Voltmeter

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Voltmeter

Beitrag von Stefan21439 »

Moin, ich habe eine solaranlage mit einer 120 Ampere Autobatterie eingebaut. Ich würde nun gern den Stand der Batterie dauerhaft anzeigen lassen. Dafür gibt es ja kleine LCD-Displays. Voltmeter. so ein Teil würde ich gerne gut sichtbar im Wohnwagen einbauen um immer einen Überblick über den aktuellen Batteriestand zu haben. Was meint ihr? Was zieht so ein Display an Strom und ist das der Rede wert? ich habe von Elektronik keine Ahnung, aber schwächt so ein Display im dauerhaften Betrieb meine 120 Ampere Batterie enorm oder ist das lächerlich?
Und welche Anzeigen habt ihr so?

Viele Grüße, Stefan
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Voltmeter

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin Stefan,

ich habe an meiner Batteriebox so eine KFZ USB Einbaubuchse. Hat ne Spannungsanzeige, nen USB Anschluss und nen Ein/Aus Schalter für alles.

Sowas würde theoretisch reichen um anhand der Spannung den Ladestand zu beurteilen und man hätte noch einen USB Ladeanschluss dazu.

Mein Solarladeregler hat Bluetooth, die gemessene Spannung hier deckt sich mit dem USB Ding, der ist also genau genug.

Bei 120Ah und Solar wird dich ein kleines Display nicht stören vom Verbrauch her. Ob es Sinn macht dass es immer läuft ist eine andere Sache, wenn zum Beispiel gerade Verbraucher laufen bricht die Spannung ein wodurch man keine Rückschlüsse auf den Ladezustand ziehen kann.

Wenn du es genau wissen willst brauchst du einen Messshunt und Batteriecomputer. Das ist dann aber eine etwas andere Investition.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Voltmeter

Beitrag von GöTroll »

Mit LCD ca. 1mA
Bei Auswahl beachten Betriebsspannung soll auch Messspannung sein.
Troll 542
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Voltmeter

Beitrag von Roman »

Ich bin ja ein Freund des analogen Zeigerinstruments. Das sieht einfach super aus. Man kann ja einen Taster daneben anbringen und immer, wenn man die Spannung wissen will, drauf drücken.

Muss eigentlich bei der Messung der Stromstärke, also Ampere, der Strom immer durch das Messinstrument durchfließen?
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Voltmeter

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 28.08.2020, 10:34 Muss eigentlich bei der Messung der Stromstärke, also Ampere, der Strom immer durch das Messinstrument durchfließen?
Der Strom muss nicht zwingend durch das Amperemeter fließen.

Bei Gleichstrom kann man das so machen:

Dann baut mann in die stromführende Leitung einen Messwiderstand, einen sogenannten Shunt ein.
Am Shunt fällt dann eine genau bekannte Spannung ab, sagen wir zum Beispiel 1 Millivolt pro Ampere.
Die wird dann mit einem Voltmeter gemessen, dazu reichen dann dünnere Kabel.
Anzeige 10 Millivolt = 10 Ampere Strom am Shunt.

Bei Wechselstrom nimmt man dann eher einen Messwandler.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von Orangina ETC 613 »

ich benutze nur eine ganz einfache NoName-Anzeige im Eriba - mit Taster aktivierbar und umschaltbar
(die % Anzeige ignoriere ich aber eher, Voltanzeige reicht mir davon als Schätzeisen :wink: ).
https://www.amazon.de/dp/B07BT2TBTS/ref ... sFbG5HQJAZ

Im Bulli gibt es einen programmierbaren Batteriewächter mit Alarmausgang: http://www.beaufort-electronics.de/v-guard-ii
dieser Wächter bzw. die Volt Anzeige aber nicht im normalen Sichtbereich:
https://www.amazon.de/dp/B071R2XSTZ/ref ... sFbEH4G7EJ

Grüße,
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Voltmeter

Beitrag von Stefan21439 »

Vielen Dank! Habe mir jetzt so einen USB Teil mit voltanzeige und Schalter bestellt. Ich weiß, dass die Anzeige nicht besonders genau ist, aber es geht ja nur um einen ungefähren Wert. Leer, halbvoll oder voll :-)
Wobei leer auch mit dem Licht oder dem wasserhahn testen kann :-)
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Voltmeter

Beitrag von Roman »

Das geht auch mit der Zunge! Wenn man neben der Batterie wieder aufwacht, die Zunge taub ist und die Haare kraus, dann ist die Batterie voll. Wegen der temporär auftretenden Erinnerungslücken ist es hilfreich, sich kurz auf einen Zettel zu notieren: "Teste jetzt mit Zung, ob Batterie voll ist." :mrgreen: :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Voltmeter

Beitrag von neja »

Stefan21439 hat geschrieben: 27.08.2020, 20:24 Moin, ich habe eine solaranlage mit einer 120 Ampere Autobatterie eingebaut. Ich würde nun gern den Stand der Batterie dauerhaft anzeigen lassen. Dafür gibt es ja kleine LCD-Displays. Voltmeter. so ein Teil würde ich gerne gut sichtbar im Wohnwagen einbauen um immer einen Überblick über den aktuellen Batteriestand zu haben. Was meint ihr? Was zieht so ein Display an Strom und ist das der Rede wert? ich habe von Elektronik keine Ahnung, aber schwächt so ein Display im dauerhaften Betrieb meine 120 Ampere Batterie enorm oder ist das lächerlich?
Und welche Anzeigen habt ihr so?

Viele Grüße, Stefan
kleine Anmerkung:
Wenn es sich tatsächlich um eine "Autobatterie", also üblicherweise eine reine Säure-Starterbatterie handelt, wäre das nicht so optimal für Versorgungszwecke. Selbst "halbvoll" sollte man bei einfachen Starterbatterien vermeiden...

Die kleinen Digital-Voltmeter verbrauchen selbst nur sehr wenig Strom, sind aber zum Abschätzen des Ladezustandes auch wirklich nur als grobes Schätzeisen zu verwenden.

Etwas besser geeignet und lange nicht so teuer, wie ein "richtiger" Batteriemonitor, wäre z.B. der quicklynks BM2-Monitor ab ca 25€.

Die Verkabelung/Einbau ist extrem einfach, da der lediglich direkt an die Batterie angeschlossen wird (es sollte die Spannung ohnehin möglichst immer direkt an der Batterie gemessen werden).
Das war es dann schon...
Die Anzeige bzw. das Auslesen erfolgt übers Handy (Bluetooth) und klappt sehr gut und einfach. Das Gerät habe ich mittlerweile seit über 3 Jahren beim Auto permanent angeschlossen.

Das Gerät selbst verbraucht rund 1,5mA und kann die Spannung recht genau messen. Zudem zeichnet es die Spannung im 2 Minuten-Intervall intern ca 1 Monat lang auf (in Diagrammform auf dem Handy), so dass die Beurteilung des Batterieladezustandes nicht von einem zufälligen Spannungswert abhängig ist, sondern durch das Diagramm besser ein zu schätzen ist.
Zusätzlich hat es eine automatische Kurzzeitaufzeichnung im Sekundentakt, so dass der Batterieladezustand beim Einschalten eines bestimmten Verbrauchers schnell und etwas besser eingeschätzt werden kann.
GT230/Puck L
Antworten