Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von marcel7 »

Hallo zusammen,

mein neuer 530 Touring bekommt in den nächsten Tagen eine Photovoltaik-Anlage aufs Hubdach gesetzt (Details dazu werden in einem weiteren Bericht folgen).
Die Kabeldurchführung soll ebenso durch das Hubdach erfolgen. Dazu habe ich die Stelle über dem Kleiderschrank vorgesehen. Dort könnte man das Solarkabel gut in bzw. hinter dem Schrank zur Technik verlegen und beim geschlossenen Hubdach kann das Kabel noch in einer Schlaufe auf dem Schrank aufliegen. Dies wurde so auch schon von einigen Forumsteilnehmern öfters umgesetzt und beschrieben.

Nun zu meinen Fragen:
- Für die Kabeldurchführung muss ich ein Loch von ca. 30 mm Durchmesser durch das Hubdach bohren. Da das Dach aus GFK ist, sei wohl ein möglichst ungenutzter Lochschneider bzw. -bohrer für Metalle empfehlenwert. Etwas Sorge habe ich, dass der innere Dachhimmel beim Durchbohren von der Außenseite zur Innenseite im Bereich des Bohrloches ausfranzen/absplittern könnte. Wäre es von daher vielleicht sinnvoll mit einem 2mm Bohrer eine Zentrierbohrung von außen nach innen und die eigentliche Bohrung (mit 30 mm) von innen nach außen vorzunehmen? Beim Schreiben frage ich mich soeben, ob für eine gerade Bohrung von innen nach außen überhaupt genügend Platz ist. :oops:
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?
- Gibt es bei den aktuellen Tourings im Hubdach (insbesondere im Bereich über dem Kleiderschrank des 530ers) noch Metallverstrebungen oder sonstige Verstärkungsstreben, auf die man achten muss?
- Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen? :roll:

Für Eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Metallverstärkungen findest Du mit einem Magneten....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von Killerdackel »

Ist Kabel durch ein Dreieck im Hubdach-Zeltstoff legen kein Gedanke ?
Kabel müßt natürlich mitm Stecker trennbar sein.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von marcel7 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 29.08.2020, 12:45 Metallverstärkungen findest Du mit einem Magneten....
Das werde ich morgen testen. Ich hoffe, dass ich an der Wunschstelle nichts vorfinden werde. :)
Killerdackel hat geschrieben: 29.08.2020, 23:05 Ist Kabel durch ein Dreieck im Hubdach-Zeltstoff legen kein Gedanke ?
Kabel müßt natürlich mitm Stecker trennbar sein.
Das habe ich mir tatsächlich auch mal überlegt. Aber mir wäre eine dauerhafte Verbindung lieber, damit z.B. der Ladezustand der Wohnwagenbatterie während der Fahrt am Tag per Solar aufrecht erhalten werden kann.
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von marcel7 »

Ha!

Vorhin war ich nochmal kurz im Wohnwagen und habe vermutlich eine noch bessere, weil unauffälligere Stelle zur Kabeldurchführung entdeckt: Im Toilettenraum über dem Spiegel. Dort könnte ich das Kabel durch die Decke und von dort hinter den Schrank (zwischen Heckbett und Toilettenraum) führen.
Morgen wird gemessen und ausprobiert. Die Bohrung erfolgt höchstwahrscheinlich am Dienstag und der komplette Einbaubericht in 1-2 Wochen. ;-)

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei unserem (Nichttouring) Hubdachwohnwagen sind am Hubdachstoff extra Kabelführungen angenäht.

Wenn interessant, mach ich Foddo.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von marcel7 »

Hallo zusammen,

hier nun meine Rückmeldung. Ich habe heute das Loch für die Kabeldurchführung durch das Hubdach gebohrt. Zuvor habe ich meine gewünschte "Zielposition" über dem Spiegel im Bad im Inneren sowie außen abgemessen und sichergestellt, dass es an dieser Stelle im aufgeklappten und geschlossenen Zustand keinerlei Berührungspunkte mit dem Zeltstoff des Hubdachs gibt. Dann habe ich mit einem 2 mm Bohrer von innen nach außen gebohrt, damit ich wusste, wo ich von außen mit der Lochsäge ansetzen muss. Mit einer im Bauhaus gekauften Lochsäge (29 mm Durchmesser) habe ich dann schließlich die Bohrung von außen vorgenommen (Link zum Bohrer). Als der Zentrierbohrer in der Innenseite durchkam, habe ich den Rest von innen nach außen gebohrt, um ein Ausfrantzen des Dachhimmels zu vermeiden. Die Bohrungen sind beidseitig besser als erwartet.

Hier ein paar Bilder:
IMG_20200901_193556.jpg
Hier das Bohrloch außen auf dem Hubdach.

IMG_20200901_193520.jpg
Das Ergebnis von innen.

IMG_20200901_202456.jpg
Mit der von mir favorisierten Kabeldurchführungsdose der Marke CBE.

IMG_20200901_212118.jpg
Und zuletzt das Touring-Hubdach im Querschnitt. Oben ist die Dachinnenseite, unten die Dachaußenseite.
Von Innen nach außen ergibt sich folgender Aufbau: ca. 4 mm Holzschicht, ca. 18 mm Styropor, weitere 4 mm Holzschicht und ca. 2-3mm GFK.


Alles war deutlich unkomplizierter als gedacht. Über meine Solaranlage werde ich dann in einem separaten Beitrag schreiben, wenn sie installiert ist.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Halli Hallo
Ich habe es etwas anders gemacht.
Die Position des Bohrloches (2 Stück) habe ich neben dem Abgasrohr der Heizung in den Schrank gebohrt. Der Vorteil besteht darin, das die Haube die Löcher abdeckt und sie nicht in der Witterung liegen. Natürlich habe ich alle anderen Zuleitungen von den Paneelen durch die Haube gebohrt und darunter zusammengeführt. Auf dem Dach (schweben) 3 Sunpower Module mit je 170 W Backcontact Zellen. Das sind Dünnschichtmodule mit 6 umlaufenden Ringösen zum befestigen. Ich habe bewusst darauf verzichtet, sie aufzukleben. Nun sind sie nur über jeweils 6 Fixpunkte schwebend montiert. Auf dem Dach kleben nur kleine runde Edelstahl Teller mit einer verschweissten 8mm Schraube. Unter die Paneele habe ich noch 10mm Kabelkanäle geschoben.damit sie nicht durchhängen. So kann man eventuell auch mal ein Paneel tauschen. Um alle freien Flächen auszunutzen, habe ich noch hinten neben dem Lüfterpilz 2 kleine Sunpowermodule mit jeweils 50 W montiert. So konnte ich die Leistung auf 610 W erhöhen. Da es nun unterschiedliche Leistungsmerkmale der Module gibt musste ich 2 Kreise bauen. einmal für 100 W und einmal für 510 W. 2 Solarregler von Vontronic mussten her. Der Sonnenstrom wird dann an der Batterie Lipo4 zusammengeführt. Wir haben uns für eine 120Ah entschieden. Auch machte es für uns Sinn einen Wechselrichter mit echter Sinuskurve und 2000 W zu verbauen. Einen Shunt und diverse Kontrollanzeigen zum spielen und staunen. Nun kann ich getrost meine Kaffeemaschine laufen lassen und gleichzeitig zwei 500 W E-Bike Akkus laden. Wenn die Sonne wieder höher steht, zur Mittagszeit, dann lade ich mit ca.30Ah in die Batterie. Diese ist in kürzester Zeit wieder voll. Im Sommer bekomme ich die Batterie nie leer gezogen. Der Kühlschrank läuft am Tage auch auf 230V. Klar ,das alles hat auch seinen Preis, aber ich fand dieses Projekt sehr spannend und wollte bis in den Herbst hinein autak sein.
Dateianhänge
20200405_110556.jpg
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von ThomasC »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 31.08.2020, 08:36Bei unserem (Nichttouring) Hubdachwohnwagen sind am Hubdachstoff extra Kabelführungen angenäht.

Wenn interessant, mach ich Foddos
ja bitte 👍!
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von Profeus ETC 675 »

die Solarkabel, ein Plus ein Minus mit 7mm Durchmesser erfordern ein Loch von 14x7mm

wozu dann ein 30mm Loch ?
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von Schrauber »

Profeus hat geschrieben: 11.01.2021, 22:18 die Solarkabel, ein Plus ein Minus mit 7mm Durchmesser erfordern ein Loch von 14x7mm

wozu dann ein 30mm Loch ?
14 x 7 mm lässt sich schlecht bohren :roll:

Und wenn man sinnvollerweise SOWAS verwendet, muss das Loch im Dach so groß sein, dass die Kabel nicht gequetscht/abgeknickt werden. Etwas weniger tut's dann wohl auch, aber die Frage war ja nach ca. 30 mm
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von marcel7 »

Profeus ETC 675 hat geschrieben: 11.01.2021, 22:18 die Solarkabel, ein Plus ein Minus mit 7mm Durchmesser erfordern ein Loch von 14x7mm

wozu dann ein 30mm Loch ?
Ich entschuldige mich für meine späte Reaktion. Die 30mm waren wohl auf mein Loch mit 29 mm Durchmesser bezogen. Dieses musste ich bohren, um die Kabeldurchführungsdose (siehe Bild im Anhang) durch das Dach zu bekommen.
Ich hatte zuvor eine andere Kabeldurchführungsdose gekauft. Diese hatte aber den Nachteil, dass ich sie hätte auf dem Dach verkleben müssen und ich ein Problem gehabt hätte, wenn sich die PG-Verschraubung gelöst hätte, da jeweils eine Kontermutter im Inneren der dann nicht mehr zugänglichen Dose war.
Die schließlich von mir verwendete Dose von CBE kann man schön auf das Dach kleben und wird durch den nach innen führenden "Kanal" mit Verschraubung gut fixiert. Die PV-Kabel haben durch die große Öffnung gut Spiel und mit dem abschraubbaren Deckel hat man jederzeit Zugriff auf das Innere der Dose. Die Dose ist flach genug, so dass ich sie optimal unter meiner "aufgesetzten" Photovoltaik-Lösung verstecken konnte (siehe Bild im Anhang).

Viele Grüße
Marcel
Dateianhänge
IMG_20211029_174131.jpg
CBE Kabeldurchführungsdose.jpg
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von stefanp »

Schau mal hier in meinen Thread:
viewtopic.php?f=24&t=23487

Ich habe durch den Rand des Hubdachs bohren (lassen) und dann eine weitere Durchführung am Dach. Die eiförmige Durchführung fand ich viel schöner als die eckigen Kåsten und ich muss mich nicht so sehr um Undichtigkeiten sorgen.
Troll 550 GT, Modell 2016
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Hauptsache dicht
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
lwicky
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2023, 23:43

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Beitrag von lwicky »

Hallo, wie sieht die Kabeldurchführung von innen aus? Wo gehst Du in den Kleiderschrank hinein? Was passiert mit dem Kabel, wenn Du das Dach schliesst?

Gruss Lorenz
Antworten