Spannungswandler

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spannungswandler

Beitrag von Roman »

Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob bei euch ziemlich viel verbastelt ist. Im Original sah das mal so aus: Es gibt ein zentrales Netzteil, das liefert zwei Kreise 12 Volt Strom. Einen leistungsfähigeren mit Wechselstrom für die Lampen, die bei euch noch als Glühlampen ausgeführt waren und sind - aber 12 Volt! - und einen leistungsschwächeren mit dreckigem Gleichstrom für die Pumpen. Normalerweise würde man die 12 Volt Glühlampen gegen LED tauschen. Die bekommen dann den Saft entweder vom Auto (bei euch nicht, mangels Dauerstrom) oder bei Landstrom vom Netzteil. Wenn eine Batterie verbaut ist, dann ohne Landstrom von der Batterie.

Vermutlich hat bei dir jemand dieses Netzteil rausgerissen und beliefert - was auch immer - mit dem kleinen Netzteil von dem Foto. Vermutlich die Pumpen und - wenn schon auf LED umgerüstet, die Lampen.

Einen echten Grund gibt es eigentlich nicht, den Wagen mit Akku-Lampen zu beleuchten. Das ist doch umständlich? Dazu gibt es die Wohnwagen-Lampen, die mit LED so wenig brauchen, dass man sich schon viel Mühe geben muss, einen 100 AH Akku leer zusaugen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler

Beitrag von neja »

4 Wochen autark in der geschilderten Weise geht ohne Solar kaum.
Von daher sollten u.a. ein vernünftiger Solarregler (z.B. Victron) und eine gute Batterie vorhanden sein.
Die Batterie kann aber kleiner als 100Ah sein, da aufgrund der ausreichenden Solarversorgung und der relativ wenigen Verbraucher letztendlich nicht sehr viel zu puffern ist.
Eine ca 70Ah-AGM-Batterie sollte in jedem Fall reichen (z.B. Exide EK700 AGM für knapp 100€).

(Wenn du Akku-Lampen über die 12V-Dosen auflädst, die ja letztendlich von der 12V-Batterie gespeist werden, ist das nicht so sehr günstig....dann kannst du lieber gleich die vorhandenen Leuchten mit LED-Lampen nachrüsten.)

Als Netzladegerät wäre das genannte kleine CTEK ausreichend.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spannungswandler

Beitrag von Roman »

Nehmen wir mal an, es sind 1,5-Watt-LED verbaut und gehen wir mal davon aus, dass bei sinnvoller Nutzung immer nur zwei an sind. Also, einer kocht, die andere liest. Macht 3 Watt.
Watt = V x A
Watt / V = A
3 Watt / 12 V = 0,25 A.

Deine 100 AH-Batterie sollte nur zur Hälfte entladen werden, dann hält sie länger. Du hast also 50 AH. Bedeutet, die beiden Lampen dürfen 200 Stunden brennen. Nehmen wir mal an, ihr habt einen Beleuchtungsbedarf von 5 Stunden täglich, dann hält die Batterie 40 Tage nur bei Licht-Nutzung. Wasserpumpen fallen kaum ins Gewicht.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 20.08.2020, 17:01 Vermutlich hat bei dir jemand dieses Netzteil rausgerissen und beliefert - was auch immer - mit dem kleinen Netzteil von dem Foto. Vermutlich die Pumpen und - wenn schon auf LED umgerüstet, die Lampen.
das wäre ja ziemlich "bekloppt".....
Wie schon geschrieben:
Ich vermute eher, dass es sich um einen Touring handelt, der Leuchten mit 230V und 12V-Lampen hat.
Auf dem CP wurde dann direkt mit 230V beleuchtet und bei angekuppeltem Fz mit 12V.
Nur für die Pumpe wurde dieses merkwürdige kleine Netzteil verwendet, wenn man auf dem CP war.
Ein Scheiber-Netzteil, von dem du schreibst (mit dem dann ausschließlich 12V-Beleuchtung vorhanden war), gab es bei den früheren Tourings meines Wissens nicht.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 20.08.2020, 17:11 Nehmen wir mal an, es sind 1,5-Watt-LED verbaut und gehen wir mal davon aus, dass bei sinnvoller Nutzung immer nur zwei an sind. Also, einer kocht, die andere liest. Macht 3 Watt.
Watt = V x A
Watt / V = A
3 Watt / 12 V = 0,25 A.

Deine 100 AH-Batterie sollte nur zur Hälfte entladen werden, dann hält sie länger. Du hast also 50 AH. Bedeutet, die beiden Lampen dürfen 200 Stunden brennen. Nehmen wir mal an, ihr habt einen Beleuchtungsbedarf von 5 Stunden täglich, dann hält die Batterie 40 Tage nur bei Licht-Nutzung. Wasserpumpen fallen kaum ins Gewicht.
Also in meinem Puck haben nur die kleinen LED-Leseleuchten und zwei Schranklampen rund 1,5W.... 7 weitere LED-Lampen 3-5W.
Den Verbrauch für die Pumpen kann man nahezu vernachlässigen, aber die Laptop- und Handyladung muss man schon berücksichtigen.
Zudem ist eine Batterie u.U. nicht immer voll aufgeladen, sie bleibt auch nicht immer im Neuzustand (die effektive Kapazität wird geringer) und die Wünsche bei den 12V-Verbrauchern können größer werden.....
Ich würde, zumindest sofern der Platz vorhanden ist, zu einer etwas größeren Batterie greifen, die es relativ günstig gibt. Manche kleinere Ausführungen sind schlichtweg relativ teuer.
Wenn das Geld keine große Rolle spielt, würde ich in dem Fall ohnehin zu einer Li-Batterie raten.
Zuletzt geändert von neja am 20.08.2020, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Spannungswandler

Beitrag von cailin »

Der Wagen ist doch von 2011... Sollte da nicht bereits nur 12V LED verbaut sein??

4 Wochen Autark geht nur mit hin und wieder aufladen..

Und ich möchte mich da anschließen, dass zusätzliche Akkulampen gar nicht nötig sind.. Nehmen doch nur Platz weg.

Ich hab ne 100Ah Batterie drin, das Schaudt CSV409 (Das lädt dann auch die Batterie wenn ihr am 230V Netz hängt), nen Solarregler der zum Schaudt passt und ein 100W SolarPanel..
Das funktioniert auch bei Schlechten Wetter sogar wenn die Kompressor-Kühlbox dran hängt.

Inkl. Lampen, PUmpen.. Ach und nicht zu vergessen, das Heizungsumluft-Gebläse (auch 12V) .. - was in Norwegen doch vielleicht nötig ist - Handy/Tablet laden.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler

Beitrag von neja »

cailin hat geschrieben: 20.08.2020, 17:20 Der Wagen ist doch von 2011... Sollte da nicht bereits nur 12V LED verbaut sein??

4 Wochen Autark geht nur mit hin und wieder aufladen..

Und ich möchte mich da anschließen, dass zusätzliche Akkulampen gar nicht nötig sind.. Nehmen doch nur Platz weg.

Ich hab ne 100Ah Batterie drin, das Schaudt CSV409 (Das lädt dann auch die Batterie wenn ihr am 230V Netz hängt), nen Solarregler der zum Schaudt passt und ein 100W SolarPanel..
Das funktioniert auch bei Schlechten Wetter sogar wenn die Kompressor-Kühlbox dran hängt.

Inkl. Lampen, PUmpen.. Ach und nicht zu vergessen, das Heizungsumluft-Gebläse (auch 12V) .. - was in Norwegen doch vielleicht nötig ist - Handy/Tablet laden.
Ich hatte auf 1911 getippt.....
Im Ernst:
Wenn der WoWa von 2011 wäre, dann wäre zumindest auch ein leistungsfähiges Netzteil (z.B. Schaudt csv 300) vorhanden und niemand müsste so ein kleines Primitiv-Pumpennetzteil nachrüsten.
Ich gehe daher, bis auf weiteres...., davon aus, dass es sich um einen sehr alten Touring handelt.

Es fehlen schlichtweg eindeutig verwertbare Informationen.....
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Spannungswandler

Beitrag von cailin »

Markigur hat geschrieben: 18.08.2020, 21:27 Moin zusammen, ich habe mir gerade einen Triton Baujahr 11 gekauft. leider habe ich von der Materie keine Ahnung und die Verkäuferin war eine ältere Dame, die mir auch nicht viel sagen konnte, da ihr verstorbener Mann alles gemacht hat.
Ich bin mal von 2011 ausgegangen...
Und wer weiß,, was der gemacht hat
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spannungswandler

Beitrag von Roman »

Ich bin auch von 2011 ausgegangen. Und bei den Sätzen:
Markigur hat geschrieben: 18.08.2020, 21:27 Leider fehlt der Spannungswandler. Wo der geblieben ist, konnte mir die Frau leider nicht sagen.
Markigur hat geschrieben: 19.08.2020, 08:56 Besten Dank, aber der Platz, wo das Gerät vorher stand, war viel größer. Es ist mit holzleisten versehen....
... kam mir der Verdacht, dass das originale Netzteil rausgerissen und das Kleine als Ersatz eingebaut wurde. Wer weiß, was da noch verbastelt wurde, vielleicht die Lampen auf 230 Volt umgebaut.
Achte immer auf den Horizont!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Spannungswandler

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
zunächst, willkommen von mir in diesem Forum.
Du machst es mit Deinen Bilderrätseln aber schon spannend....:-)
Markigur hat geschrieben: 20.08.2020, 14:13 Heute war ein ereignisreicher Tag :-)
Und das Solarpanel scheint relativ neu zu sein. Ist ein mobiles.
Batterie muss ich mir also auch neu kaufen. Mir wurde gesagt, dass ich eine 100 Ampere nehmen soll.
Gruß, Mark
Nach Deinem Bild 1 zu urteilen müßte es sich wohl um eine Solartasche von Wattstunde handeln.
Jedenfalls benötigst Du dafür einen Solarregler, wenn Du z.B. eine 12V Bleibatterie aufladen willst.
Demnnach würde sich z.B. ein Victron SmartSolar 75/15 oder Votronic MPP250 als Regler anbieten.

Um die Batterie zusätzlich mit 230V aufladen aufladen zu können benötigst Du, wie bereits geschrieben ein entsprechendes Batterieladegerät.
Da würde je nach Batteriegröße und Batterietyp bereits etwas einfaches z.B. CTEK MSX-5.0 reichen...

Allerdings würde ich auch, nachdem das Ganze schon etwas unorthodox ausschaut und Teile - das originale Stromversorgungsgerät??? ist wo? -zu fehlen scheinen, versuchen, den Originalzustand mit dem Stromversorgungsgerät wieder herzustellen... sonst bleibt das ewig ein Gebastel...
Von daher könnte man also auch gleich ein Schaudt CSV 409 einbauen. Da wäre dann das Batterieladegerät und ein Ladebooster (auch wenn Du den ja nicht haben möchtest:-) schon eingebaut.

LG. + viel Erfolg Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 20.08.2020, 21:41 Ich bin auch von 2011 ausgegangen. Und bei den Sätzen:
Markigur hat geschrieben: 18.08.2020, 21:27 Leider fehlt der Spannungswandler. Wo der geblieben ist, konnte mir die Frau leider nicht sagen.
Markigur hat geschrieben: 19.08.2020, 08:56 Besten Dank, aber der Platz, wo das Gerät vorher stand, war viel größer. Es ist mit holzleisten versehen....
... kam mir der Verdacht, dass das originale Netzteil rausgerissen und das Kleine als Ersatz eingebaut wurde. Wer weiß, was da noch verbastelt wurde, vielleicht die Lampen auf 230 Volt umgebaut.
Den fehlenden Spannungswandler hatte ich mit fehlendem Solarregler und oder fehlendem Ladegerät interpretiert.
Mit dem vorhandenen kleinen Netzteil kann man nicht laden.
Ein eventuell vorher vorhandenes CSV 300 eines neueren Touring wäre ebenfalls nicht zum Laden geeignet und irgendein Gerät hätte ja vorhanden sein müssen, mit dem man die bereits vorhandene Batterie laden könnte.

----

Der zweite Satz deutet tatsächlich auf ein größeres Netzteil hin, aber wäre ein Schaudt-Netzteil im Touring werkseitig mit Holzleisten eingefasst?

Bin mal auf des Rätsels Lösung gespannt.
Ein guter Um- oder Rückbau wird in jedem Fall etwas Aufwand bedeuten.
GT230/Puck L
Antworten