Tarp Aufbauformen und -tipps

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von euonimus »

Schönen guten Tag,

jetzt nur 10 Tage bis zum Eriba Touring Familia 310 60 Edition :-) unserem allerersten caravan.

Nach längerer Recherche hab ich doch noch ein lieferbares Tarp mit Zubehör ganz nach meinen Vorstellungen erhalten:
1 x Tatonka TARP 4 TC (285 x 400)
4 x Tatonka Teleskopstangen 96-236
Stahlheringe hab ich mitbestellt. Auch 50 m Abspannleine und Abspannhaken, aus denen ich15 Abspannseile konfektioniert habe.

Beschaffung des Equipments war nicht leicht, der komplette Markt scheint fast leergekauft zu sein. Daher ist mein Tarp ein m breiter als eigentlich gedacht - sollte ein TARP 2 TC eigentlich werden ;-)

Jetzt will ich versuchen das Tarp vorab aufzubauen, um etwas Übung im Aufbau zu bekommen.

Gibt es Erfahrungen zu verschiedenen Aufbauformen?
- reichen 4 Stangen um das Tarp ganzflächig zu spannen als Sonnenschutz (285 x 400 cm) ?
- was haltet ihr davon das Tarp nach 2 m nach unten abzuknicken und dann mit Spannseilen an den Heringen zu befestigen. Das wäre eine gute Windschutzform, oder?
- sonst Tipps zur Aufbauform?

Wie viel Wind und Regen hält so ein Tarp aus? Wie sind hier die Erfahrungen?

Reicht mein Tarp wohl für Frühjahr bis Herbst Camping (1-3 Nächte), oder ist ein Vorzelt bei kühlen Temperaturen anzuraten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte.

Euonimus
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von zeeber »

Wir nutzen nur ein Tarp, seit Jahren fürs Frühjahr und Sommer.
Hatten mal ein kleines Vorzeit für den alten Wohnwagen, haben wir nur einmal genutzt und dann verkauft.

Diesen Sommer ist unser Tarp gerissen (morsch).
Die Stangen (egal ob Alu, Stahl, Bambus, Holz) haben sich meist so nach ca. 3 Jahren verabschiedet und sind geknickt oder gebrochen.
Am Atlantik und in der Bretagne weht halt manchmal Wind.
Gegen den Regen und zuviel Sonne reicht das Tarp, bei zu viel Wind ist das eher ein Segel und die schwächste Stelle geht zu Bruch.
Als Windschutz finde ich es eher ungeeignet.

Jetzt soll ein neues Tarp angeschafft werden oder wir nähen ein Sonnendach selber (wird noch in der Familie beraten) und 3 stabile Stangen aus Alu, in der Schweiz gefertigt, sind allerdings in ganz Europa trotz unverschämten Preises ausverkauft :shock:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von Roman »

'Das Tarp' für den Touring ist im Grunde das Dinkel. Das ist eine Mischung aus Sonnendach und Vorzelt. Es gibt viele Alternativen zum Dinkel (ist sauteuer), vom Dinkel für Arme bis hin zu kreativen Lösungen in Eigenbau. Unser Tarp wurde letztendlich immer als Erweiterung zum Dinkel aufgespannt.
Achte immer auf den Horizont!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von euonimus »

Wie ist das Dinkel denn am Eriba befestigt. Eingezogen in Kederleiste?
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von Roman »

Ja. So gut wie alle Sonnensegel-Lösungen. Hat viele Vorteile im Vergleich zum Tarp, unter anderem, dass der Platz vor der Tür regengeschützt ist.
Achte immer auf den Horizont!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von euonimus »

zeeber hat geschrieben: 18.08.2020, 11:32
Jetzt soll ein neues Tarp angeschafft werden oder wir nähen ein Sonnendach selber (wird noch in der Familie beraten) und 3 stabile Stangen aus Alu, in der Schweiz gefertigt, sind allerdings in ganz Europa trotz unverschämten Preises ausverkauft :shock:
Ja, die Preise sind unverschämt. Ich musste 80 Euro pro Teleskopstange ausgeben. War dann aber froh, dass ich überhaupt noch Stangen bekommen habe.

Hab vor eine Ecke des Tarps am Eriba zu befestigen. Weitere drei Ecken mit Teleskopstangen. Mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Halte diese Lösung für flexibler als das Dinkel. Muss sich aber erst noch zeigen.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von mugru »

euonimus hat geschrieben: 18.08.2020, 11:09 Wie viel Wind und Regen hält so ein Tarp aus? Wie sind hier die Erfahrungen?
Euonimus
IMG_2894 Kopie.JPG
Wir haben an ein Tarp (Marke ?) einen Keder und die beiden seitlichen "Ohren" angenäht und vorne einen Kanal für den Glasfaserbogen. Mit den später ergänzten Mittelstangen ist es windstabil. Regenschutz bietet es auch.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von Roman »

Bild

Bild

Kampf gegen die Sonne: Kombination aus Dinkel, örtlichem Sonnenschutz und Tarp. Andalusien im Juli, Las Negras, Cabo de Gata. Camping in der Wüste.
Achte immer auf den Horizont!
Kanutroll
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2019, 09:34
Wohnort: Mutterstadt

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von Kanutroll »

Hallo

Ich habe auch schon über ein Tarp nachgedacht und bin bis jetzt beim Dinkel für arme hängen geblieben. Bei der Befestigung eines Tarps habe ich so meine Bedenken wenn es auf dem Gelcoat des GFK-Daches aufliegt. Nun wird ein Tarp ja nie so gespannt sein,dass es nicht Flattert, wenn es gut windig ist und da könnte das GFK Dach darunter leiden,da das Tarp immer auf der selben Stelle an der GFK Schicht scheuert. Ist so meine Meinung und wenn es nicht so ist, um so besser.
Gruß Bernd
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von Roman »

Tarp sieht auf alle Fälle cooler aus als die spießigen Dinkel (natürlich nur, wenn man es richtig aufstellt, nicht so wie wir es irgendwo rumgewickelt haben. :mrgreen: ). Die selbstgebastelten Lösungen machen auch mehr her, finde ich.
Achte immer auf den Horizont!
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von setroll ETC 635 »

https://youtu.be/Rc9QIop9GKA
Schau mal hier, die geben Tipps wie an es machen kann.
Gruß setroll
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von euonimus »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 18.08.2020, 19:16 https://youtu.be/Rc9QIop9GKA
Schau mal hier, die geben Tipps wie an es machen kann.
Gruß setroll
Lieben dank für den Link. Dieses video hatte mich bereits inspiriert und habe dort die Tipps für Tarp und Zubehör bekommen.

Klasse Videos von Giulia und Markus. Sehr hilfreich, wenn man Anfänger ist.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von euonimus »

Habe mein Tarp nun probeaufgebaut. 10 min Aufbauzeit (bei Windstille)
BB6D9CBE-41A6-4167-A46B-51F1BF7F7ABE.jpeg
C0158D41-8731-4BE7-A509-EA650A5406D6.jpeg
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von setroll ETC 635 »

:thumbs: Welche Stangen hast Du da verwendet?
Gruß setroll
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Tarp Aufbauformen und -tipps

Beitrag von euonimus »

Tatonka Teleskopstangen . War fast alles ausverkauft, hätte sonst hätte sonst gerne Exped gekauft
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Antworten