gleiche Box!

Will sagen ich würde mich nicht drauf verlassen dass die großen Hersteller auch immer durch bessere Technik punkten und erst recht nicht das die Preisunterschiede dadurch wirklich gerechtfertigt sind.

Eigentlich kennt man sowas ja von vielen Produkten...


Gruß
Ole
Ja , klar die Marken Waeco/Dometic sind deutlich teurer. Ist bei Ladegeräten und Wechselrichtern nicht anders.

Wenn man aber "volle" Kühlleistung (Minus 18Grad) haben will, muss man schon Boxen vergleichen die diesen Wert (und möglichst auch den gleichen durchschnittlichen Leistungsbedarf/Temperaturdifferenz) aufweisen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Wer braucht denn -18° beim Campen? WoMo-Fahrer vielleicht, die Billigfleisch für vier Monate zum Überwintern nach Spanien karren, weil das dort einen Euro mehr das Kilo kostet? Neben 30 Liter H-Milch vom Aldi. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von neja »

Vielleicht will man ja länger autark stehen. Dann würde ich schon auf größere Effizienz achten
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Schrauber »

Ich stehe fast nur "autark", auch auf Campingplätzen. Ich habe jahrelang am Rande der Legalität mit einer Absorberbox im Zugfahrzeug rumgemacht, die ich dort im Stand mit Gas betrieben habe, bei der Fahrt natürlich mit 12 Volt. Für jede längere Pause musste ich auf Gasbetrieb umstellen, das Auto musste immer einigermaßen gerade ausgerichtet sein, bei Bergfahrten hat der Absorber schlapp gemacht, ich musste immer vor dem Schlafengehen alle Getränke für den nächsten Tag und Abend reinräumen, ich musste immer für gute Lüftung im Auto sorgen und habe dafür Lüftungsgitter und Lüftungsklappen eingebaut, ... ich hatte es so satt und ich war wirtschaftlich nicht mehr ganz so knapp wie über viele Jahre davor. Dann habe ich mir einen Traum erfüllt: Eine Kompressorbox mit Solarunterstützung, ein System, das einfach läuft, ohne dass ich mich ständig darum kümmere. Bier im Zweifelsfall erst nachmittags kaufen und abends ist es kalt, auch bei 40° in Griechenland ...
Die Engel-Box wurde hier im Forum empfohlen und auch sonst habe ich im Netz vorwiegend Argumente dafür gefunden: Zuverlässigkeit, der spezielle Schwingkompressor, der ideal für den mobilen Einsatz und Energieeffizienz ist bei niedrigem Einschaltstrom, ... ich habe mich deswegen dafür entschieden und ca. 500 € investiert. Ich sehe inzwischen weitere Vorteile: Ich kann den Anschlag der Klappe mit wenig Aufwand umdrehen (war gerade nötig), ich konnte noch einen Einsatzkorb für horizontale Unterteilung zukaufen. Das nächste kann man als Vorteil oder Nachteil sehen: Es gibt keine Temperaturanzeige und auch sonst keine Elektronik. Also kann auch keine Elektronik streiken. Ich hänge ein Digitalthermometer rein und regle die Temperatur entsprechend am Drehknopf.
Die Nachteile habe ich schon oben genannt: Laut, schwer und teuer. Wobei ich für "laut" und "schwer" keinen Vergleich mit anderen Kompressorboxen habe. Genausowenig wie für den tatsächlichen Energieverbrauch, und ob andere Boxen genauso schnell runter kühlen, weiß ich auch nicht.
Ob der Mythos mit der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit stimmt, wird sich zeigen.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 09.08.2020, 22:23 Ich sehe inzwischen weitere Vorteile: Ich kann den Anschlag der Klappe mit wenig Aufwand umdrehen (war gerade nötig), ich konnte noch einen Einsatzkorb für horizontale Unterteilung zukaufen.
Das geht bei der Billo-Box von Mobicool nicht. Das mit dem Anschlag habe ich ja oben schon beschrieben, wo es stört und der fehlende Korb nervt auch. Es fliegt halt alles drin herum zwischen den Flaschen, Käse, die Butter, Wurst usw. Zur Zeit haben wir das meistens im Troll-Kühli gelagert, das macht ja auch nichts, wenn es während der Fahrten mal warm wird. Aber bei der großen Hin- und vor allem Rückfahrt kam der Käse in die Box und mäanderte mit den Stunden Richtung unten. Hier trennt sich dann wohl die Spreu vom Weizen.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Killerdackel »

Zum gestrigen Beitrag - der als Zitat nochmal auftaucht - gibt's Link zum Pfennig.
Ab Donnerstag im Ausschank.
Killerdackel hat geschrieben: 08.08.2020, 22:13 Falls 220 V-Kühli im Zugwagen transportiert und aufm CP im Vorzelt stehen kann:
PENNY hat was im Ausschank, leider hams die Schnarchnasen noch nicht im www.

Zitat aus der Beilage ab 13. August im Prospekt vom 10. - 15. August:
Vollraumkühlbox KBO5-15 exquisit
Farben schwarz, grau, rot & weiß
Türanschlag wechselbar
Kühlfach für ca. 45 l Nutzinhalt
Leistung ca. 5 W
Inkl. Kompressor & Temperaturregler
Automatisches Abtauverfahren
2 Türfächer + 1 Abstellregaö
Vorderfüße höhenverstellbar
Maße ca. H 50 x B 45 x T 45 cm
Energieeffizienzklasse A++ (Spektrum A+++ bis D)
UVP 159,-- = durchgestrichen
Hinweis - 55 %
Preis 69,99
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Piratentroll
Beiträge: 4732
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Piratentroll »

Dr King Schultz hat geschrieben: 09.08.2020, 11:28 @Piratentroll

Finde dass die Box nicht auf 12V mit Kompressor läuft ist ein extremer Nachteil und macht die für einen Autarkgedanken fast unbrauchbar. Klar die ist günstiger aber plus den Wechselrichter, mit dem der 12V Betrieb dann deutlich ineffizienter wird, bekommt man schon eine 12V Kompressorbox.
Aber nur fast. Ich schrieb ja, für unsere Bedürfnisse ist sie die Richtige. Wir haben weder das Bedürfnis, mehre Tage autark zu stehen, noch hat sich bisher die Notwendigkeit ergeben. Unterwegs im Zugfahrzeug kühlt und funktioniert die Box einwandfrei, auch mit meinem Nakafutschi-Billig-Wechselrichter, der mindestens 15 Jahre alt ist und eigentlich für die Stromversorgung eines Lap-Top angeschafft wurde. 180 Watt Ausgangsleistung.

Hier ist es wieder von Vorteil, nicht theoretisch drüber zu grübeln, ob das überhaupt geht, anschließen und funktioniert.

Und natürlich bekommt man hier im Forum ungefragt erklärt, dass das alles ja nicht vernünftig ist und schlecht. Ist es aber nicht. Mir ist es völlig wurscht, ob da ein Sinus-Strom oder was weis ich fließt. Kühli brummt, Getränke kalt. Ziel erreicht.

Irgendwer hat doch hier die schöne Signatur:

"Alle sagten das geht nicht, bis einer kam und das nicht wusste, der hat es dann gemacht"

Bei uns geht es nicht darum, da gesamte Dasein auf die max. 8 Wochen, die wir im Troll unterwegs sind, auszurichten. Bei der Kühlbox geht es nicht um das überleben der Menschheit, sondern um gekühlte Lebensmittel und Getränke. Und ob dann max. -18'C oder -10'C ist für die wesentliche Kühlleistung - Bier auf 7'C- irrelevant.

Nun, aufgrund meiner geringen erzieherischen Erreichbarkeit, meiner Ignoranz mich nach theoretische Überlegungen zu richten und einfach den eigenen Erfahrungen zu vertrauen, werde ich wohl einfach meine tolle Kühlbox weiter nutzen.

Die Ausgangsfrage in diesem Beitrag war übrigens auch nicht, welche Kühlbox macht autark in der Wüste Gobi das beste Ergebnis, sondern welche alternative gibt es für den Kühli im Puck.
Für jemanden, der nicht oder nur im Notfall autark eine Nacht irgendwo stehen muss, ist das völlig schnuppe, welche Strom wie fließt und welcher Verbrauch für eine Wechselrichter anfällt.

Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass hier im Forum lediglich eine Minderheit überhaupt autark stehen will oder muss. Bei den Beiträgen hat man aber immer den Eindruck, das breites am Tag vor der Auslieferung eines Tourings klar ist, der kann nur im Wald alleine stehen.

Ich vermute mal, das die große Mehrheit Campingplätze oder sonstige Plätze mit Strom- und Wasserversorgung nutzt. Deshalb finde ich diese Nischendiskussionen häufig lästig, da die eigentliche Frage immer weiter in den Hintergrund gedrängt wird.

Aber das ist nur meine Meinung und hat keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten