Schaltplan/Dokumentation

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alfa ETC 677
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Schaltplan/Dokumentation

Beitrag von alfa ETC 677 »

Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit der Elektrik von unseren Troll beschäftigt. Habe hier in dem Forum viele Anregungen gefunden.
Ich habe ein paar Änderungen an der Elektrik gemacht und wollte sie gut dokumentieren. Auf meiner Arbeitsstelle arbeite wir mit der E-Plan Software.
In meiner Freizeit habe ich aber keinen Zugriff darauf. Also war ich auf der Suche nach einer Alternative und bin fündig geworden.
Abbild Programm Elektroplanung.JPG
Auf das Programm bin ich über diese Seite https://www.kreativekiste.de/schaltplan ... troplanung gestoßen, wo auch schon viel erklärt wird. Der Inhaber auf auch verschieden Tutorial gemacht, siehe https://www.youtube.com/watch?v=W2TvywhrdEI
Unter https://www.md-evolution.de/Seiten/Elektroplanung.html kann man das Programm herunterladen.
Ich hoffe ich darf das so posten, wenn nicht bitte löschen.

Anbei meine Installation in unseren Troll:
Ich habe ein paar Steckdosen und Abzweigdosen nachgerüstet, In allen Abzweigdosen habe ich Wago 221 Klemmen https://www.youtube.com/watch?v=6l-MchxGt70 eingebaut.
Da im unseren Troll ein Mover verbaut war, habe ich das Mobility Pover Pack als kleine Autark Spannungsquelle weiter verwendet. Dann hatte ich noch einen Converter 12DCV auf 220ACV rumliegen, mit dem ich TV und Laptop versorgen will sowie die Beleuchtung wenn keine andere Spannungsquelle verfügbar ist. Ich habe das alte Schneider Netzteil erst mal drinnen gelassen. Alle Verbraucher habe ich auf Wago Rangierklemmen geführt, damit ich es bei späteren Änderungen einfacher habe.
20200826_121420Klemmen.jpg
Anbei noch die Doku:
Elt.Plan Troll 24082020.pdf
(167.81 KiB) 348-mal heruntergeladen
Wenn noch Fragen oder Anregungen, keine Scheu...
Gruß alfa
Troll-Baujahr 2000 mit 100Km/h Zulassung, aufgelastet zul. Gesamtgewicht 1200Kg
Roman
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Re: Schaltplan/Dokumentation

Beitrag von Roman »

Hallo Jürgen, vielleicht solltest noch das Baujahr des Wagens dazu schreiben.
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alfa ETC 677
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Re: Schaltplan/Dokumentation

Beitrag von alfa ETC 677 »

hallo Roman,
habe die Signatur angepasst.
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neja
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Re: Schaltplan/Dokumentation

Beitrag von neja »

Ein paar Fragen/Anmerkungen hätte ich:
Dein Powerpack hat ja einen integrierten Ladewandler.
Der wird vom Gleichspannungsausgang des alten Scheiber-Netzteils geladen, der normalerweise nur für die Pumpen und den 12V-Lüfter gedacht ist.
Das wäre mir zu unsicher, denn
1. muss der Ladewandler des Power-Packs nicht unbedingt so sehr gut mit der bekanntlich nur grob gleich gerichteten Spannung des Scheiber-Netzteils klar kommen und
2. könnte der Gleichrichter des alten Netzteils eventuell überlastet werden. Schau mal am Scheibernetzteil nach: Manchmal steht dort die größte Leistung für den Gleichspannungs/Pumpenausgang.

---

Der Kühlschrank läuft über Dauerplus vom Auto (PIN9) und hat keine eigene Masseleitung vom Auto (PIN 13)?
Welchen Grund hat es, dass du das geändert hast?
Die Innenbeleuchtung funktioniert nur mit Zündungsplus wenn das Auto angeschlossen ist?

insgesamt scheint mir die Sache, vor allem durch die Einbindung des alten Netzteils, verworren zu sein.

Die aufwändige Umschaltung mit AC/DC für die Leuchten wäre z.B. eigentlich überflüssig.

Ich würde das Original-Netzteil nur noch als Sicherungsträger nutzen. Dann fällt die nicht so optimale Ladespannungsversorgung für das Power-Pack und die Sat-Antennen weg und zusätzlich muss das Relais auf der Platine des alten Netzteils nicht über das Powerpack mit Spannung versorgt werden, wenn man autark steht.
Dazu ein leistungsfähigeres Ladenetzteil mit sauberer Gleichspannung und alles ist gut und einfacher....kostet nicht die Welt....

Den Kühlschrank würde ich, wie tausendfach bewährt, über PIN 10 plus eigener Masse (PIN 13) anschließen.
GT230/Puck L
alfa ETC 677
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Re: Schaltplan/Dokumentation

Beitrag von alfa ETC 677 »

Hallo neja,
danke für deine Fragen und das du dich mit den Plan beschäftigt hast.
Ein paar Fragen/Anmerkungen hätte ich:
Dein Powerpack hat ja einen integrierten Ladewandler.
Der wird vom Gleichspannungsausgang des alten Scheiber-Netzteils geladen, der normalerweise nur für die Pumpen und den 12V-Lüfter gedacht ist.
Das wäre mir zu unsicher, denn
1. muss der Ladewandler des Power-Packs nicht unbedingt so sehr gut mit der bekanntlich nur grob gleich gerichteten Spannung des Scheiber-Netzteils klar kommen und
2. könnte der Gleichrichter des alten Netzteils eventuell überlastet werden. Schau mal am Scheibernetzteil nach: Manchmal steht dort die größte Leistung für den Gleichspannungs/Pumpenausgang.
Zu 1: bis jetzt ca. 7 Entladungen/Ladungen hat es ohne Probleme geklappt, werde ich im Auge behalten
Zu 2: Leistung müsste ausreichen Ausgang ist mit 7,5A abgesichert, bzw. der Ausgang hat eine Leistung von 50VA, werde mal dem Ladestrom messen.
---
Der Kühlschrank läuft über Dauerplus vom Auto (PIN9) und hat keine eigene Masseleitung vom Auto (PIN 13)?
Welchen Grund hat es, dass du das geändert hast?
und
Den Kühlschrank würde ich, wie tausendfach bewährt, über PIN 10 plus eigener Masse (PIN 13) anschließen.
Von der Abzweigdose unter dem W.W. geht nur ein 3x2,5², siehe auch Blatt 6 vom Schaltplan, daher nur die beiden Plus und einmal Masse. Werde ich noch ergänzen . Bei meinen Zugfahrzeugen sind eigentlich beide, Klemme 9 und 10 kein Dauerplus. Klemme 9 läuft über ein Schutzrelais: wenn die Spannung unter 12,8V fällt schaltet es aus und bei 13,6V wieder ein. Klemme 10 ist wie beschrieben der Zündungsplus, auch über Relais geschaltet. Darum habe ich den Kühlschrank über Klemme 9 geschaltet, damit die Batterie vom Zugfahrzeug nicht aus Versehen ausgelutscht wird.
Die Innenbeleuchtung funktioniert nur mit Zündungsplus wenn das Auto angeschlossen ist?
nein, bei allen Spannungsversorgungen sowohl 230V, Poverpack und Auto wird über das Schneider Netztei, die Innen Beleuchtung versorgt
insgesamt scheint mir die Sache, vor allem durch die Einbindung des alten Netzteils, verworren zu sein.
Die aufwändige Umschaltung mit AC/DC für die Leuchten wäre z.B. eigentlich überflüssig.
wenn Du 5K1 meinst, dann wollte ich nur sicher gehen, das der Connverter die Steckdose nicht mehr versorgt und es keine Rückspannung zwischen Netzteil und Poverpack gibt, falls ich den Poverpack aus Versehen einschalte.
Ich würde das Original-Netzteil nur noch als Sicherungsträger nutzen. Dann fällt die nicht so optimale Ladespannungsversorgung für das Power-Pack und die Sat-Antennen weg und zusätzlich muss das Relais auf der Platine des alten Netzteils nicht über das Powerpack mit Spannung versorgt werden, wenn man autark steht.
Dazu ein leistungsfähigeres Ladenetzteil mit sauberer Gleichspannung und alles ist gut und einfacher....kostet nicht die Welt....
Ich habe noch gar nichts invertiert.(alles was bis jetzt neu dazu gekommen ist lag noch im Keller). Wir sind ja erst seit kurzen Besitzer von dem Troll und wollen ihn vor allen für Kurzausflüge nutzen, daher war es mir erst mal wichtig den "Ist Zustand" zu dokumentieren. Durch die von mir verbauten Klemmen sind Änderungen schnell machbar und dann auch gut im dem Elektroplan Programm zu dokumentieren.

Bis dann alfa
PS: mit der Internet Verbindung gab es Probleme, daher meine Antwort erst jetzt.
Troll-Baujahr 2000 mit 100Km/h Zulassung, aufgelastet zul. Gesamtgewicht 1200Kg
neja
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Re: Schaltplan/Dokumentation

Beitrag von neja »

Hallo alfa,
nein, bei allen Spannungsversorgungen sowohl 230V, Poverpack und Auto wird über das Schneider Netztei, die Innen Beleuchtung versorgt
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Wenn das Auto angeschlossen ist, nehme ich an, dass kein 230V-Anschluss besteht und das Powerpack keine Spannung für die Innen-Beleuchtung liefert.
Auf deinem Plan sieht es für mich so aus, als ob das Auto über das Scheiber-Netzteil die Gleichspannung liefert und zwar letztendlich über PIN 10 und das wäre Zündungsplus.
Das wäre ungewöhnlich/wenig sinnvoll, denn dann hätte man in kurzen Fahrtpausen (Zündung aus) keine Beleuchtung zur Verfügung bzw. muss erst mal auf das Powerpack umschalten, um Beleuchtung im WoWa zu erhalten.
-----
Dadurch dass du das Scheiber-Netzteil nahezu unverändert benutzt, verbraucht dessen internes Relais bei externer 12V Spannungszufuhr ständig Strom (bei mir sind das knapp 5Ah pro 24h).
Allein deswegen würde ich diesen Eingang des Scheiber-Netzteils nicht nutzen, zumal ich vermute, dass dein Powerpack eines mit nur gut 8Ah-Kapazität ist.
-----
Der zweite Nachteil, neben der unsauberen Gleichspannung für Pumpen, Ventilator und Powerpack-Ladung, des Scheiber-Netzteils ist der, dass die Beleuchtung mit AC und DC zurecht kommen muss. Es gibt durchaus LED-Beleuchtung die nur mit DC funktioniert und gerade bei so einer kleinen Autark-Batterie sollte man natürlich LED benutzen.

Normal schließt man den Kühlschrank an PIN 10 an. Das hättest du genau so übernehmen können. Auch wenn PIN 10 bei dir als Zündungsplus besteht, dürfte die Gefahr, die Autostarterbatterie leer zu lutschen, sehr überschaubar sein. In tausenden von Autos mit WoWa wird das nicht ander sein.
Ist vielleicht für dich selbst nicht wichtig, aber deinen WoWa solltest du ohne Vorwarnung (Kühlschrank an Dauerplus) an niemanden verleihen.

Die Innenbeleuchtung plus Pumpen schließt man normal an PIN 9 an und das wäre normalerweise Dauerplus.

Deine PIN 9 Schaltung ist ja laut deiner Beschreibung effektiv kein Dauerplus, denn wenn die bereits bei weniger als 12,8V vom Auto die Spannung abschaltet, ist es eher eine Spannungsversorgung die nur bei laufender Lichtmaschine/Motor zustande kommt.
Die Schaltung im Auto würde ich daher definitiv ändern. Spricht ja nichts gegen einen Batteriewächter für PIN 9 im Auto (haben aktuellere Autos z.Teil integriert), aber keinen, der bereits bei weniger als 12,8V abschaltet....12V wäre als untere Grenze vielleicht sinnvoller.

Dann brauchst du während der Fahrtpausen keinen Strom aus der kleinen Batterie. Nicht ganz uninteressant, wenn man längere Zeit nicht über 230V nachladen kann.
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Re: Schaltplan/Dokumentation

Beitrag von alfa ETC 677 »

neja hat geschrieben: 28.08.2020, 10:12 Hallo alfa,
nein, bei allen Spannungsversorgungen sowohl 230V, Poverpack und Auto wird über das Schneider Netztei, die Innen Beleuchtung versorgt
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Wenn das Auto angeschlossen ist, nehme ich an, dass kein 230V-Anschluss besteht und das Powerpack keine Spannung für die Innen-Beleuchtung liefert.
Auf deinem Plan sieht es für mich so aus, als ob das Auto über das Scheiber-Netzteil die Gleichspannung liefert und zwar letztendlich über PIN 10 und das wäre Zündungsplus.
Das wäre ungewöhnlich/wenig sinnvoll, denn dann hätte man in kurzen Fahrtpausen (Zündung aus) keine Beleuchtung zur Verfügung bzw. muss erst mal auf das Powerpack umschalten, um Beleuchtung im WoWa zu erhalten.
-----
Dadurch dass du das Scheiber-Netzteil nahezu unverändert benutzt, verbraucht dessen internes Relais bei externer 12V Spannungszufuhr ständig Strom (bei mir sind das knapp 5Ah pro 24h).
Allein deswegen würde ich diesen Eingang des Scheiber-Netzteils nicht nutzen, zumal ich vermute, dass dein Powerpack eines mit nur gut 8Ah-Kapazität ist.
hallo neja,
da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe schon in einen französischen Forum die Umbauanleitung für das Schneider Netzteil gefunden, damit das intern Relais andersherum funktioniert. Ich wollte aber noch nicht so viel verändern. Mir geht es erst mal darum, wenn wir unterwegs Übernachten (Parkplatz, usw) das wir noch 2-3 Stunden Spannung haben. (TV zum einschlafen)
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Der zweite Nachteil, neben der unsauberen Gleichspannung für Pumpen, Ventilator und Powerpack-Ladung, des Scheiber-Netzteils ist der, dass die Beleuchtung mit AC und DC zurecht kommen muss. Es gibt durchaus LED-Beleuchtung die nur mit DC funktioniert und gerade bei so einer kleinen Autark-Batterie sollte man natürlich LED benutzen.
Ist noch die Originalbeleuchtung.

Zum Rest ich werde mich intensiv mit der Zugfahrzeug Verdrahtung auseinandersetzten.
Noch mal danke für deine Anregungen, mal sehen was ich noch umsetze. Als erstes muss noch ein Unterstand/Carport gebaut werden.

Bis dann alfa
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