Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hätte gern nen Verteiler anner Gasflasche, praktisch nen T Stück, das ich an einer Buddel zwei Druckminderer (je einmal 30 mbar und 50 mbar) nutzen kann. Gibts sowas? Kennt das einer? Ich hab bei Tante Google nix gefunden.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von mugru »

Such mal nach „GOK Anschlussstück T-Form„ . Vielleicht geht das.
Oder „GOK Doppelabzweigstück beidseitig 1/4" Links“
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Joelaos
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2017, 11:43

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Joelaos »

Ich habe von www.wynen-gas.de den Adapter für Doppelentnahme, Artikel 631.
Dieses Modell hat an beiden Abgängen die erforderlichen Kunststoff-Dichtungen, die bei manchen anderen Adaptern fehlen.

Gruß Jörg
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jupp, das sollte es sein.

Jörg, besten Dank.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Andy111 »

Kurze Frage:

Warum kauft man sich ne teure Duo Control für zwei Flaschen damit sie automatisch tauschen wenn eine leer ist, wenn man das mit dem T Stück und nem Hochdruckschlauch Viel günstiger basteln kann?

Fällt mir gerade so auf. :D :?:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von trolloholic »

Andy111 hat geschrieben: 04.09.2020, 00:35 Kurze Frage:

Warum kauft man sich ne teure Duo Control für zwei Flaschen damit sie automatisch tauschen wenn eine leer ist, wenn man das mit dem T Stück und nem Hochdruckschlauch Viel günstiger basteln kann?
:wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andy111 hat geschrieben: 04.09.2020, 00:35 Kurze Frage:

Warum kauft man sich ne teure Duo Control für zwei Flaschen damit sie automatisch tauschen wenn eine leer ist, wenn man das mit dem T Stück und nem Hochdruckschlauch Viel günstiger basteln kann?

Fällt mir gerade so auf. :D :?:
Weil dann beide gleichzeitig morgens um halb vier leer sind, und Du erst um 10.00 Uhr Ersatz bekommst und bis dahin Deine Holde Eisfüße hat.....

Gruselzenario....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.09.2020, 11:32
Andy111 hat geschrieben: 04.09.2020, 00:35 Kurze Frage:

Warum kauft man sich ne teure Duo Control für zwei Flaschen damit sie automatisch tauschen wenn eine leer ist, wenn man das mit dem T Stück und nem Hochdruckschlauch Viel günstiger basteln kann?

Fällt mir gerade so auf. :D :?:
Weil dann beide gleichzeitig morgens um halb vier leer sind, und Du erst um 10.00 Uhr Ersatz bekommst und bis dahin Deine Holde Eisfüße hat.....

Gruselzenario....

Gruß, der Feger
Und bei der Duo geht erst die eine leer, und dann die andere und man guckt dann quasi immer am Tage was Sache ist?

Na gut okay, Argument

Definitiv gruselig! Ich glaub wenn ich nachts in der Kälte rausmüsste würde ich hinter mir leise das Schloss klicken hören. Abgeschlossen, zur Strafe unterm Dinkel schlafen :|
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andy111 hat geschrieben: 04.09.2020, 12:08 Und bei der Duo geht erst die eine leer, und dann die andere und man guckt dann quasi immer am Tage was Sache ist?
Ich hab mir sagen lassen,,das es sogar Systeme geben soll, die einem dem Zustand innen anzeigen, also im Wohnwagen.

Auch wenn ich bei unserm neuen Wohni noch einiges ändern möchte, zum Teil auch an Heizung und Gasanlage, so ne Duo irgendwas möchte ich nicht haben....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.09.2020, 12:25
Andy111 hat geschrieben: 04.09.2020, 12:08 Und bei der Duo geht erst die eine leer, und dann die andere und man guckt dann quasi immer am Tage was Sache ist?
Ich hab mir sagen lassen,,das es sogar Systeme geben soll, die einem dem Zustand innen anzeigen, also im Wohnwagen.

Auch wenn ich bei unserm neuen Wohni noch einiges ändern möchte, zum Teil auch an Heizung und Gasanlage, so ne Duo irgendwas möchte ich nicht haben....

Gruß, der Feger
Dito! Ich bin gerade in den Tiefen YouTubes unterwegs und schaue ein paar Camper Videos.
Was es alles für rein Mist gibt, ganz ehrlich. Einige haben ja für jede erdenkliche Situation irgendeine Spielerei. Das sind zum Glück meistens keine Tourings, eher Wohnmobile und sonstige Menschen die Ferienhäuser hinter sich herziehen. :D

Ich glaube, ich habe mein Camping Zubehör jetzt zusammen.
Grill, Tisch, Stühle, Alu-Campingküche mit Gasherd, Dinkel.
Fertig.
Manchmal denke ich mir, nehm ich das alles zu locker? Und dann denke ich wieder, Moment, genau das will ich ja :mrgreen:

Im Oktober wird das erste mal mit meinem nostalgischen Brownie gecampt.
Ich bin gespannt. Noch keine Nacht drin geschlafen
Joelaos
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2017, 11:43

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Joelaos »

Hier noch eine Ergänzung dazu, wie ich das T-Stück verwende: Das T-Stück ermöglicht es mit einer Gasflasche zwei unterschiedliche Verbraucher bzw. Druckniveaus zu versorgen. Damit kann ich den mobilen Gasgrill mit einem Schlauch von der "Hauptversorgung" abzweigen.
Bevor ich das T-Stück hatte musste ich immer zwei Gasflaschen mitnehmen und diese waren dann auch beide "angebrochen".
Jetzt entleere ich die Gasflaschen nacheinander und meine nicht angeschlossene Reserve-Flasche ist immer komplett voll.
IMG_0343.JPG
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Andy111 »

Joelaos hat geschrieben: 29.11.2020, 09:16 Hier noch eine Ergänzung dazu, wie ich das T-Stück verwende: Das T-Stück ermöglicht es mit einer Gasflasche zwei unterschiedliche Verbraucher bzw. Druckniveaus zu versorgen. Damit kann ich den mobilen Gasgrill mit einem Schlauch von der "Hauptversorgung" abzweigen.
Bevor ich das T-Stück hatte musste ich immer zwei Gasflaschen mitnehmen und diese waren dann auch beide "angebrochen".
Jetzt entleere ich die Gasflaschen nacheinander und meine nicht angeschlossene Reserve-Flasche ist immer komplett voll.

IMG_0343.JPG
Moin!

Genauso hatte ich das auch vor. Ich habe zusätzlich noch einen Camping Kocher im Vorzelt, daher soll bei deiner Apparatur rechts noch ein 2er Verteiler mit absperr Hähnen dran.

Das Problem ist, dass das alles bei mir in den Gaskasten so nicht rein passt.
Daher mein Gedanke eine Hochdruckleitung ca 50cm an die Flasche zu schließen, dann das T Stück und dann die Druck minderer.
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von auge »

Die Duo (Oder Mono) Control dient auch dazu, den Kühli während der Fahrt legal mit Gas betreiben zu können. So mach ich das.

So einen Verteiler wie oben werd ich mir aber trotzdem zulegen da ich da ich gerne 50/30 auf einer Flasche hätte.
Da ich 10kg Kunststofflaschen verwende hab ich immer einen guten Blick für den Füllstand. Und hab im Endeffekt 3 Flaschen in Rotation. Einem am Gasgrill zu Hause...
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von trolloholic »

Moin
Andy111 hat geschrieben: 09.12.2020, 07:52 mein Gedanke eine Hochdruckleitung ca 50cm an die Flasche zu schließen, dann das T Stück und dann die Druck minderer.
schau mal in den Vorschriften nach oder frag einen sachkundigen Gasfritzen:
Ich glaube mich zu erinnern,
dass max 40 cm als Hochdruckleitung zwischen Buddel und Druckminderer erlaubt sind.
Keine Gewähr - ist nur neblige Erinnerung - kann es jetzt nicht googeln.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Flüssiggas Hochdruck Verteiler

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 09.12.2020, 10:18 Moin
Andy111 hat geschrieben: 09.12.2020, 07:52 mein Gedanke eine Hochdruckleitung ca 50cm an die Flasche zu schließen, dann das T Stück und dann die Druck minderer.
schau mal in den Vorschriften nach oder frag einen sachkundigen Gasfritzen:
Ich glaube mich zu erinnern,
dass max 40 cm als Hochdruckleitung zwischen Buddel und Druckminderer erlaubt sind.
Keine Gewähr - ist nur neblige Erinnerung - kann es jetzt nicht googeln.

viel Erfolg!
trolloholic
Danke für die Info!
Antworten