Wasser im Kleiderschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Wasser im Kleiderschrank

Beitrag von braathoven »

Servus!
Letzthin ergoss sich ein heftiges Unwetter mit Sturm und Hagel über uns und den Troll (Auto jetzt mit Golfballoptik, Troll unbeschädigt).
Wir saßen eigentlich trocken im Troll, aber im Kleiderschrank fand sich Wasser.
Das kam oben vom Abgasschlauch. Ganz oben war die braune Pappe trocken, aber etwas tiefer am Bogen waren Nässespuren sichtbar. Somit dürfte die Dachdurchführung dicht sein, aber der Schlauch eine Bruchstelle haben. Richtig?
Meine Frage: besteht der Abgasschlauch aus mit Pappe ummanteltem Metall oder sind das 2 Schläuche ineinander? Ich kann momentan nicht nachsehen, sorry.
Beste Grüße, braathoven!
Troll 1995
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Wasser im Kleiderschrank

Beitrag von miell »

Zwei ineinander! Innen Metall.

Gruß Michael
Eriba Puck L 1997
zeeber
Beiträge: 1180
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wasser im Kleiderschrank

Beitrag von zeeber »

Bei uns sitzt der Dichtring auch nicht gerade schön auf der Dachrundung und unter dem Dichtring bröselt mir schon die Dichtmasse entgegen.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Wasser im Kleiderschrank

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Doppelwandig war der Abgasschlauch wohl schon immer.

Früher war das innen Alu mit Tendenz zum Durchgammeln.
Heute ist das innen Edelstahl, damit nichts passiert.

Wann da umgestellt wurde, habe ich keine Ahnung, das ist auch nur angelesenes Forenwissen.

Aber feuchte Stelle unten am Bogen und oben trocken klingt nach innen im Abgasrohr runtergelaufen und an einer Gammelstelle wieder ausgetreten.
Schau einfach mal nach, ob Dein innerer Schlauch aus Alu ist.
Wenn man die Abdeckung von der Heizung abnimmt, sollte man das gut sehen können.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
zeeber
Beiträge: 1180
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wasser im Kleiderschrank

Beitrag von zeeber »

Hab bei mir mal den Kamin abgenommen um ihn neu einzudichten. Der Threat hat mich aufgeweckt, danke dafür, so wird dieser Punkt hoffentlich dem Namen meines Models nicht gerecht werden.
Zwei nicht sauber ausgeführte Punkte habe ich gefunden.

1. Der Ausgleichsring ist der GFK Rundung des Daches nicht angepasst Sondern einfach schräg gesägt.
Konnte ich nacharbeiten.

2. Das Innenrohr müsste im Endstück hoch bis in eine vorgesehen Nut geschoben werden, so nehme ich an, so das Wasser nur in das Innenrohr gelangen kann.
Nur ist mein Innenrohr rd. 8cm zu kurz was man an der Verfärbung innen im Platikkamin sehen kann und auch abschätzen.
Das habe ich nicht lösen können, dafür bräuchte ich ein neues Wellrohr.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Wasser im Kleiderschrank

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej, in diesem Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=NRYojo2zebA wird gut beschrieben, wo in den meisten Fällen das Wasser durchkommt und wie die beiden Rohre mit dem Dachkamin verbunden sind.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Wasser im Kleiderschrank

Beitrag von braathoven »

Hi,
Danke für die verschiedenen Hinweise.
Der Troll steht inzw. vor der Tür und ich habe gestern bei Starkregen ohne Wind keine Feuchtigkeit mehr gefunden am Kaminschlauch. Die Dachdurchführung scheint dicht zu sein. Also war wohl der Sturm neulich die Ursache, dass Wasser direkt in den Kamin gedrückt wurde.
Jetzt bin ich noch zur Heizung vorgedrungen und habe die Rippen mal gesäubert und unten alles ausgesaugt. Kann ja sein, dass ich nächste Woche einheizen muss, und dann riecht es nicht so komisch...
Allerdings hatte ich keinen Zündfunken (vor kurzem beim TÜV ging es noch) und entdeckte eine ausgelaufene Batterie und oxidierten Kontakt im Batteriefach. Nach Reinigung und mit neuen Batterien ging alles wieder.
Ich sollte mal öfter darauf achten :oops: .

Ciao!
Troll 1995
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wasser im Kleiderschrank

Beitrag von Schrauber »

Wenn Wasser ins Abgasrohr kommt, darf es aber nicht in den Innenraum gelangen, sondern muss (wie auch Kondensat aus dem Abgas) unten raus laufen. Es sollte also eine Undichtigkeit unbhängig/außerhalb vom Abgasrohr geben, ansonsten ist dringender Handlungsbedarf!
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Wasser im Kleiderschrank

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Moin,
Wir hatten auch deinen Fall gehabt, nur kam das Wasser durch die Verschraubung der Dachscheren (Odin) und durch die obere Dachleiste (Triton). Nachdem die Scheren bzw. Dachleiste neu abgedichtet wurden, war es im Kleiderschrank wieder trocken.
Gruß Andreas
Antworten