Neuer Kühlschrank für den Puck

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Puck1984
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019, 20:11

Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Puck1984 »

Hallo,
unser Electrolux Kühlschrank aus unserem 1984 Puck ist leider den hohen Außentemperaturen nicht gewachsen. Kann mir jemand Ersatz empfehlen der gut in die Küchenzeile passt und auch ordentlich kühlt bei Hitze?
Grüße
Michael
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Piratentroll »

So etwas gibt es nicht.

Entweder du kaufst etwas, dass in die Niesche passt, dann bleibt es bei der bisherigen Technik und Kühlleistung

Oder

Du kaufst etwas das besser kühlt, dass passt aber nicht in die Niesche.

Die Unterschiede findest du hier:

viewtopic.php?f=25&t=22306&p=291665&hil ... or#p291665
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Michael,

hast Du denn mal die üblichen Reparaturversuche gemacht, den Kühlschrank wieder fit zu machen?
(z.B. die Kristalle freirütteln - oder den Brenner erneuern für Gasbetrieb - oder...)

Wenn man was neues sucht wird's meist gut teuer.... (gebraucht ist wenig im Markt)
und man muss sich überlegen, ob man weiter alles braucht (12V/22V/Gas)
oder auf einen einfachen, aber effizienteren Kompressorkühlschrank umsteigt (mitunter aber lauter).

Wir haben neben dem Kühlschrank im alten Eriba auch noch einen modernen transportablen ca. 60x60x60cm Würfel (12V/220V/Gas). Der kommt bei manchen Ausflügen einfach zusätzlich mit und war auch günstiger als was neues für den Eriba. Noch günstiger ist ab und an ein Sack Crushed-Eis von der Tankstelle in den Kühli zu legen :wink:

schattige Grüße aus dem sehr sonnigen Berlin - 32 Grad im Schatten,
Zuletzt geändert von Orangina ETC 613 am 08.08.2020, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Puck1984 hat geschrieben: 08.08.2020, 14:15 Hallo,
unser Electrolux Kühlschrank aus unserem 1984 Puck ist leider den hohen Außentemperaturen nicht gewachsen. Kann mir jemand Ersatz empfehlen der gut in die Küchenzeile passt und auch ordentlich kühlt bei Hitze?
Grüße
Michael
So wie ich das lese, tut der Kühli ja noch............

Liegt das Problem einzig an mangelnder Leistung bei hohen Aussentemperaturen ?

Die Wärmeleitpaste zwischen Kühlaggregat und Kühlkörper gibt irgendwann auf, kann man einfach reparieren.
Ein PC-Lüfter unter den Lüftungsgittern hilft ordentlich.
Und der beste Tip:
Die Getränke, die man heute gern kühl gehabt hätte, muss man gestern abend reingelegt haben :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Dein Absorber-Kühlschrank braucht Themperaturunterschiede. Wenn es hinter ihm, da wo das Kühlgedönse ist, zu warm wird, bricht der Kühlkreislauf in sich zusammen und er kühlt gar nicht mehr. Im Sommer passiert das schnell mal, besonders, wenn noch die Sonne auf's Blech scheint. Darum baut eigentlich jeder einen kleinen Lüfter ein, der die warme Luft rauspustet. Der PC-Fachbedarf bietet solche Lüfter für kleines Geld, im PC gibt es das gleiche Problem: Heiße Luft in einer Kiste.

Kompressorkühlschränke kühlen viel effizienter, das ist die übliche Technik, wie sie in jeder Küche steht. Leider mit Geräusch verbunden und ausserdem nur mit Strom zu betreiben. Darum kaufen viele eine Kompressorbox, die muss dann draussen stehen und vor sich hin brummen. Beim Puck hast du ja eh nicht üppig Platz und Zuladung. Der Rauswurf des Kühlis zu Gunsten einer Kompressorbox, die dann im Kofferraum mitfährt, hätte einige Vorteile. Die Lücke wird dann ein Schrank. Die Box kühlt übrigens auch während der Fahrt über den Zigarettenanzünder, und zwar richtig, wenn du willst, den kompletten Inhalt auf Minusgrade. Bei der Kompressorbox muss auch nicht geplant werden. Die kühlt dir eine warme Kiste Bier in einer Stunde auf eiskalt runter.
Zuletzt geändert von Roman am 08.08.2020, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von königderlandstraße »

Wir haben auch den originalen Kühlschrank von 1982 drin.

Da wir gerne nach Südfrankreich fahren haben wir auch einige Erfahrung mit hohen Außentemperaturen.

Wie bereits geschrieben: Wärmeleitpaste und Lüfter.

Zusätzlich noch ein Luftleitblech, dann geht es meist sehr gut.

Wenn es wirklich heiß wird nehme ich am frühen Nachmittag 2 Kühlakkus aus dem Gefrierfach und lege sie in den Kühlschrank. Bei Bedarf am Nachmittag noch einmal 2. Die kommen dann abends wieder rein und frieren über Nacht wieder durch.

Auch scheint das wasserwaagengenaue Aufstellen den Kühlschranks und damit des Tourings eine Rolle zu spielen.

Und zu guter Letzt sei noch angemerkt, dass unser Kühlschrank ca 3-4 Tage braucht um voll in die Gänge zu kommen.
Daher lasse ich ihn wenn ich ihn zur Urlaubsvorbereitung vors Haus stelle schon einmal ein paar Tage laufen.

Kühle Grüße....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

königderlandstraße hat geschrieben: 08.08.2020, 15:16 Auch scheint das wasserwaagengenaue Aufstellen den Kühlschranks und damit des Tourings eine Rolle zu spielen.
Das spielt auch noch mit rein, wenn der Kühli zu schief steht, geht gar nichts mehr.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
königderlandstraße hat geschrieben: 08.08.2020, 15:16 Und zu guter Letzt sei noch angemerkt, dass unser Kühlschrank ca 3-4 Tage braucht um voll in die Gänge zu kommen.
Daher lasse ich ihn wenn ich ihn zur Urlaubsvorbereitung vors Haus stelle schon einmal ein paar Tage laufen.
Ich habe auch noch eine alte Kühlbox, die von Baujahr und Technik in der selben Liga spielt.
Die braucht auch ein paar Tage, um zu voller Leistung aufzulaufen.
Da müssen sich Kühl- und Treibmittel erst wieder schön durchmischen im Betrieb, bevor die volle Leistung da ist.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Mehari »

Roman hat geschrieben: 08.08.2020, 15:15 Dein Absorber-Kühlschrank braucht Themperaturunterschiede. Wenn es hinter ihm, da wo das Kühlgedönse ist, zu warm wird, bricht der Kühlkreislauf in sich zusammen und er kühlt gar nicht mehr. Im Sommer passiert das schnell mal, besonders, wenn noch die Sonne auf's Blech scheint. Darum baut eigentlich jeder einen kleinen Lüfter ein, der die warme Luft rauspustet. Der PC-Fachbedarf bietet solche Lüfter für kleines Geld, im PC gibt es das gleiche Problem: Heiße Luft in einer Kiste.

Kompressorkühlschränke kühlen viel effizienter, das ist die übliche Technik, wie sie in jeder Küche steht. Leider mit Geräusch verbunden und ausserdem nur mit Strom zu betreiben. Darum kaufen viele eine Kompressorbox, die muss dann draussen stehen und vor sich hin brummen. Beim Puck hast du ja eh nicht üppig Platz und Zuladung. Der Rauswurf des Kühlis zu Gunsten einer Kompressorbox, die dann im Kofferraum mitfährt, hätte einige Vorteile. Die Lücke wird dann ein Schrank. Die Box kühlt übrigens auch während der Fahrt über den Zigarettenanzünder, und zwar richtig, wenn du willst, den kompletten Inhalt auf Minusgrade. Bei der Kompressorbox muss auch nicht geplant werden. Die kühlt dir eine warme Kiste Bier in einer Stunde auf eiskalt runter.
Das Michael, würde ich auch empfehlen. Bei meinem Troll habe ich ein Kompressorkühlschrank eingebaut, was für uns die beste Lösung war.
Ist aber wenn man es nicht selber machen kann, eine teure Sache und geht nur mit 12/240 V, allerdings braucht er nur wenig Strom und kann mit der Moverbatterie problemlos 2 Tage kühlen. Das mit dem Lärm stimmt nicht, der Heizungslüfter ist lauter, richtig gedämmt, kann nur bei absoluter Stille, ein Summen gehört werden.

Für dich wäre eine Kompressorbox wohl das Beste, ist auch nicht billig aber es lohnt sich. Auch ohne Wohnwagen zum Einkaufen ohne Stress. :thumbs:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Roman »

Mehari hat geschrieben: 08.08.2020, 21:52 Das mit dem Lärm stimmt nicht, der Heizungslüfter ist lauter, richtig gedämmt, kann nur bei absoluter Stille, ein Summen gehört werden.
Das reicht ja schon, um viele zu nerven. Ist beim Kühlschranklüfter auch so, aber den kann man nachts abschalten, dann wird er nicht gebraucht. Der Absorber ist vollkommen still.

Der Marktführer für Campingkühlschränke ist Dometic. Vielleicht passt ja einer:

https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... r%C3%A4nke
Für dich wäre eine Kompressorbox wohl das Beste, ist auch nicht billig aber es lohnt sich. Auch ohne Wohnwagen zum Einkaufen ohne Stress. :thumbs:
Ich habe eine Mobicool FR gekauft, das ist mit knapp 300 Euro eine sehr preisgünstige Box. Was soll ich sagen, sie tut, was sie soll. Hätte ich schon viel früher kaufen sollen.

https://www.kuehlboxtests.de/kuehlbox-t ... cool-fr40/
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Killerdackel »

Falls 220 V-Kühli im Zugwagen transportiert und aufm CP im Vorzelt stehen kann:
PENNY hat was im Ausschank, leider hams die Schnarchnasen noch nicht im www.

Zitat aus der Beilage ab 13. August im Prospekt vom 10. - 15. August:
Vollraumkühlbox KBO5-15 exquisit
Farben schwarz, grau, rot & weiß
Türanschlag wechselbar
Kühlfach für ca. 45 l Nutzinhalt
Leistung ca. 5 W
Inkl. Kompressor & Temperaturregler
Automatisches Abtauverfahren
2 Türfächer + 1 Abstellregaö
Vorderfüße höhenverstellbar
Maße ca. H 50 x B 45 x T 45 cm
Energieeffizienzklasse A++ (Spektrum A+++ bis D)
UVP 159,-- = durchgestrichen
Hinweis - 55 %
Preis 69,99
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Puck1984
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019, 20:11

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Puck1984 »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Info‘s!
2 12V Lüfter habe ich verbaut, die machen aber leider auch etwas Krach und laufen nur sporadisch wenn wir am Wohnwagen sind. Das mit der Kupferleitpaste muss ich mir mal genauer anschauen und überprüfen (gibt es dazu schon einen Beitrag hier?)
Ich denke wir gönnen uns eine Kompressor Kühlbox, dann sind wir flexibel und gut vorbereitet. Kann mir wer eine Box empfehlen, nicht zu klein?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Schrauber »

DIE Kompressorbox ist die Engel MR 040, sehr gute Kühlleistung, 40 Liter Volumen, geringer Anlaufstrom (wichtig, wenn man einen Batteriewächter installiert hat), unempfindlich bei Schräglage. Der Preis ist aber mit an die 500 Euro auch stolz und das Ding ist groß und schwer. Ich habe das Teil inzwischen ganzjährig im Zugfahrzeug, allerdings an einer Zweitbatterie und in der Campingsaison auch mit Solarunterstützung. Ich genieße außerhalb des Campings im Sommer, dass ich die Box einschalte, wenn ich losfahre, und gekühlte Lebensmittel dann auch schon auf dem Hinweg zu Terminen/Abendveranstaltungen einkaufen kann. Entsprechend gilt das natürlich auch im Urlaub, bei Tagesausflügen ist die Kühlbox für Proviant und Einkäufe immer dabei.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Piratentroll »

Min,

wir nutzen seit einigen Jahren die hier:

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... jwQAvD_BwE

Kosten derzeit ungefähr die Hälfte der Engel-Kiste. Die Angabe, dass sie bis -15'C kühlt, kann ich bestätigen, da wir Sie auf Reisen auch schon als Gefriertruhe genutzt haben.

Da wir die Box nur auf Fahrten mit dem Troll nutzen und sie ansonsten rumsteht, haben wir uns nicht für das Premium-Gerät von Engel sondern für einen mittelpreisige gute Box entschieden. Für unsere Bedürfnisse genau die richtige Wahl.

Hinweisen möchte ich noch auf den Umstand, dass die Box ja "Hybrid" im Namen trägt. Das will sagen, ich kann sie mit 230v und 12V betreiben.
Der 12V Betrieb hat aber den Nachteil, dass das dort beschriebene thermoelektrische Kühlsystem eine max. Temperatur von 20'C unterhalb der Umgebungstemperatur erreicht. 40'C im Fahrzeug bedeuten dann 20'C in der Box, Kühlkette ade. Das gilt für alle 12V betriebenen Boxen gleichermaßen.

Ich umgehe dieses Problem mit einem Wechselrichter. Statt direkt im Zugfahrzeug die Box am 12V-Ansvhluss anzubringen, schalte ich einen kleinen, sehr preiswerten Wechselrichter dazwischen, der dann 23OV liefert. Die Box braucht ja nur 65W, da reicht ein Gerät unter 30€ aus. Sowas hier z.B:
https://www.conrad.de/de/p/e-ast-wechse ... MgQAvD_BwE

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Dr King Schultz »

@Piratentroll

Finde dass die Box nicht auf 12V mit Kompressor läuft ist ein extremer Nachteil und macht die für einen Autarkgedanken fast unbrauchbar. Klar die ist günstiger aber plus den Wechselrichter, mit dem der 12V Betrieb dann deutlich ineffizienter wird, bekommt man schon eine 12V Kompressorbox.
Roman hat geschrieben: 08.08.2020, 22:06 Ich habe eine Mobicool FR gekauft, das ist mit knapp 300 Euro eine sehr preisgünstige Box. Was soll ich sagen, sie tut, was sie soll. Hätte ich schon viel früher kaufen sollen.

https://www.kuehlboxtests.de/kuehlbox-t ... cool-fr40/
Ich habe auch die Mobicool FR40 gekauft weil sie einfach deutlich günstiger ist als alle anderen in dem Segment. Aktuell um 280 Euro.
Die Kühlleistung ist genial, habe die Box schon mehrfach dabei gehabt auch bei staubigen Festivalumgebungen absolut problemfrei. Derzeit läuft die seit ca. 3 Monaten in meinem Abstellraum als Erweiterung meines Kühlschrankes. Auch hier absolut problemfrei.
Verbraucht ungefähr 25Ah am Tag bei 30° außen und 5° innen, bei regelmäßiger Nutzung

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühlschrank für den Puck

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Puck1984 hat geschrieben: 08.08.2020, 23:04...Das mit der Kupferleitpaste muss ich mir mal genauer anschauen und überprüfen (gibt es dazu schon einen Beitrag hier?)
Nix Kupfer... Wärmeleitpaste... siehe z.B. hier mit Bildern viewtopic.php?f=24&t=5532&p=245234&hili ... 2A#p245234
Antworten