Neuer Kühlschrank für den Puck

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
Dr King Schultz hat geschrieben: 11.08.2020, 12:04 Aktuell bin ich beim WAECO CoolMatic CR-50. Der ist ab und zu mal gegen 650,- zu bekommen, auch Danfoss Kompressor, die neueren von Dometic haben einen aus fern Ost.
Danfoss ist in dem Bereich schon seit einigen Jahren SECOP (mit Fertigung in der Slowakei und China).
SECOP wiederum genießt einen exzellenten Ruf.

Zur schweizer Firma WEMO:
Diese hat die Produktion eigener 12V/24V- Kompressor-Boxen einstellen müssen.
Sie vertreiben weiterhin solche Boxen, importieren diese jedoch selbst.

zum Kompressor-Kühlschrank:
Es müßte ein sehr altes Modell sein, wenn dort noch ein Danfoss Kompressor verbaut sein sollte.
Sehr wahrscheinlich wird es ein von Danfoss entwickelter, aber von SECOP produzierter sein.
Der BD35 ist ja schon eine Legende.

Grüße
bummeltroll
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Dr King Schultz »

bummeltroll hat geschrieben: 11.08.2020, 15:36 Danfoss ist in dem Bereich schon seit einigen Jahren SECOP
Ja das ist mir bewusst, mit Secop können aber nicht so viele was anfangen als wenn ich Danfoss sage :P

Dometic verbaut aber auch keine Secop Kompressoren sondern günstigere, welche genau habe ich aber gerade nicht auf dem Zettel.
Der vergleichbare Dometic CRX 50 hat auch schlechtere Verbrauchswerte als der alte Waeco CR 50, in dem tatsächlich noch ein Danfoss BD35F steckt, wobei das BD35F auch mit Secop Aufdruck zu bekommen ist/war.


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von trolloholic »

Dr King Schultz hat geschrieben: 11.08.2020, 20:46 Dometic verbaut aber auch keine Secop Kompressoren sondern günstigere, welche genau habe ich aber gerade nicht auf dem Zettel.
unser Aggregat von Dometic hat aber einen Danfoss/SECOP BD35 :wink:
Dr King Schultz hat geschrieben: 11.08.2020, 20:46 Der vergleichbare Dometic CRX 50 hat auch schlechtere Verbrauchswerte als der alte Waeco CR 50, in dem tatsächlich noch ein Danfoss BD35F steckt, wobei das BD35F auch mit Secop Aufdruck zu bekommen ist/war.
Der neuere CRX sollte eigentlich weniger verbrauchen. (bei vergleichbaren Volumina; an vergleichbaren Verdampfern)
Er arbeitet aus Umweltschutzgründen mit nur rund 70 Prozent des bösen Kühlmittels 134a , gegenüber dem BD35F.

Wäre Dir für einen Vergleich zwischen den beiden von Dir genannten dankbar, falls zur Hand.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Luré
Beiträge: 101
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Luré »

Moin,
was spricht eigentlich dagegen einen ganz normalen Kühlschrank zu nehmen, sofern er durch die Tür passt und man ohnehin die meiste Zeit auf Campingplätzen steht? Die gibt es in allen möglichen Größen und Lautstärken.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Piratentroll »

Luré hat geschrieben: 12.08.2020, 07:31 Moin,
was spricht eigentlich dagegen einen ganz normalen Kühlschrank zu nehmen, sofern er durch die Tür passt und man ohnehin die meiste Zeit auf Campingplätzen steht? Die gibt es in allen möglichen Größen und Lautstärken.
Die laufen auch problemlos mit einem Nakafutschi-Wechselrichter für unter 30€ auf 230v. Wir hatten, als die Brut noch mitreiste, zusätzlich einen "normalen" Kühle im Vorzelt der unterwegs über 12v und besagtem WR mit Strom versorgt war und bis zu seinem Ende super funktionierte.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von trolloholic »

Luré hat geschrieben: 12.08.2020, 07:31 Moin,
was spricht eigentlich dagegen einen ganz normalen Kühlschrank zu nehmen, sofern er durch die Tür passt und man ohnehin die meiste Zeit auf Campingplätzen steht? Die gibt es in allen möglichen Größen und Lautstärken.
nichts.

Falls man jedoch eine gewisse Autarkie anstrebt und über PV kühlen möchte, landet man zwangsläufig beim Kompressor.
Und beim kleinen Puck lohnt sich weiterhin die Überlegung, ob man die Raumaufteilung ab Werk vielleicht gleich mit optimiert.
Damals war es keine Option den Absorber in den PKW zu stellen und im Puck einen Schrank zu bauen.
Mit einer Kompressor-Kühlbox ginge das verhältnismäßig leicht.

Und den alten raus und einen neuen Absorber rein - das haben hier schon einige bewerkstelligt.

Aber auch dort gibt es Fallstricke:
- 30mbar / 50 mbar - eventuelle Adaptierung nötig
- Layout Auspuff
... um nur einige zu nennen.
Preislich sind die nicht weit entfernt von Kompressor-Technik.
Das ist hier alles schon nachzulesen.

Und die Urlaubsdestinationen spielen ebenfalls eine Rolle, bei der Bevorzugung des Kühlprinzips.

Der TS hatte nach empfehlenswerten Alternativen gefragt und hat sie genannt bekommen.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Schrauber »

Luré hat geschrieben: 12.08.2020, 07:31 Moin,
was spricht eigentlich dagegen einen ganz normalen Kühlschrank zu nehmen, sofern er durch die Tür passt und man ohnehin die meiste Zeit auf Campingplätzen steht? Die gibt es in allen möglichen Größen und Lautstärken.
Ein normaler Kühlschrank muss nach einem Transport einige Stunden ruhig stehen*, bevor man ihn einschalten darf. Damit scheidet der Betrieb in den ersten Stunden auf dem CP aus und erst recht der Betrieb mit Wechselrichter während der Fahrt.


* mein neuer Kühlschrank 4 Stunden, der Gefrierschrank sogar 12 Stunden
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Dr King Schultz »

Schrauber hat geschrieben: 12.08.2020, 08:51
Luré hat geschrieben: 12.08.2020, 07:31 Moin,
was spricht eigentlich dagegen einen ganz normalen Kühlschrank zu nehmen, sofern er durch die Tür passt und man ohnehin die meiste Zeit auf Campingplätzen steht? Die gibt es in allen möglichen Größen und Lautstärken.
Ein normaler Kühlschrank muss nach einem Transport einige Stunden ruhig stehen*, bevor man ihn einschalten darf. Damit scheidet der Betrieb in den ersten Stunden auf dem CP aus und erst recht der Betrieb mit Wechselrichter während der Fahrt.
Ich glaube die Angaben gibt der Hersteller raus um sich abzusichern. Kenne auch Leute die einen 230V Kühlschrank einsetzen wie einen 12V Campingkühlschrank.

Der Piratentroll hatte da ja wohl auch keine Probleme.


Für Autark ist das halt eine andere Sache, die 230V Kühlis sind nicht groß ineffizienter aber der Wechselrichter hat schon mal rund 20% Verlust. Und dann hat der WR noch einen Ruhestrom, ca. 0.6A, und der fällt immer an auch wenn der Kühli aus ist.

@trolloholic

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, daher habe ich ja hier auf Erfahrungen gehofft.

In den CRX Modellen sitzen solche Aggregate:
CRX Kompressor.jpg
Keine Secop, müssen natürlich nicht zwingend schlecht sein, mir fehlt da etwas die Sicherheit da ich nicht so viel zu den CRX finde.

Das mit dem mehr an Verbrauch ziehe ich erstmal zurück.

CR 50:
Stromverbrauch: 1,4 Ah/h bei 25 °C Außentemperatur, 1,7 Ah/h bei 32 °C

CRX 50:
1,1 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur, 1,7 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur

Das sind die Werte aus dem Dometic Werksverkauf.

Laut der normalen Produktbeschreibung vom CRX 50 läg dieser bei 1,9Ah/h bei 32 Grad. Daher die Aussage oben zum Verbrauch.


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Piratentroll »

Schrauber hat geschrieben: 12.08.2020, 08:51
Luré hat geschrieben: 12.08.2020, 07:31 Moin,
was spricht eigentlich dagegen einen ganz normalen Kühlschrank zu nehmen, sofern er durch die Tür passt und man ohnehin die meiste Zeit auf Campingplätzen steht? Die gibt es in allen möglichen Größen und Lautstärken.
Ein normaler Kühlschrank muss nach einem Transport einige Stunden ruhig stehen*, bevor man ihn einschalten darf. Damit scheidet der Betrieb in den ersten Stunden auf dem CP aus und erst recht der Betrieb mit Wechselrichter während der Fahrt.


* mein neuer Kühlschrank 4 Stunden, der Gefrierschrank sogar 12 Stunden
wie gut das unser Kühli das nicht wusste :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 12.08.2020, 14:35 wie gut das unser Kühli das nicht wusste :mrgreen:
:mrgreen:

wußte unser auch nicht - steht auch nix im Manual.
Früher war das mal so...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Also mein Vater war vor 40 Jahren für Bosch Hausgeräte unterwegs. Der hat das immer gepredigt mit aufrecht transportieren und warten. Damals ist wohl auch was kaputt gegangen, wenn man sich nicht dran gehalten hat.
Hat er jedenfalls gesagt.

Den Kühlschrank habe ich mir neu anliefern lassen deswegen. Der Fachhändler hat das Ding liegend geliefert und sofort eingeschaltet. Der hat zwar auch gesagt, das man stehend transportieren und warten soll, weil sonst die Garantie erlischt, aber auch gesagt, dass noch nie was passiert wäre. Und wenn, dann kriege ich halt einen neuen. Das wird so 15 Jahre her sein.

Seitdem zwei Mal liegend umgezogen und sofort in Betrieb genommen. Die Pizza sollte ja nicht auftauen.

Ich würde ja fast behaupten, das es diese Problematik nicht mehr gibt wie früher. Könnte am technischen Fortschritt liegen...
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 12.08.2020, 15:00
Piratentroll hat geschrieben: 12.08.2020, 14:35 wie gut das unser Kühli das nicht wusste :mrgreen:
:mrgreen:

wußte unser auch nicht - steht auch nix im Manual.
Früher war das mal so...
Vieleicht lag es am Liegen bzw. Stehen :mrgreen:
3EF93EAE-217B-45B9-9F84-7EE52DBBC847.jpeg
Der Kühli hat ja immer im Zugfahrzeug gestanden bzw. vor Ort ja im Vorzelt. Das ist das einzige Foto, auf dem er zu sehen ist, war bisher nicht im Fokus der Urlaubsfotografie.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

So wie die Campingküche vom Piraten aussieht, reicht die auch für Mannschaftsverpflegung :thumbs:

Willst Du nicht das Catering für unser noch zu planendes Treffen in Erbersbronn machen ?

Bist herzlich eingeladen :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von neja »

Dr King Schultz hat geschrieben: 12.08.2020, 11:21
Schrauber hat geschrieben: 12.08.2020, 08:51
Luré hat geschrieben: 12.08.2020, 07:31 Moin,
was spricht eigentlich dagegen einen ganz normalen Kühlschrank zu nehmen, sofern er durch die Tür passt und man ohnehin die meiste Zeit auf Campingplätzen steht? Die gibt es in allen möglichen Größen und Lautstärken.
Ein normaler Kühlschrank muss nach einem Transport einige Stunden ruhig stehen*, bevor man ihn einschalten darf. Damit scheidet der Betrieb in den ersten Stunden auf dem CP aus und erst recht der Betrieb mit Wechselrichter während der Fahrt.
Ich glaube die Angaben gibt der Hersteller raus um sich abzusichern. Kenne auch Leute die einen 230V Kühlschrank einsetzen wie einen 12V Campingkühlschrank.

Der Piratentroll hatte da ja wohl auch keine Probleme.


Für Autark ist das halt eine andere Sache, die 230V Kühlis sind nicht groß ineffizienter aber der Wechselrichter hat schon mal rund 20% Verlust. Und dann hat der WR noch einen Ruhestrom, ca. 0.6A, und der fällt immer an auch wenn der Kühli aus ist.

@trolloholic

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, daher habe ich ja hier auf Erfahrungen gehofft.

In den CRX Modellen sitzen solche Aggregate:
CRX Kompressor.jpg

Keine Secop, müssen natürlich nicht zwingend schlecht sein, mir fehlt da etwas die Sicherheit da ich nicht so viel zu den CRX finde.

Das mit dem mehr an Verbrauch ziehe ich erstmal zurück.

CR 50:
Stromverbrauch: 1,4 Ah/h bei 25 °C Außentemperatur, 1,7 Ah/h bei 32 °C

CRX 50:
1,1 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur, 1,7 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur

Das sind die Werte aus dem Dometic Werksverkauf.

Laut der normalen Produktbeschreibung vom CRX 50 läg dieser bei 1,9Ah/h bei 32 Grad. Daher die Aussage oben zum Verbrauch.


Gruß
Ole
Die Werksangabe (Spezifikationen) des CRX 50 finde ich gut: bei 32Grad außen und 5 Grad innen, beträgt der Energrieverbrauch laut Dometic:
0,556992 kWh/24h.....kommt also bei 12V als Ausgangswert mit gut 1,9A durchschnittlich hin.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von trolloholic »

OT:
Hephaistos hat geschrieben: 12.08.2020, 18:31 die Campingküche vom Piraten
mir imponiert besonders der Wetzstahl :thumbs:

zuhause haben wir das auch, aber auf Reisen nehmen wir einfach eine Teller- oder Tassenunterseite ...

@Piratentroll: Respekt! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten