Neuer Kühlschrank für den Puck

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Gescheite Messer sind zum Kochen unerlässlich, und damit die scharf bleiben, gehört ein Wetzstahl einfach dazu. Bevor ich den Wetzstahl zu Hause lasse, lasse ich lieber ein Messer daheim :wink:

Aber was die Campingküche angeht, habe ich im Piraten wohl meinen Meister gefunden :thumbs:

Das mit der Unterseite merke ich mir aber für den Notfall :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Schrauber »

Ich habe gerade zwei neue Kühlgeräte im Haus, für die die Ruhezeit (4 bzw. 12 Stunden) vom Hersteller vorgeschrieben wird. Ich habe es deswegen auch eingehalten, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Vielleicht wäre es anders auch gut gegangen, ich wollte halt mal auf den Aspekt hingewiesen haben.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Hephaistos hat geschrieben: 12.08.2020, 20:05 Gescheite Messer sind zum Kochen unerlässlich, und damit die scharf bleiben, gehört ein Wetzstahl einfach dazu. Bevor ich den Wetzstahl zu Hause lasse, lasse ich lieber ein Messer daheim :wink: ...

Das mit der Unterseite merke ich mir aber für den Notfall :thumbs:
Entweder bin ich zu blöde oder meine beiden Wetzstahls (wie ist denn der korrekte Plural von den Dingern?) taugen nichts. Ich kann daran wetzen wie ich will, bei mir wird da kein Messer schärfer von. Das geht sogar besser mit der Rückseite eines anderen Messers.

Mein Kumpel, der Schreiner, hat so ein Messerschärf-Stein-Set, verschiedene Steine, usw., und kann damit auch umgehen. Der schärft mir immer die Messer, dass man sich damit rasieren kann. Aber der (oder das?) blöde Wetzstahl... ich meine, das sieht gut aus, wenn man vor dem Schneiden mit dem Messer da ein bisschen dran rummacht, aber bringen tut das nichts.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Also dann OT:

Die Messer wetzen will gelernt sein !

Man kann natürlich auch einen schlechten Wetzstahl haben, oder einen uralten und abgewetzten, dann geht erstmal gar nichts.
Das wichtigste ist aber, die Messer zu wetzen, BEVOR sie richtig stumpf werden.
Da richtet man die Schneide wieder auf, bevor sie abbricht und das Messer geschliffen werden muss.

Wetzen ist Pflege und Instandhaltung, Schleifen ist sozusagen Grundüberholung.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 12.08.2020, 21:26
Mein Kumpel, der Schreiner, hat so ein Messerschärf-Stein-Set, verschiedene Steine, usw., und kann damit auch umgehen. Der schärft mir immer die Messer, dass man sich damit rasieren kann.
Ganz wichtig, "kann damit umgehen"....

Mein Vater hat auch son Holzbrett wo verschiedene Steine drauf befestigt sind. Beim Stecheisen hört er erst dann auf, wenn er Haare auf dem Arm einige mm oberhalb der Haut einfach durchtrennen kann....

Dat muss ich mir nochmal genau angucken, bisher brauchte ich die zu schärfenden Werkzeuge nur dahin legen, das wird wohl nich mehr ewig so gehen...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 12.08.2020, 22:37 ... hört er erst dann auf, wenn er Haare auf dem Arm einige mm oberhalb der Haut einfach durchtrennen kann....
Genau so.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Piratentroll »

Na dann vielen Dank für die Anerkennung meiner Vorzeltküche!

Auch zu Hause nutze ich einen Wetzstahl, Plural Wetzstähle. Mein Kochmesser hatte mal eine Klingenbreite von 6,5 cm. Das ist jetzt genau 30 Jahre her. Hochzeitsgeschenk. Ups, ich muss Blumen kaufen :oops:

Aktuell ist die Klinge noch ca. 3,5 cm breit. Da wetzt man das eine oder andere schon mal runter. Wahrscheinlich endet das Messer irgendwann mit 1 cm Breite als Ausbeiner.

Mannschaftsverpflegung auf der grünen Wiese ist grundsätzlich kein Problem, ab 15 Personen müsste ich wahrscheinlich vom 3 Gänge Menü auf auf einen verzichten, ab 20 gibts Eintopf.

Seit die Kids nicht mehr mitfahren, bleibt die Küche wie auf dem Bild zu sehen, in der heimischen Halle. Weniger ist mehr. Die Messer nebst Wetzstahl liegen aber immer im Troll. Das Bild ist aus 2014, der letzten Reise mit der kleinsten Prinzessin auf einen HalliGalli CP nach Venezien.

Der Kühli war noch mit DM bezahlt, lange bevor der Euro im Gespräch war und hat 2016 seinen Dienst eingestellt.

Das ist so manches Bier drin kalt gestellt worden.

Ruhe er in Frieden!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von wanderbaustelle »

OT @ Piratentroll

Wie hast Du denn dieses "faltbare Küchenstudio" in den Urlaub mitgenommen?
Fahrt Ihr einen Bus?
Ich frage nur, weil wir einen dieser blauen Küchenschränke haben.
Und der ist schon sperrig und schwer, aber auch gut.

Oder transportiert Ihr das alles im Touring und
der ist dann während der Anreise nicht als Wohnwagen zu gebrauchen?
Unser Küchenschrank von Fritz (uralt - eventuell sind Deine leichter?) fährt im Touring mit,
aber es ist nur einer.
Da kommt man in Pausen/Übernachtungen locker dran vorbei.


viele Grüße
wanderbaustelle
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Piratentroll »

wanderbaustelle hat geschrieben: 13.08.2020, 07:57 OT @ Piratentroll

Wie hast Du denn dieses "faltbare Küchenstudio" in den Urlaub mitgenommen?
Fahrt Ihr einen Bus?
Ich frage nur, weil wir einen dieser blauen Küchenschränke haben.
Und der ist schon sperrig und schwer, aber auch gut.

Oder transportiert Ihr das alles im Touring und
der ist dann während der Anreise nicht als Wohnwagen zu gebrauchen?
Unser Küchenschrank von Fritz (uralt - eventuell sind Deine leichter?) fährt im Touring mit,
aber es ist nur einer.
Da kommt man in Pausen/Übernachtungen locker dran vorbei.


viele Grüße
wanderbaustelle
Moin,

Transportiert wurde alles im Zugwagen, damals eine Volvo XC70. Die Arbeitsplatten , HPL Platten in Schlüpferblö, wurden zunächst flach in den Kofferraum gelegt, alles andere drauf. Die Schränke sind aus sehr leichtem Material, Alu-Rohre und Kuststoffgewebe. Die wurden ja gefaltet, so dass sie wenig Platz brauchten. Zusammengehalten wurde das alles durch 90'-Winkelleisten mit Doppelfalz aus Alu.

Für den Aufbau, also Vorzelt und Küche waren 1,5 h die Regel. Abbau auch. Da wir damals noch nicht rumreisten sondern für 3 Wochen am Ort blieben, lohnte sich der Aufwand. Mit 4 Kindern und 2 Erwachsenen war aber noch eine Dachbox auf dem Volvo und eine Transportboxen auf dem Radträger vom Troll.
IMG_0136.JPG
Hier ein Foto von der Rückfahrt und Stopp irgendwo in Österreich. Man kann auch den aufrecht stehenden Kühli im Auto erkennen. Wir wollen ja beim Thema bleiben. :PM:

In die Box auf dem Troll kamen nur Sachen mit viel Volumen und wenig Gewicht, Wasser- und Abwasserkanister, Decken, Kissen , sowas halt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von wanderbaustelle »

klingt nach einer logistischen Meisterleistung :thumbs:
Antworten