Neuer Kühlschrank für den Puck

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Dr King Schultz »

Piratentroll hat geschrieben: 10.08.2020, 09:03 Nun, aufgrund meiner geringen erzieherischen Erreichbarkeit, meiner Ignoranz mich nach theoretische Überlegungen zu richten und einfach den eigenen Erfahrungen zu vertrauen, werde ich wohl einfach meine tolle Kühlbox weiter nutzen.
Das ist doch auch in Ordnung so wenn du damit zufrieden bist und deine Autark-Standzeiten damit abgedeckt werden.
Vllt habe ich mich auch etwas überspitzt ausgedrückt.

Aber wenn jetzt jemand vor der Entscheidung steht welche Kompressorkühlbox angeschafft werden soll ist es doch eigentlich diskussionslos klar, das eine 12V Box für 280 Euro die bessere Wahl ist als eine 230V Box für 220 Euro für die ich noch einen Wechselrichter kaufen muss und die ineffizienter ist oder?

Und meine Aussage beruht auch weniger auf theoretischen Werten. Mit einem 12V Kompressor und 100Ah Batterie stehe ich auch im Hochsommer min. zwei Tage ohne Strom zu benötigen. Das wird mit der 230V Box wohl nicht so lange gehen.


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Dr King Schultz »

Mal was anderes, was hier aber auch gut ins Thema passt.

Eigentlich wollte ich meine Kühlbox in meinen Triton packen, da das vom verstauen aber nicht so gut klappt wie gedacht bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen Kompressorkühlschrank einbaue und die Box als Zusatz oder auch im Zugfahrzeug wärend der Fahrt benutze.

Daher die Frage:

Wer hat denn Erfahrungen mit Kompressorkühlschränken und kann da was empfelen? Waeco, Dometic, Kissmann, Wemo.... Alle ähnlich vom Preis. Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Und um ein vorweg zu nehmen, nein Absorber ist keine Option auf Grund von vorhandener Batterie und Solar.
Ne Gasflasche habe ich nur zum grillen dabei :wink:

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es gibt da wohl Umbausätze, das man den bisherigen Kühli auf Kompressor umbauen kann. Dann passt er weiterhin gut in den Schrank.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Dr King Schultz »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 10.08.2020, 11:19 Dann passt er weiterhin gut in den Schrank.
Also auf das original Schrankmaß bin ich nicht angewiesen, der Innenausbau kommt eh neu.

Den fast 40 Jahre alten Külschrank noch umrüsten, na ich weiß ja nicht. Geht ja bestimmt auch nicht komplett alleine, schon wegen der Befüllung...


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Neues Kühlaggregat

Beitrag von trolloholic »

Moin,
Dr King Schultz hat geschrieben: 10.08.2020, 11:53 Also auf das original Schrankmaß bin ich nicht angewiesen, der Innenausbau kommt eh neu.
dann wird es ja noch einfacher :thumbs:

Wir haben hier
https://werksverkauf.dometic.de/kategor ... aggregate/

das
rechn kompr.JPG
gekauft.

Müßte heute auch noch vielvielvielmehr günstiger sein, da nur 16 Prozent Märchensteuer. :PM:

Es gibt auch ein extra schmales Aggregat.
Immer mal wieder reinschauen, denn die Angebote wechseln.
Dr King Schultz hat geschrieben: 10.08.2020, 11:53 Geht ja bestimmt auch nicht komplett alleine, schon wegen der Befüllung...
Die Anlage kommt befüllt. Du steckst sie zusammen und erstellst dadurch den Kreislauf.
Du brauchst etwas Öl und - wenn ich mich recht erinnere - zwei 21er Schlüssel :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Dr King Schultz hat geschrieben: 10.08.2020, 11:53]
Also auf das original Schrankmaß bin ich nicht angewiesen, der Innenausbau kommt eh neu.
Hab die Höhe im Auge. Jemand aderes hier hat auch so gedacht und dann passte das Ding nicht unter das Fenster.
Achte immer auf den Horizont!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von wanderbaustelle »

königderlandstraße hat geschrieben: 08.08.2020, 15:16 Und zu guter Letzt sei noch angemerkt, dass unser Kühlschrank ca 3-4 Tage braucht um voll in die Gänge zu kommen.
Hallo,
wir stellen den KS am Tag vorher an. Bisher reicht das.
Aber ein paar Tage vorkühlen deutet auf einen großen KS hin?
Was habt Ihr denn für ein Modell?

Vielleicht wäre es bei uns auch so, wenn wir nur ungekühlte Lebensmittel reinstellen würden.
Dann ist vielleicht erst nach 2 oder drei Tagen alles auf Wunsch-Temperatur.
Bisher stellen wir ihn am Tag vorher an und füllen ihn zur Hälfte mit vorgekühlten Sachen.

viele Grüsse
wanderbaustelle
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Piratentroll »

Dr King Schultz hat geschrieben: 10.08.2020, 10:02
Piratentroll hat geschrieben: 10.08.2020, 09:03 Nun, aufgrund meiner geringen erzieherischen Erreichbarkeit, meiner Ignoranz mich nach theoretische Überlegungen zu richten und einfach den eigenen Erfahrungen zu vertrauen, werde ich wohl einfach meine tolle Kühlbox weiter nutzen.
Das ist doch auch in Ordnung so wenn du damit zufrieden bist und deine Autark-Standzeiten damit abgedeckt werden.
Vllt habe ich mich auch etwas überspitzt ausgedrückt.

Aber wenn jetzt jemand vor der Entscheidung steht welche Kompressorkühlbox angeschafft werden soll ist es doch eigentlich diskussionslos klar, das eine 12V Box für 280 Euro die bessere Wahl ist als eine 230V Box für 220 Euro für die ich noch einen Wechselrichter kaufen muss und die ineffizienter ist oder?

Und meine Aussage beruht auch weniger auf theoretischen Werten. Mit einem 12V Kompressor und 100Ah Batterie stehe ich auch im Hochsommer min. zwei Tage ohne Strom zu benötigen. Das wird mit der 230V Box wohl nicht so lange gehen.


Gruß
Ole
Mit den o.g. meinigen Worten warst du gar nicht gemeint! Sorry.

Das ging allgemein an die E-Ingenieure und Techniklehrer mit Missionseifer.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Ich glaube, es hat auch was mit dem Alter der Box zu tun. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einigen Jahren, lassen wir es viere gewesen sein, nach einer Kühlbox gesucht hatte und mich die Preise erschrocken haben. Die berühmten Engel gingen so bei 700 Euro los, die preisgünstigeren Modelle bei knapp 500, in der Region um die 300 Euro gab es nur die besagten 230-Volt-Kompressorboxen mit Thermo-Dingsbums bei 12 Volt. Wenn ich eine gekauft hätte, wäre es auch so eine geworden, die anderen waren mir einfach zu teuer für den Spaß. Ich habe dann aber keine gekauft, warum weiß ich nicht mehr. Vielleicht war die Frau nicht zu begeistern, oder ich habe das Geld für was anderes ausgegeben, keine Ahnung. Ein Jahr später habe ich dann wieder geguckt und da gab es dann plötzlich diese Mobicool zu knapp 300 Euro.

Vielleicht noch zum Nutzungsverhalten von uns. Wir haben noch nie ohne Landstrom gecampt, außer auf dem Moerser Jazz-Fastival und auf der Autobahnraststätte. Dafür hatte ich den 12-Volt-Anschluss nicht gekauft. Meine Idee war, mit der Box zum Einkaufen zu fahren, um dort das Kühlgut, Fleisch und Fisch, mittels geschlossener Kühlkette zum Wohnwagen zu transportieren. Das haben wir noch nicht EINmal gemacht. Die Box ist gefüllt sauschwer und ich hatte keinen Bock, das Ding für einen Einkauf ins Auto zu wuchten.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Schrauber »

So, heute hat sich ein Hardcoretest angeboten: Um 16:30 entdecke ich, dass die neue Palette Dosenbier noch im Auto steht. 38° im Auto, das Bier inzwischen auf gut 34° ( :shock: ) "durchgewärmt". Die Kühlbox ist im Auto, aber ausgeschaltet. Also habe ich 6 Dosen Bier á 0,5 Liter in die Kühlbox gepackt und die Box um 16:35 angeschaltet, natürlich autark :wink:
20:20: Temperatur am Boden der Kühlbox 5°. Ich öffne eine Dose und hänge den Temperaturfühler ins Bier: 12°, lässt sich schon gut trinken, auch wenn ich es normalerweise kühler trinke.
21:25: -4° am Boden der Kühlbox, draußen immer noch über 30°, ich nehme das nächste Bier aus der Box und hänge den Temperaturfühler rein: 6°!

Der Kompressor ist jetzt 5 Stunden durchgelaufen, die Zweitbatterie ist (die ersten Stunden mit Solarunterstützung durch verschattete Module) noch weit über der kritischen Entladung und es liegen noch vier schön kalte Dosen Bier in der Box 8)
Ich habe die Box jetzt mal runter geregelt ...

Und wenn ich, auch bei der aktuellen Hitze, zum Einkaufen fahre: Die Box bei der Abfahrt einschalten, wenn ich aus dem Supermarkt komme ist es in der Box kalt, ich packe das Kühlgut rein und kann zu Terminen oder Unternehmungen weiter fahren, egal wie lange.
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Mehari »

k-SDC15776.JPG
k-SDC15777.JPG
Dr King Schultz hat geschrieben: 10.08.2020, 10:57 Mal was anderes, was hier aber auch gut ins Thema passt.

Eigentlich wollte ich meine Kühlbox in meinen Triton packen, da das vom verstauen aber nicht so gut klappt wie gedacht bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen Kompressorkühlschrank einbaue und die Box als Zusatz oder auch im Zugfahrzeug wärend der Fahrt benutze.

Daher die Frage:

Wer hat denn Erfahrungen mit Kompressorkühlschränken und kann da was empfelen? Waeco, Dometic, Kissmann, Wemo.... Alle ähnlich vom Preis. Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Und um ein vorweg zu nehmen, nein Absorber ist keine Option auf Grund von vorhandener Batterie und Solar.
Ne Gasflasche habe ich nur zum grillen dabei :wink:

Gruß
Ole
Der Hitzesommer kann kommen, dank einem neuen Kompressor-Kühlschrank bleibt alles schön kühl , egal wie Warm es draussen ist. Da der neue ein kleineres Aussenmass hat, konnte ich darunter noch eine Schublade montieren.
Innen hat er 60 Liter inkl. Eisfach, genau gleich gross wie der Absorber. Betrieben wird er mit 230/12 Volt. Dank der Moverbatterie könnte ich auch mal einen Tag ohne Steckdose kühlen.
Energieverbrauch +5°C/+25°C = 10,25 W/h oder +5°C/+32°C = 16.25 W/h
Max. Leistungsaufnahme 70W

Mehr info hier:
http://www.wemo.ch/boot_wohnwagen-kuehlschraenke/



Der Kühlschrank steht teilweise über dem Radkasten. Der Kompressor wurde 5cm verschoben (bis 1.5Meter, möglich) und auf Schwingungsdämpfer montiert. Direkt vor dem unteren Lüftungsgitter, so bleibt es Service freundlich. Schon beim grossen Wohnwagen habe ich so ein Kühlschrank eingebaut und der Kompressor lag in einer Isolierten Kiste unter dem Bett. Ein grosses Loch im Boden mit Fliegengitter sorgte für die Zuluft. Die Abluft ging über das normale untere Lüftungsgitter.
Wir konnten sehr gut schlafen, auch wenn der Kühli läuft, ist nur zeitweise ein leises summen zu hören. Die Heizungslüftung ist wesentlich lauter. Nach unserem empfinden ist beim Troll dank der Schwingungsdämpfer noch weniger zu hören. Stelle soeben fest, dass mein PC lauter ist.
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von königderlandstraße »

wanderbaustelle hat geschrieben: 10.08.2020, 15:21
königderlandstraße hat geschrieben: 08.08.2020, 15:16 Und zu guter Letzt sei noch angemerkt, dass unser Kühlschrank ca 3-4 Tage braucht um voll in die Gänge zu kommen.
Hallo,
wir stellen den KS am Tag vorher an. Bisher reicht das.
Aber ein paar Tage vorkühlen deutet auf einen großen KS hin?
Was habt Ihr denn für ein Modell?

Vielleicht wäre es bei uns auch so, wenn wir nur ungekühlte Lebensmittel reinstellen würden.
Dann ist vielleicht erst nach 2 oder drei Tagen alles auf Wunsch-Temperatur.
Bisher stellen wir ihn am Tag vorher an und füllen ihn zur Hälfte mit vorgekühlten Sachen.

viele Grüsse
wanderbaustelle
Hallo,

ich habe den genz normalen originalen 1982 Trollkühlschrank. Das Modell weiß ich gerade nicht.

Ich muss den auch nicht 5 Tage vorher anmachen damit er kalt wird.
Wenn ich ihn zb. Nachmittags (nach 9 Monaten Winterschlaf) einschalte ist er abends kühl.
Habe ich nachmittags warme Sachen mit reingetan sind die spätestens am nächsten morgen kalt.
Eiswürfel sind vermutlich nach der ersten Nacht noch nicht fertig.
Wenn er aber 3-5Tage gelaufen ist, dann geht er ab wie Schmitz Katze und macht auch tagsüber Eiswürfel in Südfrankreich....


Aber diesen Sommer haben wir auch darüber nachgedacht, ob es nicht was besseres/effektiveres als Kühlschrank gibt.
Das Gas ist uns 2 Tage vor Ende ausgegangen. 2 5Kg Flaschen leergekühlt. Wir haben zwar immer noch einen "Notvorrat"in Form einer Campingaz Flasche dabei aber dann muss man ja umklemmen und irgendwie lästig ist es ja auch....
Und Gas nur zum Kochen mitzunehmen würde ja auch bedeuten Zuladung für ca. 2 weitere Kisten Wein zu haben....

Wie sind eure Erfahrungen mit Kompressor und Solar?

Wir haben nur eine kleine Solaranlage mit 60W Panel auf dem Dach und 30W mobil und nur eine 50AH Batterie.
Reicht das für nen Kompressor?
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von königderlandstraße »

Habe mir gerade mal die Priese von den Wemo Kühlschränken angesehen......



Uuuuuuuuups........

Dann evtl. doch ein paar Kisten Wein per Spedition kommen lassen :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo,
vielen Dank!
königderlandstraße hat geschrieben: 11.08.2020, 08:21 ich habe den genz normalen originalen 1982 Trollkühlschrank. Das Modell weiß ich gerade nicht.

Ich muss den auch nicht 5 Tage vorher anmachen damit er kalt wird.
Wenn ich ihn zb. Nachmittags (nach 9 Monaten Winterschlaf) einschalte ist er abends kühl.
Habe ich nachmittags warme Sachen mit reingetan sind die spätestens am nächsten morgen kalt.
Eiswürfel sind vermutlich nach der ersten Nacht noch nicht fertig.
Wenn er aber 3-5Tage gelaufen ist, dann geht er ab wie Schmitz Katze und macht auch tagsüber Eiswürfel in Südfrankreich....
Dann ist es so wie bei unserem RM auch.
(Nach 12 bis 24 h voll einsatzbereit)

Bei der schweizer Firma hatten wir mal an eine Kühlbox gedacht,
aber die sind vom Format anders als die Boxen anderer Hersteller. Eher sehr hoch.
Ein Bootsnachbar hat einen Kompressor-Kühlschrank von denen und ist zufrieden.

viele Grüße!
wanderbaustelle
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Dr King Schultz »

Roman hat geschrieben: 10.08.2020, 13:31 Hab die Höhe im Auge. Jemand aderes hier hat auch so gedacht und dann passte das Ding nicht unter das Fenster.
Danke für den Hinweis. Meine Arbeitsfläche muss aber generell höher kommen als das Fenster, ich bin über 190cm.
Hab noch keine schöne Lösung, wird wohl auf irgendeine Nische hinaus laufen.

Die Wemo Kühlschränke hatte ich mir auch schon angesehen. Die haben die guten Danfoss Kompressoren verbaut. Hier geht das Gefrierfach allerdings nur bis -5 Grad.

Aktuell bin ich beim WAECO CoolMatic CR-50. Der ist ab und zu mal gegen 650,- zu bekommen, auch Danfoss Kompressor, die neueren von Dometic haben einen aus fern Ost.

Ich bin da auch ehr bei einem neuen Gerät statt Umbau vom alten, den müsste ich dann auch optisch aufwerten.
Vllt freut sich dann noch jemand über den originalen wenn ich ihn hier mal anbiete :P


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Antworten