Kühlschrank trotz Kopfstellen, Wärmeleitpaste und reinigen keine Leistung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
woddel
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2014, 16:18

Kühlschrank trotz Kopfstellen, Wärmeleitpaste und reinigen keine Leistung

Beitrag von woddel »

Hallo!

Ich habe mich schon quer schlaugelesen,
meinen Elektrolux RM270 von 1987 Auf den Kopf gestellt,
den Brenner ausgeblasen und
die Wärmeleitpaste ausgetauscht.

Leider kühlt er nach wie vor sehr schwächlich.
Gestern hatte es 35°, aber heute bei 25° ist es genau so.

• das System wirkt dicht. Es gluckerte beim auf den Kopf stellen.
• Der Kamin wird warm
• aus dem oberen Gitter kommt warme Luft
• Die Flamme brennt blau, allerdings finde ich den Unterschied zwischen min und max schwach.
• Am Temperaturwächter scheint noch ein Krümel zu hängen. Der glüht als roter kleiner Punkt vor sich hin.

Ich hatte schon Hoffnung das die überall beschriebenen Tips auch Wirkung zeigen.
Jetzt habe ich etwas Frust.
Hat noch jemand Tips?

Der Ausbau ist ja gar nicht so schwer, wenn man mal weiß wo man hinlangen muss.
Der größte Trick ist die Gasleitung nicht zuerst oben am Schrank sondern rechts daneben am Gashahn zu lösen.
Dann lässt sich der Schrank mit Leitung nach vorne ziehen.
(Es ist übrigens ein Familia 310 von 1987 mit Küchenblock auf der linken Seite.)

Schönen Gruß
Woddel
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank trotz Kopfstellen, Wärmeleitpaste und reinigen keine Leistung

Beitrag von königderlandstraße »

Moin,

Wird er denn überhaupt merklich kalt?

Ist es im Eisfach deutlich kühler als im restlichen Kühlschrank?

Wie lange hast Du ihn laufen lassen?

Wie steht es mit den anderen Energiearten: 12V und 220V ?

Ist es da anders?
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank trotz Kopfstellen, Wärmeleitpaste und reinigen keine Leistung

Beitrag von Roman »

Leider kühlt er nach wie vor sehr schwächlich.
Gestern hatte es 35°, aber heute bei 25° ist es genau so.
Ist er durchgelaufen? 24 bis 48 Stunden solltest du ihm schon Zeit geben. Testest du eingebaut im Touring, oder steht er draußen? Eingebaut würde bei 35° ohne Lüfter meiner auch die Segel streichen. Wenn die Luft hinten zu warm wird, tut es der Kühlkreislauf überhaupt nicht mehr.
Achte immer auf den Horizont!
Setrine
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2020, 07:21

Re: Kühlschrank trotz Kopfstellen, Wärmeleitpaste und reinigen keine Leistung

Beitrag von Setrine »

Sollte minimum eine Nacht Kopf stehen, getan?

Alex
woddel
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2014, 16:18

Re: Kühlschrank trotz Kopfstellen, Wärmeleitpaste und reinigen keine Leistung

Beitrag von woddel »

So.
Ich sitze jetzt hier am Lago di Caldonazzo.
So ca 25°.
Schauen wir mal wie er sich benimmt.

Zu den Tips (1000 Dank!):
Ja, er stand 36 Stunden auf dem Kopf, mehrmals gedreht zwischendurch.
Ja, 220V heizt auch.
Ja, ich habe ihm Zeit gelassen.
Ja, im Eisfach wird es kühler. Sogar ein bisschen „reif“ ist dran.

Jetzt schaue ich noch mal Wie sich das entwickelt.
Der Eriba steht ganz gerade.

Ich habe jetzt halt Wein statt Bier gekauft...

Gruß
Woddel
Mawibn
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2019, 14:38

Re: Kühlschrank trotz Kopfstellen, Wärmeleitpaste und reinigen keine Leistung

Beitrag von Mawibn »

Hallo,
Ich habe alle von Dir genannten Aktionen vor einigen Wochen an einem Electrolux Kühlschrank durchgeführt. Es hat zunächst nix gebracht und ich war arg frustriert. Dann las ich irgendwo, dass man den Kühlschrank nicht über die Seite drehen soll. Das hatte ich aber gemacht, um nichts zu beschädigen. Ich habe das Aufdenkopfstellmanöver dann erneut durchgeführt und über die Türsete hin und zurück gedreht. Um nichts zu beschädigen habe ich Die Türe vorher ausgebaut und an der Frontseite oben, als höchste Linie, eine Dachlatte über die ganze Breite angebracht, über die ich gekippt habe. Dazu habe ich die Dachlatte auf die Türanschläge gelegt und durch die Löcher der beiden Türscharniere verschraubt. Das hat prima geklappt. Den Kühlschrank habe ich auf dem Kopf stehend etwas hin und her geruckelt. Dann 24 Stunden stehen lassen.
Jetzt arbeitet der, wie neu und produziert auch wieder Eis.
Ist das Motivation es erneut zu probieren?
Beste Grüße aus Bonn
Martin
woddel
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2014, 16:18

Re: Kühlschrank trotz Kopfstellen, Wärmeleitpaste und reinigen keine Leistung

Beitrag von woddel »

Danke für den tip. Es kühlt nach wie vor mau. Ich habe ausschließlich seitwärts gedreht. Da müssten sich ja dann Luftblasen irgendwo fangen. Das wäre in meinen Augen schon seltsam konstruiert - oder ist das systembedingt ?
Wenn das so ist und noch jemand bestätigen kann bin ich vielleicht motiviert. Das auf den Kopf stellen ist ja wegen möglicher Kristalle. Das sollte doch so oder so gelöst sein oder sollte ich trotzdem nochmal 24h gedreht lassen?

Gruß
Woddel
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Kühlschrank trotz Kopfstellen, Wärmeleitpaste und reinigen keine Leistung

Beitrag von Sommerlaune »

Hi Woddel,
da du schon den Brenner gereinigt hast und die Wärmeleitpaste getauscht, fehlt jetzt nur noch
Teil 3 der Kühlleistungs -Trias: Die Ventilatoren, welche die zum Teil recht ordentlich warme Abluft
nach oben und mit Schwung aus dem Lüftungsgitter befördern.
Ohne diese Abluft Hilfe wird bei mir die Küchenzeile überm Kühlschrank heiss und der Kühlschrank
bleibt mau in seiner Kühlleistung, da die Abwärme sich um ihn staut.
Ich merke den Unterschied deutlich, wenn ich vergesse den Venti einzuschalten.
Bei mir verbaut sind 5€ Teile, extrem leise, aus dem Bereich Computerzubehör.

Sonnige Grüße,

(Trolline mit Eiswürfelfach bei 38*C Aussentemperatur)
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten